Tonis Minipool

  • Jörn@ noch eine mp40 falls die eine nicht reichen sollte. Sand ist jetzt Finale bei 3cm. Adé Brunnenbauer :fie:



    Silvio@ das sind Real reef Rocks. Sind schon mit Bakterien bemalt. Werde keinen LS nutzen.

    VG
    Toni

  • Hatte es schon vermutet. Sehen gut aus, kosten nur leider quasi genauso viel wie Lebendgestein.


    Wenn ich in vielen hundert Jahren mal mein großes Becken ansetze, dann wird es auch kein Lebendgestein mehr. Sowohl wegen dem Gewissen als auch Eunice und Co. :)


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hallo, Toni! Gib ihr ein wenig. Zeit zum Einlaufen. Miene war nach Ca. 14 Tagen nicht mehr zu hören...eine 2. brauchst du vermutlich nicht. Deshalb ja auch mein Tip mit der MP40 auf der anderen Seite, dass die Strömung der RFP nicht gegen die der Mp40 arbeiten muss ;) LG Chris

  • Biker@ Sicher mit den 14 Tagen? Die MP40 hört sich wie ein schlechter V8 Motor an, läuft nicht gerade rund.


    Mein Fazit für diesen Moment:
    Die RFP DC3.0 von AM ist, so wie sie jetzt ist, in meinen Augen, nicht empfehlenswert.....niemals ist diese Pumpe leise. Ich habe alles versucht, auf Silikonschlauch gelegt, entkoppelt etc, nichts hilft. sie bleibt laut.


    Ansonsten, der RE Abschäumer ist 1A

    VG
    Toni

  • konnte die MP40 "reparieren" :pleasantry:


    Wetside auseinander gebaut und eine kleine Metallspäne gefunden :assault: eine Qualitätsprüfung machen die nicht?


    Sie läuft jetzt viel leiser.


    Was für Schmiermittel wird eigentlich im Meerwasser benutzt? Würde das Lager gerne neu einfetten.

    VG
    Toni

  • wegen der MP40, sie ist wieder lauter. Zwecks RMA mit dem Hersteller und Bilder machen, konnte ich sehen, dass da ein Schaden am Loch vom Schaufelrad vorliegt.



    Bis jetzt ist der Support aber TOP. Mal schauen wie schnell ich Ersatz bekomme.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Brauch mal euren Rat, mein Abschäumer ist noch immer am Überkochen......muss ich für mehr "dreck" sorgen damit da was passiert? Laufzeit 8 Tage


    VG
    Toni

  • Der Wasserstand für den AS im TB stimmt? Evtl. etwas trockener einstellen. So sieht das bei meinem AS nur auch wenn der Wasserstand im Reaktionsrohr zu hoch ist. :EVERYD~16:

  • Wasserstand ist bei 21cm, ist die niedrigste Einstellung die ich tätigen kann, sowohl am Controller als auch am Steigrohr. Die Luftzufuhr kann ich nicht regulieren.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Kannst du das gute Stück mal mit etwas seewassertauglichem ca 2-3 cm aufbocken und testen? :EVERYD~16:

  • Ja kann ich machen, habe noch jede Menge Lichtrasterplatten.


    edit: häääää....ich habe die Bedienungsanleitung mehrmals durchgelesen und irgendwie mir etwas falsches gemerkt.



    Der Mindestwasserstand des BK Double Cone
    130/150/180 sollte
    15cm nicht unter-
    und
    20cm nicht
    überschreiten. Der Idealwasserstand liegt bei 17cm


    weis jetzt nur nicht, ob der normale" 180er gemeint ist oder aber auch die Speedy Variante.


    Ich lieg da weit drüber. Ich setze es gleich mal höher. Peinlich :pillepalle:

    VG
    Toni

    3 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Also laut Anleitung sollte zum trockenen Abschäumen der Wasserstand im AS ca. 5 cm unterhalb der Maxlevelmarkierung liegen.

  • Welche Markierung ist eigentlich gemeint? Ich habe keine Markierungen am AS Kolben. Oder ist damit laut Anleitung einfach ab Steigrohr gemeint?

    VG
    Toni

  • Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe nur die PDF-Anleitung von Mrutzek vor mir und das steht etwas von Maxwaterlevel-Line. Mal ein kurzer Auszug (hab das mit dem Steigrohr mal hervorgehoben), es ist halt schwer Tips zugeben, wenn man das Gerät nicht hat:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • hatte es gestern noch 3cm höher gestellt, leider noch immer am üKochen. Leider hat RE Pause bis ins neue Jahr. Mal schauen ob es bis dahin reguliert und nicht mehr ükocht.


    Von anderen Usern erfahren, dass die sogar einen höheren Wasserstand haben als ich und trocken abschäumen können. :crazy:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Zitat

    Welche Markierung ist eigentlich gemeint? Ich habe keine Markierungen am AS Kolben. Oder ist damit laut Anleitung einfach ab Steigrohr gemeint?


    Schau mal in der Anleitung auf Seite 4 links oben, da ist ein Foto wie der Max-Wasserstand sein sollte:


    http://royalexclusiv.net/image…bedienung_wartung_deu.pdf


    Bei der Gelegenheit vergleich auch mal die 3 Bilder von der Einstellung am Steigrohr direkt obendran auf Seite 4 mit Deiner Einstellung. Du solltest am Rohr soweit drehen bis es dem rechten Bild von den 3 Bildern entspricht wenn es dauerhaft zu stark schäumt. Sorry, möchte nicht direkt die Bilder hier einfügen, da sie von RE sind, denke Du verstehst was ich meine bzw. hast das sowieso schon so eingestellt.


    Edit: Seite 4 vom PDF ist gemeint, im Dokument steht aber Seite "3" in der Fusszeile.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • dreh mal das keilrohr, dort wo der schalldämpfer drauf sitzt, komplett auf. dann sinkt der wasserstand im abschäumer...
    hatte gar nicht gesen das es ein re ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!