• Am 9.9 war es nun endlich soweit. Ein Traum wurde wahr . Nach einigen Jahren Süsswassererfahrung , langer Zeit des Lesens , endlich der Erlaubnis meines Mannes und dann nach wochenlanger Wartezeit auf das Becken wurde am 9.9 gestartet . Real Reef Rocks, Ati Fiji M , Ac DC Runner 3.1, Bubble Magus 5, Hydra 26 Hd.Alles lief wirklich super die Technik war leise , die Werte im Rahmen , die dann recht zügig eingesetzten Tiere standen schön da. Dann am Donnerstag der Supergau! Ich komm nach der Arbeit nach Hause und werde bereits von einem lauten Piepen empfangen . Recht zügig wurde das Aqua als Geräuschursache ausgemacht, die Tiere waren alle aber wirklich alle in einen jämmerlichen Zustand . Einige Scheiben waren so zusammen geschrumpft das man sie kaum noch ausmachen konnte . Hektisch riss ich die Schranktür, die Temperaturwarnung blinkte und zeigte 30,7 Grad.Schnell wurde der Heizstab rausgezogen ... Der Ventilator den ich vorsorglich schon gekauft hatte falls der Sommer nochmal zurück kommt angebaut . Was war passiert ?! Das rauszufinden hat jetzt fast zwei Tage gedauert . Ich hatte mit einem defekten Heizstab gerechnet bzw mit einer defekter Steuereinheit . Verbaut wurde der Aqua medic twin Controller der seit einer Woche auch mit passendem Heizstab von AM betrieben wurde . So und jetzt kommt der Knaller . An der Steckdose des Controllers sind Heizen und Kühlen vertauscht worden ! Der Tipp kam nach einem Telefonat mit AQ und nach dem Test heute ist es tatsächlich so . Schockierenden tut mich das dies nach Internetrecheche häufiger vorkommt ! Hat das schon mal jemand erlebt ? Von einem Hersteller wie AM erwartet man doch eigentlich dann einen Rückruf und ein prüfen aller Chargen . Ich kann es immer noch nicht glauben und hoffe das die Tiere es schaffen . Ringe haben auch veräppelte ... Andere kämpfen noch . Das Foto vom Becken ist nach dem Gau ... Schon im schwächer werdenenden Licht.

  • Also der beste Zeuge ist ja die Steckdose selber. Habe sogar hier im Forum nun einen ähnlichen Beitrag gefunden allerdings von 2014 und der Nutzer hatte es rechtzeitig bemerkt. Also scheint das tatsächlich ein häufiger auftretendes Problem zu sein .Das es solange ohne Probleme lief hing bei uns mit der Raumtemperatur zusammen die sich verändert hat...somit die Beckentemperatur . Wir hatten einen Tag die Heizung laufen. Wie bekomm ich den die Datenmengen von einem Foto so klein das ich es hochladen kann ?(

  • Wie bekomm ich den die Datenmengen von einem Foto so klein das ich es hochladen kann ?(


    Falls Du Windows hast, einfach Rechtsklick auf das Foto und dann "Bearbeiten", dann sollte sich Paint öffnen. Da kannst Du die Größe dann z.B. auf 50% oder einen festen Pixelwert ändern (1000px an der längeren Seite reichen völlig aus).

  • Na bitte, hat doch alles geklappt.


    Das Problem mit den vertauschten Steckdosen ist nicht neu und wurde hier auch schon des öfteren diskutiert. Wende dich da ruhig an AM.


    Willst du das Briareum dort so direkt auf dem Riff lassen? Wie du sicherlich weisst wird sich dieses sehr schnell ausbreiten und nicht viel anderes dulden.
    Von daher setze es lieber separat etwas abseits vom Gestein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten morgen.
    Ach du Schande!
    Würde mich auch, schnellst möglich an AM , und auch eine Auflistung, deiner versluste machen.
    Dann drück ich mal die Daumen, das der Schaden so gering wie möglich bleibt.
    Lg

  • Hallo,
    ist wirklich Mist. Meine AM Controller-Steckdosen sind zum Glück richtig rum. Trotzdem sichere ich mich doppelt ab. Der Controller steht auf 25°C und mein Regelheizer auf ca. 27°C. Wenn der Controller mal defekt ist oder der Temperaturfühler aus was für einen Grund aus dem Becken rutscht, schaltet der Regelheizer dann von selber ab. Dass gleichzeitig beides nicht funktioniert ist zwar möglich, aber wohl extrem selten.


    lg
    Beate

  • Die Korallen kämpfen . Zumindest die Krusten sind mal über den Berg.Werte unauffällig und unverändert. Eine leichte bräunliche Schicht bildet sich auf dem Sand. Osmosewasser durchgemessen . Hoher silikatwert ... schei...! Zum anderen Anbieter gefahren heute und nen Kanister erkauft . Angeblich ohne - Gleich erstmal nachmessen .Jetzt liebäugle ich doch mit ner Anlage . Zwei fragen nochmal: Wie bekomm ich Glasrosen direkt in ner Krustenkolonie weggesprizt und was ist das hier?


  • So nachdem sich nun auch die letzte Koralle tapfer zeigt und so langsam wieder berappelt hab ich eben aber dies entdeckt . Was ist das für ein " schleim ?" Und was sind das für zwei schwarze Fäden die daraus schauen ?

  • Wollte mal berichten. Erstaunlicherweise haben fast alle Korallen den Supergau überlebt . Einige haben fast zwei Wochen gekämpft aber nun denke ich es ist überwunden. Auch sonst stand das Becken gut da. Ein kurzes aufklopfen von Kieselalgen nach silikathaltigem Osmosewasser war nach drei Tagen Vergangenheit und auch die Werte waren zu meiner Zufriedenheit. Nun vor ein paar Tagen dann das erste mal wirklich Verbrauch da und ich habe zum ersten mal Magnesium , Calcium und Kh wieder angehoben. Nach Messung am nächsten Tag hat auch das gut geklappt. Natürlich sind zwischenzeitlich neue Korallen eingezogen. Gestern nun fing sich erneut an ein Brunner Belag auf dem Sand zu bilden und ich war schon etwas beunruhigt . Heute nun noch schlimmer und auch an den Scheiben ging es an. Seitlich sieht man am Aquarium das es auch in den Sand hinein geht. Ich vermute böses und denke nicht das es sich um Kieselalgen handelt.



  • Brauche mal wieder Hilfe . Diese zoa s öffnen nicht mehr .hab die ganze Zeit gedacht dazwischen das wären alles Röhrenwürmer . Hatte erst eine Krabbe in Verdacht die dort ebenfalls auf der Ecke lebt . Hab heute nun mal die Strömung abgestellt und mir das näher angeschaut . Ist das eine Glasrosenart? Und dann steht meine Euphillia sehr traurig da. Drei sexy shrimps haben aber nun Ihren Hauptwohnsitz in sie verlegt . Kann es daran liegen ?


  • Meine zwei Terroristen zupfen auch immer brav jeden Tag, jeder an seiner Crassa, die macht dann zu und sie stehen belämmert davor :MALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!