Aqua Medic Xenia 160 - Vorstellung

  • Ich danke euch allen wirklich vielmals für eure Meinungen! :)
    Das hilft mir wirklich sehr sehr weiter!


    Dann werden es wohl nur ein Pärchen Grammas und keine friedmanii. So weit so gut.
    Die Kauderni können dann wohl auch wann immer. :)
    Der Hawaii doc offenbar ebenfalls.
    Die genannten Grundeln schau ich mir mal an. Genau sowas suche ich.
    Zu den blennys: die genannten hab ich im Laden schon gesehen. Sind coole Fische dabei! Gibt es was zu beachten? Nur einen blenny überhaupt? Sonst problemlos? Rivalitäten mit Grundeln?
    Lippfische auch sehr gerne! Da kommen ja vermutlich nicht zu viele Arten in frage.


    Auch sehr gerne etwas schwimmfreudiges! Zwergkaisee haben wir ja nun gemischte Meinung :D


    Würde mich über weitere Empfehlungen sehr freuen! Und Danke an alle die sich bisher beteiligt haben!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    bezüglich deiner Frage mit der Anemone möchte ich dir noch meine Erfahrung mitteilen. Ich habe auch wie du sehr schnell besetzt und bin damit sehr gut gefahren. Meine Kupferanemone habe ich nach ca. 1,5-2 Wochen eingesetzt weil sie da zufällig im alten Becken zu wandern begann und ich sie dann super herausbekommen habe. Die Anemone suchte sich im neuen Becken gleich einen Platz und hatte keinerlei Probleme mit dem neuen Becken.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hi,


    Rivalität mit Grundeln habe ich beim Stigmatura nicht. Verschiedene kann gut gehen, muss aber nicht.
    Lippis: Es gibt welche, die sich einbuddeln (immer Staubgefahr ;) ) und welche, die in Höhlen schlafen. Mei Pseudocheilinus mckoskeri z.B.
    Lippis und Grundeln sind immer Sprungkandidaten. Bei mir bisher "nur" eine Magnifica *toitoitoi*


    Docs: da gibt es ja auch viele verschiedene schöne, ich z.B. finde den Scopas traumhaft. Oder ein Borstenzahn.
    Obacht bei Borstenzahn und Baggergrundeln - geht oft nicht gut. Auch mit Blennys kann es Streiterein geben.


    Meine Argis sind klasse, süß mit anzuschauen und nur am Flitzen und sehr verfressen :D Gehen bei mir nicht an Korallen, hab ich auch noch nicht von Argis bisher gehört.


    Weitere Ideen: Andere Kardinalbarsche, Putzergrundeln (Elacatinus), Tabakbarsche.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Für euch mal ein kleines Update. :)


    Soweit läuft alles rund. Keine Auffälligkeiten. Die Algen kommen und gehen immer mal. Liegt aber auch daran, dass immer neue Tiere einziehen.
    Im Grunde aber nichts schlimmes. Hier und da gibt es ein paar Glasrosen. Das ist schlimmer. Aber ich versuche sie so gut wie möglich einzudämmen sobald ich eine entdecke.
    Sonst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Das Becken läuft und macht das wofür es da ist. Es bereitet mir und allen Mitmenschen eine Menge Freude und auch Arbeit.


    Gestern kam endlich eine Lieferung mit Fischen an!


    Nachdem ich bereits letzte Woche 2 indische Kanarien Lippfische (Halichoeres leucoxanthus) gekauft habe, gab es gestern weiteren Besatz!


