Dabei sein mit dem Xenia 130

  • Hallo Thomas,


    UV Lampe oder noch etwas mehr Geduld wie hier schon gesagt lösen dein Problem. Darüber hinaus benötigst du aber auch eine Nährstoffversorgung wie hier ausführlich besprochen. Die Bakterien werden dir jetzt das Becken "auffressen" und am Schluß ist nichts mehr da. Es fehlen dann die Grundvoraussetzungen in Form von vorhanden sein der Mikro- und Makronährstoffe. Die brauchst du aber damit der Tank in Schwung kommt.


    Sobald die Bakterienvermehrung aufhört kannst du dann in Verbindung mit einer Grundversorgung weiter besetzen.



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Das die Bakterien so extrem und solange sich vermehren liegt auch daran, das sie aktuell keine nennenswerte Nahrungskonkurrenten haben. Wenn die ihre Nahrung aufgebraucht haben, dann geht es wieder zurück. Wie lange das jetzt ohne UV dauert ist schwer zu sagen. Wobei ich mich auch Frage, wieso in dem neuen Becken soviele Nährstoffe für eine so lang andauernde Bakterienblüte ist. Ist da irgendwo eine versteckte Kohlenstoffquelle im Becken?


    Ein idealer Neustart ist es leider nicht, aber wie Norbert schon sagte, brauchst du danach unbedingt eine Versorgung. Wenn die Bakterienblüte aber noch weitere Tage andauert, würde ich nicht warten bis die praktisch alles aus dem Becken ziehen. Ich würde ehrlicherweise jetzt schon einen UVC Klärer nutzen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hey zusammen


    Aktuell gerade gemessen
    Salinität 35
    KH 8,3
    CA 455 <-etwas zu hoch ich weiß, hatte die Tage nen WW von 30L gemacht davor war der Wert 430
    MG 1450
    NO3 nicht Nachweißbar
    PO4 ganz leichte Färbung unter 0,03 (da fängt die Farbkarte an)


    @ Paddy :
    kann ich nur Empfehlen mit Norbert den Aufbau zu machen. Bin immer noch begeistert.
    Joe ist mir natürlich ein Begriff und war auch paar mal da. Bin auch gerne dahin gefahren. Das er das hat weiß ich.
    Fahre dahin ca. ne Stunde. Meinte mit in der nähe quasi in meiner Stadt.


    Hab nochmal richtig nachgedacht woher das kommen könnte. Mitlerweile denke ich das war sogar ich. Hab das Becken ja gebraucht gekauft und mit Wasser und Essig sauber gemacht. Vielleicht hab ich den Essig nicht gründlich genug entfernt. Das wäre die ertse Kohlenstoffquelle. Dann hatte ich in den ersten drei Tage von Colombo das Coral Vits, Ernährung für Korallen (Aminos,Nährstoffe,Vitamine). 2. Quelle gefunden. Seit dem das nicht mehr da ist hat halt das Wachstum aufgehört. Wobei ich damit echt sparsam war., dachte ich Angegeben mit Täglich 1ml auf 50L. Ich hab 3 Tage 2ml dosiert. Die paar Korallen hätte ich wahrscheinlich 1ml Wöchentlich machen sollen.


    Sangokai wird heut auch besorgt.


    Was haltet ihr von dem Gerät?
    https://www.amazon.de/Aquarium…rds=Green+Killing+Machine




    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat


    Sieht soweit gut aus. Nimm aber unbedingt die Variante in 24 Watt. Schön finde ich bei der Variante, das du es nicht irgendwie verrohren musst und man es jederzeit schnell rein- oder rausnehmen kann.


    Durch das Abtöten der sich zu stark vermehrenden Bakerienpopulation schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen wird dein Wasser wieder klar und zum anderen bleiben dann mehr Nährstoffe für deine Korallen übrig. Pass also bei der Dosierung von neuen Nährstoffen unbedingt auf, das du jetzt nicht in die andere Richtung schießt und du hinterher zuviele Nährstoffe hast. Sonst sind Algen die Nutznießer...
    Ich würde also zunächst die Bakterienblüte mit einer UV beseitigen, dann abwarten wie sich deine Werte (PO4, No3) entwickeln und dann sehr vorsichtig mit der Dosierung von Nährstoffen anfangen. aber auch das natürlich nur, wenn entsprechend mehr Korallen (Verbraucher) drin sind.


