Red Sea peninsula 650 mit high-end-technik

  • So, hab ne Anfrage bei Mrutzek zwecks Abnahme gestartet, er nimmt sie alle, 25 Euro das Stück.
    Bin erleichtert.
    Werde ich demnächst also als Expresspaket oder Lebendtiertransport (alle bis auf 2 oder 3) versenden.
    Inzwischen bin ich auf Anemonenfang gegangen.
    Zahnbürsten-und Osmosewassermethode geduldig jeweils ne Viertelstunde versucht. Kein wirklicher Erfolg, haben sich im Höhlensystem ganz tief festgemacht, komme ich nur schlecht mit den beiden oben genannten Methoden ran.
    Also einige Steine mit Stemmeisen wieder herausgeholt (hält erstaunlich fest der Ecotech-Gel-Cyankleber) und die Anemonen wie gewohnt auf dem Trockenen mit dem Messer vorsichtig unverletzt entfernt.
    Sind noch drei im Hauptbecken, unter dem vorderen Plattenarrangement, dort auch die Anemonenfische.
    Wenn die jetzt nicht auch noch anfangen zu wandern bleiben die drin, hoffentlich wo sie sind.
    Unter Wasser die Steine wieder zusammenkleben ist schon ne ganz andere Nummer als trocken.

  • Hallo,
    das Becken läuft jetzt einen Monat.
    Kieselalgen sind jetzt zu sehen auf dem Sand, aber der Kohledoc kümmert sich darum. Ruderfußkrebschen im Miniformat jetzt überall auf den Scheiben, die die Algen abweiden. Wäre wohl fest für Mandarinfische oder ähnliche Jäger, aber da lasse ich mir Zeit, bis da sowas reinkommt (Red Ruby-Paar).
    Scheibenreinigen alle 3 Tage. Ist aufgrund der zu bearbeitendnen Fläche schon ne Viertelstundenarbeit, wenn man sauber Arbeiten will.
    Habe eine Makroalgenart aus dem Sund von Stralsund eingebracht, hält sich schon über ne Woche.
    Calcium immer noch hoch (519mg), obwohl ich kein Calcium oder Balling eingebe (Dosierpumpen noch unbefüllt).
    Osmosewasser wird mit Gro-Tech Mineralsalz aufgehärtet. Vielleicht gebe ich, bis das Calcium im Normbereich liegt unter Karbonathärtekontrolle kein Aufhärtesalz mehr dazu.
    Was meint Ihr, wie ich das Calcium runterkriege?
    Ich harke da möglichst wenig im Sand (könnte ja Calcium freisetzen). Gänzlich läßt sich das beim Scheibenreinigen jedoch nicht vermeiden.
    Das Wasser ist jetzt jedoch schon deutlich weniger trüb als am Anfang. Man kann jetzt ohne Weiteres die volle Strecke des Beckens hindurchsehen und die Tiere ganz hinten auch gut sehen. Das war die ersten 14 Tage nicht so.
    Einfach Abwarten?
    Karbonathärte hält sich bei 7,3 recht konstant, Phosphat jetzt beginnend messbar (0,02 ppm), Sehr geringe Menge (100g) Antiphos von Gilbert im Wirbelbettfilter im Dauerbetrieb (Diakat B) jede Woche gewechselt. Gleiches gilt für die Aktivkohle.
    15ml pro Woche jeweils Gro Tech Spurenelemente(15ml A, B und C), wenig also. Bloß nicht überdosieren und sich rantasten.
    So richtig vollständig gehen einige Korallen noch nicht auf. Aber sind ja auch erst eine Woche drin und sind auch empfindlichste dabei.
    Eine Acropora aculeus wild in giftgrün-gelb habe ich wohl einen Lichtschock verpaßt. Kann aber auch irgendwas beim Transport nicht ganz günstig gewesen zu sein. 24 Stunden nach dem Einbringen mit Coral RX hat die Koralle bei recht hoher Installation unter der LED von einer Seite anfangen ihre Zooxanthellen rauszuschmeißen. Richtig fluoreszierende Fetzen im Becken schwimmend. Bleaching blieb etwa bei der Hälfte des Tieres stehen und ich habe die gleich etwas weiter unten plaziert. Bleaching geht zumindest nicht weiter. Die Koralle war wohl zu früh eingesetzt, die allermeisten anderen haben den Transport gut überstanden und stehen hier passabel bis sofort sehr gut aufgehend.
    Skeptisch bin ich bei der Fächergorgonie. Das ist schon hohe Schule, die ging schon nach ein paar Stunden auf.
    Zwei Anemonen bleiben tatsächlich jetzt schon 2 Wochen, wo sie sind. Gut so. Der Rest der Anemonen wanderte ins Refugium und wartet auf den Versand am Montag.
    Hat sich auch schon jemand von privat zwei Stück hier abgeholt. Eine davon hätte sich im neuen Becken sofort geteilt, er hat jetzt drei:-)
    Sonst bin ich sehr zufrieden, das in den Raum-ragende Riff ist schon ne neue Perspektive. Obergeile Möglichkeiten, wie ich finde...
    Aber seht selbst (Bilder).

