Planung Xenia 160

  • Hi zusammen,
    Nachdem ich nun vom Statiker grünes Licht für meinen Plan bekommen habe, müssen nur Formalitäten mit der Vermietung erledigt werden.


    Ich würde also gerne beginnen das Aqua Medic Xenia 160 zu planen.
    Für die die es nicht kennen. 160x65x55. 525 Liter. Dazu ein filterbecken mit bis zu 130 Liter.
    http://www.aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=395


    Die Werte weichen ja etwas ab von der normal gängigen Reeferreihe. Und das Volumen ist auch etwas höher als bei den meisten Becken hier.
    Daher würde mich eine Technikempfehlung interessieren.
    Geplant ist ein gemischtes Riffbeckem. Sicher auch SPS, aber nicht ausschließlich. Nie deutlich über 50%.


    Also wären für mich interessant was da so an Auswahl für Beleuchtung und abschäumer wirklich da ist.
    Strömung wäre auch recht interessant. Bin auch nicht unbedingt abgeneigt von Jebao.


    An Beleuchtung dachte ich an ATI Hybrid. Aber welche? Evtl noch andere Alternativen?
    Abschäumer evtl Nyos Quantum 220? Oder reicht 160? Oder bubble Magnus C7?
    RFP scheint es eigentlich nur die Vectra M1? Oder mehr? Weniger?


    Würde mich sehr über Empfehlungen freuen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nachdem ich nun einige Zeit in die Recherche invensiert habe bin ich zu folgenden Dingen gekommen.
    Licht: ATI Hybrid 6x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED
    RFP: Royal Exclusiv Mini Red Dragon Pumpe 3,5m³
    Strömung: 2x Jebao RW-15
    Abschäumer: Bubble Magus Curve D9 oder gebraucht Bubble King 160


    Was meint ihr? Kann man damit arbeiten? Etwas zu stark/groß oder zu klein? Über Meinungen, würde ich mich weiterhin sehr freuen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zu wenig Information dazu, wie Du das Becken betreiben möchtest. Ich würde nur die RW-15 direkt auf das Abstellgleis setzen, die rappeln schon ganz gut. RE Rückförderpumpe könnte etwas knapp sein, ohne Triton sollte es gehen.


    Gruß
    Sandy

  • Zum Thema Versorgung bevorzuge ich eigentlich Balling (-Light).
    Mir erscheint das am logischstens und einfachsten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Fehlen denn noch weitere Infos? Dann versuche ich die gerne nachzuliefern. Weiß aber nicht was fehlt.


    Die Beleuchtung macht mir momentan das größte Kopfzerbrechen. Reichen denn 4x54W + 3x75W?
    Es müssen eben 160x65 ausgeleuchtet werden. Oder sollten es 4x80W x 4x75W sein?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo!
    Also ich würde Dir auf jeden fall zu der größeren Variante raten! Ist zwar wieder mehr Investition, aber mit der kleineren Lichtvariante wirst Du nicht lange glücklich bei 160 cm Beckenlänge!

  • Danke für die Rückmeldung.
    Sind denn 4x80 + 4x75W ok?
    Oder sollten es tatsächlich sogar 6x80W T5 + 4x75W LED sein?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das hängt ganz davon ab, was Du primär an Korallen pflegen willst...
    Wenn Du viel und evtl. lichthungrige SPS halten willst, dann gilt hier auch: Mehr Licht kann nicht schaden! :D

  • Wie oben schon gesagt... Möchte natürlich oben ein Dach mit SPS haben. Aber das hat bisher bei mir nicht DIE Priorität.
    Zumal ich dann doch auch bei 6x80+4x75W schon durchaus bei 780W wäre... Für 525 Liter Aquarienvolumen wäre das schon etwas heftig, oder?
    Aber wenn denn auch 4x80+4x75 für SPS zum Leben und optisch gut da stehen reicht, dann ist das für mich in ordnung. Sie müssen nicht unbedingt wuchern wie wild. Und ein Show and Shine Aquarium wollte ich noch nie. Hab im Süßwasser auch kein CO2 Düngen oder sowas für Optik gemacht. :)
    Es soll reichen, dass jedes Tier gut und möglichst artgerecht leben kann.


    Damit wäre dann hoffentlich auch die Frage nach der Beleuchtung erstmal geklärt. Obwohl ich mich auch über weitere Meinungen zu allem freuen würde. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zuviele Meinungen können aber auch den "Brei" oder besser gesagt das Hobby vermiesen, glaub mir!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dir jeder etwas anderes erzählt und man dann manchmal an einem Punkt ankommt, wo man gar nichts mehr weiß. :D


    Aber zum Thema zurück: Ich denke, dass Du mit der 4 x 80 Watt+ LED schon gut bedient bist, wenn Du ein nicht allzu SPS-lastiges Becken fahren willst! Und es gibt ja auch weniger heikle SPS, die toll aussehen. Ich bin auch nicht so der Freund von "Super-Highend-Acros", die Dir nicht ab und zu mal kleine Fehler verzeihen und eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!