Neues 130er Xenia

  • Moin Moin,


    wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abliefern.
    Leider läufts garnicht ;(


    Habe mich kurz nach dem Start entschieden das Zeovit System einzusetzten da dieses Becken ja eigentlich SPS lastig werden soll.
    Habe dann wieder von den Radions auf meine ATI Hybrid gewechselt.
    Leider ist die Lampe dann rauchend und funkend im Becken gelandet!!


    Nun gut war eh nimmer die neueste also wieder die Radions drübergehängt.


    Dann gings los. Erstmal Cyanos gefolgt von Goldalgen und zu guter letzt massive Dinos.
    Mein Po4 No2 No3 waren da aber eigentlich noch im normalen Bereich.
    Viel meiner SPS waren aber schon von den Dinos/Goldis geschädigt.
    Alle Versuche die Plagen zurück zu drängen scheiterten.
    Sand wurde zu ca 50% entfernt, diverse Verdrängungstaktiken, neee alles nix gebracht.
    Habe mich dann letztendlich dazu entschlossen eine 3 Tägige Dunkelkur zu machen und habe das Becken kompl. abgedunkelt.


    Das Ergebniss war super. Restlicher Sand schneeweiss, weit und breit keine Dinos mehr zu sehen.
    Fische, Weiche und LPS haben alles gut überstanden, die restlichen SPS naja....


    Aber meine Werte!!!
    Hatte nun plötzlich einen PO4 Anstig von 0,05 auf 0,5
    Nitrat lag bei ca. 60mg/l und seltsamerweise war Nitrit nun auch im nachweisbaren Bereich.


    Die hohen Werte gefallen den Weichen und LPS natürlich sehr gut den restlichen SPS weniger.


    Ach... hatte auch noch ne Aurora Hybrid drüber, aber was soll ich sagen..wieder das bekannte Pfeiffen :chainsaw: und beim Licht ist meinem Empfinden die ATI weit vorne.
    Habe mir dann wieder ne ATI Hybrid geholt (eine der letzten mit 2016 Cluster zu nem super Preis)


    Habe nun zur Zeit den PO4 wieder in einem erträglichen Bereich von 0,04 mg/ aber was keinen Ruck macht ist das Nitrat. Der Wert steht wie fest angenagelt bei ca 50mg/l.


    So, das wäre der aktuelle Stand. Die zwischenzeitlichen Überlegungen das ganze an den Nagel zu hängen habe ich verworfen weil halt mitlerweile zuviel Geld drinsteckt.
    Leider bilden sich seit ein paar Tagen Nachmittags im oberen Bereich des Riffs schon wieder leichte Luftblasen :cursing:


    Schaun mr mal...........

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Mein Gott, du hast ja ähnliches durch wie der Miro! :11B95E~110: Das tut mir echt leid. Aber bei Miro geht es mittlerweile wieder aufwärts. Somit halte einfach weiter durch und dann wird es sich auch bei dir wieder zum positiven wenden. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ja, als ob jemand mein eigenes Becken beschreiben würde ;)
    Ich glaube was unter anderen bei mir geholfen hat ist alle "Mittelchen" weg zu lassen und Strömung zu optimieren bzw. zu erhöhen. Ich habe damals mir zusätzlich zu den 2 RW-8 zwei Tunze 6095 geholt.
    Meinen NO4 Wert habe ich auch noch nicht im Griff. Liegt nach wie vor bei 25.
    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo,


    ich habe gerade so etwas den Eindruck das man z.z. von recht viel Becken liest wo garnichts stimmt, nein nicht nur kleine Problem sondern wirklich alles sche....


    Microfish
    Mittelchen nehme ich eigentlich ausser den Korallenzucht Basics keine.
    Ich dosiere in der minimal Menge weil ich dem System natürlich Zeit geben muss.
    Wenn ich die dosierung einstellen würde, denke ich das das wieder ein Eingriff in die Stabilisierung des Beckens wäre.


    An Strömung habe ich von 2 Tunze Stream3 auf 2 Maxspect (150er altes Modell mit neuen 230 und Conroller) umgestellt.
    Hinters Riff blasen 2 6055


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • das geht schon... aber deine salinität ist bei 38... dafür sind die kh und ca dann zu niedrig wenn man auf 35 verdünnen würde.


    dein osmosewasser lässt silikat, kupfer und zink durch. dies ebenfalls überprüfen, ggf. die filter ersetzen und nen reinstwasserfilter hinter die osmoseanlage schalten.


    das wird dir ja aber auch so von ati empfohlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also das mit dem Osmosewasser wundert mich schon.
    Hinter der Anlage sind 2 Reinstwasserfilter mit je 3 lit. dahinter ?(

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo,
    wollte auch mal wieder einen kurzen Zwischenbericht abliefern.


