Red Sea peninsula 650 mit high-end-technik

  • Was auffällt: Die beiden dicken Seitenscheiben hängen beide fast vollständig in der Luft - irritierend erstmal, aber das soll wohl so, denn anders kriegt man das Glasbecken gar nicht auf den Schrank. Hat wohl optische Gründe, obwohl ich selbst das anders planen würde.


    Hi,


    sowas habe ich noch nie gesehen, auf den Bildern wirkt der Spalt sehr groß und das würde bedeuten dass das Becken quasi gar nicht voll aufliegt. Das Becken bekommt man mit 4 Saugnäpfen locker auf den Schrank, das kann nicht der Grund sein. Bist du sicher das muss so stehen???? Irgendwie wirkt es als hätte die Galsbodenscheibe gar kein Kontakt zur Holbodenplatte


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Der letzte Beitrag macht mich doch unsicher.
    Also: Das Becken liegt mit maximalen Abmessungen auf, genau symmetrisch. Die schwarze Unterlagenmatte bedeckt die Auflageplatte vollständig - die Auflageplatte wurde mit bereits aufgebrachter Moosmatte geliefert, da hatte ich keinen Einfluss drauf. Das Becken ist jedoch breiter als die Auflageplatte, daher ragen die beiden Seitenscheiben darüber. An Kopf-und Stirnseite sind die weißen Unterschrankplatten selbst in der vollen Beckenbreite gefertigt, die wiederum auch mit Moosmatte oben beklebt. Hier liegen die Seitenscheiben auf, zwei mal ca. 2 cm jeweils also. Dazwischen, wo die Türen bzw. die Rückwand drunter sind, hängen die Seitenscheiben frei. Ich wüßte nicht, wie ich da nun tatsächlich was falschgemacht haben hätte können, die Anleitung gibt dazu auch keinerlei Hinweis.
    Sollte ich da beim Händler oder gar bei Red Sea Nachfragen? Wie ist das bei den anderen Reefer-Becken?
    Wer weiß da mehr?
    Danke im Vorraus.

  • Also beim Reefer 250 hängt die Frontscheibe auch in der Luft, weil sie mit den Türen bündig abschließt. Da dein Becken ja als Raumteiler gedacht war, gehe ich davon aus, dass das bei beiden langen Seiten bei dir so ist. Ich würde einfach mal bei Redsea nachfragen, ob das so gewollt ist wovon ich mal ausgehe. Dann wird das Becken auch so ausgelegt sein, das auszuhalten. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi,


    auf den Bildern sieht das anders aus, kann aber täuschen. Also wenn es nur die Glasstärke ist die "frei" hängt, spielt es keine Rolle. :thumbup:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Das ist wirklich sehr irritierend und ging mir bein reefer am Anfang auch so. Die Frontscheibe schließt bündig mit der Tür ab. Beim Peninsula muss das ja auch auf der Rückseite so sein, so dass die Scheiben in der „Luft“ hängen. Aber auf denen „liegt“ ja kein Gewicht von oben. Die Scheiben müssen den Druck vom Beckeninhalt aushalten und der drücktvon „hinten“.

  • Zitat

    Die Frontscheibe schließt bündig mit der Tür ab.


    Uah, das hat mir aber einen herben Magenschlag versetzt! Meine Beckenfront schließt nicht eben mit der Tür ab, sondern mit der Grundplatte des Schrankes, steht also hinten über.


    Nur erklärt sich auch, warum die drei Rohrleitungen so scharf an der Schrankwand entlang schrappen und weshalb das Rückflußregler-Gehäuse nicht passte! Da habe ich RS blöd Unrecht getan, als ich behauptete, die Rohrfüße seien falsch montiert worden.


    Tja, das lässt sich nun nicht mehr korrigieren.

