Aqua Medic Xenia 160 - Vorstellung

  • Soooooo......
    Ihr habt euch ein Update gewünscht.
    Hier kommt es. Grundsätzlich läuft alles ganz gut. Jeder hat man seine Problemchen. Aber aktuell geht es ganz ok. Keine Höhenflüge. Aber auch keine Desaster.
    Aktuell kommt der Besatz super klar. Es gibt immer hier und da mal kurze Dominanzverhalten, aber das gehört dazu und ist genauso schnell vorbei, wie sie entstehen.


    Nachdem ich meinen Tests vertraut habe, habe ich PO4 und NO3 erhöht... Leider hab ich mich vermessen... daher hab ich aktuell recht hohe Nährstoffe...
    Ebenso hab ich (aber noch länger als dieses Problem da ist) mit Cyanos zu kämpfen. Sie sind noch nicht problematisch. Obwohl sie nahezu täglich eine geschlossene Decke über den Bodengrund ziehen... Momentan hab ich Urlaub und versuche sie bereits früh am Tag direkt während sie entstehen zu stören. Aber da bleibt wohl nur "Augen zu und durch!".
    Hab auch schon an Chemie gedacht. In Amerika gibt es da ein echt gutes Produkt, was einige Bewertungen und Erfahrungen hat. Dabei sieht das Aquarium wohl wenige Tage schlimm aus aber danach wie neu. Ohne die restliche Biologie zu beeinträchtigen. Aber ich denke, dass irgendwas im Aquarium nicht stimmt. Werde da wohl mal wieder eine Analyse machen müssen.


    Sonst sieht der Besatz jetzt seit einiger Zeit so aus:
    1x Weißkehldoktor (Der hat seit Anfang an Pünktchen. Ich glaube aber momentan auf dem Weg der Besserung. Aber noch ist er nicht übern Berg. Immerhin frisst er Nori wie wild!)
    1x Kohledoktor
    1x Pinzettfisch - Chelmon Rostratus (Der extreme Vielfraß!)
    1x Säbelzahlschleimfisch - Meiacanthus nigrolineatus
    1x Segelflossenblenny - Emblemaria pandionis (Er ist soooooo niedlich!)
    1x Maiden Schläfergrundel
    1x Scherenschwarnz - Torpedogrundel - Ptereleotris evides (Leider ist der Partner aus dem Becken gesprungen. Als wir ihn wieder eingesetzt habe lebte er noch. Was allerdings schon ziemlich ausgetrocknet. Aber ist dann verstorben...)
    1x Putzerlippfisch - Labroides dimidiatus
    2x Gramma Loreto
    2x Kauderni (wo Papa mal wieder dicke Backen hat... Wie eigentlich jeden Monat...)
    2x Mandarin-Leierfisch
    2x Zwergkaiser Bispinosa
    2x Falscher Clownfisch
    2x Gobiodon histrio (Die leben beide schon eine Weile bei mir. Eine von beiden frisst echt gut, aber setzt einfach nichts an... Sieht von Tag zu Tag wie ein wandelndes Skelett aus... :( )
    6x Fahnenbarsch - Pseudanthias pulcherrimus


    Wirbellose:
    1x Kugel-Seeigel - Mespilia globulus
    1x Putzergarnele - Lysmata amboinensis
    1x Mithrax-Krabbe
    1x Schlangenseestern - Ophiolepis superba
    4x grabender Seestern - Archaster angulatus


    Ich habe bestimmt einiges vergessen. Alleine die vielen verschiedenen Schnecken. Aber das sind die wichtigsten.
    Und zu guter Letzt noch Bilder für euch. :)






















    Lasst gerne Meinung da. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Saithron,


    Vielen Dank für das Update! Dein Becken gefällt mir sehr gut, auch das Licht sieht super aus, hoffentlich kommt da mal ein Design Update dann wird sie für mich interessant...aus welcher Ecke Berlins kommst du eigentlich? Wer sind deine bevorzugten Händler? Ich selber komm aus Pankow....
    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Oh. Dann wohnst du ja fast maximal weit weg.
    Treffen kann man sich aber trotzdem gerne mal. :)


    Ich komme aus Marienfelde. Also komplett südlich. 500m dann bin ich raus aus Berlin. :D


    Kaufe vorwiegend bei MegaZoo Lankwitz Futter oder sonstigen Kleinkram den ich brauche. Manchmal auf Tiere. Bin dann meistens direkt Mittwoch Abend da. Da bekommen die immer frische Lieferung vom Großhändler. Besser gehts kaum. Aus den Becken selber kaufe ich eher ungern. Und Korallen sind mega teuer.


