Red Sea Reefer - aktuelle Lieferzeit?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Reefer 170 weiss zuzulegen (jetzt nachdem ich mir erst neu ein 50x50x50 Würfel zusammen gestellt habe), leider zu spät gesehen gehabt. Weiss jemand wie lange die Lieferzeiten aktuell sind? In allen Shops steht nur, dass die Ware bestellt ist und die Lampe zeigt Rot an.


    Und ob ggf. irgendwelche Läden es direkt zum Abholen anbieten. Weil 100€ Fracht ist ja schon ordentlich. Das kann man sich ja vielleicht so sparen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hab vor kurzem mein ReeferNano geliefert bekommen. Das wurde auch extra bestellt.
    Lieferzeit lag bei ca. 3Wochen.


    denke das es beim 170er ähnlich ist.

    Grüße Sven :rolleyes:

  • Hallo,
    so komm ich nun doch noch zu meinen ersten Beitrag.
    Also Zoo u. Co in Frankfurt am Main müsste noch ein weißes Reefer 170 im Lager haben. Stand: 25.06.
    Hab da mein 170 in schwarz am Donnerstag Abend abgeholt. Bestellung ging übrigens super schnell. Am 15.06. bestellt und genau eine (!) Woche später kam der Anruf das es da wär!


    Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen aus Ffm
    Sandro

    Einmal editiert, zuletzt von grinch21 ()

  • Besten Dank für die Info. War heute mal dort. Die haben aktuell tatsächlich ein Red Sea Reefer 170 weiss auf Lager für 725€.


    Hab mir eines im laufenden Betrieb mal angeschaut (ist eines mit Süßwasser aufgebaut). Ich muss sagen ich bin enttäuscht. Hab es mir besser vorgestellt. Alleine dass der Überlauf "Schlurfgerausche" macht die man, obwohl lauter Umgebungsgeräusche, stark hört und das Technik Becken Mega laut ist (Wassereinbruch). Das nachfüllbeckem ist nur ein kleiner einzelnes Becken das locker irgendwo drauf steht. Dachte das wäre alles ein Becken.


    Mir war es dann das Geld doch nicht wert. Werde mir wohl selbst ein eigenes technikbecken bauen und Überlauf.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Hey,


    der Ablauf lässt sich flüsterleise einstellen und das Becken für Nachfüllwasser steht eigentlich fest in einen dafür vorgesehenen Rahmen. Ich denke da hat der Händler einfach nur schlecht aufgebaut bzw. eingestellt ;)


    Gruß
    Fabian


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo,


    also ich kann da auch nur Positives zu Berichten, der Ablauf rennt wirklich flüster leise, das Feinregulierventil ist wirklich das beste was die da einbauen konnten.


    Nachfüllbecken steht sicher in einer Extra Vorrichtung.


    Kann da wirklich nicht klagen.

  • Also dass es schlecht aufgebaut ist, hab ich selbst auch gesehen, da dass Technikbecken schonmal um 90 Grad versetzt falsch aufgebaut war. Die Leitungen nach unten wurden ins Abteil für den Eiweisabschäumer geleitet, so dass der Feinfilter auch übergangen wurde.


    Okay, also oben lässt sich das dann wohl leise einstellen, aber wie sieht es unten im Becken aus? Das Fallwasser plätscherte etrexm im Becken unten. Wie lässt sich dass denn noch verringern? Denn ab dem Feinregulierungsventil, dass ja mitten im Fallrohr sitzt, gibt es ja keine Bremsung des Wassers mehr, ergo es wird unten Plätschern!


    Meine Idee wäre hier, einfach ein 180° Stück am Ende vom Rohr draufsetzen, so dass das Wasser beim austreten aus dem Fallrohr wieder nach oben muss und durch die krümmung das Wasser im Rohr selbst etwas gebremst wird und nicht plätschert (da kein freier Fall ins Wasser)?!



    Aber Grundsätzlich zum Preis/Leistungsverhältnis: Findet ihr Persönlich den Preis gerechtfertigt? Denn wenn man die einzelnen Komponenten betrachtet wäre der Beschaffungspreis ja wesentlich geringer.


    - Becken 60x50x50 = 120 €
    - Aquarium Schrank = 100 €
    - Technikbecken = 50 €
    - Glasbohrung, Verohrung, Überlaufschacht, Niveauregler etc. = 80 € (großzügig bemessen)
    Gesamt= 350 €

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Da plätschert garnichts. Das Wasser läuft seelenruhig in die vorgesehene Kammer - ich versteh garnicht was da plätschern soll, jede noch so leise Pumpe ist lauter wie das (nicht hörbare) Wasser im Ablauf.. Die Rohre gehen ja im Technibecken unter den Wasserstand der entsprechenden Kammer...


