Neustart Xenia 130

  • Hallo. Ich starte mein neues Meerwasserprojekt mit dem Xenia 130. Muss mich kurz vorstellen. Ich heiße Andy und komme aus Gera in Thüringen. Ich bin leider blutiger Anfänger der Meerwasseraquaristik, eigentlich überhaupt in Aquaristik. Hab mir viele Jahre immer wieder theoretisches Wissen über Meerwasseraquaristik angeeignet aber nie die Möglichkeit gehabt ein Becken zu stellen. Nun ist es aber endlich soweit und irgendwann fängt jeder mal an. Ich hoffe auf diesem Weg viele erfahrene Aquarianer zu finden welche mir an der ein oder anderen Stelle hilfreiche Tipps geben können. Denn wie ich schon gemerkt habe sieht die Praxis immer etwas anders aus.


    Für alle die es interessiert hier mal ein Überblick über meine Technik die ich bisher habe


    Aquarium: AM Xenia 130 (graphit)
    Pumpe: DC Runner 3.0
    Licht: Aqua Medic Spectrus 90
    Strömungspumpe: 2 Jebao RW 8 mit JBWave Wlan Controller
    Abschäumer: Nyos Quantum 160
    Nachfüllsystem: Aqua Medic Refill System
    Aquariumkühler/Heizer: Teco TK 500
    Dosierpumpe: GHL Doser 2


    Technik die ich noch besorgen will:
    Dupla Osmoseanlage mit Reinstwasserfilter
    Dupla Multireaktor



    Letze Woche habe ich dann angefangen und die Verrohrung am Aquarium eingebaut. Habe viele Originalteile leider austauschen müssen, da diese bereits verklebt geliefert wurden und ich diese mangels Platz nicht einbauen konnte. Mangels Platz deswegen, weil ich den Teco Aquariumkühler mit verrohren muss. Habe den Zulauf vom Kühler an die Rückförderpumpe angeschlossen und der Rücklauf vom Kühler geht dann direkt zurück ins Aquarium. Dazwischen habe ich wie auf den Fotos vielleicht erkennbar zwei Absperrhähne eingebaut mit dem ich die Rückförderung von der Pumpe direkt ins Becken leiten kann, so dass der Kühler auch abgeklemmt werden könnte. Aber hier erstmal die Bilder von der Verrohrung.














    Wie hier im Forum gesehen habe ich den originalen Kugelhahn gegen ein Feinabsperrventil ausgetauscht.
    Was jetzt noch fehlt ist der Zulauf unter dem Absperrventil. Wenn ich den originalen PVC Schlauch benutze kann ich diesen zwar anschließen kann dann aber den blauen Filterschwamm nicht mehr benutzen. Dieser lässt sich nicht mehr einbauen da der Schlauch zu weit runter kommt und zu starr ist (lässt sich nicht nach hinten biegen). Könnte ich hier auch ein Rohr mit S-Bogen einbauen? Oder den Schwamm weglassen.
    Den Kühler habe ich gestern angeschlossen. War ursprünglich gedacht mit Klebeschlauch am PVC Rohr. Müsste dann gestern feststellen das sowohl die Verklebung am Rohr als auch auf den Schlauchtüllen am Kühler undicht ist. Der Schlauch ist zu starr und bei Spannungen wird die Verklebung am Rand undicht. Werde jetzt an den Rohrenden wind Schlauchtülle aufkleben und dann den Kühler mit Silikonschlauch und Rohrschellen verbinden. Das müsste doch funktionieren oder?
    So das war es erstmal. Sobald ich weiter bin werde ich hier berichten.