    Korallen kaufe ich ab und an bei Thomas. Den kennt hier ja auch der ein oder andere in Berlin. Genialer Typ.
    Sonst bestelle ich Korallen häufig über Whitecorals.


    Alles andere, was größere Bestellungen sind, bestelle ich bei Fabian (Meerwasser Potsdam). Cooler Typ. Die Tiere bekomme ich unmittelbar aus dem Großhandel. Preise sind eigentlich immer fair. Und er ist immer da, wenn man jemanden dringend braucht. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Und ich bin 500m südlich von Berlin..... außerhalb...


    Sehr schönes Becken. Top. Ich selber habe ein AquaMedic Xenia 100. kann dir vielleicht zur Optik eine Verkleidung fürs Becken obenrum empfehlen. Sieht edel aus, blendet nicht mehr so wenn man von der Couch ins Becken schaut und ist ein "Springschutz". Habe weiße hochglanz Bretter im Spigelshop.de anfertigen lassen und Halter angebohrt. Alle drei Bretter ( rechts, vorne, links ) lassen sich in Sekunden abnehmen.

  • Die PCC macht einen guten Job... Da blendet nicht viel... Es ist ja eine gleichmäßig leuchtende Fläche. Da geht schon. :)


    Möchte oben rum auch keine Abdeckung. Finde das zerstört die wunderschöne Optik eines Poolbeckens. Einziger echter Vorteil wäre der Springschutz.


    Aber du darfst auch gerne mal vorbei kommen oder andersherum. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich lese auch sehr oft und lasse keinen Kommentar da. Es gibt so viele intertessante Meinungen, doch manchmal liest man eben auch nur.... :EVERYD~16:

  • Frohes, gesundes neues Jahr wünsche ich.
    Mich hat es nur immer etwas gestört, wenn man von unten in die Lampe schaut.... deshalb habe ich mir die Umrandung der drei Seiten gebaut.zudem verschwindet die ATI Hybrid dahinter.


    Klar, können gerne mal Erfahrungen tauschen- ist ja immer wieder interessant.


    Gruß

  • Anfangs wollten sie auch nicht so richtig an Futter gehen.
    Mein Händler gab mir direkt folgendes mit: http://www.meerwasser-potsdam.…f-red-copeco-100-calanus/


    Das funktioniert wirklich genial und sie waren totale Fans davon.
    Kurz danach haben sie sich immer was beim normalen füttern genommen. Artemia und Mysis. Aber auch viel cyclops.
    Seit dem bevorzugen Sie feines Futter wie Rädertierchen, cyclops und rotes Plankton (FroFu). Nach und nach hab ich auch pellets gefüttert. Die nehmen sie auch etwas an. Aber nur geringe Mengen um den Hunger zu stillen.
    Bekommen auch jeden Morgen einen kleinen Würfel Cyclops. Und am Tage pellets über den Automaten. Und dann abends normal mit den anderen.


    Nachsetzen war dann total leicht weil sie direkt die Gewohnheiten der anderen nachgemacht haben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Abwärtsspirale oder doch biologische Korrektur?