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen,
    wie Ihr vielleicht schon an den Ausführungen zu dem Holzfussboden gemerkt habt, bin ich jetzt nicht der ultimative Bedenkenträger.
    Ein gewisses Risiko läßt sich nunmal kaum ausschließen.
    Als ich jedoch die Ausführungen zu dem freihängenden Glasscheiben als Antwort von Euch gelesen habe wurde ich schon unsicher, der Glaskasten ist schon groß und beherrscht den Raum, keine Frage.
    Da ich nun jedoch mir das Becken nochmal genauer angesehen habe, würde mich das schon in höchstem Maße verwundern, wenn ein solch weltweit vertriebenes Beckensystem solch eklatante Fehler beinhalten würde. Würde optisch auch merkwürdig aussehen, wenn die Glasscheibe komplett auf einer Unterlage liegen müßte.
    Da ich nun auch gelesen habe, das dies auch bei anderen Reefer-Aquarien offenbar Gang und Gäbe ist, das die Frontglasplatte nicht vollständig auf dem Unterschrank aufliegt, hat das meine Restbedenken eigentlich ausgeräumt.
    Danke trotzdem für das Mitdenken.
    Ich habe heute den Wirbelbettfilter von Mainriff auf Korallentreff.de mit Autospülung bestellt.
    Der war einfach zu überzeugend, auch wenn der mehrfach den Preis von sonst üblichen Wirbelbettfiltern kostet.
    Ich habe die kleinere Version, jeweils mit 1l-Filtertöpfen - 2 mal 1 Liter also - bestellt, die mit dem Lufspülsystem.
    Als pumpe kommt da keine vorgeschlagene Sicce ran, die ist nämlich nur mechanisch regelbar, sondern da wird eine Aqua Medic DC-Runner 1.1 auch rankommen, verbunden dann mit Silikonschlauch zum Entkoppeln. Elektronisch steuerbare Niedervoltpumpen verwenden, wo es nur geht, denke ich.
    Bin mal gespannt auf das Teil.
    Werd mal sehen, ob ich heute noch die Verrohrung hinbekomme vom Becken, soll ja völlig werkzeuglos gehen...

  • Hi,


    Gibts ein Update ?
    Wie läuft das Becken ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    nach längerer Pause möchte ich nun den weiteren Werdegang des Projektes darlegen.
    Hat alles viel länger gedauert als gedacht und geplant, aber nun läuft das Becken und ich komme zu den Einzelheiten.
    Dieser Beitrag zur Riffaufbauphase.
    Zuerst: ich mußte mich dann doch nocheinmal Rückversichern wegen des Gewichtes und dem Holzfussboden, sodaß ich zwei verstellbare Stahlträger besorgt habe. Jeder bis 900 Kg belastbar und im Keller direkt unter den Stahlträger direkt unter dem Becken aufgestellt...sicher ist sicher, obwohl wohl wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen.
    Das Becken wurde zunächst mit Leitungswasser komplett gefüllt und die wichtigsten Pumpen angeschlossen. Wie ich in einem anderen Beitrag schon ausgeführt habe-hat die Jebao-Rückförderpumpe versagt...zuerst Unregelmäßigkeiten bei der Fördermenge (ist bei dem sensibel einzustellenden Ablauf schon recht nervig), dann Komplettausfall...keine Ahnung warum-Gott sei Dank schon so früh und "nur" unter Leitungswassertestbedingungen.
    Die habe ich also zurückgegeben und nach längerem Überlegen habe ich eine Royal Exclusiv Mini Speedy 50 Watt / 5,0m³ / 10V Regeleingang stattdessen gekauft. Fast 600 Euro...aber nun macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Die Pumpe läuft hier wunderbar und praktisch nicht zu hören...läuft vorerst mit 30W Leistung, mehr kann man immer noch Nachregeln.
    Den ClariSea SK 5000 AUTOMATIC Vliesfilter habe ich immer noch nicht-soll nach Aussage von Mrutzek erst Ende Juni Lieferbar sein...nun läuft das Becken halt mit den serienmäßigen Filtersocken...geht auch so erstmal.
    Die ATI-Hybridleuchte war auch kaputt...zwei Röhren gingen nicht...aber das Einschicken, Reparatur und Rücktransport ging problemlos. Kostete aber weitere Zeit.
    Eine Herausforderung für mich war dann die Programmierung der Leuchte, des GHL-Computers und der Tunze-Pumpen. Aber mit Geduld klappte auch das.
