Dabei sein mit dem Xenia 130


  • Po4 ist ja eh da...
    Warum solls im Keller sein?


    Nunja weil ichs nicht messen kann. Teste das mit dem ATI p04 Test, und der ist echt super. Soll ja nicht heißen das nichts da ist. Gibt aber ein besseres gefühl.



    Sieht doch insgesamt gut aus.


    Was bedeutet du dosierst ab und an mal? Woran machst du das fest? Wenn die Werte bei Null angekommen sind?


    Ich mach das meist an zwei dingen.
    Erst den Werten, zumindest was das p04 angeht. Da dosiere ich dann, bei nem Wert von 0,01. Genau so beim Nitrat. Wobei der ja nur als Anhaltspunkt dient, und dann dosiere ich das complete. Wenn mir das Pink zu wenig im Test ist.
    Der zweite Wert sind meine Scheiben. Wenn diese grün sind ist alles gut. Allerdings wenn diese braun sind, fehlt meiner Meinung nach etwas Stickstoff. Dann dosiere ich beides, um nicht bei P04 abzurutschen. Allerdings dann auch nur 1- 2 mal die Woche. Und nur um max 0,01.
    Da ich ja immer im wöchentlichen Rhythmus messe, habe ich für mich festgestellt wenn ich nur complete dosiere geht mein P04 von 0,03 auf 0,01 bis n.n und das ist für mich zu gefährlich.
    Ich hoffe man versteht das :MALL_~12:
    Ich konnte bei mir noch nie einen P04 höher 0,05 messen. Und das auch nur ziemlich am Anfang wo ich noch richtig viel dosiert habe. Mitlerweile bleibt er meist so bei 0,03 und weniger.

  • Hi Thomas,
    unglaublich aber wahr.
    Ich habe bzgl. dem Aquarium und der Beleuchtung exakt das gleiche Setup wie du.
    Hast du evtl. neue Bilder.
    Mein Becken steht jetzt seit 4 Wochen.
    Keinerlei Probleme in der Einfahrphas.
    Ich denke weil ich nach einer Woche auch heftig mit Korallen besetzt habe...
    Ich fahre mein Becken auch mit Sangokai. Dazu Balling light mit Trace 1-3.
    Das hat mir mein Händler so empfohlen.
    Welche Einstellungen fährst du mit der Lampe und wie wie hoch hängt diese über dem Becken.
    Wie lange beleuchtest du.
    Wäre dir dankbar über aktuelle Bilder.
    Gruß Andreas

  • Hey Andreas,
    das ist aber wirklich unglaublich.
    Mit neuen Bildern muss ich dich enttäuschen. Leider läuft das Becken wieder bzw. die ganze Zeit nicht ganz so wie ich das gerne hätte. Bin da gerade dabei das alles wieder zu Stabiliesieren, hoffe ich zumindest


    Hab ein bisschen was geändert was die Strömung betrifft, jetzt sind 2 TUnze 6095 am werkeln.
    Sonst läuft alles beim alten. Sangokai + Balling light mit Trace1-3.


    In der Stellar hab ich seit einer Woche 2 ATI CoralPlus und 2 ATI Aquablue Spezial.
    Vor ner Woche ging eine Seite nicht mehr an. Dann hab ich gedacht die Röhren seinen Defekt. Dann hab ich den oben gennanten Satz gegauft. Aber leider war das Vorschaltgerät defekt.
    Ich beläuchte von 11-23Uhr, demnach 12 Stunden.
    Ja zur LED weiß nicht wie ich das am besten sage, aber ich such auch noch die Einstellung. Am liebsten würde ich die runternehmen und was bewährtes bzw. was viele haben nehmen.Nur leider fehlt gerade das Buget. Denn wenn man keine Ahnung von Licht hat ist diese LED nicht zu gebrauchen, meiner Meinung nach.
    So war die Einstellung bis vor einer Woche.Diese Lief so seit 4 Monaten. Aber Aufgrund Nährstoffproblemen, oder was auch immer, hab ich diese um die hälfte gedrosselt und Uv aus aktuell.
    UHR ROT GRÜN RB W Blau UV
    11 0 0 15 0 15 0
    12 0 0 40 15 40 20
    13 0 0 60 20 60 30
    14 0 0 80 25 80 40
    15 0 0 80 25 80 40
    16 0 0 80 25 80 40
    17 0 0 80 25 80 40
    18 0 0 80 25 80 40
    19 0 0 80 25 80 40
    20 0 0 60 20 60 30
    21 0 0 40 20 40 20
    22 0 0 15 0 15 0
    Aber wie gesagt weiß ich halt nicht ob das so gut ist.
    Die Lampe hängt 21 CM über dem Becken. was einem Abstand von 25CM zum Wasserstand bedeutet.
    Wie hast du denn die Lampe eingestellt?


