Mein Xenia 130 ( Vorbereitungen )

  • Hallo Forum nach sehr langer Zeit inaktives mitlesen hier mal nen Bild vom Becken, soweit hat sich alles sehr schön entwickelt, an Technik werkeln jetzt 2x gyre250fx sowie ein neuer Abschaäumer von Arka der Acs180 super Gerät kaum hörbar ..... aufgerüstet wurde auch eine UV Anlage wie Ozon Gerät, uv 24/7, Ozon 6std 25mg Tgl.


    Ab Ablauf im Tb habe ich aus Lichtrasterplaten nen Halter für Watte gebastelt die ich alle 3 Tage tausche, Grund dafür waren und sind viele schwebeteilchen , denke mal von meiner baggergrundel, dies belastet mich wirklich sehr das das Wasser eig glasklar ist .... jemand nen Tipp wie ich evt die grundel fangen kann bzw kann ich den bodengrund absaugen und gröberen reinpacken?


    Aktuell läuft das Becken immer noch mit walking von FM und mit fast keine WW. diese mache ich sporadisch alle 8oder 10 Wochen wenn überhaupt. Meine Ktuellen Werte belaufen sich auf .


    Kh 8.0/ Ca 415/ Mg 1260/ no3 bei 5mg/l / po4 0.03 bei 24.5 Grad sowie 35psu.


    Nun steht auch ein Wechsel der 6x54watt Lampe an, habt ihr eine Empfehlung für Schönes blaues Licht mit geiler Flourusenz? Wechsel ich eig. Alle 6 Lampen gleichzeitig hängen die Lampe höher und dann auf 100% 100std?



    Im Anhang noch 1 Bild für euch

  • Ich Wechsel auch immer alle und lass die auf der Höhe bis jetzt stört es keine Koralle eher umgekehrt gehen besser ab und die Farbe kommt raus . Ich hab 2 Blue 2 Aqua und 2 Coral . Wenn du es blauer haben willst kannste einfach die LEDs bissel anpassen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich hab meinen Boden von ca. 4-5 cm bei drei Wasserwechsel immer bissl abgesaugt bis der Stand auf 1-2cm war. Würde ich auch so machen. Bloß bei einem kompletten Wechsel würde ich erst eine Hälfte auf die Art komplett absaugen und in der Mitte ein 4-5cm langen leeren Streifen lassen das sich der neue nicht mit dem alten Sand vermischt. Aus dem Grund das die ganzen kleinen Krebschen und Würmchen langsam zu dem neuen Sand krabbeln können und dann die andere Hälfte langsam absaugen und tauschen. Ich hoff ist verständlich ausgedrückt.
    Edit: Ich hab auch ein feuchtes Auge auf das 130er geworfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluorescein ()

  • Danke für den Tipp, ja das 130er ist klasse Ärger mich aber das ich nicht das 160er genommen habe hätte locker noch gepasst und wäre nicht zu wuchtig gewesen wusste nur nicht wie es sich verhält wegen dem Kamin direkt 1 Meter neben dem Becken hab aber keinerlei Probleme deshalb.... :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!