Mein Xenia 130 ( Vorbereitungen )

  • Hallo zusammen,


    Dies soll mein Neuer Becken Thread werden. Habe mir ein 7 Monate altes Aqua Medic Xenia 130 gegönnt für nen super Preis. Inkl Techniknecken Rfp und Heizung.


    Das Becken wird noch ein paar Monate dauern bis ich meinen Besatz ausm Cubicus rüber setzen kann da ich erst noch Das Wohnzimmer renovieren muss ;)


    Ich hab an Folgender Technik gedacht :


    Licht : ATI Sirius x6 oder ATI Sunpower 8x39 Watt Dimmbar / x54watt
    Strömung : Jecod sw8 2x
    Abschäumer: BM Curve 7


    Nachfüll Anlage ist das Refill System vorhanden sowie eine 6dp Dosierpumle ATI.


    Gibt es ordentliche Strom Verteiler um das Kabel gewirr einen Ende zu bereiten? Hab das hier irgendwo mal gesehen im Forum leider find ich es .net mehr hatte sich jemand selber gebaut .


    Was haltet ihr von der Technik? Besatz sollte sich auf lps und weiche beziehen wenige sps.


    Mein neuer Boden ist Vollvinyl klick. Muss ich da ne Platte unters Becken packen? Bzw unter dem Schrank?


    Wie Viel Sand brauch ich bei der Fläche von 130x65?


    Würde mich für Anregungen freuen.


    Einen Schönen Sonntag noch . LG

  • Nachdem ich meine Jebao Strömungspumpe kenne und meine aktuellen Tunze 6095 würde ich für so "kleine" Becken auf jeden Fall wieder die Tunze nehmen. Der Wasserstrahl ist derartig breit und Laminar, dass man wirklich viel Strömung realisieren kann, ohne das es wirklich schnell in Bewegung ist. Und von der Lautstärke sind sie auch leider als meine alte RW4.
    Was soll man aber auch sonst wirklich zur Technik sagen?
    Alles normale Durchschnittstechnik. Von daher eben alles okay. Kein High End. Kein Low Budget. Alles im Rahmen und scheinbar passend fürs Becken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Frohes neues Jahr an alle .


    So es geht los , mein Becken wird am 6.1 ins Wohnzimmer verfrachtet hoffe alles geht gut .


    An Technik habe ich alles beisammen fehlt mir nur frisches Lebendgestein beim Start. Die Osmoseanlage läuft auf Hochtouren.


    Ich nehme aus meine Cubicus 2 Kanaren Lippfische mit sowie 2 Seesterne, paar Schnecken Einsiedler sowie wenn noch zu finden 2 Wurdemanis .


    Nun meine Frage : um welchen Besatz kann ich erweitern ? Habt ihr Anregungen welche Fische robust sind und sich mit Wirbellosen verstehen?


    LG

  • Kauderni
    Gramma loreto
    Symbiosegrundel + Krebs
    Leierfische (die roten?)
    Gobiodon


    Im Grunde verstehen sich fast alle Fische mit diesen Tieren.
    Korallenwächter könnten Probleme machen. Sonst käme bei dem Becken kaum was an Fischen in Frage was andere Wirbellose verletzt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann brauchst du ein größeres Aquarium. :)
    Selbst deine Kanrienlippis sind nichts für das Aquarium. Allgemein brauchen Lippis vom Typ Halichoeres sehr viel Platz für ihre Größe. Musste das leider ebenfalls selber rausfinden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Kleinsten Doktoren wären Hawaii und Kohledoktor.
    Mehr als einen davon würde ICH dem kleinen Aquarium nicht zumuten, falls nicht für die nächsten 6-12 Monate eine deutliche Vergrößerung geplant ist.
    Auch der Pinzett ist schon recht groß. Würde ich auch nicht empfehlen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Forum,


    Es ist vollbracht der Pott läuft ..... hier mal ein paar Fotos zur Dokumentation des Beckens.
    Dosieren tue ich zum Start nite out2 und Special blend laut herstellerangabe.
    Leider hab ich den Dreh noch nicht ganz raus wie ich die mega feinen Luftblasen vom AS nicht mit nach oben bekomme.


    Am Samstag sind 10 Kilo Lebendgestein Eingezogen wo sie ein salasaris drin befand . Hoffe der schafft den Start. Wie lange dauert es ungefähr bis eine Algenphase beginnen solle?


    Meine Mp40 ist noch in Reparatur denke sollte ich diese Woche was von hören, der tc320 Aqualightgeht heute in die Post auch zur Reklamation die Temperatur Anzeige schwankt um 3 Grad in ein paar Sekunden .


    Nun ja hier mal nen paar Fotos .

  • 2 Sachen die mich stören , einmal der Aufbau viel zu hoch und massiv . Du musst bedenken die Koralle wächst ja auch noch gut 20-30 nach oben .
    Die 2 Sache hau bloß die Aqua Medic Rückschlagventile raus ist der größte Müll , hatte die selber und nach kürzester Zeit waren die innen am Rosten. Nimm die vom Bartel da ist kein Metall enthalten. Ansonsten viel Glück beim Start .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,


    Ich kann Spartakus nur zustimmen. Ich werde bei mir aus dem Grund auch bald den Aufbau nochmal komplett umbauen (alles raus und Riffkeramik o.ä. rein).


    Und Kauf die für die Dosierpumpe am besten 5/2mm (Außen/Innen) Silikonschläuche! Dann brauchst du keine Rückschlag Ventile sofern alle Verbindungen dicht sind.
    Ist zumindest meine Erfahrung, selbst mit Ventilen (spezielle für Flüssigkeit) und 6/4er Schlauch hatte ich immer Luft in den Schläuchen.


    Lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!