    Gruß
    Thomas

  • Hey zusammen,
    auch von mir mal wieder nach sehr langer Zeit ein Lebenszeichen. Hier mal ein kurzer Stand was passiert ist.
    Da ich das Becken einfach nicht in griff bekommen habe, zumindest was die haltung von Acropora angeht, habe ich mich entschieden Ende Dezember neu zu starten. Also das Eporeef raus und von Arka MyReef Rocks rein.
    Aber meine Problemchen sind geblieben. Also lag es nie an dem EpoReef!
    So also wieder warten. Dann habe ich mich Anfang März dazu durchgerungen und mir 2 Stratons gekauft. Diese laufen im Grunde im vorgefertigten SPS/LPS Programm.
    Problemchen sind geblieben.
    Mit problemchen meine ich das mir die Acros von unten sterben. Mal sehen wann ich mir mal wieder welche kaufen werde, denn die plätze für diese sind noch frei. Allerdings die "einfacheren" SPS und LPS klappen mitlerweile ganz gut. Irgendwas mach ich wohl falsch, nur was weiß ich nicht. Egal welche Richtung es ändert sich gefühlt nichts. Dazu kommt ja das jede Änderung halt auch Zeit braucht um eine Wirkung zu sehen.
    Komisch ist auch mal denke ich, ach jetzt gehts alles wird gut, und paar tage/wochen geht das spiel mit dem abstereben wieder los. So das ich jetzt nur noch 3 mini Acropora Ableger habe und diese mir als Indikator dienen sollen. Daher auch nur wenige änderung seit dem Neustart.
    Die linke Seite gefällt mir mitlerweile sehr gut, mal sehen wann ich halt die rechte Seite aufstocken werde. Dort sollen halt irgendwann wieder Acropora ihren Platz finden.
    Ansonsten läuft eigentlich, seit dem die neue Lampen drüber sind, ganz gut.


    Ps. die Auflösung von den Bildern hab ich extrem zurück gestellt damit ich diese hier hochladen kann.
    Gruß
    Thomas




  • Moin Thomas,


    das mit den Acros tut mir leid zu hören. Was für Acroporas hast du denn momemtan noch als Ableger im Becken? Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Acropora-Arten gibt, die leichter zu halten sind als manch andere, vermeintlich einfach zu haltendere SPS ...


    Die Straton habe ich selbst auch im LPS/SPS-Programm laufen (mit der Besonderheit, dass ich Rot auf 0 gesetzt habe wegen Fadenalgenproblemchen). Strömung scheinst du ja auch ausreichend zu haben.


    Das Problem, dass Acroporas von unten recht schnell absterben kenn ich auch (hab nach wie vor Eporeef aus der 1. Generation im Einsatz). Bei mir war das zum einen eine Nährstofflimitierung von PO4, aber auch das ständige Achterbahnfahren von PO4 durch Zudosieren hat - so vermute ich - die ein oder andere Acro gehimmelt. Wie sind denn deine Nährstoffwerte und dosierst du Nährstoffe dazu? Welches Versorgungssystem nutzt du und in welcher Frequenz dosierst du? Große Schwankungen durch wenige Dosierintervalle, wodurch z.B. KH recht großen Schwankungen unterliegt, könnte u.U. auch ein Grund sein.


    Schon einmal eine ICP gemacht und gab es dabei Auffälligkeiten?

  • Hey,
    Simon
    ja die sehen top aus.
    Flo
    Eigentlich kann ich nicht kurz Antworten aber ich versuchs mal.
    Die eine Acro ist ne Lilane welche genau weis ich nicht. Aber eine einfachere. Die hab ich schon zimlich seit Anfang an. Geblieben ist nur noch ein kleines Stückchen,kleiner Finger größe. Die war mal ziemlich groß und ist auch sehr gut gewachsen.
    Eine enzmann und eine Valida tricolor.
    Ich nutze Balling light, mit trace 1 und 3. 2 lasse ich weg. Dazu kommt Sangokai Basic. Ab und an mal Sangokai Complex und Complete.
    Bei der KH hab ich aktuell 7 Dosierpunkte mit je 20ml KH-Lösung. Also eigentlich nicht viel Lösung pro Dosierpunkt. Erste dosis gibts um 11 die letzte um 23 also zu beleuchtungszeit. Um ehrlich zu sein denke ich nicht da an zu große Schwankungen. Habs aber auch noch nicht durchgemessen. Ich mess immer 1 mal die Woche und große abweichungen gabs eigentlich nicht.
    Letztes Jahr habe ich etwa 8 ICP gemacht, die mir so nicht geholfen haben. Seit dem Neustart habe ich keine mehr gemacht und werde wohl erstmal keine machen.
    Die einzige große Auffälligkeite war immer Phosphor genug vorhanden, umgerechnet die letzten waren bei 0,1mg. Nur das Problem war das ich immer n.n gemessen habe mit dem ATI P04 Test.
    Da kamen dann auch immer unterschiedliche Meinungen dazu. Auch hier hatte ich schon ne gute Diskusion darüber.
    Ich bin immer den weg gegangen zu dosieren, nur gebracht hat es wenig.
    Mein letzter Beitrag hier war ja schon 1 Jahr her, seit dem versuche ich das bisschen zu retten. Will damit sagen das ich je nachdem was ich mache auch immer relativ lange beobachte. Dann gehts auch mal paar wochen gut und die acros erholen sich und dann zack werden die wieder von unten weiß.
    Die letzte änderung waren halt jetzt die Stratons.


    Gruß
    Thomas

  • Oh, wie kommt es? ?(

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!