Tonis Minipool

  • Es kann losgehen, aber ich muss wohl einiges im TB umbauen, sprich, ich muss die Zwischengläser herausschneiden und neu kleben, aber dazu später mehr.


    Erstmal zur Technik falls es jemanden interessiert.


    Aquarium: AM Xenia 130 (macht einen super Eindruck)
    Pumpe: DC3 (war dabei)
    Licht: Spectrus 90
    Strömungspumpe: MP40wQD
    Abschäumer: RE DC180+RD3
    Filter: Rollermat von Theiling
    Nachfüllsystem: Tunze Osmolator
    UVC: DeBary 15Watt
    eheim Heizer 250Watt
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI


    Sonstiges:
    Wasserbehälter: Regentonne von Graf 300Liter (nur zum erst befüllen)
    Steine: Real Reef Rocks ca. 30 Kilo


    Weitere Bilder werden folgen, aber erst mal muss ich ein Problem beseitigen, nämlich meine größte Befürchtung der Rollermat passt nicht.
    Aber wo Schatten ist, ist auch Licht.....


    Seht selbst:




    Ideen?
    Wie groß muss denn die rechte Ruhekammer sein? Wenn ich die Scheiben herausschneide und weiter nach rechts klebe könnte es gehen. Muss natürlich links in der Ecke auch herausschneiden, da wo der blaue Filter ist, das braucht man ja dann sowieso nicht oder doch?
    Ach ja, es muss auch 5cm weiter runter, sonst kann ich den Vlies nicht wechseln.

    VG
    Toni

    4 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hallo Toni,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Becken - freut mich dass es bei Dir jetzt endlich losgeht!


    So wie es aussieht ist das Technikbecken beim 130er Xenia ja nahezu identisch wie beim 100er. Lediglich die Frontscheibe scheint höher zu sein.


    Vom verfügbaren Platz sieht das erfreulich gut aus. Insofern Trennscheiben raus und gut ist. Dann kannst Du alles sehr bequem so arrangieren dass es passt.


    Oder falls Dir das zu eng wird lager den Rollermat wie bereits geschrieben ins Trockene aus und verrohre ihn mittels PVC-Rohren und kleiner Kreislaufpumpe.


    Wenn Du wirklich mal Bedarf für eine Unterteilung des Technikbeckens hast, kannst Du Dir immer noch eines beim Aquarienbauer nach Mass fertigen lassen. Die jetzige Unterteilung dient ja nur dazu dass der Wasserstand im linken Beckenbereich nicht unter ein bestimmtes Niveau fällt, wenn Du das mit dem Osmolater regelst kannst Du aber auf die Trennwände verzichten.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • Danke Jörn! Sagen wir es so,ich hatte vorher noch mehr Bedenken ob der rollermat passen wird. Aber wenn die Scheiben in der Mitte nur kosmetischer Natur ist dann kann ich sie komplett entfernen. Nur hatte ich mal gelesen das nachfüllsystem verrückt spielen wenn keine Ruhekammer vorhanden ist?!
    Möchte den rollermat auf jedenfall im tb unterbringen.


    Übrigens die Maße vom TB sind 65x50x32/45cm der 100er hat genau die gleichen Maße?

    VG
    Toni

  • Hallo Toni,


    ich würde die Scheibe bzw. Ruhekammer lassen. Die funktioniert hervorragend und dient ja auch als Blasenfalle für den Abschäumer.
    Ob der Rollermat jetzt sein muss, darüber kann man gut diskutieren...


    Das Xenia130 wäre von den Massen her mein derzeitiges Traumbecken - Glückwunsch.


    Einziger RIESEN Nachteil in meinen Augen, eben das verdammt kleine TB für die Größe von Aquarium.


    Bin schon gespannt, wie es bei Dir weitergeht.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Danke Immo. So klein ist es nicht, ohne Rollermat passt alles wunderbar rein. Dann werde ich einfach die mittige Scheiben 1cm nach rechts verschieben. Die hinter eckscheibe kann ich komplett entfernen, braucht man ja nicht mehr.
    Ich habe mich bewusst für den Rollermat entschieden weil ich nicht ständig Socken waschen wollte.
    Muss nur mal gleich schauen wieviel wasserhöhe der AS braucht.

    VG
    Toni

  • gute technikwahl...


    ich würde aber beide scheiben versetzen. je nach durchflussmenge würde es ggf. eng werden. aufpassen an den unteren silikonnähten beim heraustrennen.
    die erste scheibe legt den wasserstand für den abschäumer fest. der wasserstand für den abschäumer geht bei 13cm los.


    wenn man schon in dem mass umbaut, dann hätte man gleich so planen können das man über filterwatte filtern kann. dann hättste den klopapierkasten gespart. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die erste Scheibe ist 18cm hoch und die 2. 20cm ich muss die nur 1cm nach rechts verkleben, dann passt auch der Klokasten rein :phat:
    meinst du die durchflussmenge wird bei 1cm weniger sich stark auswirken? Wollte auch keine filterwatte....hätte wenn und aber ist jet eh zu spät. :EV012E~133:


    Wie meinst du das ich muss mit der silkonnaht aufpassen? Werde mit dem cuttermesser wegschneiden und versetzen. Hatte sowas mal vor 15 Jahren an meinem Süßwasserbecken gemacht, hatte eine Filterkammer eingeklebt.