    Dein Aufbau finde ich sehr gelungen. Hier hat jemand mitgedacht :D Viele denken vielleicht das der Aufbau viel zu mikrig ist. Tatsächlich zeichnet sich aber ein gelungener Aufbau immer dadurch aus, das es ein gutes Grundgerüst für die später darauf wachsenden Korallen darstellt. Und hast du dort später mal Korallen die 20-30 cm hoch sind drauf, wird das Bild deines Aquariums eben genau durch diese Korallen bestimmt und nicht durch senkrechte Felswände, was z.B. bei zu hohen Riffsäulen häufig zu sehen ist.


    Weiterhin viel Erfolg


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hab nochmal richtig nachgedacht woher das kommen könnte. Mitlerweile denke ich das war sogar ich. Hab das Becken ja gebraucht gekauft und mit Wasser und Essig sauber gemacht. Vielleicht hab ich den Essig nicht gründlich genug entfernt. Das wäre die ertse Kohlenstoffquelle. Dann hatte ich in den ersten drei Tage von Colombo das Coral Vits, Ernährung für Korallen (Aminos,Nährstoffe,Vitamine). 2. Quelle gefunden. Seit dem das nicht mehr da ist hat halt das Wachstum aufgehört. Wobei ich damit echt sparsam war., dachte ich Angegeben mit Täglich 1ml auf 50L. Ich hab 3 Tage 2ml dosiert. Die paar Korallen hätte ich wahrscheinlich 1ml Wöchentlich machen sollen.



    Hallo Thomas,



    Nur am Rande, Acetat (Essig) war mal meine Lieblingskohlenstoffquelle. Gibt es immer noch als Aktiv Bak zu kaufen, oder auch in vielen kleinen blauen Flaschen.
    Pur, habe ich damit sehr stark belastete Becken wieder in Ordnung gebracht. Auch wenn Ethanol (Wodka) wie man mittlerweile weiß die bessere Kohlenstoffquele ist. (J.Kokott Erklärung Vortrag)


    in deinem Fall; restliches Essig, ein wenig Stickstoff aus der Flasche und ein paar Bakterien aus dem Lebendgestein und viel frische und unbesetzte Siedlungsfläche. Mach dir keinen Kopf und geh es mit Ruhe ran, besser ein paar Bakterien zu viel als zu wenig. Das wird sich alles noch einspielen und auch so einrasten wie man sich das wünscht


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    den Aufbau finde ich auch sehr gut. Wenn die Bakterienblüte weg ist, solltest Du unbedingt mit Korallen aufstocken, damit sich die Biologie im Becken entwickelt.


    Nicht nur bei kleinerem Budget empfehle ich gerne Korallen von Privat. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, in meinem Becken (unten in der Signatur) sind fast alle meiner Korallen von Privat. Diese sind schon das AQ-Milieu gewohnt, haben keine langen Transportwege hinter sich und letztendlich schon man so außer dem Geldbeutel die Natur! 8)


    Wenn Du das Sangokai dosierst, kein Colombo das Coral Vits mehr ins Becken geben, im Sangokai-Basis sind auch Aminosäuren drin, das wäre dann doppelt.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hey zusammen,
    erstmal Dank an alle Beteiligten.
    Hab mir heut ne uvc geholt. Nicht die Green Killing Machine. Hätte ich zu lange drauf warten müssen, wegen bestellen. Deswegen war ich im örtlichen Fressnapf und hab mir nen Eheim UV 500 gekauft, dazu die kleine Förderpumpe von Eheim mit max 600 l/h. Der UVC ist angeben zwischen 400 und 800 l/h. An der Kasse dachte ich mir nur mist hättest lieber per Express bestellt :D
    Hab das ganze erstmal im Haubtbecken an der Seite hängen. Darf nur nicht Undicht werden.
    Werde die UVC wohl nicht dauernd in Betrieb haben, da gibts ja auch verschiedene Meinungen.
    Meine Frau durfte gestern, ohne mich, auch paar Korallen shoppen. Hoffentlich war das nicht zu früh.
    Dazu hat sie halt das Sankokai Basis mit gebracht.
    Wann denkt ihr sollte ich damit Starten?
    Nach Olivers Aussage würde ich persönlich jetzt erstmal warten, und mal sehen was die UVC bringt.
    Oder soll ich schon anfangen, natürlich nach der Anleitung von Sangokai.