    1x Zebrasoma flavescens
    1x Ctenochaetus strigosus
    1x Salarias ramosus
    2x Centropyge bispinosa
    2x Amphiprion ocellaris
    2x Valenciennea puellaris
    2x Pterapogon kauderni


    Weiterhin war auch ein Labroides dimidiatus bestellt. Der hat aber leider den Transport zu mir nach Hause nicht überlebt. Er kam extrem geschwächt an und ist bereits beim Auspacken nur noch (so lange keine fremden Einwirkungen kamen)regungslos liegen geblieben und schließlich leider auch verstorben. :(


    Der Rest ist wohl auf. Nach nun 24h könnte man schon beinahe von einem geregelten Riffleben sprechen. Heute morgen hatte ich Glück und habe gesehen wie das Riff erwacht. Wo noch nahezu kein Fisch zu sehen war, solange das Licht der Lampe aus war, hat es kaum eine halbe Stunde gedauert bis nach und nach überall die Tierchen heraus kamen. Super super interessant zu beobachten.
    Sonst verläuft alles bisher absolut harmonisch. Keine Streitereien. Jeder macht sein Ding.
    Die Nemos stellen sich noch ziemlich an die Anemone zu finden. Aber das scheint ja auch nichts ungewöhnliches zu sein. Die beiden Grundeln haben jeweils einen Stein in direkter Nachbarschaft besiedelt. Mal schauen wann die sich beide finden.
    Der Schleimfisch ist absolut einer meiner Lieblinge! Der ist so unglaublich interessant zu beobachten. Jede Bewegung und Aktion sieht genial aus. Genauso wie sein auftreten und aussehen allgemein!


    Hier noch ein paar (leider Qualitativ ziemlich mäßige...) Bilder:






    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Schön schön. :7_small27: vielleicht reichst du noch mal eine aktuelle Gesamtansicht nach?! :2_small9:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light


  • Nichts leichter als das :)
    Aber ich mag die Bilder nicht ganz so weil man kaum was sieht :D
    Als nächstes muss dann wieder ein Schwung Korallen rein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sehr schön!! Ich finde Gesamtansichten aber immer toll um die Gesamtentwicklung des Beckens zu sehen. :6_small28: Sag mal, was hast du mit deinen Strömungspumpen gemacht? Mit Gummiband umwickelt?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hey,
    hast du schon beobachten können wir der Schleimfisch (Salarias) die Farbe von schwarz auf weiß ändert? Das in ein paar Sekunden und sieht richtig genial aus. Ich hab ihn auch im Becken und finde ihn einen Hingucker.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Ja da hast du schon durchaus recht. Evtl fühlt sich das für das eigene Becken immer so an als ob man immer das gleiche sieht ohne die vielen Details die man in echt sehen kann.


    Das mit den Bändern ist nur temporär und na ja...
    Ich erkläre mal: vor nicht so langer Zeit habe ich eine quadricolor eingesetzt. Diese wurde leider keine 24h alt. Man kennt das ja wohl mit Anemonen und Pumpen... Dabei hab ich mich massiv geärgert. Hab Anemonen nicht so schlimm eingeschätzt. Bei der zweiten wollte ich es besser machen. Erst hab ich es mit feinstrumpf versucht. Der hat aber leider über 50% Stärke der Pumpe geklaut. Und was bringt es mir wenn sie einen Ort gefunden hat und sobald ich den Socke ab mache es sich so ändert das sie wieder los rennt. Also als Lösung in der Not hab ich die Gummis versucht. Die klauen keine relevante Menge Leistung und helfen im Notfall hoffentlich etwas Zeit zu schinden.
    Die Anemone ist auch schon einmal durch das ganze Becken. Hat sich aber bisher nie treiben lassen sondern ist gelaufen. Toi toi toi. Momentan hat sie für 4 Tage wieder einen Ort gefunden. Aber ich warte trotzdem noch einige Zeit ab.


    Das mit dem schleimi ist ja interessant. Ich muss gestehen das ich mich in der Hinsicht wohl etwas wenig mit dem Tier auseinander gesetzt habe. Das wusste ich so nicht. Hab aber vermutet das er seine Gestalt ein Stück weit ändern kann. Und von Zeit zu Zeit hat er deutlich mehr weiß in seinem Muster. Hab aber nicht gedacht das er es so stark steuern kann sondern das es etwas mit Licht zu tun hat. Auf jeden Fall ein super cooles Tier! :)


