Aqua Medic Armatus 400

  • Hallo Rolf,


    nein, unbesetzt ist es inzwischen nicht mehr ;)


    Nun zu den Steinen, wie genau sollte/könnte man es umgestalten damit es passt?
    Und wie würdest du die Strömungspumpen dann setzen?


    Gruß,
    Andreas

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Dann zeig doch mal, wie es jetzt aussieht.


    Ich würde das Ganze luftiger aufbauen, Damit viel Durchgänge entstehen, um mehr Reviergrenzen für die Fische zu schaffen. Pumpen so, dass du zwei Ringströmungen bekommst, die entgegengesetzt sich bewegen, also ein Pumpe im oberen, die andere andersrum im unteren Bereich.


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    sorry dass ich erst jetzt antworte.


    Naja zuerst habe ich ein paar Sachen von einem Freund bekommen.
    Ein paar Sandanemonen und ein Kenia Bäumchen.
    Und so Seegrass ähnliche Korallen auf nem Stein (glaube Briareum violaceum)


    Dann habe ich noch ein paar Krustenanemonen und eine pumpende xenie raingetan.


    Als wir dann rel. kurz darauf in Freiburg waren habe ich mich dann dazu entschlossen einen Algenblenny und eine Baggergrundel mitzunehmen.


    Von der Grünen Röhrenkoralle sieht man allerdings seit dem umsetzen nix mehr. Nur noch ganz winzige sternchen quasi.
    Und die Grundel ist auch recht scheu hat aber schon ein Domizil bezogen und ein zwei Hügel gebaut.


    Bilder sind als Anhang hier. Sorry für die Miese quali aber ist schon recht dunkel und Sonne geht grade unter im Aquarium.

  • Noch paar Dateien da nur max 8 gehen.

  • Da müssen aber noch viel mehr Verbraucher rein.


    Und die Baggergrundel ist da eigentlich zu früh im Becken. Die brauchen relativ viel Kleinstlebewesen im Bodengrund um satt zu werden. Das ist in relativ neuen Becken in der Regel nicht gegeben. Das führt zu einem Teufelskreis bei der Grundel. Die hat Hunger, findet wenig, baggert immer mehr, verliert dadurch viel Energie und magert immer mehr ab.
    Solltest du sehen, das sie abmagert, suche ihr bitte ein neues zu Hause.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Den Fotos nach zu Urteilen sollten die Lampen gute 10-20cm höher hängen, um das Becken anständig auszuleuchten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Halli hallo :)


    Ja ich bin nicht mehr so oft im Internet unterwegs merke ich :whistling:
    Hier und da betreibe ich Algenbeseitigung (nur die bösen natürlich) aber alles in Allem läufts stabil.
    Wasserwerte sind nun alle im Grünen Bereich und sogar ein Ca/Mg Haushalt stimmt nun einigermaßen.
    Die Grünen Röhrenkorallen lassen sich immer häufiger Blicken.
    Die Pilzlederkoralle noch nicht in voller Pracht.
    Die sollen dann als Ersatzanemone für die 2 Clownfischnachzuchten herhalten.
    Ebenfalls als Nachzucht schwimmen 2 Kardinalsbarsche ihre Kreise.
    Jede Menge Flohkrebse und 2 Wurdemanni Garnelen (Die eine wurde durch eine Anemone dahingerafft sonst wären es 3).


    Kenia Bäumchen war ja schon drin.
    Jetzt mal schauen.
    HAb auch schon den ein oder anderen Seestern entdeckt.
    Also die zu Hauf im Geschäft am Becken rumkleben :)


    Die Grundel hat sich leider unbemerkt aus dem Becken geschlichen und war dann leider Trockenfisch.
    Wollte sie gerade suchen weil sie sonst ein Kollege aus der Umgebung bekommen hätte mit feinerem Sand im Becken.
    Schade.


    Schnecken für den Bodengrund sind als nächstes geplant speziell gegen Cyanos.

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Ah ok, also alles roger bei dir :thumbup:

    HAb auch schon den ein oder anderen Seestern entdeckt.
    Also die zu Hauf im Geschäft am Becken rumkleben :)


    Wenn es die kleinen Asterina sind , wüde ich durchgreifen.. :gb: . Die können zur Plage werden. Irgendwann hast du unter jedem Stein ein ganzes Pack sitzen... ;(



    Die Grundel hat sich leider unbemerkt aus dem Becken geschlichen und war dann leider Trockenfisch.


    WTF :115E17~112: . Darum hab ich einen HopStop....

  • So, noch paar Bildchen im alten Jahr :)
    Sind zwar jetzt nicht wunder wie toll aber Technik begrenzt.

  • Obacht mit Xenia im riff, die würde ich da schleunigst rausholen und separat setzen

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • :rolleyes: Keine Sorge wegen der pumpenden Xenie. Die sitzt auf einem seperaten Stein (locker zur herausnehmen) damit ich da etwas kürzen kann falls nötig :thumbup:

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Ich dachte ich habe mal gehört, dass die auch durch die Strömung durch kleine Teilungen im ganzen Aquarium verteilt werden können, dass es manchmal dem Fall gibt, dass man die Xenia auf der linken Seite des Aquarium auf einem separaten Stein gepackt hat und sie auf einmal in der Mitte oder rechten Seite des Aquariums irgendwo auf einem Stein sitzt? Irre ich mich da oder stimmt das gedachte, hatte das nämlich auch über Briareum gehört.?



    LG Sol

  • Meine blauen Xenien haben sich auch ohne mein Zutun im gesamten Nano verteilt...allerdings dürfen sie das...sind nicht so invasiv wie meine Clavularia :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bedeutet das also, dass ich kann auch diese beiden Arten auf einzelne Steine setzten, ohne Gefahr zu laufen, das ich sie irgendwo wieder finde? Sie stehen auch als (No-Go) im Einsteiger Leitfaden, das ist dann aber nur auf den Wachstum bezogen und dann durch dir vernesselungs Gefahr bezogen?


    LG Sol

  • als nogo würde ich sie nicht bezeichnen. es steht dort, dass sie nicht ins riff gehören, also auf den riffaufbau. sie haben wucherpotenzial und sind ab einem gewissen punkt nur noch schwer zu kontrollieren. wobei es bei xenien noch einfacher ist als beim briareum.


    bei xenien können schon auch teile verdriften und anderswo dadurch anwachsen. ist mir aber selbst nie so aufgefallen.


    grundsätzlich kannst du sie aber auf extra steinen am besten kontrollieren. sowohl xenien als auch briareum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!