    Man hätte sich jedoch bei allen Komponenten schon selbsterklärende Software gewünscht...
    Außerdem fand ich das schon nervig, das man bei einem Ultimate-Set vom Compi von GHL nicht alle Kabel dabei hat. So mußte ich noch zwei (PAB) Buskabel besorgen.Auch mußte man noch eine Halterung für den Optisensor kaufen...nochmal zusammen fast 50 Euro...
    Dann kamen die Plexiglasplatten auf die Bodenscheibe, habe ich mit Silikon eingeklebt und darauf geachtet, dass die Ränder einen kompletten und durchgängigen Film bilden, damit keine Gammelstellen unter den Platten entstehen können.
    Dann die Rocks eingesetzt.
    Nachteilig für die Steinauswahl ist da ein reiner Onlinekauf schon...so habe ich eine ganze Menge an Real Reef Rocks-Platten gar nicht verwendet, ebenso viele der Steine von Caribic Rocks... Die wichtigsten und grundtragenden Säulen habe ich gemörtelt, denn das ist die sicherste und haltbarste Verklebemöglichkeit überhaupt. Sieht nur eben Sch..aus, der graue Zement...auch die kalkweissen Glasplattensteine von Korallenwelt...aber da muß man halt Geduld haben bis zum Kalkalgenwachstum.
    Die weiteren Steine habe ich dann mit dem Coral glue-Kleber verklebt. Der braucht trocken schon ne ganze Zeit (Tage), bis der durchgetrocknet ist. Unter Wasser härtet der in Minuten. Dafür ist das handling mit diesem Kleber aber sehr komfortabel. Zum Verkleben von Steinen an die Glasscheibe hinten kam der Bond-Kleber von Korallenwelt zum Einsatz. Für diesen Zweck richtig gutes Zeug, sehr fest am Glas haftend, kurze Aushärtzeit.
    Hab dann zum eigentlichen Riffaufbau schon richtig lange getüftelt...immer mit Leiter oder Tritt, denn das Becken steht recht hoch (1 Meter) und die Beckenoberkante knapp auf Augenhöhe-ohne Leiter oder Tritt kommt man da nicht weit...
    Ich habe möglichst viele Stellplätze geschaffen...eine ansteigende Perspektive ohne Symmetrien, die Seiten frei zum Bodenabsaugen, keine zu dichte Anordnung am Glas wegen dem Scheibenreiniger- war gefordert. Sehr viele Höhlen, auch untereinander kommunizierend. Prinzipiell jede der Höhlen aus irgendeinem Blickwinkel einsehbar.
    Sieht jetzt zum Anfang der Einlaufphase natürlich noch etwas künstlich aus...aber mit vielen Korallen dann drauf und mit Überhängen aus Korallen dürfte das dann schon anders sein...
    Dann der Sand, insgesamt 25kg, relativ geringe Schichtstäre (2-3cm). Vorne grob, zur Rückwand dann feiner werden, da hier die Verwehungen nicht mehr so krass.
    Die Tunze Stream 3-Pumpen passten leider nicht wie gedacht an die Rückscheibe oder an den Filterschacht, an die Magneten zum Gegenbefestigen kommt man im Schacht selbst nicht heran...schade. Außerdem ist eine wirklich effektive Strömung eigentlich nur Parallel zur Wasseroberfläche möglich. Wenn man also die Pumpen quer dazu anbringt und den Strömungswinkel dazu benutzt, geht viel an Strömung einen anderen Weg wie gewünscht. Deshalb also die Pumpen jewels an die Seitenscheiben. Bei 19mm Glasstärke hielten die auch nicht wirklich sicher, sodaß ich extra-Magneten von Tunze zur Magnetverstärung noch zusätzlich angebracht habe-nun hält es (hoffentlich).
    Die Strömungsleistung ist absolut ausreichend...gegenwärtig lasse ich "nur" jeweils eine gepulst bei 20-60% laufen, 6-stündig im Wechsel. Geile Ringstörung jeweils. Nachts laufen die dann bei 20 %, also die geringste Stufe. Die leisesten Pumpen, die ich je hatte. Auch im gepulst-Betrieb kaum zu hören. Auch wenn jetzt die Anbringung an die Seitenscheiben nicht das Gelbe vom Ei optisch ist, die Strömung selbst und der Geräuschpegel überzeugen bei diesen Pumpen jedoch absolut.
    Megaaufwendig war dann die Installation unbd die Verkabelung im Technikteil. Eine Unmenge an Netzteilen und Kabeln, da ist schon Ordnung angesagt, um überhaupt noch den Überblick zu haben.
    Der nächste Beitrag zum Anfahren dann in Kürze...