    Angela
    Danke hab mir das auch gedacht mit dem Colombo Coral Vits.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    ich glaube, ich würde an Deiner Stelle auch erst einmal ein paar Tage warten, wie sich das Becken mit der UV entwickelt, bin aber da kein Experte, da ich noch nie eine Bakterienblüte hatte. Kannst ja dann berichten, wie es weiter aussieht.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Moin, würde das streng nach Anleitung machen. Bei vielen Bakterienpräparaten wird ja eher davon abgeraten...

  • Hey zusammen,
    jetzt ist fast ne Woche die UVC dran und das Wasser wird klarer. Aber es ist immer noch trüb. Wird aber denke ich von Tag zu Tag besser. Aber hab nen starken Bakterienrasen.
    Bin jetzt seid 1 Woche das Sangokai Basic am dosieren. Streng nach Anöeitung, von der Sangokai Homepage.
    Was mir am meisten sorgen bereitet ist das Nitrat nicht nachweißbar ist und die LPS sehr schlecht stehen. Den SPS gehts sehr gut. Da helfe ich mit Colombo Nitrat plus bisschen nach, aber sehr wenig und nicht jeden Tag. Will ja nicht in die andere Richtung schießen.






    Und hier die Sorgenkinder.



    Gruß Thomas

  • Ich denke das Nitrat wird von den Bakterien aufgebraucht, solange Nitrat zugeführt wird sollte das ok sein. Vielleicht kannst du die Bakterienteppiche absauen oder zumindestens aufwühlen so das sie ins Wasser kommen, dann sollte die UV Lampe den Rest erledigen.

  • Hey zusammen,
    auch von mir gibt´s mal wieder ein update.


    In der zwischen Zeit hab ich paar Korallen aufgestockt.


    Mir mal ein PAR-Messgerät geliehen um meine Lampe mal einzustellen, gerade was die Intensität angeht
    da war ich ja sehr zurückhaltend. Das PAR-Messgerät hat mir gezeigt das ich ruhig mal um paar (20%) Prozent erhöhen kann. Somit hab ich ca. 280-300 PAR auf meinen höhsten Punkten (ca. 25cm unter dem Wasserspiegel), sowie ca. 170-190 PAR auf dem Boden.


    Seid das Becken steht kämpfe ich immer wieder mit Nährstoffmangel und/oder nur mit Phosphatmangel. Den ich auch sehen konnte am Gewebeverlust sowie komplettes Absterben von LPS. Trotz Dosierung von Sangokai Basic.
    Den Phosphatmangel habe ich aber erst so seid 3 Wochen wirklich für mich diagnostiziert, und mit der Phosphatdosierung begonnen. und zwar nicht sporadisch sondern regelmäßig jeden Tag um 0,01 zu erhöhen. War immer hin und her gerissen, gerade Phosphat ins Becken zu dosieren da man viele verschiedene Meinung liest. Aber Stand jetzt würde ich das immer wieder so machen.


    Leider hat mich das ganze 2 Monate Zeit gekostet. Denn ich hab echt gedacht, ok es liegt an was anderem. Zuerst Beleuchtung,dann Abschäumer kleiner gestellt und super Trocken eingestellt, immer wieder mit der Stgrömung getestet und natürlich Stickstoffmangel. Denn P04 konnte ich immer ein wenig nachweißen (ATI P04 Test) und auch die Analyse vor 3 Monaten konnte genug Phosphor nachweißen. Erst mit der Dosierung von Sangokai Complete konnte ich sehen das es besser wurde, also doch Stickstoff. Aber der Gewebeverlust stagnierte erst und ging dann weiter. Deswegen meine Vermutung, es war das ganz wenige Phosphat im Comblete was auch geholfen hat.
    Hatte lange das Gefühl das das Becken so zu Sagen in der Einfahrphase, gerade am Anfang, stecken geblieben ist. Hatte gar kein Wachstum an Korallen,sogar absterben, und nur braune Algenbeläge und so Bakterienbeläge. Aber seid der P04 Dosierung geht es weiter, leichte grüne Algen. Und endlich die ersten ganz kleine Flecken Kalkrotalgen sind zu sehen.
    Dann hab ich diese Woche ne Analyse machen lassen und es wurde quasi bestätigt mit der Phosphatlimitierung.


