Armatus 250 Strömungspumpen zu schwach?

  • Guten Morgen,


    ich bin derzeit im Aufbau/ Einfahren meines Armatus 250.
    Die ersten Korallen sind auch schon drin - persönlich habe ich das Gefühl, dass ich nicht die richtige Strömung im Becken habe.
    Die Korallen waren nur die ersten 1-2 Tage alle auf - Viele schleimen ab und dieser wird nicht 'richtig' abtransportiert.
    Derzeit sind 2 Jebao SOW-4 an der Rückwand im oberen Drittel links und rechts vom Schacht angebracht und wälzen mit einer Leistung von 6000l-7000l/h im Pulse Mode (mittel) das Wasser um . Wenn ich die Pumpen weiter runter drehe geht nicht mal die Clavularia auf. Die Euphyllia zeigt kaum Bewegung und die meisten Zoas sind inzwischen zu.
    Ich hätte jetzt eigentlich gedacht die Strömung ist ausreichend?


    Gruß
    Chris

  • Empfehlenswerter ist der "Else" bzw. Random Modus.
    Die SOW-4 hatte ich nicht in der Hand. Nur in meinem Becken jetzt eine SOW-20 und die ist echt klasse bisher und hat ultra Power. Da sie aber nur 9 Tage bisher etwas wenig Testzeit um wirklich ein Urteil zu fällen.


    Die Strömungsleistung musst du individuell beurteilen. Grundsätzlich von den Zahlen könnte es ausreichen. Je nach Riff und Besatz kann es aber natürlich immer nicht ausreichend sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Auch solltest du mal die Position variieren. An der Rückwand ist es vielleicht nicht ganz optimal. Setz sie mal an die Seitenscheiben ins obere Drittel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die seitliche Anordnung wollte ich nicht unbedingt umsetzen, da hier die Kabel der Pumpen und die Pumpen selbst optisch sehr 'auffallen'. Werde es aber auch betrachten.

  • wie sind eure Erfahrung mit den Strömungspumpen an der Rückwand und Ausrichtung zur Frontscheibe?
    Oder betreibt Ihr lieber die `Pumpen an den Seitenscheiben bzgl der Ringströmung?

  • Hallo Chris,


    wir haben ja das gleiche Becken am Einlaufen. Nun haben wir jedoch noch nocht nicht weiter besetzt, es befanden sich aber am neuen Gestein ein paar Scheibenanemonen. Diese werden ganz schön durchgepustet, müssen sich gut festhalten (natürlich alles im Rahmen). Unsere Strömung besteht derzeit aus Einlauf, wobei die RFP (DC 3.2) nicht ganz auf voller Leistung fährt und auf der linken Seite (an der Rückwand zur Frontscheibe hin aus dem selben Grund wie du es schreibst) eine EcoDrift 4.2 (800-4000 l) und die läuft auch nicht auf voller Leistung. Und es wirbelt ganz schöne drinne rum. Von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Leistung bei dir nicht reicht. Ich würde, wie Saithron es schon schrieb, mal den Modus wechseln. Vielleicht kommt da mehr Bewegung rein.


    Im Nano haben wir auch die Strömung von der Rückwand aus nach vorne zur Frontscheibe. Da ist zwar noch eine Strömungspumpe an der Seite, die das Riff hinterspült (ein Versuch wegen den Cyanos damals), aber in dem Becken ist auch kein Schacht in der Mitte verbaut. Und gegen Cyanos hat das gar nichts geholfen, aber nun ist sie einmal da. Würde sicher auch ohne gehen.

  • Hallo Sina,


    schön, dass du auch das Armatus am einlaufen hast.
    Als Rücklauf habe ich die DC2.2 auf ~60% und 2 SOW-4 links und rechts vom Schacht.
    Die anfänglichen Ecodrifts waren bei mir zu 'laut' und waren schnell abgebaut, so dass ich zum Strömungsbild im Vergleich zu den Jebao's jetzt leider nichts sagen kann.
    Gestern habe ich bereits auf den Random Modus umgeschaltet und laufe jetzt fast mit voller Leistung (7000l/h). Das Ergebnis scheint besser zu sein, das jetzt doch wieder einige Korallen ihre Polypen zeigen. Da muss ich wohl weiter dran bleiben und einen andere Pumpenlösung suchen, da mit 90-100% Last als standard Einstellung zu hoch ist.
    Da sieht man mal wieder nicht jedes 'gleiche' Aquarium verhält sich auch gleich....

