vom Nano zum Xenia 130

  • Hallo zusammen,


    nach langem überlegen steht nun fest das im kommenden Frühjahr (etwa März) ein Upgrade vom Red Sea Max Nano zum Aqua Medic Xenia bevorsteht.
    Den Traum eines eigenen großen Riffaquariums trage ich schon seit einigen Jahren mit mir. Die Süßwasseraquaristik betreibe ich seit etwa meinem 12 Lebensjahr und seit etwa einem Jahr stand das Red Sea Max Nano in meinem Zimmer. Hiermit wollte ich den Einstieg in die Meerwasseraquaristik wagen - mit Erfolg.


    Vor etwa einem Monat bin ich in meine eigene Wohnung umgezogen und seither plagten mich die Gedanken eines großen Riffaquariums. Nach kurzem recherchieren Stand fest es wird das Aqua Medic Xenia 100. Ich finde die Tiefe von 65cm einfach der Hammer. Mit rund 325L erhoffe ich mir auch mich mehr bei der Fischwahl "austoben" zu können. In meinem aktuellen Max Nano schwimmen zwei Gramma loretos, welche natürlich mit umziehen werden.


    So nun kommen wir zu meinen Plänen und dem aktuellen Stand:


    Technik:


    Aquarium: Aqua Medic Xenia 100 (wird Anfang Januar beim Kölle Zoo mit der 20% Aktion gekauft)
    Beleuchtung: ATI Sirius X6 (bereits gekauft)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5 (bereits gekauft)
    Strömungspumpe: Maxspect Gyre 150 (bereits gekauft)
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.1 (beim Xenia dabei)
    Dosieranlage: Aqua Medic Reefdoser EVO 4 (bereits im Einsatz)
    Temperaturregelung: Aqua Medic T Twin Controller, Aqua Medic Titan 200W
    Versorgungsystem: ATI Essentials (bereits im Einsatz)


    Als Gestein habe ich mich für die Real Reef Rocks entschieden, da ich hier gemütlich und in Ruhe einen schönen Aufbau konstruieren kann und mir keine Plagegeister mit einschleppe. Geplant sind zwei Inseln zu entwerfen. Hierfür habe ich bereits 25kg neues Gestein günstig erworben. Im großen und ganzen soll das Aquarium eher SPS-lastig bestückt werden, jedoch möchte ich auf die ein oder anderen schönen LPS nicht verzichten. Als Bodengrund bin ich mit meinem aktuellen ATI Fiji White Sand in Körnung 0,3 - 1,2mm sehr zufrieden, welcher im Xenia auch verwendet werden soll.


    Werde mir in der nächsten Zeit eine Holzkiste mit den Maßen des Xenia's bauen um schonmal in der Weihnachtszeit konstruieren zu können. :D


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps oder Anregungen hier lasst. ^^


    Wünsche euch noch ein schönes erholsames Wochenende!
    Grüße Marvin

  • Hallo Marvin, da hast du dir ja ein schönes Projekt für das kommende Jahr vorgenommen... wünsch dir viel Erfolg dabei....und bitte immer schön berichten :M5D15~17: :2_small9:

  • Du scheinst ja gut vorbereitetzu sein, unsicher bin ich mir bei der Strömung, ob da eine Gyre 150 langt. Ansonsten frohes Austoben :EVERYD~16:

  • Hi zusammen,
    Danke für eure rasche Anteilnahme! :thumbup:



    Hallo Marvin, da hast du dir ja ein schönes Projekt für das kommende Jahr vorgenommen... wünsch dir viel Erfolg dabei....und bitte immer schön berichten


    Kann es auch kaum abwarten zu starten, jedoch steht ja Weihnachten vor der Tür und da haben wir noch genug andere Dinge um die Ohren. Aber selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden.



    Du scheinst ja gut vorbereitetzu sein, unsicher bin ich mir bei der Strömung, ob da eine Gyre 150 langt. Ansonsten frohes Austoben


    Sobald ich einen genauen Entwurf meines Riffaufbaus habe werde ich es hier teilen und dann können wir es ja mal in der Theorie beströmen. ^^ Wie würdest du es den vom Gefühl her ergänzen?



    glückwunsch zur eigenen wohnung


    auch die gesamtkosten etc. nicht vergessen mitzubedenken und mal durchzurechnen.


    Vielen Dank! Das ganze ist noch überschaubar. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die LED Variante und nicht für die Hybrid Variante. Habe mich natürlich vorher darüber schlau gemacht.


    Habe noch eine Frage: habe noch einen Eimer Red Sea Salz und ATI Salz da - kann ich die auch gemischt verwenden?


    Gruß Marvin

  • Welches kannst du den empfehlen? Wie ist die Empfindlichkeit von den Real Reef Rocks? Kann ich das Becken erst mit Osmose füllen und dann aufsalzen ?

  • Hallo Marvin,
    wie du schon richtig meintest, es kommt auf den Riffaufbau an sowie den Besatz, ich wollte nur anmerken, da evtl. eine Ergänzung, wenn nötig bereit zu haben. :EVERYD~16:

  • Welches kannst du den empfehlen?


    es gibt einige gute salze.


    sehr viele benutzen das tropic marin pro reef, fauna marin professional, red sea, ati oder andere...


    Zitat

    Wie ist die Empfindlichkeit von den Real Reef Rocks? Kann ich das Becken erst mit Osmose füllen und dann aufsalzen ?


    du kannst auch erst wasser machen und aufsalzen im becken und dann im wasser aufbauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    mischen würde ich sie nicht...