    (Bitte verzeiht Fehler. Text ist mit Smartphone geschrieben)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sieht schon richtig klasse aus! :EVERYD~313:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo zusammen. :)


    Das Becken läuft und läuft und läuft. Nichts so richtig nennenswertes zu erzählen.
    Ein paar SPS sind dazu gekommen. Aber heute leider mal ohne Bilder. Aber die gibt es bald. :)


    Nachdem die Fische vor einer Woche eingezogen waren, gab es eine kleine Algenblüte. Aber das ist voll normal. Mit einem Mal wurde das System ja doch ziemlich belastet. Außerdem ist sie auch fast so schnell verschwunden, wie sie gekommen war.
    Nachdem ich mich momentan ausschließlich auf KH und nebenläufig auf CA und MG konzentriert habe, habe ich gestern auch ausnahmsweise mal PO4 und NO2/NO3 gemessen.


    Fangen wir vorn an. KH schwankte ziemlich stark bisher. Langsam pendelt sie sich ein. Ich habe eine ganz gute Dosierung gefunden, und damit bleibt der Wert relativ stabil bei etwas unter 8. Meistens 7,7.
    Davon dosiere ich momentan 35ml Stammlösung Balling Light pro Tag.


    CA hat sich auch schon etwas verbrauch eingestellt. Das ist bei etwa 420-430mg/l Man merkt, dass die SPS dazu gekommen sind. Mittlerweile 10ml Stammlösung Balling Light pro Tag. Werde aber vermutlich bald auf 15ml erhöhen müssen.
    MG ist auch langsam ein Verbrauch da. Aber wirklich niedrig. Hab da erstmal mit 5ml Stammlösung Balling Light pro Tag angefangen.


    Und jetzt zu meinen Messungen gestern.
    Ich hab mich schon etwas gewundert, dass die Korallen teilweise so hell sind. Nicht unbedingt kräftig gefärbt.
    Nun sagen meine Tropic Marin Tests folgendes:
    PO4 <= 0,03
    NO2 zwischen 0,05 und 0,1 mg/l
    NO3 nach Korrektur von NO2 ~3-4mg/l


    (Tests wurden mit Referenz kontrolliert und mir erscheinen die Ergebnisse plausibel)


    Ich scheine hier doch tatsächlich in die Limitierung abzurutschen, trotz moderaten Besatz. Das fand ich wirklich erstaunlich! Ich geize auch nicht unbedingt mit Futter. Aber ich überschwämme das Becken natürlich auch nicht.
    Der Abschäumer holt auch einiges raus! Aber das hält sich auch noch in Grenzen. Nach 3 Tagen ist der Topf noch nicht mal halb voll.
    Die Filtersocke ist nach 24h eigentlich immer komplett dicht. Dafür ist das Wasser schön klar. Die säubere ich eigentlich täglich.


    Wie kann ich dem entgegnen? Noch mehr füttern? Gerade Trockenfutter wäre da recht einfach zu realisieren.
    Abschäumer noch trockener einstellen? Aber dann sieht das Rohr im Topf immer ratzfatz extrem ekelhaft aus mit Ablagerungen. Das tut es aktuell schon.
    Irgendwelche Mittelchen dosieren? Davor habe ich ehrlich gesagt etwas Angst. Die Nährstoffe sind für mich immer ein Ritt auf Messers Schneide. Nachher verliere ich noch die Balance zwischen den Stoffen. Daher würde ich sie eigentlich gerne natürlich erhöhen.


    Bin wie immer über Tipps dankbar!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin Beckensfetter :D


    Ich würde mir bei den po4 und no3 Werten noch keine Sorgen machen. Mit zunehmendem Alter des Systems kommt es oft automatisch zu einem etwas Nährstoffreichen Milieu. Du kannst aber um dein Gewissen zu beruhigen deine Korallen extra leicht mit Staubfutter oder anderen Präparaten zufüttern.
    Ich hatte bei meinem Becken Umzug leider kleinere Verluste zu verzeichnen :S.


    Gruß Yuk

  • Ist aber auch direkt ordentlich voll bei dir! Donnerwetter!


