Neustart Xenia 130

  • Hallo. Ich starte mein neues Meerwasserprojekt mit dem Xenia 130. Muss mich kurz vorstellen. Ich heiße Andy und komme aus Gera in Thüringen. Ich bin leider blutiger Anfänger der Meerwasseraquaristik, eigentlich überhaupt in Aquaristik. Hab mir viele Jahre immer wieder theoretisches Wissen über Meerwasseraquaristik angeeignet aber nie die Möglichkeit gehabt ein Becken zu stellen. Nun ist es aber endlich soweit und irgendwann fängt jeder mal an. Ich hoffe auf diesem Weg viele erfahrene Aquarianer zu finden welche mir an der ein oder anderen Stelle hilfreiche Tipps geben können. Denn wie ich schon gemerkt habe sieht die Praxis immer etwas anders aus.


    Für alle die es interessiert hier mal ein Überblick über meine Technik die ich bisher habe


    Aquarium: AM Xenia 130 (graphit)
    Pumpe: DC Runner 3.0
    Licht: Aqua Medic Spectrus 90
    Strömungspumpe: 2 Jebao RW 8 mit JBWave Wlan Controller
    Abschäumer: Nyos Quantum 160
    Nachfüllsystem: Aqua Medic Refill System
    Aquariumkühler/Heizer: Teco TK 500
    Dosierpumpe: GHL Doser 2


    Technik die ich noch besorgen will:
    Dupla Osmoseanlage mit Reinstwasserfilter
    Dupla Multireaktor



    Letze Woche habe ich dann angefangen und die Verrohrung am Aquarium eingebaut. Habe viele Originalteile leider austauschen müssen, da diese bereits verklebt geliefert wurden und ich diese mangels Platz nicht einbauen konnte. Mangels Platz deswegen, weil ich den Teco Aquariumkühler mit verrohren muss. Habe den Zulauf vom Kühler an die Rückförderpumpe angeschlossen und der Rücklauf vom Kühler geht dann direkt zurück ins Aquarium. Dazwischen habe ich wie auf den Fotos vielleicht erkennbar zwei Absperrhähne eingebaut mit dem ich die Rückförderung von der Pumpe direkt ins Becken leiten kann, so dass der Kühler auch abgeklemmt werden könnte. Aber hier erstmal die Bilder von der Verrohrung.