Tonis Minipool

  • HI Toni,


    ich finde den Aufbau gelungen, sehr viel Stellfläche :thumbup:


    Eventuell würde ich eine Seite ganz nach hinten an die Rückwand bauen, so erhältst Du vorne mehr Sandflächen für schöne LPS oder ne Muschel. Vergiss nicht, Salzwasser nimmt Dir die Tiefe, dann sieht die Sandfläche vorne nur wie ein kleiner Streifen aus.

  • War wieder fleißig (trotz KieferOP :dead: ). Ich habe absolut keine Ahnung ob ich das richtig mache, daher die vielen Fotos, hoffe es ist kein Problem?!
    Bin für JEDEN Tipp, Kritik dankbar.
    Habe es jetzt so gestaltet, dass die Fisch sehr viele Höhlen und Versteckmöglichkeiten haben - kann man komischerweise auf den Fotos nicht gut erkennen.
    Ist das eventuell noch zu wenig Stein?
    :winken:








  • Prinzipell super :dh: , vergiss aber nicht, dass alle Korallenableger z.T. mit recht großen Ablegersteinen im Riff festgemacht werden müssen ;)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das war so nicht gemeint, ich hab mir nur online tolle Korallen gekauft, mir nen Stellort ausgesucht und dann festgestellt "Dam krieg die da nicht hin :pinch: " war als Rat für das Einsetzen gemeint ^^

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Die stehen dann halt eventuell über, was nicht allzu geil aussehen muss :)
    Hab auch ne 0,5cm breite Gorgonie auf einem schätzungsweise 8cm breiten und 3-4 cm hohen Ablegerstein. Passt in diesem Fall aber super hinters Riff, so dass man den Stein nicht sieht.


    Dafür ist das Ding aber richtig schön schwer, so dass es nicht dauernd von den doofen Krebsen und Schnecken umgeworfen wird.


    VG
    Silvio

  • Ich würde den Aufbau trotzdem so lassen wenn er dir gefällt (ich find ihn auch gut).
    Nur für viele große Ablegersteine ein Riff zu bauen, das einem nicht gefällt, ist auch nicht unbedingt sinnvoll.


    Ich habe meine Euphyllia auch auf so einem Brocken (wie die Gorgonie) bekommen. Die habe ich abgebrochen und mit 2-Komponenten-Kleber ins Riff auf einen Vorsprung geklebt.
    Oder man klebt die Korallen dann auf passendere Ablegersteine und platziert die im Riff. Hab ich auch schon gemacht als meine beiden Blastomussas auf so einer hässlichen großen Platte ankamen und ich die ohnehin trennen wollte.


    Sollte halt im Endeffekt alles weitgehend stabil stehen (oder festgewasauchimmert sein).


    VG
    Silvio

  • Also ich würde es auch so lassen. Mir gefällt der Aufbau sehr.


    Und bei zwei Infizierten kann ja nichts mehr schief gehen dann könnt ihr gemeinsam shoppen gehen ;) :dh:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Susi@ das Interesse war verflogen als es um Sand waschen ging :miffy:
    Aber mal schauen, was nicht ist kann ja noch werden.


    Chris@ danke, eine 2. St.Pumpe wird noch organisiert.


    Sandwaschen ist echt lästig und ein enormer Wasserverbrauch. Was ein Glück habe ich nur 3x9kilo geholt, halber Sack zuviel. Bin jetzt bei 3,5cm



    Bilder folgen später :winken:

  • hehe, das kommt mir sehr bekannt vor ... meine bessere Hälfte ist auch immer sofort dabei wenn es darum geht Anregungen zu geben oder Kritik zu üben. Beim Arbeitsteil überlässt sie aber alles sehr grosszügig mir...


    was für eine 2. Pumpe willst Du noch auf die andere Seite setzen?


    mach nicht soviel Sand rein, der macht nachher nur Probleme. 2cm reichen völlig.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!