vom Nano zum Xenia 130

  • Vielen Dank für Eure Tips!


    Die Hohlraummetaldübel von Christian sehen sehr vielversprechend aus und laut Datenblatt hält ein Düber in einer 9,5mm Gipskartonplatte, welche min. vorhanden ist - eher 12,5mm, 15kg. Das macht in Summe bei zwei Seilen 30kg. Ich denke da ist genug Toleranz um auch mal ein Messbecher oder eine Futterdose darauf abzustellen. :thumbup:


    Könntest du mir eventuell den Dübeldurchmesser nennen? Also von der Scheibe welche dann zum Schluss auf der Platte sichtbar bleibt. Die Halterung von ATI deckt 16mm ab.


    Gruß Marvin

  • Guten Abend zusammen,


    wie bereits die Überschrift schon verrät neigt sich eine aufregende Woche dem Ende zu.


    Nachdem ich wie geplant am Montag zum Köllezoo fuhr um das Aquarium zu kaufen stand ich nochmals vor dem Xenia 100. Ich schaute es mir genau an und lies es auf mich wirken. Im Augenwinkel sah ich jedoch immer wieder das Xenia 130. Nach langem hin und her entschloss ich mich für das Xenia 130. Nach einer kurzen Beratung stellte sich heraus das im etwa 60km entfernten Darmstadt/Weiterstadt ein Aqua Medic Xenia 130 vorrätig war. Ohne lange zu überlegen entschlossen wir uns am gleichen Abend nach Darmstadt zu fahren und das Schmuckstück abzuholen.


    Am Dienstag wich das kleine Red Sea Max Nano von seinem Platz und das Xenia 130 wurde aufgebaut. Hierzu fällt mir nur eins ein:


    WOW!


    Ich lies es diese Woche erst einmal auf mich wirken. Heute habe ich mit meinem Bruder entschlossen das Aquarium mittels Leitungswasser auf Dichtigkeit zu prüfen. Mit Wasser gefüllt macht das ganze nochmal einen ganz anderen Eindruck.


    Die Strömungspumpe wurde auch bereits in Betrieb genommen, um deren Funktion und Lautstärke zu erproben. Die Strömung der Maxspect Gyre 150 ist echt der hammer, jedoch ist es über 50% nicht im Wohnzimmer auszuhalten. Wie sind hierzu eure Erfahrungen ?


    Wie hoch sollte eures Erachtens das Wasser im Ablaufschacht stehen ? Ist es normal das das Wasser aus dem Notablauf tropft?


    Wie groß empfehlt ihr den Osmosetank ? Dachte an ein 50 x 30 x 30cm Aquarium was ja perfekt in den Schrank passen würde.


    Zum Abschluss noch ein paar schöne Bild, da diese ja mehr aussagen als 1000 Worte:






    PS: Es wäre schön wenn ein Admin die Überschrift und den Bereich zu Xenia 130 ändern würde. Danke


    Gruß Marvin

  • Gratulation zum Becken,


    Bei dem Aufstellort definitiv die richtige Entscheidung mit dem 130er.
    Den Notüberlauf musst du noch mit dem Kugelhahn und der RFP nachjustieren
    Bei mir ist der Überlaufschacht etwa halb voll. So, dass keine Plätschergeräusche mehr oben entstehen.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi zusammen,


    etwa 1 1/2 Wochen sind wieder vergangen und es hat sich wieder einiges bei meinem Xenia 130 getan.


    Am Sonntag habe ich mit Hilfe meines Bruders versucht den Riffaufbau mittels Portlandzement zu kleben, was jedoch leider nach hinten losging. Der Zement brauch ewig bis er abbindet und nach etwa 15h Aushärtezeit war er zwar abgebunden, jedoch ging er keine richtige Haftung mit dem Gestein ein. Am Montag entschloss ich mich dann dazu einen richtigen Riffmörtel zu kaufen und entschied mich für den Microbe-Lift Reefscaper 1kg für etwa 20€. Es ist absolut der Hammer! Ich war sprachlos begeistert. Nach Anleitung angerührt wird das Gemisch innerhalb 2-3Min steinhart und haftet perfekt am Gestein.


    Leider konnten wir den Aufbau nicht 100% im Becken aufbauen, da die Steine vom Dachgeschoss ins EG wandern mussten. :thumbup: Nachdem die 25kg verbaut waren, stand fest, es fehlt noch das gewisse Etwas. Also fuhr ich am Dienstag direkt nochmal zum Kö..e-Zoo und kaufte etwa 3,5kg RRR. Nun finde ich es absolut perfekt gelungen, aber seht selbst:




    Des Weiteren zog ein 45L Aquarium mit den Maßen 50x30x30 als Osmosevorrat in den Schrank ein. Als Ballingbehälter habe ich mich für 3 x 5L Kanister entschieden.
    In der vergangenen Woche habe ich mir auch den Kopf über einen Fließbettfilter zerbrochen und entschied mich letztendlich für einen KnePo Intern Smart Double 1,5L in Kombination mit einer Eheim compactON 1000 entschieden um Aktivekohle und Absorber zu verwenden.



    Ich habe vor das Aquarium am Samstag zu befüllen. Habt ihr besondere Tips, welche ich beachten soll ? Wie würdet ihr das Nettovolumen bestimmen? Wenn die Temperatur bis Sonntag passt, sollen die Korallen und Fische direkt vom Nano umziehen.


    Werde mittels Microbe-Lift Specialblend und Nite-Out II starten. Habe außerdem eine eigene Phytoplanktonkultur am laufen, fördert dies auch die Beckenbiologie?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Marvin

  • Hallo Marv,


    ich habe auch meine beiden Becken mit Microbe-Lift Specialblend und Nite-Out II gestartet, würde es jederzeit wieder tun. Auch wenn einige sagen das es nicht notwendig wäre.
    Ich persönlich bin überzeugt davon und hatte bei beiden Becken ca. 3-4 Tage Kieselalgen und dann nichts mehr. Keine grünen, keine Cyanos- das wars.