    Mal wieder eine Aktualisierung von mir.
    Wie der eine oder andere evtl. schon mitbekommen hat, läuft es bei mir momentan eher Suboptimal.
    Nachdem ich ja bereits im Thema Hile mein Nitrat ausführlich über meine Probleme mit Nährstoffen geschrieben habe, scheint sich das Problem laaaaaangsam zu legen.
    Das größte Problem hier scheint offenbar meine Menge an Fischen zu sein.
    Möglicherweise dachte sich das biologische System Aquarium, dass es mir helfen will. Der Weg ist nur nicht optimal gewählt. Es läuft nämlich alles andere als gut und im Nachhinein hätte ich einfach schneller reagieren müssen. Aber ohne Erfahrung?...
    Wie bekannt halte ich einen Weißkehldoktor. Sie sind nicht umsonst so berühmt. Auch meiner ist seit Anfang an krank. Ich denke zu allem übel ein kombinierter Befall aus anfänglichen Cryptocaryon irritans, die mittlerweile überstanden zu sein scheinen, und Oodinium.
    Nachdem die Krankheit nun RELATIV harmlos seit 2 Monaten im Aquarium umher geistert, aber durch die 24h UV + Ozon + (bilde ich mir ein) gutes Futter nicht so richtig ausgebrochen ist, scheint sie jetzt ihr wahres Gesicht zu offenbaren. Nun erkenne ich, wieso diese Krankheit so gefürchtet ist.
    Nachdem die empfindlichsten Fische nach und nach befallen wurden (Weißkehl direkt zu beginn. Recht kur danach Kohledoktor. Anschließend Gramma Loreto) scheint es nun auch auf die Fahnenbarsche überzuspringen. Das ganze schwächt die allgemeine Abwehr so sehr, dass auch andere Krankheiten nacheinander einsetzen. Flossenfäule. Das für Fahnenbarsche bekannte Glotzauge, hatte schon 2 getroffen und ihnen jeweils das Auge gekostet. Auch die Mandarin sehen irgendwie komisch aus. Sie fressen und sind rund. Aber sie sind nicht schön farbig. Wirken auch krank. Es ist nicht schön. Kaudernis, Chelmon, Nemos scheinen bisher absolut unbeeindruckt und unzerstörbar! Ein Glück!
    Tja. Die Leute haben mich gewarnt, dass ein Weißkehl alles in die tiefe ziehen kann. Nächstes mal würde und werde ich es anders machen.


    Nun habe ich das umgesetzt, was ich mir schon lange gedacht habe, aber wozu erst jetzt die Gelegenheit kam. Mein bisheriges 180 Liter Süßwasseraquarium wurde aufgelöst bzw. in den 60 Liter Cube (mein erstes Meerwasseraquarium) umgezogen. Dort lassen sich die Garnelen ohnehin besser beobachten. Auch wenn es für Monsterfächergarnelen eng ist. Sie bewegen sich sowieso nur sehr wenig. Daher ist das in Ordnung. Selbst im 180 Liter haben sie NIEMALS mehr Platz genutzt als ihren Steinaufbau.


    Das 180 Liter ist bereits am laufen. Mit Meerwasser. Leider gibt es nur recht wenige Erfahrungen zu Quarantänebecken im deutschsprachigen Raum. Aber ich habe mich an das Gehalten, was man dort empfiehlt und man in Amerika viel nutzt. Sozusagen US Style? ^^
    Aquarium leer. Komplett sauber gemacht. HMF komplett sauber gemacht.
    Alles wieder rein ins Aquarium. Osmosewasser rein. Salz rein. Heizstab rein. Fertig.
    Licht bleibt das vom Süßwasser drüber. Das eine normale LED Leiste mit weißen LEDs 6500K. Die lasse ich auch gedimmt laufen.
    Dann eben der alte HMF als Turm mit Luftheber. Heizstab drin. Mehrere 60mm Rohrbogen. 2 größere Plastikröhren, die meine Freundin von Arbeit mitbringen konnte. Dort leben sonst Ratten drin. Außerdem nutze ich die Tunze 6045, die ich im Süßwasser hatte weiter. Auch wenn es nicht nötig ist. Ich denke Strömung hilft den Fischen Vital zu bleiben.
    Und das wars auch schon. Ich hab das Aquarium mit Fauna Marin Ultra Bio + Ultra BAK angeimpft. Nun muss das erstmal einige Tage laufen... Dazu gibt es kleinste Mengen Futter ins leere Aquarium zum anfüttern.
    Möglicherweise werde ich aber doch schon schnell die Gramma rüber holen. Ich glaube im Hauptbecken überleben sie nicht mehr lange.
    Medikamente ist leider nur noch sehr wenig zu finden. Da habe ich mich für Aquarium Münster ODIMOR entschieden. Dazu habe ich mir nun doch einen NH4 Wassertest angeschafft.
    Was ich mir selber noch nicht erkären kann und auch nirgends eine Antwort finden konnte... Wenn ich den HMF betreibe. Dort sind Bakterien drin. Es geht ja nur darum, dass wie im Süßwasser Ammonium und Nitrit möglichst schnell weiter verarbeitet werden. Wenn ich nun aber das Medikament nutze, was bekannterweise für Bakterien und Wirbellose tötlich ist.... Tötet man das dann nicht auch?
    Ich werde versuchen bei denen, die noch fit genug sind, ein Süßwasserbad durchzuführen, bevor ich sie in die Quarantäne überführe. Ich hoffe das bekomme ich hin.
    Nun ja. Ich nutze das so als letzte Zuflucht. Zukünftig werden alle Neuzugänge knallhart mehrere Wochen in Quarantäne gehalten...
    Ich möchte mir solch eine Pest echt nicht mehr ins Aquarium holen.