  • Ein gut geschriebener Bericht :dh:
    Da war ja einiges los; bei euch.
    Bin gespannt, wie es weiter geht und sich der Riffaufbau entwickelt.
    Lg Vic

  • Hallo


    Habe jetzt nicht alles gelesen. Welche Korallen sollen gehalten werden? Bei Krusten wäre der Aufbau okay, bei Weichen, SPS und den meisten LPS viel zu hoch...


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • SPS brauchen so 20 cm nach oben zum wachsen, meine haben im ersten Jahr schon gute 10 davon "verbraucht".
    Aber ein tolles Projekt hast Du da, weiter so...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich würde warscheinlich nur ca. die Hälfte der Steine vom Aufbau den du jetzt hast verwenden. Es wirkt schon ohne Korallen ziemlich massiv und wuchtig.


    Aber in erster Linie muss es natürlich dir selbst gefallen. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Abgesehen vom hohen Aufbau. Die Störmung wird auch Probleme haben den gesamten Aufbau zu durchdringen. Unter den Steinen könnten sich dann Gammelecken bilden (nur nach Fotos zu urteilen).
    Lass die Pumpen auch in der Nacht ordentlich laufen! Evtl. ein klein wenig runter reguliert, um den Fischen mehr Ruhepunkte zu geben. Aber Grundsätzlich sollte die Strömung erhalten bleiben. Die Korallen sind in der Nacht allein davon abhängig!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • schöner Aufbau- aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen --- ein wenig zu hoch. Wenn du ordentlichen Korallenwuchs hast- sind die bald oben an der Wasseroberfläche.. dann wird es eng oder unmöglich diese entwas runter zu setzen. bleib lieber mit deinem Aufbau etwas weiter unten... sonst sehr schön- gefällt

  • Hallo,
    zu den Anmerkungen zum Aufbau möchte ich hier kurz Stellung beziehen.
    Ziel ist es möglichst die Tiere in kürzerer Entfernung betrachten zu können und das in bequemer Höhe stehend vor dem Becken. Entgegen der Meinungen finde ich den Aufbau bisher sehr zweckmäßig und werde das wohl vorerst nicht wesentlich verändern. aber wer weiß...
    Wenn ich als "Außenstehender" nur anhand der wenigen Bilder das beurteilen sollte, würde ich wohl zu den gleichen Ansichten kommen wie in den letzten Kommentaren ersichtlich.
    Der Aufbau sieht wuchtig und sehr artefiziell aus.
    Wenn man jedoch selbst davorsteht sieht das anders aus...habe da auch noch einiges geändert, wie in den kommenden Bildern auch erkennbar.
    Genauer betrachtet habe ich da schon viele Details eingefügt, ein Genie des Aquascapings bin ich jedoch nicht:
    -Die Tiere stehen alle für den Betrachter später sehr gut sichtbar
    -möglichst viele Überhänge, daher die vielen Platten überhängend angebracht, diese aber nicht zu groß oder zu ausladend, denn dann könnten die im Laufe der Zeit zu schwer werden...und Stabilisationsmaßnahmen mit Rohren usw. waren mir zu aufwändig
    -sehr viele Stellpätze für Korallen, ein Abstand zu anderen Korallen einhaltbar
    -umfangreiche und zahlreiche Höhlen und Spalten, untereinander in Verbindung, da ich weiß, dass die Fische (vor allem die kleinen) dieses sehr zu schätzen wissen und auch nutzen
    -die höchste Stelle im Becken (außer jetzt an der Rückwand) ist der Bogen, etwa 15 cm unter dem Wasserspiegel, da sollen flachwachsende extrem lichtliebende SPS angesiedelt werden (tischförmig), sodaß ein Wachsen an die Oberfläche eher unwahrscheinlich ist, ähnliches gilt für die Platten zur Rückwand hin, die anderen Plateaus sind min. 20-30 cm zur Wasseroberfläche, bis die diese Erreichen möchte ich erleben...
    -viele steile Riffwände zum Anbringen von allerlei Chalices oder ähnliche SPS oder auch LPS (z.B. Scolymia), optimal zum Betrachter ausgerichtet und noch genug Strömung und Licht abbekommend
    -möglichst wenig Tiere auf dem Sand liegend vor den Steinen, das sieht meiner Meinung nach unnatürlich aus und wenn, dann nur mit unmittelbarem Kontakt zu den seil aufsteigenden Wänden
    -auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, der Aufbau ist sehr luftig und da dürften tote Strömungswinkel kaum auftreten
    -insgesamt relativ wenig Bodenkontaktfläche der Steine
    -erzeugen einer Ringströmung mit größerem Spalt hinten zur Rückwand, mal von links (6-Stundenwechsel), mal von rechts kommend. Eine Ringströung war mir außerordentlich wichtig, denn das lieben alle Tiere


    Natürlich sieht ein Riff bewachsen ganz anders aus als dieser Steinhaufen...aber der nicht zufällig geformte Aufbau bietet meiner Meinung nach ein ganz erhebliches Potential, ein Vorstellungsvermögen ist dafür natürlich von Vorteil.
    Klar, die Geschmäcker sind verschieden und der weitläufige Trend ist nunmal wenig Stein, sehr luftig...nur sehe ich da auch oft kommende Siedlungsflächenengpässe, sodaß die Tiere dann einfach in den Sand vor den Säulen gestellt werden, und das sieht einfach nicht mehr Klasse aus, so meine Meinung.
    Vielleicht habe ich ja unrecht-wir werden es ja sehen.
    Die Strömung werde ich natürlich den Bedürfnissen der Tiere nach und nach anpassen, so auch die Nachtabsenkung. Je mehr Korallen, desto mehr Strömungswiderstand, schon klar. Vielleicht werden auch noch zwei zusätzliche Strömungspumen später installiert, mal sehen, z.B. wenn die Ringströmung nicht aufrechterhalten werden kann.
    Das Becken läuft ja bereits und jetzt so gut wie alles nach Plan glücklicherweise, Bilder dazu werden folgen.
    Danke trotzdem für die Hinweise
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!