    So wie es aussieht gehts Bergauf. :6_small28:


    Die Goldalgen und Luftbläschen sind seit ca. 2,5 Wochen eigentlich vollständig verschwunden.
    Veränderungen habe ich folgende vorgenommen, eine Coral+ gegen eine Aquablue Spezial geetauscht, Kohle erneuert, die Beläge sobald sie da waren mit einer Zahnbürste abgeschrubbt und abgesaugt somit eigentlich täglich 10lit Wasserwechsel.
    Komplett-Wartung Osmoseanlage (alle Filter, Menbran und 6lit. Harz)
    Einzig Nitrat ist noch etwas erhöht (0,15mg/L) kann aber auch leicht Nitrit nachweissen (ca. 0,05mg/l).
    Kann mir nicht erklären wo das Nitrit herkommt.


    Jedenfall siehts z.z. recht gut aus.
    LPS stehen super und bei den verbliebenen/neuen SPS kann ich Wachstum erkennen.
    Hier und da ist noch mal ne braune Spitze, aber der Rest steht gut.


    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Nitrat mit 0,15 mg/l würde ich aber sehr im Auge behalten sonst bist du, wenn nicht schon geschehen recht schnell in einer Limitierung :EV48CE~136:

  • Stimmt der Wert ? 0,15 ? Dann wäre das sehr niedrig und nicht erhöht :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sorry, meinte natürchlich 15 mg/l.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo,
    wollte auch mal wieder nen kleinen Zwischenbericht abliefern.


    Die Probleme die ich hatte scheinen überwunden zu sein. :D
    Dinos, Cyanos sind Geschichte.
    Werte sind alle unten und Korallen wachsen munter vor sich hin.


    Habe mittlerweile noch folgende Technikkomponenten getauscht.
    Die ATI Hybrid musste aus Energiespargründen 2 Philips Coralcare weichen
    Und als AS werkelt ein RE Double Cone 200 mit RD3 Speedy.


    Gruß
    Alex


    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

    Einmal editiert, zuletzt von brutalo ()

  • Hey,
    wollte mich auch mal wieder meden.
    Ich muss sagen....es läuft.
    Das Becken sich unter der Coralcare wirklich gut.



    Denk schon wieder über eine Vergrösserung nach ;(

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

    Einmal editiert, zuletzt von brutalo ()

  • Schick - nur die Kalkrotalgen würden mich stören :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ach die paar Kalkrotalgen...
    Am oberen Schachtteil das aus Kunststoff ist blättern die eh ab und zu ab. ^^

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • finds auch super! aber sag mal wirkt das nur so oder ist die coral care extrem lila? zumindest in der Tageseinstellung?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ne. Das wirkt nur so durch meine nicht vorhandenen Fotokentnisse und misslungenem Weißabgleich.
    Ich fahr die PCC eher leicht im blauen Bereich

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo,


    will auch mal wieder einen kleinen Zwischenbericht liefern.
    Z.z. läuft es meinern Meinung nach recht Ordentlich.
    Ich habe gerade etwas Probleme mit Cyanos die ich mittels Absaugen bzw. Zugabe von Synechococcus Plankton zu bekämpfen versuche.
    Ob das Plankton gegen die Cyanos wirkt....???? Aber den Tieren gefällt es auf jeden Fall.
    Desweiteren habe ich vom Zeo Syatem auf reines Balling light ohne weitere Zugaben umgestellt.
    Die PCC Lampen wurden durch eine 8x54/3x75 ATI Hybrid Wifi ersetzt.


    Also im grossen und ganzen bin ich gerade recht zufrieden, vorallem wenn ich das aktuelle Foto mit dem letzten vergleiche. :thumbup:


    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Das sieht sehr schön aus!


    Wieso bist du von der PCC weg? Die wird hier ja immer sehr gelobt. Und hinsichtlich des Phytoplankton hatte ich das Gefühl, dass es auf den Hersteller ankommt. Hatte zuerst ein Produkt aus einer halbprivaten Giftküche in alten Colaflaschen. Das hat nichts gebracht. Dann habe ich ein Markenprodukt aus dem Fachhandel genommen, was sofort geholfen hat. Ob es Zufall war, weil die Cyanos eh verschwunden wären, weiß ich nicht, aber ich vermute schon einen Zusammenhang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!