Es geht los :)

  • Ja ich lass es so, habe mit Aquamedic Techniker gesprochen und sie raten mir ohne Siebkorb zu betreiben. Ansaugseite sollte nach unten zeigen.


    bei dem 100er Xenia hätte doch auch der 60er Spectrus gereicht, sofern man mittig aufbaut. Aber mit 90 ist man fast flächig unterwegs:thumbup:

  • Da gebe ich dir recht. Theoretisch hätte die 60 er gelangt. Ich bin aber froh, dass ich mich doch für die flächigere Ausleuchtung entschieden habe.


    Wieso empfiehlt AM denn, die RFP ohne Korb zu betreiben?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Da gebe ich dir recht. Theoretisch hätte die 60 er gelangt. Ich bin aber froh, dass ich mich doch für die flächigere Ausleuchtung entschieden habe.


    Wieso empfiehlt AM denn, die RFP ohne Korb zu betreiben?


    Hey Ihr beiden, ich bin gerade etwas verwirrt, ich war gerade am zusammenbauen und dabei ist mir folgendes aufgefallen



    sieht das bei euch auch so aus, muss das so sein ? Bei der linken Seite bekomme ich kein Blatt drunter aber bei der rechten ... da kann ich von oben fast durchsehen.


    Was meint Ihr ?

  • Sorry, aber ich erkenne nicht, was das für ein Teil sein soll

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Oh Mann, das erste Goto von Deinem Becken und dann sowas....
    Habe bei mir grad mal gecheckt: ist alles Komplett verklebt.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Tut mir für dich echt Leid. Hoffe das klärt sich schnell!


    Kommst du mit dem Papier komplett durch? Sieht nur nach ein paar mm aus, die Hauptnaht scheint ja intakt zu sein.....ruf am besten deinen Händler/AM an und frag mal nach. Lass es dir schriftlich geben das alles sicher ist. Ich komme nirgends durch, nur an manchen Stellen zwischen Glasscheibe und Holzplatte...liegt wohl daran das noch kein Wasser drin ist.
    Finde die Holzplatte etwas zu dünn, scheint aber so gewollt zu sein.


    Wegen RFP: damit sie nicht ständig Luft zieht oder trocken läuft wenn man keine Nachfüllanlage hat. AM würde mir das Teil zuschicken, aber sie Raten davon ab.
    Ich probiere es erst mal ohne.


    Sag bitte Bescheid wie es bei dir weitergeht.


    Ich drücke Daumen für dich :yeah:

  • Moin,


    AM hat sich gemeldet und die Aussage war, kein Problem ! :6_small28:
    Meine Lampe ist gestern Abend auch schon gekommen, obwohl die neue Lierferung erst am 14.12.2015 kommen sollte, der Wahnsinn, war wie Weihnachten :danke: .


    Dann kanns ja jetzt losgehen :EV8CD6~126:


  • Ich habe auch schon überlegt, ein Paar Rohre sind naja, etwas wackelig, welche Rohre willst du denn verewigen ? :D
    Bei speziell geht es um das Rohr vom Notüberlauf, in Richtung Technikbecken und das andere was ebefalls recht locker ist, der Rohrbogen oberhalb im Aquarium wo das "Frischwasser" raus kommt und auf das durchsichtige PVC Rohr angeschlossen wird.


    evtl. fahre ich mal heute auf den Baumarkt, möchte ehr ungern irgendwelche Chemikalien verwenden (Kleber etc.)

  • Also ich würde die beiden genannten Rohre nicht verkleben, sondern mit Teflonband abdichten, sodass sich das noch einigermaßen bewegen lässt.
    So habe ich es bei mir jedenfalls gemacht. So kann man den Notüberlauf bis stramm ans Technikbecken legen, sodass dieser am wenigsten stört und ist dann später immernoch flexibel bei irgendwelchen Änderungen

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich verklebe die Rohre und Winkel die in den Rollermat gesteckt werden, da ich auch noch alles Spiegelverkehrt habe (habe mein TB umgebaut) muss ich ein paar Sachen mit Rohren und Winkel realisieren da sonst eine reine Silikonschlauchverbindung mir zu riskant ist. Aber Endrohrverbindungen werden immer mit Stück Silikonschlauch sein. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!