    Bin für jeden Tipp dankbar :winken:

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Die erste Scheibe ist 18cm hoch und die 2. 20cm


    dann werden 18cm wasserstand beim abschäumer sein. die 20cm der 2. scheibe sind nicht relevant, weil das wasser unten durchfliesst.


    meinst du die durchflussmenge wird bei 1cm weniger sich stark auswirken?


    das weiss ich ebne nicht wie stark es sich auswirken wird. war nur so als hinweis gedacht. nicht das es dort zu eng wird.


    Wie meinst du das ich muss mit der silkonnaht aufpassen?


    manchmal sind die scheiben bis unten im silikon. schneidest du diese nun raus, dann könntest du das untere silikon beschädigen und es könnte zu einer undichtigkeit kommen.


    Werde mit dem cuttermesser wegschneiden


    mit ner rasierklinge geht das übrigens sehr gut, das rausschneiden. die passt genau zwischen die gläser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ceibaer, das habe mir schon gedacht und vorsichtig herausgeschnitten, hat sehr gut funktioniert. Muss auch sagen das erst die Hauptscheiben vom TB beklebt sind und dann erst die Zwischenscheiben.


    Bei AM steht das die Ruhekammer max 14cm mit Wasser hoch sein darf, gerne würde ich die Ruhekammer noch verkleinern um sagen wir mal 2-5cm, weis nur nicht ob es dann noch reicht wie du es sagtest.



    Werde morgen weitermachen und schauen wie hoch ich mindestens den Rollermat stellen muss.


    Bei Theiling steht:
    Bei Aufstellung im Filterbecken darf der Wasserstand im Betrieb nicht höher als 13 cm ansteigen.


    Muss mal schauen was genau damit gemeint ist.


    Darf der AS genauso stehen?

    VG
    Toni

  • die scheibe klebst du aber noch wieder ein oder? so haste sonst keinen gleichbleibenden wasserstand in der abschäumerkammer.


    die rückförderkammer kannst du noch verkleinern. rückförderpumpe sollte aber noch reinpassen und ein paar cm platz zu den seitenscheiben haben, wegen evtl. vibrationsübertragungen.


    den rollerdingens kannst du mit lichtraster so hochstellen wie er es benötigt. danach musst du nichts ausrichten. kleb die erste scheibe wieder ein und versetz die zweite.


    der abschäumer kann so stehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • noch mal zum Theiling, wenn ich mir den ihren fertigen TB anschaue mache ich mir wohl zu viel Gedanken? :EV6CC5~125:


    http://theilinggmbh.de/images/…product_546f23dfc28cd.jpg



    edit:


    Ja die klebe ich noch ein, Frau und Kinder wollten unbedingt iZombie schauen und da habe ich gestört :pillepalle: :assault: :zombie:
    Habe schon allen in der Familie gesagt, wenn das Becken steht hat es IMMER Vorrang zu allem was mit Filmegucken zu tun hat. Da waren sie alle mit einverstanden :santa:


    edit2: wegen der RFP, ich schau mal wie groß die von RE und Vectra ist, damit ich für die Zukunft auch da auf der sicheren Seite bin. Im Moment passt die RFP 4 mal da rein, so viel Platz ist da. Möchte nur so weit nach rechts das noch ich noch an den Kugelhahn drankomme.


    Danke für die ganzen Tipps, helfen mir sehr weiter.

    VG
    Toni

    4 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Nach 2 Tassen Kaffee neue Idee.
    Ich mache alles spiegelverkehrt, so komme ich besser an den Haupthahn dran und kann die pvc Rohre besser verlegen, zur rfp Kammer sollte es egal sein oder? was meint ihr dazu? Ist noch nich geklebt.


    Ich bitte die Foto Qualität zu entschuldigen ist noch mein ipad von vorgestern :SMALL_~12:

    VG
    Toni

  • Sieht gut aus. Du musst den Einlauf dann aber auch ins grosse Becken legen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Einlauf, meinst du ablauf vom Aquarium? geht direkt in den rollermat (Linker Eingang vom rollermat) werde dazu einfach silikonschlauch nehmen. Ich sehe auch gerade das ich den Platz unter dem Rollermat als Algenrefugium nutzen könnte, aber das wäre nur Zukunftsmusik, müsste dann aber Licht hinter dem tb installieren, eine simple LED sollte da ja reichen?


    Die Lichtrasterplatten gibts ja kaum zu kaufen und wenn, dann recht teuer, habt ihr eine Empfehlung oder muss ich mit 20€ für 500x600mm mit dem Preis Leben?

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Ja ich meinte den Zulauf vom Aquarium. Pass auf dass Du den Silikonschlauch nicht ums Eck legst, der knickt leicht ab. Ich würde PVC-Rohr bis direkt an den Kugelhahn legen.


    Das mit dem Algenrefugium würde ich nicht machen, ist alles schon recht eng bei Dir.


    Der Preis für die Lichtrasterplatte ist online normal. Wenn Du Zugang zum Elektriker-Grosshandel hast, kannst Du es dort evtl. günstiger bekommen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Junge junge, was eine Sauerei mit dem Silikon, ich hatte das schon fast verdrängt wie schwierig es doch sein kann damit zu kleben. Hut ab vor Leuten die das Ordentlich verkleben können. Wäre das Silikon nicht transparent dann sehe es aus wie ge:ill:


    Frage: Wie lange muss das Silikon trocknen bevor ich da mit Wasser dran gehe?


    Bilder folgen später.

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!