Schwankender Wasserstand

  • Hi Leute. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich fahre seit 2 Tagen mein Becken ein. Ein AM Xenia 130 mit der DC Runner 3.0. Leider bekomm ich den Wasserstand im Ablaufschacht nicht konstant eingestellt. Mal plätschert es in den Schacht und mal läuft der Schacht so voll das alles durch den Notüberlauf läuft obwohl ich am extra eingebauten Schrägsitzventil nix ändere. Dadurch schwankt der Wasserstand auch extrem im Technikbecken. Ist das normal in der Einfahrphase oder nicht? Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der DC Runner liegt? Bei mir war sie nicht unbedingt konstant. Habe sie dann gegen eine Vectra ausgetauscht und da war es deutlich besser. Allerdings muss ich immer noch alle paar Tage mal nachjustieren, da ich bei mir kein Schrägsitzventil eingebaut habe sondern nur den Kugelhahn.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ja hatte sowas schon mal gelesen aber dann müssten doch alle diese Probleme haben. Im Grunde genommen ist das ja nicht schlimm. Nur will ich eine automatische Rückfüllanlage betreiben. Das geht mit schwankenden Wasserstand nicht. Auch manuell nachfüllen ist dann eher schwierig da man nie weis wieviel verdunstet ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da gebe ich dir natürlich recht. Soweit ich weiß haben aber recht viele die DC Runner rausgeschmissen beim Xenia. Aber vielleicht kann dir jemand hier weiterhelfen, der die Runner noch betreibt.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich hab meine noch drin.
    Allerdings die 3.1
    Hatte die ersten paar Tage auch Probleme aber mittlerweile läuft recht stabil.
    Die Pumpe lass ich auf Vollgas laufen


    Hatte auch schon überlegt auf so einen Schrägsitzventil
    Aber ich finde die sind mal richtig teuer


    Denke auch das 2-3l mehr oder weniger Osmosewasser auf die Beckengröße nicht gleich den Salzgehalt gravierend beeinflussen.

  • Hallo. Ich glaube ich habe das Problem des schwankenden Wasserstands gefunden. Die Rückförderpumpe war an einer Verteilerleiste angeschlossen und dadurch kam es zu stromschwankungen zu unterschiedlichen Tageszeiten. Hab mir jetzt überlegt die Pumpe an eine eigene Steckdose zu hängen und dort auch den Abschäumer mit anzubinden. Kennt jemand eine gute USV die im Notfall etwas Zeit überbrückt und auch die Spannungsschwankungen ausgleicht? Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nicht für einen bezahlbaren Preis. Eine kleine USV hat nur die Kapazität für ein paar Minuten, eine Stunde Maximum, dann ist sie leer. Große USVs bekommst Du nicht so einfach angeschlossen und sie sind auch vierstellig im Preis.


    Gruß
    Sandy

  • Bzw. kennt jemand ne gute Rückförderpumpe die immer konstant läuft oder sowas selbst ausgleicht. Ich hatte gelesen die RE Speedy 3 könnten sowas. Stimmt das? Gibt es Alternativen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja hatte sowas schon mal gelesen aber dann müssten doch alle diese Probleme haben. Im Grunde genommen ist das ja nicht schlimm. Nur will ich eine automatische Rückfüllanlage betreiben. Das geht mit schwankenden Wasserstand nicht. Auch manuell nachfüllen ist dann eher schwierig da man nie weis wieviel verdunstet ist.


    hi,


    ja, nur die meisten machen da nix weiter und die etwas schwankende salinität ist den bewohnern userer tanks eh egal.

  • Hi, habe selber monatelang damit gekämpft, habe jetzt eine Vectra und Ruhe ist. Spannungaschwankung betrifft wohl eher AC Pumpen da diese ja direkt am Netz hängen, bei DC Pumpen ist das Fördervolumen grundsätzlich konstanter da diese ja bereits am Netzteil hängen, da kommt es dann wohl eher auf die Qualität der Pumpe an...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!