    Edit: Der Preis ist denke ich in Ordnung, Du musst erst mal einen Aquarienbauer finden, der dir das so zu diesem Preis baut.
    Günstiger geht sicher, ob günstiger auch qualitativ gleichwertig möglich ist kann ich dir nicht sagen

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • Vermutlich gehen die Rohre nicht bis unter die Wasseroberfläche im Technikbecken...dann plätschert es sicher...kann ich mir zumindest vorstellen,da es wohl nicht fachgerecht aufgestellt ist,wie es scheint :fie:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Sascha,


    Ich habe das 250er Reefer. Plätschern tut bei mir auch nichts, außer wenn die Filtersocken verstopft sind. Ich habe mich für das Reefer entschieden, weil das ganze System in meinen Augen gut durchdacht ist. Die Qualität des Unterschranks und der Becken finde ich 1A.


    Nach dem Red Sea die Preise im Frühjahr angezogen hatte, habe ich mich auch mal nach einem Komplettsystem vom Aquarienbauer umgesehen. Da wäre ich um die 650/700€ für ein ähnliches Becken gelandet. Ich haben dann das Reefer noch zum alten Preis bekommen, daher mich für Red Sea entschieden.


    Wenn du alles vom Aquarienbauer für nur 350€ bekommst, klingt das nach einem guten Angebot.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo


    Möchte meinen Senf auch noch dazugeben.
    Die Verarbeitung von meinem Reefer ist meiner Meinung nach überdurchschnittlich gut.
    Sehr sauber verarbeitet das ganze und Geräusche gibts da gar keine.


    Spiel sogar mit dem Gedanken noch ein zweites zu holen.

  • Die Plätschergeräusche entstehen wenn der Ablauf falsch eingestellt ist und Luft mit nach unten gezogen wird. Wenn man den Ablauf ordentlich einstellt hört man da garnix.


    Hast du wirklich einen Aquariumbauer der dir so ein Becken in Weißglas inkl. Schacht und Bohrungen für 120€ macht? Den würde ich gerne kennen ;)


    Also ich habe mir bevor ich das Reefer (350) gekauft habe auch einige Angebote eingeholt und verglichen. Entweder wäre ich vom Preis am Ende so gut wie gleich gewesen oder ich hätte Abstriche machen müssen, z.B. in der Optik vom Schrank. Kommt natürlich immer drauf an was man denn möchte und wie viel man vielleicht günstig selbst machen kann oder jemanden kennt der das macht.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo,


    eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt.
    Ich hab das 170er Reefer in weiß und finds einfach nur genial und durchdacht.
    Da hörst Du gar nichts. Außer Filtersocke ist voll wie Fabian schon geschrieben hat.
    Ansonsten plätschert es weder oben beim Ablauf noch unten im Technik Becken.


    Ist mir aber trotzdem schleierhaft wie jemand das verkehrt aufbauen kann.
    Und dann auch noch Händler.....
    Anleitung ist eigentlich verständlich gemacht.


    Ich würde mir jederzeit wieder das Reefer holen.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Da plätschert garnichts. Das Wasser läuft seelenruhig in die vorgesehene Kammer - ich versteh garnicht was da plätschern soll, jede noch so leise Pumpe ist lauter wie das (nicht hörbare) Wasser im Ablauf.. Die Rohre gehen ja im Technibecken unter den Wasserstand der entsprechenden Kammer...


    Das Wasser fällt im Rohr doch nach unten (Schwerkraft) und auch wenn das Rohr unter der Wasseroberflächte im Technikbecken endet, gibt es im Rohr selbst den Wasserstand wie er im Technikbecken ist. Und wenn da das Wasser auftrifft, gibt es Geräusche. Das Fallrohr kann ja nicht komplett mit Wasser voll sein, so dass es diese Oberfläche im Rohr nicht gibt, sonst würde mehr wasser aus dem Becken laufen als wieder hoch geht.


    Ich glaube dort im Vorführbecken war es auch im Wasser geendet, aber es ist so viel wasser runtergeschossen dass die Luftblasen bis ans ende vom rohr gingen und dann wieder aufgestiegen sind.


    Hallo


    Möchte meinen Senf auch noch dazugeben.
    Die Verarbeitung von meinem Reefer ist meiner Meinung nach überdurchschnittlich gut.
    Sehr sauber verarbeitet das ganze und Geräusche gibts da gar keine.

