Aqua Medic Xenia 160 - Vorstellung

  • Ich danke euch alle für die netten Zusprüche. :)


    Bestimmt wird irgendwann wieder ein Aquarium kommen... Glaube nicht das ich mich für immer Trennen kann. Aber aktuell ist es für mich einfach nicht zu schaffen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ach saithron das ist traurig :EVERYD~415:
    Ich hoffe es geht bald aufwärts!

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Sehr schade, aber manchmal muss man im Leben auch einen Schlussstrich ziehen und wenn die Zeit nicht reicht, im Sinne der Tiere handeln. Das kann sich mitunter im Leben schneller ändern als es einem lieb ist, z.B. Kinder, berufliche Veränderung, familiäre Umstände, …
    Freut mich, dass du dem Forum noch erhalten bleibst und wer weiss, mitunter ändert sich die Situation so schnell wieder wie sie gekommen ist.

  • Och,menno...sehr schade...aber,wie schon geschrieben...die Zeit wird es bringen...als ich mein grosses Becken damals nicht mitnehmen konnte,dachte ich auch...so etwas kommt nie wieder (Nano-Aquaristik gab es da noch nicht wirklich)...und heute bin ich mit meinen zwei kleinen Salztöpfchen sehr glücklich :7_small27:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Saithron,


    gerade erst in einem anderen Thread gelesen, dass Du leider Dein Becken aufgeben musstest. Das ist wirklich sehr schade.
    Aber vielleicht startest Du ja zu einem anderen, neuen Zeitpunkt wieder.


    In jedem Fall möchte auch ich Dir für Deine bisherigen sehr guten Beiträge im Forum danken und freue mich sehr, dass Du uns hier erhalten bleibst. :dh:


    Gruß,
    Matthias

  • Ich danke dir Matthias.
    Wer weiß wie lange ich dem Hobby fern bleiben kann. Hab schon über Alternativen nachgedacht. Bisher aber noch nicht so richtig DAS DING gefunden.
    Na ja. Wir werden sehen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das gute Xenia ist ja mittlerweile weg.
    Ich habe aber noch mein "altes" Juwel Rio 180 da. Das sollte ja als Quarantäne für Meerwasserfische herhalten. Da sich das auch erledigt hat, steht es aktuell leer.
    So ganz ohne Aquarium ist doch doof. Hab zwar noch ein 60 Liter Garnelensüßwasser, aber hm. Das ist toll und ich liebe meine Monsterfächergarnelen. Aaaaaaaaber.... Wir kennen es ja.
    Jetzt bin ich als Alternative dabei etwas anderes zu bauen. Ich hoffe einen kleinen Dschungel zu realisieren.
    Am Ende soll es in etwa mal so aussehen


    Und halten möchte ich darin gerne eine Gruppe Deutschlandkrabben.


    Ist mal was anderes. Wollte schon immer ein Aquaterrarium ausprobieren. Leider kein Salzwasser, aber trotzdem interessante Racker. Ich mag Krabben und Krebse sowieso sehr sehr doll. Aktuell bin ich da noch dabei es wirklich mit 2 Ebenen zu planen. Es soll ja am Ende nach was aussehen. Den Tieren ihre nötige Ruhe geben, aber trotzdem immer gut zu beobachten sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • na schau mal an- was für ein interessantes Teil.... gefällt mir. Ist sicher aber auch wieder massig Arbeit alles so zu gestalten. Aber nicht desto trotz- sehr schön anzusehen... :6_small28:

  • Ähnliches hatte ich mal vor 20 Jahren für Wasserschildkröten.


    Es hat was gemeinsam mit Meerwasser... Du benötigst eine Menge Tiefe um eine gute Wirkung zu erzielen...


    Aber mal ehrlich... Dann kannste auch Meerwasser machen. Vielleicht nicht so groß, aber ein kleines geht doch sicher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na ja... Nur das bei den Krabben fast sämtliche Arbeit entfällt.
    Wasserwerte messen beim Süßwasser spare ich mir schon seit Ewigkeiten. Habe meinen Weg mit Lufthebern und HMF gefunden und daher ist die Filterung in Ordnung.
    Und so exakt wie beim Meerwasser müssen die Werte einfach nicht stimmen.
    Also bleibt es bei den Krabben weitestgehend bei Wasserwechsel (die im Süßwasser noch viel schneller gehen.) und täglich einmal füttern. Zur Not auch mal ein Tag aussetzen. Und selbst Strom... Um das Aquaterrarium vollkommen zu betreiben habe ich einen Dauerstromverbrauch von <5W und inkl. Licht bei 30W. Selbst wenn der Heizstab läuft (was er dank recht hoher Raumtemperatur fast nie tut), dann sind das auch nur 50W oben drauf.
    Da kann ich im Meerwasser ja gerademal einen Abschäumer und eine Strömungspumpe betreiben. Die Krabben brauchen zum Glück nicht wie Schildkröten UV oder Hitzelampen.
    Selbst das einfachste (SPS-Misch-)Meerwasserbecken deutlich anspruchsvoller. Zudem bin ich im Meerwasser einfach ein totaler Fischfreund. Und da mir die 500 Liter schon deutlich zu klein waren... Da sind mir 200 Liter erst recht zu klein.
    Aber wer weiß, wohin es mich zieht? Jetzt erstmal alles abklingen lassen. Ich kann mich zum Glück bei meinem Nachbarn im 700+ Liter noch etwas "austoben" :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hatte mein großes Becken 2014 aufgegeben und frustriert Süsswasser rein gemacht. Wenn ich ehrlich bin war ich nie wirklich glücklich damit. Keine Ahnung warum- Diskus sind ja auch eine Königsklasse und ich hatte sogar ein paar erfolgreiche Nachzuchten. Aber gegen Ende letzen Jahres wurde es immer schlimmer, keine Lust noch was großartig zu machen, Pflanzen brauchen in dem warmen Milleu auch besondere Pflege, viele Pflanzen gedeihen einfach nicht bei über 28 Grad. so wurde es kurz vor Weihnachten immer schlimmer. Bis mein Mann dann sagte: Komm überleg es dir nochmal....und wag den Schritt- das Reefer läuft doch bestens und nun hast du Erfahrungen gesammelt.


    Ich kann aber auch verstehen das man dieses doch aufwändige Hobby wohl durchdacht haben will.... es ist eben einfach nicht billig... und nur mit halber Zeit? ne nicht wirklich realisierbar oder gar ratsam.

  • Ich danke euch. :)


    Wenn es was zu berichten gibt, dann werde ich mal ein Thema dazu im Süßwasserbereich eröffnen. :)
    Dann kann ich wenigstens dort noch hin und wieder mal was schreiben. Dem Forum bleibe ich wie gesagt auf jeden Fall erhalten, da es hier allgemein sehr angenehm ist. Es sind genügend Leute aktiv und der Umgang miteinander stimmt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!