Tonis Minipool

  • Danke euch beiden.


    Habe das mal umgesetzt und teils teils war es ja schon fast wie gefordert. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    Was mich wundert ist, dass der Schaum sehr weit unten im Kolben gebildet wird, ob das so richtig ist?





  • Zitat

    Brauch mal euren Rat, mein Abschäumer ist noch immer am Überkochen......Laufzeit 8 Tage


    nach 8 Tagen sollte der meiner Meinung nach nicht mehr so schäumen... erst recht nicht bei dem niedrigen Wasserstand den Du jetzt im Abschäumer hast, fast schon zu niedrig. Hast Du möglicherweise irgendeinen "Schaumschläger" im Becken, zB 2-Komponenten Riffkleber?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Ja voy, von Preis als 2 Komponentenkleber, ReefBond und Nyos als Cement. Der AS hat sich jetzt beruhigt und nun habe ich jede Menge festen weißen Schaum im Behälter. Platzen kaum auf, sieht aus wie auf einer Schaumparty :yeahman: Habe jetzt den Auslaufstutzen dran gemacht und sammele die leicht braune Gülle, ist das korrekt so?

  • Ich hatte das am Anfang auch, dass mein Abschäumer nur weiße Schaumparty gemacht hat :santa:
    Ich vermute dass ich Ihn ein bisschen falsch eingestellt hab und dass da i-was im Wasser war (ggf. Riffmörtel) nach ein paar Tagen hat sich das dann gelegt und es wurde "Schwarzbier" produziert, so soll es sein, du siehst dann an der Menge ob du nochmals nachjustieren musst (wenn alle zweit Tage der Topf voll ist, wobei das bei mir auch ein bisschen gebraucht hat).

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Äh man kann doch den Schaumtopf abnehmen ohne etwas an der Einstellung vom AS zu ändern, oder ist das bei dir anderst?


    Edit: und eigentlich bleibt er dann eingefahren, der Biofilm im Rohr verschwindet ja nicht, es wird ja nur der Schaumtopf kurz mit SW gereinigt ^^

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • kannst du ruhig einmal im jahr oder alle 6 monate komplett reinigen. er wird dann kurz sehr gut schäumen. das gibt sich aber dann in kürzester zeit. das wirst du gut mit dem keilrohr einstellen können.


    ich denke hier war das problem der einsatz der kleber in verbindung mit nem neuen abschäumer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar, die Infos helfen mir sehr.


    Rein vom technischen, was genau bewirkt der Kleber damit so ein AS "Probleme" bekommt und was genau passiert das es fast 9 Tage gebraucht hat damit sich der AS fängt? Immerhin lief die Suppe vom Topf direkt wieder zurück in den Kreislauf, erst jetzt fange ich Flotat im Topf.


    Nochmal vielen Dank an alle, finde dieses Forum ist eine sehr gut Hilfe, gerade für Einsteiger wie mir :respekt:

  • was genau bewirkt der Kleber damit so ein AS "Probleme" bekommt und was genau passiert das es fast 9 Tage gebraucht hat damit sich der AS fängt?


    scheinbar wird die oberflächenspannung des wassers durch einige kleber verändert. so könnte ich es mir erklären.


    ist vielleicht wie mit seifenblasen. mit wasser alleine bekommt man keine blasen hin. nimmt man aber einen zusatzstoff der die oberflächenspannung verändert, dann gehts.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Moment läuft es solala, LPS gehen zum Teil ein, sie fangen an den Spitzen an Braun zu werden, aber erst nach Wochen. Ich sehe die Schuld bei meinem Nitratwert von 50 den ich durch RedSea No3x nicht weg bekomme oder mein Licht ist zu Stark?!
    Fischen geht es allen gut.


    Die Werte von gestern:


    KH 7,5
    PSU 35
    Temperatur 26,2
    CA 410
    MG 1280
    Nitrit 0,1
    Nitrat 25-50 (liegt dazwischen)

  • Apropos LPS,


    Mir fehlen irgendwie Bilder vom Besatz. Bisher sind alle Bilder eher technischer Art.
    Poste doch mal bitte eine Gesamtansicht und mal ein Detailbikd von der Problem-LPS


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ja...sicher ist das wichtig...Nitrat und Phosphat sind zu hoch ... wird eine mögliche Ursache für die Probleme sein LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wie viel max nitrat und po4 vertragen denn die üblichen LPS?


    davor hatte ich zum Teil viel höhere Werte und allen ging es gut.


    Wunderkoralle, Blastamusa, Lederkoralle, Euphylia = happy und gedeiht


    Trompetenkoralle, Pavona Cactus (habe 4 Stück) und noch ein paar andere LPS gehen nach und nach ein.


    Was aber sein kann, mein Seeigel nimmt alles mit was nicht fest ist. Oft musste ich die LPS wieder aufheben, liegt es daran?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!