  • Hallo Andy, habe gerade deinen Thread entdeckt. Sorry, dass dir noch keiner geantwortet hat, bei meinem Thread ging das recht schnell und zügig. Ich bin auch gerade dabei, mein Projekt Meerwasser zu starten. Habe mir das Xenia 100 beim Händler bestellt und am 21.05. nach meinem Urlaub geht´s los. Aus diesem Grund kann ich dir auch nicht viel zur Verrohrung sagen, da ich das Becken ja noch nicht habe. :3_small30:


    Wie hat sich denn dein Xenia in den letzten 14 Tagen entwickelt? Bist du mit der Verrohrung weiter und hast du es evtl. schon befüllt? Kannst ja vielleicht mal aktuelle Fotos schicken?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Andy,


    sehr schön verrohrt, gefällt mir. Den Schwamm kannst Du getrost weglassen. Einfach den PVC-Schlauch bis unter die Wasseroberfläche führen oder direkt fest verrohren. Den Übergang zum Kühler habe ich mit zwei eingeklebten Schlauchtüllen gemacht. Auf diese dann den PVC-Schlauch aufstecken und mit Kabelbindern oder Rohrschellen befestigen. Kühlerseitig dann dasselbe. Hält bei mir einwandfrei, ist dicht und überträgt keine Schwingungen auf den Unterschrank.


    Das Rohr vom Kühlerrücklauf solltest Du bis unter die Wasseroberfläche verlängern oder einen Schlauch draufstecken, das wird sonst ziemlich plätschern.


    Grüsse
    Jörn

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo. Danke für die Antworten. Ich werde jetzt bald neue Fotos mal einstellen. Leider fehlen mit immer noch einige Teile die zwar bestellt sind aber ich immer noch nicht geliefert bekommen habe.


    @ Jörn: Danke für deine Antwort. Dein Thread zum Xenia 100 hat mich inspiriert. Hab mir eigentlich viel bei dir abgeschaut. Wirst du vielleicht dann auch auf dem ein oder anderen Foto feststellen.


    Zum Befüllen kann ich leider noch nix sagen, da ich ab Juli wahrscheinlich für mehrere Monate ins Ausland muss. Da werde ich wohl schweren Herzens warten müssen.


    Gruß Andy

  • Hallo,


    wie bereits angekündigt stell ich heute mal wieder neue Bilder vom Aufbau ins Forum. Bin ein ganzes Stück voran gekommen. Leider geht's trotz allem nur schleppend voran. Mir fehlt zur Zeit die Zeit :D mal länger was dran zu bauen bzw. dauert es halt jedes mal lange bis die meisten Teile geliefert werden.
    So weit habe ich aber den gröbsten Teil im Unterschrank fertig. Es ist alles fertig verrohrt und auf Dichtigkeit geprüft. Danke Jörn für den Tipp. Habs genauso gemacht und funzt prima. Desweiteren habe ich den Doser installiert und die Dosierbehälter angeschlossen, sowie die Rückfüllanlage teiweise eingebaut. Den ganzen Kabelsalat habe ich auch in Rohren verstaut (die weißen), damit alles ein bisschen aufgeräumter aussieht. Die Plexiglasblatte auf der der Doser steht ist mit Halterungen für Abdeckscheiben und Kunststoffschrauben befestigt.
    Dann habe ich noch einen Kabelkanal installiert in dem die Steuereinheiten für Rückförderpumpe und Strömungspumpen kommen. Ist zur Zeit Testweise noch mit dem originalen Deckel abgedeckt. Dieser kommt dann weg und die Steuereinheiten werden mit einer schwarzen Plexiglasplatte verkleidet.
    Auf der linken Seite habe ich den Kühler eingebaut und den Schrank ausgesägt und die Abluftöffnung mit Silikon eingeklebt. Rechts neben den Kühler kommt dann der Nachfüllbehälter in Form eines Aquariums was gerade angerfertigt wird.
    Über den Kühler kommt der Zwischenboden mit den Wland-Verteilerdosen. Die Öffnung nach vorne wird ebenfalls mit schwarzen Plexiglas verkleidet was auf dann aufschiebbar ist, so dass man den Kabelsalat nicht sieht. Also noch viel Arbeit. Aber hier die Bilder










    Gruß Andy

  • @ Jörn. Sag mal kannst du mir sagen wie du das mit der Lichtrasterplatte bei deinem Becken gemacht hast? Hast du die in den Überlaufschacht geklemmt oder geklebt? Mit was hast du die Platte bearbeitet um die Ausschnitte für die Rohre hinzubekommen.
    Und wie hast du deinen Unterschranklüfter an den Strom bekommen. Hast du die Kunststoffummantellung des Xenia abgemacht? Mit Ummantelung ist das Loch ja keine 80mm mehr.