    Also von der Verarbeitung gehe ich sowieso immer von Gut-sehr gut aus, denn ein Aquarium das nicht sauber verklebt ist (wulste oder ähnliche) würde ich persönlich uberhaupt nicht annehmen. Normal müssen die Nähte IMMER ABSOLUT SAUBER abgezogen sein. Und von nicht grade eingeklebten Scheiben brauch man garnicht reden :) sowas ist immer inakzeptabel. Ist ja nichts anderes als im Bad die Ecke der Fließen zu verkleben.



    Sieht man denn oben am Ablauf wie das Wasser nach unten geht (ein loch in der Wasseroberfläche/Wasseroberflächenspannung) oder ist das Wasser so stark angestaut, dass es bis oben hin voll ist und nur eine leichte Ansaugbewegung entsteht?


    Also der Schrank ist ja Standard, da is nix besonderes dran. Hab diese Kostenaufstellung auf einzel Kauf der Artikel bezogen und nicht als komplett Angebot vom Aquarienbauer.


    Ich hab jetzt nicht dieses Maß angefragt, sondern ein 50x50x50 Würfel mit Floatglas (120 € - halt ohne überlauf etc. da würden dann wahrscheinlich nochmal 25 € für die Bohrungen drauf kommen). Ich dachte immer Floatglas wäre das beste für Meerwasser da es "klarer" wäre ? Oder ist Floaglas = Weissglas?


    Das Technikbecken kann man ja selbst in dieser vorm zusammenbauen. Lediglich die nachfüllautomatik würde dann fehlen mit dem kleinen loch in der Ecke wo das Wasser in den Schlauch läuft.



    Hab auch schon gesucht ob man das TB mit Nachfüllanlage nicht einzeln bekommt, aber finde leider nix.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hey Sascha,


    bei dem Floatglas handelt es sich um das "normale" Glas mit Grünstich.
    Weißglas wird bei einigen Händlern/Aquarienbauern als Optiwhite bezeichnet.


    Den Unterschied kannst du dir in etwa hier anschauen:

    Allerdings kommt es da auch stark auf die Glasstärke an. Ich würde mal behaupten, dass man ab einer Glasstärke von 10mm einen Unterschied sieht.
    Darunter kann man sich meiner Meinung nach den Aufpreis sparen.


    Wenn du günstig wegkommst, liegst du mit den 25€ für die Bohrungen richtig.
    Dazu musst du aber noch die Wand, den Überlaufkamm und die Verrohrung rechnen.
    Einige Aquarienbauer bieten solch ein Paket für rund 80-100€ an (exklusive dem Technikbecken natürlich).


    Für die Nachfüllautomatik kannst du ja Gerätschaften, wie z.B. den Tunze Osmolator universal verwenden.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hm,


    x Leute, die Reefer Becken besitzen haben Dir nun gesagt, dass die Becken absolut Geräusch frei arbeiten.
    Du erklärst uns nun aber wieder dass der Ablauf gar nicht ohne Geräusch arbeiten kann......
    Vermutlich haben wir nun alle Becken erwischt, die wider die Physik arbeiten.


    Haben wir aber Glück gehabt....
    :EVADB5~117:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Danke Andreas83 für die Darstellung


    Hm,


    x Leute, die Reefer Becken besitzen haben Dir nun gesagt, dass die Becken absolut Geräusch frei arbeiten.
    Du erklärst uns nun aber wieder dass der Ablauf gar nicht ohne Geräusch arbeiten kann......
    Vermutlich haben wir nun alle Becken erwischt, die wider die Physik arbeiten.


    Haben wir aber Glück gehabt....


    So war das garnicht gemeint :dash: .. sondern lediglich die Frage wieso es nicht Lautlos sein könnte. ^^


    Nur mal ein Beispiel: Mein Vater hat ein 600 Liter Meerwasserbecken mit einem Ablaufschacht. Das ist ein großes Rohr das kommplett bis ins Technikbecken durchgeht. Wenn oben Wasser reinläuft, läuft/fällt das Wasser die 1,5 Meter nach unten ins Technikbecken und plätschert. Und diese Feinjustierung die Red Sea da eingebaut hat, ist doch im grunde nur ein Absperrventil oder?


    Ich würde ja einfach nur gerne die Funktionsweise wissen, WARUM es NICHT PLÄTSCHERT. Leider hab ich ja im Zoo handel am Vorfürbecken das Gegenteil gesehen dass es plätschern kann :)

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Plätschern vielleicht nicht, aber es gibt solche Ablaufgeräusche weil Luft mitgerissen wird.


    Mit dem Absperrhahn im Ablauf kann man das Wasser im Schacht so hoch anstauen, dass der Ablauf unter Wasser liegt. Darum wird oft empfohlen den Ablauf so tief wie möglich zu setzen. Dann ist nämlich ruhe.


    Hier zur Verdeutlichung


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!