    Hier gehts zur Analyse: https://lab.atiaquaristik.com/share/1bb15f382ae66fad8e21


    KH und Salinität verstehe ich nicht.
    Benutze das Red Sea Salt, nicht das Pro, das soll ne KH von ca 8-9 haben.
    Naja hoffe wenn was wächst und die KH wird schon verbraucht. Wobwei KH hoch und P04 Liemitierung ist auch nicht gut.


    Und das mit der Salinität lässt mich gerade nicht in Ruhe.
    Ich benutze ein Refrak von Arka. Schon lange, auch bei meinem alten Becken.
    Bei meinem alten Becken hatte ich eine Gilbers Referenz und die danch eingestellt (35PSU). Stimmte mit der Analyse immer überein. Alles gut.
    Jetzt benutze ich ne FM Referenz und danach stelle ich ein (35PSU) und Messe. Jo alles gut 35 PSU. Egal wie ichs mache. Ich komm einfach nicht auf die 36,5 wie ATI. Allerdings ist das die 2.Analyse mit ner anderen Salinität. Denn hier messe ich immer 35PSU.
    Der Referenz traue ich mal, da die noch nicht so alt ist. Hab die FM Referenz zum Becken neu gekauft, da die Gilbers Referenz schon alt war. Allerdings traue ich auch ATI bei der Analyse. Nun ja das nächste Dilemma.


    Naja hoffe jetzt startet das Becken mal richtig durch



    Gruß
    Thomas

  • Jo Thomas Phosphat und Nitrat kannst du am Anfang ruhig bissel mehr dosieren hab auch so gestartet und das ist halt Epo Reef da ist nix drin . Hab das auch alles durch. Brocken Ls und gut die Nährstoffe im Auge behalten , dann wird die Kiste bald durchstarten .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ja das stimmt. Zumal ich das ja auch wusste bzw. Norbert mich darüber ja auch aufgeklärt hat. Aber dachte nicht das das so krass wird. Komme mir momentan vor wie mit nem Zeolith Becken. Der Ritt auf der Rasierklinge.
    Zumal wenn man dann auch noch verunsichert wird, gerade bei der P04 Dosierung.

  • Hi Thomas,


    Würde sagen Licht technisch geht da noch mehr. Montis sollten so bei 150-200 Par stehen.
    Acros vertragen gut und gerne mal 450-500 Par im Peak.
    Ich weiß ja nicht was bei dir besatztechnisch noch ansteht, aber gerade so millepora ect sind schon recht Licht hungrig.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hey Hapa,
    Nunja viel kann ich glaub nicht mehr aus der LED holen. Zumal sich meine PAR werte ohne T5 beziehen hab ich vergessen zu erwähnen. Aber die macht nicht viel.
    So wie ich mich quergelesen habe reichen auch für Acros querbeet 300 PAR. Klar halten die mehr aus. Aber müssen nicht. Mein Peak geht über 8 Stunden und da wird das denke ich reichen. Zumal 5 cm höher schon mehr als 350 PAR hatte.
    Sei mir bitte nicht böse aber Licht mittlerweile ein sch... Thema geworden.
    Jeder sagt dazu was anderes.
    Und ja die Richtung soll kommen.

  • Hey,
    mal wieder ein kleines Update.


    Ich denke so langsam wird´s :D und entwickelt sich.
    Hab zwar immer noch Nährstoffproblemchen so dass ich immer wieder Phosphat dosiere. Aber solange ich das weiß ist alles gut.
    Zwar sehe ich an einigen Korallen Wachstum, aber so wirklich kann ich keinen Verbrauch messen. Weiß noch nicht mal ob meine Dosieranlage funktioniert ?(
    Musste eine AM 8.1 gegen eine Tunze 9045 tauschen, auf Grund eines Defekts der AM. Aber auf Garantie repariert. Allerdings lasse ich das mal so, gefällt mir so etwas besser.


    Gruß Thomas




  • Sieht schön aus. Alles so clean. Wird bestimmt super, wenn es bewachsen ist. Weiter so.

  • Kleines Update,
    Ja läuft, so insgesamt. Nährstoffe immer noch im Keller ,ab und an wird mal dosiert. Sowohl P04 als auch Complete. Langsames Wachstum bei einigen, bei anderen ist das Wachstum explodiert. Sonst hat sich nichts geändert glaub ich.
    Achso Glasrosen und Kugelalgen explosion. Hab jetzt 6 kückenthalis drin plus aiptasia-x von red Sea. Mal sehen.
    Ansonsten bin ich bei einfach laufen lassen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!