    Danke Dir

  • Hallo Andy,


    da ist ein Profi am Werk. Sieht alles sehr sauber und aufgeräumt aus, das wird richtig gut.


    Die Lichtrasterplatten kann man einfach mit einem Seitenschneider bearbeiten. Ich habe die Aussenkanten danach nochmal mit einer Schleifmaschine entgratet. Innen für die Rohrausschnitte aber einfach mit dem Seitenschneider rausgeklipst.


    In den Überlaufschacht habe ich PVC-Streifen mit Aquariensilikon eingeklebt. Auf diese wird die Lichtrasterplatte aufgelegt. Die Oberkante der Lichtrasterplatte sollte ein paar cm unterhalb des Rückstauwasserlevels liegen falls Du dort mal über Filterwatte filtern willst.


    Die Kunstoffummantelung hab ich nach der Montage des Lüfters wieder reingesteckt damit nicht das blanke Holz freiliegt. Das hat bei mir den Innendurchmesser auf etwa 75mm reduziert, sollte somit keinen wesentlichen Einfluss haben. Der Lüfter läuft jetzt bei mir seit 6 Monaten problemlos und absolut leise und man merkt an jeder Ritze von aussen wie es da die Luft rausdrückt. Du kannst das Kunststoffteil auch weglassen und dafür etwas Silikon auf das Holz auftragen damit keine Feuchtigkeit einziehen kann.


    Bei den weissen Kabelkanälen solltest Du schauen dass alles was regelmässig zu Wartungszwecken entnommen werden muss auch entnehmbar ist. Das betrifft vor allem Pumpenkabel - die habe ich bei mir so gelegt dass ich sie aus dem Unterschrank komplett rausnehmen kann um sie zu reinigen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    2 Mal editiert, zuletzt von voy ()

  • Guten Morgen Andy,


    von mir auch ein Salzigen Daumen hoch. :thumbup:
    Sieht alles professionell aus und clean. Gefällt mir.
    Immer schön weiter Berichten.


    LG Dennis

  • Hallo. Dank Jörn für die Antwort. Werde ich auf jeden Fall mal probieren. Ich hoffe ich bekomme das hin mit dem Strom für den Lüfter. Muss ich mal einen Elektriker fragen.
    Werde auf jeden Fall weiter berichten wenns was neues gibt. Leider muss ich höchstwahrscheinlich ab Ende Juli für 4 Monate ins Ausland. Das heißt ich kann erst im November Becken einrichten und befüllen :-(.
    Danke auch an alle anderen für die Antworten.
    Chris Die Steckdosen sind von Netio und habe ich glaub ich bei Reichelt gekauft. Waren aber nicht ganz billig. Eine hat 99 € gekostet. Mit den Steckdosen kann man per Handy (Wlan) entweder jede einzelne Dose ein- bzw. ausschalten oder als Zeitschaltuhr programmieren. Das ganze Aquarium ist so konzipiert das sich alles mit dem Handy steuern lässt. Im einzelnen sind das die Lampe (Spectrus 90), die Strömungspumpen von Jebao mit dem JBWave, der Dosierer und halt die Steckdosen. Nachteil der Steckdosen ist aber leider das sehr kurze Kabel (nur 80 cm).
    Also bis bald.
    Gruß Andy

  • Achso Jörn. Danke für den Tipp mit dem Kabeln der Pumpe und Abschäumer. Das Kabel ist in den weißen Rohren verlegt. Diesen nennen sich Quick Pipe von OBO Bettermann. Die Rohre sind auf einer Seite mit einer Klappe versehen in die das Kabel verlegt wird. Danach wird das Rohr in der Schelle gedreht und verschließt sich dadurch.
    Das Kabel für Pumpe und Abschäumer habe ich jeweils in ein eigenes Rohr gelegt. Wenn ich das ausbauen möchte muss ich nur das Rohr drehen, Kabel entnehmen und vom Controller im Schacht abschrauben. Ich mach mal demnächst ein Foto vom Innenleben des Schachtes. Ich habe die Kabel so verlegt das man ohne Mühe und sekundenschnell an alles rankommt und ausbauen kann.