  • schön geworden... ist dein Fächer immer auf? oder nur manchmal? wie oft und mit was fütterst du die Gorgonien? :EVERYD~16:

  • Die Gorgonien gingen nach Einbringung recht schnell auf, besonders die astförmige.
    Auf dem Venusfächer sind die feinen Polypen eigentlich immer überall geöffnet, soweit ich das bisher beobachtet habe (Nachts habe ich noch nicht nachgesehen).
    Vielleicht kann man das auf den Fotos sehen.
    Stehen in maximaler Strömung und bewegen sich die ganze Zeit.
    Keine neg. Auffälligkeiten bis auf eine ganz kleine Veralgung an einem der (hundert?) Spitzen am Fächer.
    Gefüttert werden die bisher zweimalig pro Tag mit einer Mischung aus Phytoplankton und Zooplankton von Microbelift. Diese in Osmosewasser verdünnt über Dosierpumpe und Magnetrührer, jeweils etwa 10 ml alle 3 Tage. Zugeführt über die Rückförderpumpe, direkt zugeleitet und werden im Auslass oben sehr gut verteilt.
    Werde aber auf längere Sicht umsteigen auf Easy Reefs booster, auch mit gleicher Verfahrensweise, habe ich schon ausprobiert und wirkt hochwertiger.
    Bislang habe ich das Osmosewasser meistens mit GroTech Mineral aufgehärtet, nur eben jetzt nicht mehr. Mal sehen, wie das sich dann verhält und wann ich wieder aufhärten muß, und wenn ja, in welcher Dosierung (bisher 10g auf 10l O-Wasser).
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    erstmal geiles Projekt was du dir da aufgebaut hast ich hoffe es geht so gut weiter. :6_small28:


    Was das Aufhärten anbelangt: Meinst du mit Osmose Wasser dein Wasservorrat was über die Nachfüllanlage reinläuft? Wenn ja wie so härtest du das auf ich dachte das Wasser was zum Ausgleich der Verdunstung genutzt wird soll reines Osmose Wasser sein? ?( ?( ?(


    Gruß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Also:
    Ich habe es bisher so gemacht:
    Ich erhebe keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit.


    Osmosewasser remineralisiert mit GroTech Mineral Pro instant. Kontinuierlich.
    Habe das Becken offen Laufen lassen, nur zwei kleine Algenschnecken sind rausgeklettert und ich fand die auf dem Holzfußboden liegend, tot.
    40-50l Verdunstung jede Woche (7 Tage), bisher und der Sommer kommt erst noch. Ist aber auch im Sommer immer recht kühl im Raum.
    Bisherige Beobachtung aus Altbecken: wenn nicht Remineralisiert wird, sinkt die Karbonathärte, und das eigentlich immer, wenn man Nichts ergänzt irgendwie.
    D.h., Tendenz immer fallend, da durch die Bioprozesse Säuren anfallen. So die Theorie.
    Wenig Erfahrungen mit den Steinen und Bodengrund und deren chemischen Verhalten...
    Den ATI-Sand hatte ich peinlichst genau ausgewaschen, hat Stunden gedauert. Zum Schluß nochmal mit Osmosewasser gewässert. Trotzdem trübes Wasser und das ziemlich lange.
    Kalzium (Ca) nicht extra zugegeben. Nur sehr sparsam Spurenelemente (GroTech und Tropic Marin im Wechsel), jeweils nur die Hälfte der Anleitungsdosierung. Ich möchte Überdosierungen vermeiden.
    Wert anfänglich 508mg. Nichts verändert. 2. Wert nach einer Woche 530mg. Nun nach 4 Wochen 519mg. Nichts verändert.
    Karbonathärte erste Messung 7,6. Dann 7,4, 7,2, 7,3 jetzt.
    Was sollte ich jetzt machen?
    Warten?
    Keine Remineralisierung mehr? Oder nur noch die Hälfte?
    Guckt Euch die Aufzeichnung vom Compi mal an (unten Bild).
    Den Ausrutscher fand ich ganz interessant.
    Danke für Eure Hilfe im Vorraus.
    Thomas

  • Warum verwendest du denn nicht ein richtige anständiges Versorgungssystem, indem alles aufeinander abgestimmt ist, anstatt so "beliebig" mehr oder weniger "irgendwas" zu dosieren? Denn so sollte KH ausgeglichen werden!