  • Wir wollten auch erst die 2.2 nehmen, sind dann aber doch lieber eine Nummer höher gegangen. Läuft auch auf 70% und das ist schon ordentlich.
    Die 1er EcoDrift hätten wir auch nicht genommen, aber nun gibt es ja die 2er und die sind wirklich fast unhörbar. Noch nie so ein leises Aquarium gehabt :MALL_~12:

  • Ich hatte es im Xenia damals probiert. Wollte sie auch nur an der Rückwand haben.
    Habe das schnell aufgegeben. Man bekommt es einfach nicht so gut hin. Zum Glück gibt es heute ja auch Pumpen, die nicht ganz so unschön sind. :D


    Mit ganz viel Glück und Geschick kann man es schon schaffen hinten an der Rückwand. Für mich aber nicht umsetzbar in keinem becken (außer 60 Liter Cube) gewesen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hallo -Saithron-,


    hast du deine seitlichen Pumpen versucht zu 'tarnen'?
    Wie? Hast du eventuell ein Bild hier im Forum von?
    Mit einem Kranz kann man sicherlich was verstecken aber das letzte Kabelstück vom Kranz zur Pumpe geht dann wieder nicht so toll 8|
    Meine bessere Hälfte reagiert sehr penibel wenn es um Kabel geht, die sie sieht.


    Wäre ne WideFlow (Bspl. Tunze 6095) besser?

    2 Mal editiert, zuletzt von chrp72 ()

  • Nee. Habe sie nicht getarnt. Geht ja auch nicht. Mit Strömungspumpen muss man leben denke ich und mich stört sowas auch nicht.


    Finde aber Vortech-Pumpen oder auch Gyre gar nicht häßlich. Auch die AI Nero sieht irgendwie ganz cool aus.
    Gerade bei den Vortech haben viele geschaut und gefragt, wie es denn geht, dass die ja "durch das Glas" geht.


    Einige Bilder gibt es hier: Aqua Medic Xenia 160 - Vorstellung


    Oder auch hier mit den kleinen MP10:


    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Das sind auf jeden Fall tolle Pumpen. Mir persönlich fehlt dabei die Programmierbarkeit. Aber sind ein top Einstieg. Sollte in deinem Becken eine Weile reichen.


    Was spricht dagegen die Pumpen erstmal auf 100% laufen zu lassen? Die Pumpe darf es nicht stören. Ist ja immerhin so verkauft als Serienware.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • du musst aber eine passende strömung erzeugen. und wenn dafür 100% notwendig sind, dann ist das so. brauchst du dann mehr benötigst du grössere pumpen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,


    hat man schon mal öfter, dass bei frischen becken mal polypen drin sind o. äh....


    liegt wahrscheinlich weniger an der strömung als an der stabilisierungsphase des systems.


    damals - sorry wenn ich immer wieder auf alte zeiten zu sprechen komme - gab es auch keine vom sofa aus programmierbaren pumpen und trotzdem standen korallen prall gefüllt in ihrer polypenpracht. ^^


    natürlich spricht auch nix gegen auf 100%-laufen-lassen.


    wenns hilft, warum nicht!?


    am besten testen.


    und wenn man bei 100% ne positive reaktion hat und meint "dann keine reserve mehr zu haben" - kauft man halt ne nummer größer und regelt runter.


    es muss halt getan werden, was getan werden muss.


    die koralle ist tonangebend und nicht: ...keine reserve... :winken:

  • die koralle ist tonangebend und nicht: ...keine reserve.

    wenn für mich eine pumpe mit 100% läuft und ich keine reserve mehr habe, meine ich mit temporär wie du , dass ich diese dann gegen eine höhere austauschen werde um wieder flexibel zu sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von chrp72 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!