    Im Hauptbecken werde ich die UV nochmal reinigen. Ich hoffe, dass die gesunden Fische die Krankheit nicht weiter mit sich schleppen und sich die UV um den Rest kümmert. Ich kann leider nicht den komlpetten Besatz in Quarantäne nehmen. Das ist zu viel für das System und die Mandarin wären sehr schwer zu versorgen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Wenn ich mir das so durchlese, habe ich den Verdacht, dass du von einer Krankheit in die nächste trudelst. Gerade das Aquarium Münster sollte dir dahingehend doch Tips geben können über die Einrichtung und den Betrieb des Quarantänebeckens. Wichtig ist es jedoch den aktuellen Befall zu indentifizeren und zu behandeln. Ich fürchte, wenn man da nur vermutet und nach und nach alle Medikamente durch hat, könnten sich da wenn es dumm läuft auch gewisse Resistenzen bilden. Allerdings würde ich sehr wohl den ganzen erkrankten Besatz dort auf einmal behandeln, einfach aus dem Grund heraus, dass du nie dazu kommen wirst im Hauptbecken mal Ruhe einkehren zu lassen. Im Hauptbecken selbst, würde ich vorläufig die UVC-Anlage dauerhaft betreiben und dafür sorgen, das absolut hochwertiges und weiter angereichertes Futter gereicht wird, um den vorhandenen Kreislauf der Dauerinfektion durchbrechen zu können und den Besatz durch deine einzige Möglichkeit, eben sich selbst zu stärken wieder aufzubauen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dir glückt den Teufelskreis zu durchbrechen und wieder ein gesundes Hauptbecken zu erhalten. :EVERYD~16:
    Edit: Den Mandarin, wenn sie nur Lebendfutter fressen, würde ich in der Zeit zum Überbrücken großzügig Zooplankton füttern.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich danke dir für deine netten Worte.
    Ich bin kein Tierarzt. Und habe natürlich auch nicht so viele krankheiten in Realität sehen können. Aber ich bin mir recht sicher, dass es Oodinium ist. Irritans sah etwas anders aus. Nicht so sehr flächig überzogen mit winzigen Punkten und eigentlich dauerhaft sichtbar. Die vermeintlichen Oodinium sieht man nur unter bestimmten winkel zum Licht. Wenn man gerade auf den Fisch guckt, dann sieht man eigentlich nichts. Aquarium Münster hat leider nichts speziell für Irritans im Angebot. Da aber beide Krankheiten ziemlich ähnlich sind, denke ich dass es gegen beide wirkt. Die restlichen Probleme ließen sich problemlos mit einem fitten Immunsystem abwehren.


    So am Rande nochmal: UV läuft im Hauptbecken seit bald 1/2 Jahr 24/7.
    Ich werde natürlich weiter möglichst qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Futter zu reichen.