    Hallo,


    beim initialen Aufsalzen würdest du nur ein Salz verwenden? Darf man fragen warum? Ich hatte genau das Gegenteil vor :)


    Vg
    Silvio

  • ja würde ich...


    vermutlich würde ein mischen die einstellbarkeit der salinität nicht beeinflussen.
    allerdings weiss ich nicht wie es dann mit den spurenelementen bzw. mengenelementen aussieht. gibt es ausfällungen, anreicherungen oder sonstwas. das denke ich ist nicht kalkulierbar. zumal fast alle hersteller unterschiedliche gewichtsmengen fürs salz haben um auf eine salinität von 35 zu kommen.


    man kann natürlich verschiedene salze verwenden. diese aber getrennt anmischen und einfüllen. nicht vorher die salze vermischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der letzte Absatz beruhigt mich, ich hatte schon befürchtet du siehst genau das als Problem.Dass das richtige Mischen der Salze an sich etwas von Harakiri hat ist eigentlich auch klar. :)


    Vg
    Silvio

  • Hallo,


    Glückwunsch zu dem Xenia. Ich persönlich bin begeistert von dem Aqua.


    Habe es selber auch — viel Platz für Korallen.


    Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Projekt.


    L.G. Juliana

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nach etwa 3 Wochen auch wieder zu Wort. In meiner Planung bin ich schon etwas voran gekommen, jedoch hat mir da die Weihnachtsplanung auch den ein oder anderen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Jetzt habe ich aber Urlaub und kann mich ganz der Planung hingeben. sind ja nurnoch etwa 3 Wochen bis zur 20% Aktion, bei der ich zuschlagen werde. :yeah:


    Hier mal Bilder des geplanten Aufbau's:





    Das mit dem Strömungsproblem, welches von Carmen angesprochen wurde, habe ich mir auch nochmal überlegt und bin zum Entschluss gekommen meine vorhandene Aqua Medic Ecodrift 4.1 gegenüber der Gyre150 zu positionieren und somit die Ringströmung zu unterstützen. Erhoffe mir dadurch auch eine bessere Umströmung des Riffs.


    Desweiteren habe ich mir das mit dem Versorgungssystem nochmal durchdacht und werde aus Kostengründen auf Balling setzen.


    Mich würde es freuen wenn ihr eure Meinungen mitteilen würdet. :)


    Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!


    Gruß Marvin

  • Ich finde deinen Aufbau sehr gelungen. Kannst du vllt ein Bild von oben machen? Dann kann man vllt besser sehen wie es "hinten" rum aussieht. Aber Mal so neben bei. Wie viel Kilo sind das? Ich will auch demnächst RRR für mein Xenia 100 besorgen.

  • Hi Bad_Fish_85,


    vielen Dank für deinen Zuspruch. Irgendwie ist mir das Bild von oben durch die Lappen gegangen :pleasantry:


    Hier die Perspektive von oben:



    Die EcoDrift soll dann im unteren drittel hinten Rechts positioniert werden.


    Als Salz ist das Aquaforest Reef Salt geplant. Gibt es eventuell Erfahungen dazu ?


    Habe noch eine Frage zur Befestigung der Sirius X6 in der Decke ? Die Decke wurde mit Gipskartonplatten abgehängt. Hat jemand Erfahrungen sammeln können welche Dübel sich besser eignen? Rigipsdübel aus Metal ? Kippdübel? Würde mich über eure Meinung freuen. Laut Datenblatt der Rigipsdübel aus Metal von Knauf hält ein Dübel eine Zugbelastung von 6kg stand. Das bedeutet bei dem Gewicht der Lampe von 9,4kg sollte das auf jeden Fall passen.


    Würde mich über eure Meinung freuen.

  • Es gibt von Fischer Kunstoffklappdübel zur Befestigung von Dingen in Rigipsdecken, da ist gleich ein Haken dabei der direkt in den Dübel geschraubt wird.
    Hält bombenfest.
    Oder du hast das Glück und findest eine Latte der Unterbaukonstruktion und kannst dort direkt die Haken einschrauben, so habe ich es gemacht.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Guten Morgen zusammen,


    Wie viel Kilo sind das? Ich will auch demnächst RRR für mein Xenia 100 besorgen.


    Der gesamte Aufbau besteht aus 25kg RRR der Größe L.



    Es gibt von Fischer Kunstoffklappdübel zur Befestigung von Dingen in Rigipsdecken, da ist gleich ein Haken dabei der direkt in den Dübel geschraubt wird.
    Hält bombenfest.
    Oder du hast das Glück und findest eine Latte der Unterbaukonstruktion und kannst dort direkt die Haken einschrauben, so habe ich es gemacht.


    Danke für deinen Tipp. Einen Haken möchte ich eigentlich nicht verwenden,da von ATI eine schöne Befestigung mitgeliefert wird.


    Gruß Marvin

  • Persönlich würde ich kippdübel nehmen, die Metalldübel sindnach meiner Erfahrung auch empfindlich was das absolut gerade einbringen und zuviel Kraft beim reindrehen angeht. Auch die Gipsplattendicke spielt da eine Rolle. Wenn die Lampe nur an 2 Dübeln hängt dann sind das auch nur 12kg reicht für die Lampe+ Halterung aber dann nicht ausversehen beim Einstellen mal belasten bzw kurz Futterdose ect darauf abstellen.



    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!