Aqua Medic Armatus 400

  • Hier nun ein paar Bilder der "Entstehung"
    Es ist noch nicht alles fertig.
    Licht muss noch drauf (bekommt ne 300 Watt LED Leuchte inkl. Sonnen auf/untergang etc.)

  • Schööön :thumbup:


    Hätte ich auch gerne. :EVERYD~415:


    Viel Spaß wünsche ich dir damit

  • Ja, issn schönes Aquarium muss ich gestehn :)
    Woran scheiterts bei dir?

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Schönes Becken. Davon gibts nichts im Forum. Also unbedingt weiter berichten.


    Wie willst Du die Lampe aufhängen/befestigen? Durch die Hängeschränke hast Du sehr wenig Platz. Ist mir nur aufgefallen, da bei mir auch Regale drüber sind. Die sind auch nur im Weg.

  • Ja habe deswegen extra eine Halterung zum auflegen mitbestellt.
    Dann kann ich die Leuchte (insgesamt sind es 3 x 100 Watt mit 30 cm) direkt auf das Becken legen.
    Ip68 sei Dank.
    Und danach überlege ich mir was als Abdeckung da ich momentan ca 20 Liter Wasser die Woche verballer wegen Verdunstung.
    :MALL_~12:

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Super! Viel Spaß damit. Ich hab die kleinere Version seit ca einem 3/4 Jahr. Ist ein super Aquarium!!


    Grüße :thumbup:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Jau die splendidus sind cool., hab auch ein Pärchen.


    Bin auf deinen Abschäumer gespannt, schon gestestet ob er richtig geht ?

  • Ich hab da noch keine Erfahrungen was Abschäumer angeht.
    Aber er hat oben recht dreckige Brühe drin, ist leise und schäumt.
    Denke das soll er im Wesentlichen machen :D


    Aber ob ich ihn optimal betreibe weiss ich nicht .
    Er läuft auf Stufe 3
    Also mit ca. 25%

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Das dachte ich zuerst auch als ich ihn laufen ließ, bei mir 50%.
    Bis ich dann festgestellt habe, das wenn ich ganz genau hin höre, er gar nicht richtig läuft.
    Hatten noch zwei hier im Forum Probleme damit.
    Einfach mal auf Stufe 8 schalten, lauschen ob er nach ca. 30 - 60 sec runter regelt oder auf Stufe 1 schalten, lauschen ob er wieder hoch regelt.
    Kannst du dir ja mal durch lesen.
    hier

  • Hallo..


    Also ich muss ganz ehrlich gestehen ich verstehe es leider nicht :whistling:
    Aber ich hab ja auch von Abschäumern soviel Ahnung wie vom Stricken :EV012E~133:


    Ich hab mal nen kurzes Video gemacht... >>>hier mal der Link <<<
    Und den Abschäumer lasse ich jetzt bereits 3 Minuten auf oberster Stufe laufen.
    Er regelt nicht runter.
    Der läuft mit voll Power einfach so weiter :|
    Ist das ok?

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Ich muss jetzt einfach mal Interessehalber fragen.
    So ziemlich jeder (oder fast jeder) hat so eine Mehrkanal Dosieranlage irgendwo zu sehen auf den Bildern.


    Wann braucht man so eine und was genau dosiert man dann.


    Also ich möchte eigentlich ausschließlich Weichkorallen bei mir drin haben und paar Fische bei denen ich aber noch nicht genau weiss welche.
    Anemone mit Falschem Clowni und Knallkrebs mit Grundel aber auf jeden...


    8| ?(

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Ne, wenn der 3 min so gelaufen ist ist er in Ordnung.


    Ich sehe ja wie tief du den Wasserstand eingestellt hattest, das schafft meiner grad 30 sec.


    Hast PN

  • Ich muss jetzt einfach mal Interessehalber fragen.
    So ziemlich jeder (oder fast jeder) hat so eine Mehrkanal Dosieranlage irgendwo zu sehen auf den Bildern.


    Wann braucht man so eine und was genau dosiert man dann.


    Damit dosiert man in der Regel das jeweilige Versorgungssystem für welches man sich entschieden hat. In der Regel geht es da hauptsächlich um die KH, CA und Magnesium + divererse Spurenelemente.


    Bei Becken in denen hauptsächlich SPS gepflegt werden kommst du um so eine Anlage kaum herum. Bei Becken mit Weichkorallen, Anemonen und einfachen LPS geht es aber sehr wohl ohne. Da ist dann allerdings ein wöchentlicher Wasserwechsel Pflicht. Nun hast du ein Recht großes Becken, da würde ich mal schauen ob das nur mit WW nicht zu aufwendig wird.
    In den kleinen Becken bis 150l arbeite ich aber auch ohne Versorgung. Dort sind aber auch keine SPS drin. Sehr wohl aber etliche LPS. Das funktioniert bestens. So ist eine ehemalige 3 köpfige E.paradivisa mittlerweile auf 30 Köpfe angewachsen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei Becken mit Weichkorallen, Anemonen und einfachen LPS geht es aber sehr wohl ohne. Da ist dann allerdings ein wöchentlicher Wasserwechsel Pflicht.

    Also sagen wir mal ich lege keinen so großen Wert auf Wasserwechslerei.
    Und mein Algenrefugium ist ebenfalls in Planung inkl. Licht.
    Was bräuchte ich dann noch an Dosieranlage/Messtechnik/Reagenzien?

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Erstmal musst du dich für eine Versorgungsmethode entscheiden.


    Manche wie Balling light brauchen trotzdem Wasserwechsel, andere propagieren das sie ohne WW auskommen. Wie Triton, DSR oder auch Ati Essentials.
    Per se gibt es aber sehr viele Versorgungssystem am Markt. Bekannte wie die genannten oder Sangokai oder auch unbekanntere. Welches du wählst, musst du am Ende selber entscheiden und auch sehen wie gut es mit deinem Becken klappt. Nicht jedes Becken reagiert gleich auf das jeweilige System. Ist manchmal auch ein wenig rumprobieren angesagt.


    Und zum messen brauchst du halt die für Meerwasser wichtigsten Standardtests. Also KH, Ca, NO3,PO4, Mg....

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Gerade bei JBL aber gut mit Referenz gegen checken. So präzise sind die JBL Tests in einigen Bereichen nicht, besonders leider gerade in den wichtigen Tests wie PO4 und Nitrat.


    Auf Dauer solltest du dort andere Tests nutzen. Bei PO4 würde ich persönlich immer wieder zum Hanna Checker greifen. Bei NO3 hat sich am Ende doch der TM Test bewährt, wenn man sich an seine eigenartige Farbabstufung gewöhnt hat.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Schau ich mir dann auch noch an. Bisher habe ich eben nur die JBL Tests genutzt.
    Ab und an fehlen dann auch so Angaben im Heftchen beim Koffer wieviel Wasser nun zum Testen genommen werden muss.
    Aber die Anleitungen der Einzeltests gibts ja online.


    So, die Algen (Makroalgen) sind eingezogen. Nächste Woche kommen noch 2 Hände voll Drahtalgen dazu.

  • Guten Abend,ich wollte mal fragen ,wozu kommen die Algen ins Technikbecken, kannst du mir das bitte erklären ,bin da neu auf dem Gebiet,ist das Fischfutter? :EV790A~137:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!