    Ich danke dir für deine Hilfe und werde es möglichst beherzigen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Saithron,
    das tut mir echt leid das deine Tiere krank sind.
    Auch ich habe bei einem Gramma loretto mit einem Süsswasserbad- gute Erfolge erzielen können. Ich habe das 3 x durchgeführt, Fisch im Kescher ins Becken meines Mannes 30 sec. drinn gelassen, in eine Nano Quarantänebecken und mit JBL Punktol behandelt. 2 Tage beobachtet- Futter immer im Wechsel mit Knoblauch und Sanostol angereichert verfüttert. Nach 2 Tagen Wasser gewechselt - und nochmals diese Prozedur- diesmal 45 sec. im Süsswasser gebadet und wieder 2 Tage beobachtet- Füttern wie vorher auch. 3. Behandlung wieder 2 Tage später diesesmal aber 1 Min. im Süsswasser- füttern wie bisher angegeben.


    Ich habe nach jedem Bad das Wasser frisch gemacht damit alle Rückstände raus sind, habe mit Süsswasser vorher gespült und dann wieder Wasser rein und Medizin rein. :EVERYD~16:

    Eine woche in Ruhe gelassen und weitere 3 Wochen beobachtet. Nach insgesamt 5 Wochen kam er wieder ins Hauptbecken und ist seit dem ohne Pünktchen. Frisst ordentlich und ist gesund.


    Wichtig ist aber den Fisch erst nach 2-3 Tagen wenn immer noch Pünktchen bestehen dieser Prozedur zu unterziehen- weil die durch die Krankheit und das Bad im Süsswasser doch arg geschwächt werden.
    Man kann es nur probieren- es muss nicht zwingend funktionieren- doch eine andere Chance wüsste ich nicht die Fische zu retten.


    Ich wünsche Dir viel Glück und drücke dir ganz fest die Daumen.

  • Hi.
    Danke für deine Erfahrungen!
    Ich hätte es nach dieser Anleitung hier gemacht:
    http://marubis.de/fileadmin/_m…urzbad_Suesswasser_01.pdf


    Dort steht aber zum einen das man mit Kaisernatron den PH anheben soll (das könnte ich nur nach Gefühl machen) und den Fisch für 5-10min drin lassen soll. Ihn dabei immer aktiv halten, bzw. nicht wegdrehen lassen soll. War das bei dir genauso?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja im großen ganzen habe ich das so gemacht. eine andere Möglichkeit ist wenig sinnvoll. Die Tiere sind ja eh geschwächt durch die Krankheit- ich habe ein ziemlich offenes Becken wodurch ich ihn gut rausfangen konnte. Aber du kannst dich klar an diese Behandlung orientieren- sollte klappen

  • Hi zusammen,


    heute mal recht kurz.
    Ich muss das Hobby Meerwasseraquaristik leider aufgeben. Es haben sich im Leben einige Dinge geändert, wegen der ich das Aquarium aufgeben muss.


    Von den Tieren ist es mittlerweile auch leer. Gestern um 22 Uhr hab ich das letzte Tier abgegeben. Technik ist noch komplett da. Bei Bedarf PN.
    Abholung in Berlin bekommt jedoch deutlichen Vortritt!


    Das Aquarium abzugeben fällt mir absolut nicht leicht. Jede Koralle und jeden Fisch, den ich heraus geholt habe und verpackt, hat mir einen Stich ins Herz gegeben. Aber manchmal spielt einem das Leben nunmal nicht in die Karten.


    Hier nochmal die letzten drei Bilder... Wie es vor noch recht kurzer Zeit aussah. Wie es letzte Woche aussah. Und von gestern Abend.





    Dem Forum werde ich noch weiter erhalten bleiben. Wenn evtl. auch nicht mehr ganz so aktiv, wie bisher.


    Ich bedanke mich für alle Hilfe, die ich hier im Forum bis hier hin erhalten habe! Macht alle weiter so, wie bisher!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • oh, sehr schade. ich hoffe die ereignisse sind nicht so sehr einschneidend das du ggf. wieder irgendwann starten wirst.
    danke für deine bisherige beiteilung am forum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf bald wieder...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • sehr schade... aber ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.... wünsche dir viel Glück und das du irgendwann wieder ein Becken betreiben kannst.... :EVERYD~16:

  • Ja, echt schade....
    Habe das auch schon hinter mir und damals gesagt: "nie wieder ein Aquarium"
    Bei dir wird es auch nicht für immer sein!


    P. S. Melde mein Interesse für eine pcc an! ;)

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!