    Ob die Phytoplanktonkultur hilft- kann ich leider nicht sagen- da ich keine hatte oder habe. Aber schaden wird es wohl auch nicht. :EVD335~121: :EVERYD~16:

  • ich habe auch meine beiden Becken mit Microbe-Lift Specialblend und Nite-Out II gestartet, würde es jederzeit wieder tun. Auch wenn einige sagen das es nicht notwendig wäre.
    Ich persönlich bin überzeugt davon und hatte bei beiden Becken ca. 3-4 Tage Kieselalgen und dann nichts mehr. Keine grünen, keine Cyanos- das wars.


    Hallo,


    da schliesse ich mich zu 100% an.
    bin ebenso gestartet und habe auch nach wenigen Tagen die ersten Korallen eingesetzt.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich habe mein Becken vor 2 Wochen genauso gestartet die kieselalgen wären jetzt 3 Tage sehr stark dort. Seit 2 Tagen auf dem Rückzug von grünalgen noch nichts zu sehen ... habe mittlerweile sehr viele Korallen schon drin denen es allen gut geht. LG

  • Hallo zusammen,
    fand leider in den letzten Wochen wenig Zeit hier etwas neues zu schreiben. Werde am Wochenende wieder ein neues Update verfassen um euch zu zeigen in welchem Zustand sich mein Xenia aktuell befindet und wie es sich entwickelte. Es hat sich einiges getan, lasst euch überraschen! :thumbup:


    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:



    Zitat

    Hi Marv. Wie löst du das dann mit den seitlichen Scheiben zum putzen? Und deine Strömungspumpen Anordnung. Du hast ja nicht soviel Platz oder täuscht das?
    Ich hatte damals aufgeschrieben, wieviel Wasser ich produziert hatte und später die übrige Restmenge ausgeliefert. So hatte ich mein Netto Volumen. Ich hatte 20Liter Kanister vom ersten Becken aufgehoben gehabt. Dieses hatte ich mit NSW gestartet. 20 Liter Markierungen an den Kanistern gemacht und so hatte ich meine produzierte Menge.


    Hi Micha,
    das täuscht sehr auf den Bildern. Ich habe rechts, sowie links einen Abstand von etwa 18cm. Stellt also keine Probleme für mich da die Scheiben zu putzen. Danke für deinen Tipp. Genau so habe ich es auch umgesetzt. :yeah:



    Gruß Marvin

  • Hi zusammen,
    wie versprochen das Update leider doch etwas verspätet.


    Ich muss sagen ich habe harte 4 Wochen hinter mir bei der ich zwischenzeitlich die Spaß am Becken kurzzeitig etwas verloren hatte. Nachdem ich fleißig geregelt nach Anleitung Nite Out und Special Blend dosiert habe fiel mir auf ,dass das Wasser sehr trüb war. Aufgrund dem Rat eines Aquarianerkollegen stellte ich die Dosierung der Bakterien ein. Selbstverständlich hielte ich meine Werte im Auge. NH4 und No2 waren bei 0mg/l. Die Trübung lies jedoch trotz Aktivkohle nicht nach. Deshalb entschied ich mich für den Einsatz einer UVC Anlage. Es wurde eine Aqualight 18W welche mit 600L/h durchströmt wird. Nachdem sich nichts gebessert hat und die Korallen ganz und garnicht gut dastanden musste ich handeln. Ich entschied mich dazu etwa 40L Wasser zu wechseln. Das Wasser wirkte sehr gelblich und die gesamte Wohnung roch nach Meer. Nach dem Wasserwechsel habe ich mittels Hanna Checker 736 den Po4 gehalt, sowie mittels Tröpfchentest von M&N den Nitratgehalt gemessen. Beides lag bei 0mg/l, welche sicher durch die Bakterienblüte verbraucht wurden. Alles lief irgendwie aus dem Ruder und wurde einfach nicht besser. Ich habe mittels Stickstoff + und Phosphor + die Werte auf No3 2mg/l und Po4 0,045mg/l angehoben. Die Nährstoffwerte wurden täglich beobachtet und angepasst. Leider sind mir hierbei 3 SPS "gestorben".


    Etwa nach 1,5 stabiler Wasserwerte hatte ich das Gefühl im Becken wurde ein Schalter umgelegt. Inzwischen steht alles wieder top da und das Becken wirkt super und macht wieder riesig Spaß.


    Des Weiteren hat sich anfangs noch meine Technik ein wenig verändert. Ich hatte die Schnauze voll von der Gyre 150. Die Strömung war echt top, jedoch der Geräuschpegel unerträglich! Ich habe mich dazu entschieden 2x Tunze 6095 + Tunze 7096 zu installieren. Ich finde sie einfach sensationell und sehr gut einzustellen. Die Strömung ist durch deren Wide Flow Eigenschaft sehr gut. Außerdem habe ich mir ein Greisinger GLF 100 Leitwertmessgerät gegönnt und kann es nur empfehlen! :yeah:


    Mein Besatz wurde in den letzten 4 Wochen auch erweitert. Er sieht aktuell wie Folgt aus:


    2x Grama Loretto / Königs-Feenbarsch
    2x Amphiprion ocellaris / Falscher Clownfisch
    1x Pseudocheilinus hexataenia / Sechsstreifen-Lippfisch
    1x Ctenochaetus strigosus / Goldring-Borstenzahndoktorfisch


    Anbei noch ein paar Bilder:


    Gruß Marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!