  • Hallo Andy,


    die Rohre kannte ich noch gar nicht. Hören sich interessant an, werde ich mir mal genauer anschauen.


    Den Strom für den Lüfter habe ich übrigens tatsächlich nach innen gelegt, habe dazu die Öffnung etwas ausgefräst damit das Kabel durchpasst und dann die Kappe wieder draufgesteckt. Kabel vom Netzteil angelötet, Schrumpfschlauch drumherum, fertig.


    Schade dass es noch so lange bei Dir dauert, sieht spannend aus... aber ist gut so, ich habe mir auch etwas mehr Zeit gelassen, dann hat man hinterher weniger Probleme. Also weiter so!

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus


  • Hier mal ein Beispielbild für die Rohre. Eignen sich perfekt und sind sehr günstig. Einfach Kabel rein und Rohr drehen. Dann ist es automatisch verschlossen. Gibt's auch in den verschiedenen Standardgrößen (M16 - M32). Ich selber habe das 25er genommen.


    Hier noch einmal ein Link für die Steckdosen. Auf der Seite ist die Produktbeschreibung von Netio.
    http://www.netio-products.com/de/produkt/netio4/


    Und hier noch eine gute Seite für alle Art von Verblendungen oder Halterungen (z. B. die Platte auf der der Doser steht). Gibt jede Menge Materialien zur Auswahl und man kann diese direkt zuschneiden oder ausfräsen lassen oder Bohrungen hinzufügen. Leider auch nicht so ganz billig wenn man Ausschnitte haben will.
    https://expresszuschnitt.de/

  • Hallo. Heute mal wieder ein Statusupdate. Ein paar Sachen hab ich fertig gestellt. Es fehlt nicht mehr viel bis zum befüllen. Nur noch das Nachfüllbecken und ein Teil der Verrohung vom Nachfüllbecken. Und die Lichtrasterplatte im Überlaufschacht.
    Hier die Bilder








    Lässt sich eventuell schwer erkennen. Die ganze linke Seite habe ich oben geschlossen mit einem Schiebetürmechanismus aus schwarzem Plexiglas. Ist echt gut geworden und versteckt alles sehr gut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke danke. Sorry für die späte Rückmeldung. Ja leider kann ich erst im November starten da ich noch bis dahin in Mali bin. Sorry. Bis dahin noch allen einen schönen Sommer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo. Hab lange nix geschrieben. Jetzt geht es bei mir weiter bzw. es ist schon einiges passiert. Wasser hab ich eingefüllt und aufgesalzen. Verwendet habe ich die neue Osmoseanlage von Aqua Medic (Platinum Line). Meiner Meinung nach baugleich zur Puratek 100 Deluxe. Auf jeden Fall ein klasse Teil und relativ günstig. Als Salz habe ich das von Red Sea genommen. Hat mein Händler empfohlen. Sand ist auch drin (Fiji weite Sand). Vorgestern wurden dann die ersten lebenden Steine eingesetzt und die ganze Anlage zum laufen gebracht. Insgesamt sehr positiv ist die Lautstärke der Anlage. Man hört fast nix, selbst die Rückförderpumpe DC Runner 3.0 ist sehr sehr leise. Leider das einzige was nervt ist der Überlaufschacht und die Pegeleinstellung. Habe es mehrfach neu reguliert mit dem Schrägsitzventil. Dann läuft es 10 - 20 min auf dem selben Level und verstellt sich wieder alleine. Mal ist der Wasserpegel direkt am Notüberlauf und dann plätschert es wieder im Schacht und der Pegel steigt enorm in der Rückförderkammer. Woran liegt das? Was könnte ich tun? Bilder stelle ich noch ein die nächsten Tage.

  • Das sieht alles wirklich klasse aus, tolle Struktur und Verrohrung im Unterschrank und auch der Aufbau gefällt mir richtig gut!
    Wenn die 2 Säulen noch drin sind wirkt das bestimmt richtig toll, vllt. kannst du ja eine "Brücke" von einer der Säulen in Richtung Hauptriff realisieren, das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.


    Daumen Hoch weiter berichten bitte !

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!