    Aber wenn du/ihr sagt, dass es so kein Problem darstellt.
    Möchte aber gewöhnlich lieber reagieren, bevor es zu spät ist. :D
    Aber die Korallen hab ich gestern schon manuell einmal gefüttert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,

    nun ja das alte Becken wurde wegen Umzug am Donnerstag abgebaut und am selben Tag ins Xenia 160 verfrachtet. Es ist halt der Inhalt eines 460l Beckens gewandert :rolleyes: . Bei solchen Hauruck Aktionen sind oftmals Verluste nicht zu vermeiden vor allem nicht wenn der Bestand aus 70% Acropora besteht, irgendetwas übersieht man immer (aber man lernt dazu). An deiner Stelle würde ich es bei normaler Fischfütterung plus alle 2-3 Tage Korallenfütterung belassen. Solange du nicht längerfristig keine Farbumschläge mehr in den Tests siehst sind deine Tiere ausreichend versorgt.

    Gruß Yuk

  • Darf ich fragen wieso du eigentlich zum Xenia 160 gewechselt bist?
    Wenn vorher 460 Liter waren macht das den Kohl ja auch nicht fett.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,

    ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohnung das Xenia 160 hingestellt.
    Das alte Becken wird nun als Schildkrötenbecken genutzt :D .

    Gruß Yuk

  • Gibt dazu Bilder vom Schildkröten Becken? bin auch hin und hergerissen mir sowas hinzustellen... wie sieht es mit dem Geruch aus?

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hi Leute,


    ich wollte euch mal an den aktuellsten Neuigkeiten teilhaben.
    Das Becken läuft grundsätzlich. Nun wollte ich mal wissen, wie es wirklich aussieht. Also die erste Anaylse bei ATI gemacht. Und ich bin soweit ganz zufrieden.


    http://lab.atiaquaristik.com/share/c1803883fd529f1a7613


    Das Osmosewasser ist erstaunlich schlecht. Hätte ich nicht gedacht.
    http://lab.atiaquaristik.com/share/cf142832dc9c1e07db87
    Dabei sind Membran <6 Monate alt. Aktivkohle und Sedimentfilter < 3 Monate alt. Der Kieselsäurefilter < 6 Monate alt. Eigentlich alles relativ aktuell noch. Allerdings hat unser Ausgangswasser auch 800-900 Mikrosiemens Leitwert...
    Evtl. muss ich da doch nochmal ran. Was meint ihr?


    Sonst gibt es hier und da leichte Ansätze von Cyano. Die puste ich täglich sofort weg, wenn ich sie sehe. Außerdem entstehen hier und da Kugelalgen. Die sind nicht sonderlich schön. Ich hoffe, dass die von allein wieder verschwinden.
    Einige Fische haben leider Pünktchen. Füttere aber schon einige Zeit Knoblauch und teilweise Sanostol. Ich hoffe das lässt demnächst wieder nach... Weiß leider nicht, was ich sonst noch wirklich machen soll.


    Joa. Soweit der Stand bei mir. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Sonst gibt es hier und da leichte Ansätze von Cyano. Die puste ich täglich sofort weg, wenn ich sie sehe. Außerdem entstehen hier und da Kugelalgen. Die sind nicht sonderlich schön. Ich hoffe, dass die von allein wieder verschwinden.
    Einige Fische haben leider Pünktchen. Füttere aber schon einige Zeit Knoblauch und teilweise Sanostol. Ich hoffe das lässt demnächst wieder nach... Weiß leider nicht, was ich sonst noch wirklich machen soll.


    Joa. Soweit der Stand bei mir. :)


    Hast du einen UV-C Klärer mit im System? Bei meinen Grammas damals hat nur das geholfen. Seitdem läuft sie bei mir dauerhaft mit.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Möchte eigentlich kein UV.
    Und gerade die grammas haben augenscheinlich keine. Am schlimmsten sind die Kaiser dran. Und der goldaugendoc. Die anderen haben eigentlich nichts. Oder man sieht es nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!