    Zudem finde ich es echt problematisch, dass Grotech nicht mal drauf schreibt, was da eigentlihc drin ist. Du härtest da beliebig Wasser auf, ohne zu wissen, welche Mittel da überhaupt drin sind? Und ohne zu wissen, welche Elemente du eigentlich anhebst? und ohne zu wisen, wie Stark eigentlich?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Das die KH und Ca sinken ist normal, wird verbraucht.
    Mal eine Vermutung von mir:

    Dadurch, dass du Mineralien in sehr großen Mengen über das Osmosewasser zugibst stimmt dein
    gesamter Anteil an Salz und Mineralien überhaupt nicht mehr.
    Ich glaube nicht, dass deine Dichte noch irgendwie zum Salzgehalt passt.


    Hast du schon Mal eine Analyse machen lassen?
    Ohne Analyse würde ich persönlich sofort einige Wasserwechsel machen. Mit Osmosewasser und Meersalz. Keine extra Mineralsalze, Baling light, nur nach Messung KH+Ca getrennt bei Bedarf dosieren.
    Gruß
    Christian

  • Ja, wenn das so einfach wäre (Saithron)...
    Ich habe da nach Erfahrungswerten angesetzt (immerhin mache ich das schon so einige Jahre, allerdings erst jetzt auf diesem Niveau).
    Ich beantworte die Frage mal selbst:
    Keine Aufhärtung mehr rein und abwarten.
    Ich habe heute in paar Tests gemacht und ich finde, da sind die Werte gar nicht so "para".
    Magnesium 1350 mg, Nitrat 4 mg, Salinität mit Refraktometer unter Referenzkontrolle 34 PSU oder 34 Promille, Kalium (Giesemanntest) kann ich nicht unter dem Aquarienlicht richtig lesen und wird morgen unter Tageslicht nochmal gemacht.
    FE nicht nachweisbar oder wenigstens unter 0,05 (JBL-Test).
    Die Salinität hat sich also nicht wesentlich verschoben und korreliert ganz gut mit dem Leitwert.
    Werde am Montag jedoch eine Analyse zu ATI schicken, zur Sicherheit.
    Bleibt die Frage aber trotzdem mit dem Kalzium im Raum...
    hm...

  • vermutlich löst sich kalzium aus dem sand oder anderer deko.


    bei hohen kalziumkonzentrationen kann dadurch auch karbonat ausgefällt werden.
    ebenso wird selbiges natürlich auch von tieren und biologischen prozessen verbraucht.


    normalerweise sinkt der kalziumwert alleine wieder mit der zeit. der kh wert sollte jedoch stabil gehalten werden mittels dosierungen.


    aufgehärtetes wasser ist möglich aber nicht wirklich kontrollierbar, weil die verdunstungen unterschiedlich sein können. von daher würde ich darauf verzichten und eher über die üblichen versorgungssysteme gehen. das ist am einfachsten und gut kontrollierbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    einfach mal ein paar Bilder.
    Toll, wenn die Korallen zukünftig hoffentlich wachsen.
    Den vorderen Bereich mit den lebenden Steinen habe ich nocherstmal von Korallen (bis auf die dekorative Psammocora Orange) freigelassen, die Anemonen (zwei sind übriggeblieben, die bleiben da wohl hoffentlich) bewegen sich ja immer ein klein wenig und gucken mal, mal da aus dem Höhlensystem.
    Thomas

  • Hallo,
    das vorletzte Bild ist etwas älter und bei Tageslicht früh Morgens ohne Beleuchtung gemacht. Soll die zwischenzeitlich aufgetretenen und jetzt auch wieder rückläufigen Kieselalgen auf dem Sand aufzeigen.
    Gruß
    Thomas

  • Sehr schönes AQ... das mit dem Wachstum wird schon noch kommen. Ich hatte auch gedacht... das wird noch ne Ewigkeit gehen bis zum zuwachsen. Nun ist es soweit u ich muss langsam ausdünnen. Einen Wachstumsschub konnte ich bemerken nachdem ich angefangen habe Strontium zu dosieren.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!