Es geht los :)

  • also laut AM soll das Becken in 1-2 Wochen kommen :EV6CC5~125: ich bin gespannt ob es dabei bleibt.

    DITO, auch bei mir 1-2 Wochen, sind wohl in der gleichen Produktionspipeline :phat: das Warten zermürbt einen, aber so kann man schon mal Vorarbeit leisten .
    Hast du dir schon Gedanken gemacht wegen Sand und Steinen, welche und wieviel insgesamt? Wirst du mittig Aufbau machen?
    PS: habe heute meinen Rollermat bekommen, mal schauen ob das ins TB passt. :hail: Sieht schon bisl groooß aus :thinking:

    VG
    Toni

  • DITO, auch bei mir 1-2 Wochen, sind wohl in der gleichen Produktionspipeline :phat: das Warten zermürbt einen, aber so kann man schon mal Vorarbeit leisten .
    Hast du dir schon Gedanken gemacht wegen Sand und Steinen, welche und wieviel insgesamt? Wirst du mittig Aufbau machen?
    PS: habe heute meinen Rollermat bekommen, mal schauen ob das ins TB passt. :hail: Sieht schon bisl groooß aus :thinking:

    Hey Toni,


    ich habe irgendwie dein Post auf Seite 1 überlesen .. da hast du ja genau das geschrieben was ich auf Seite 2 festegstellt habe :dash: .
    Mh ... naja den Sand hatte ich ja bereits am Anfang erwähnt ATI Fiji white Sand, geplant ist vermutlich eine 2 Säulensystem (eine links die andere rechts) welche in der Mitte verbunden sind.


    Wie siehts bei dir aus ?

  • Also wegen der Spectrus kann ich dir noch nix sagen, ist halt eine modifizierte Sunrise, aber für den Preis hätte ich gerade mal eine Vervve bekommen. Finde die Spectrus auch etwas flächiger UND man kann die LED auswechseln für spätere Upgrades. Ich mache sozusagen den Betatester für euch :phat: Bin nämlich doch dabei auf SPS zu gehen, aber alles schön langsam.


    Werde 3 Steinhaufen bauen und dazwischen immer so eine art Brücke/Bogen damit die Fische abwechslung haben.
    Werde KEINE Lebensgestein nutzen (ich mag keine Überraschungen), sondern nur CaribSeaRock oder ähnliche. Zum an-impfen sollte bisl Sand vom Händlerbecken reichen, was meint ihr?

    VG
    Toni

  • Toni kannst du mir mal Bescheid geben, wenn sich AM bei der meldet zwecks Terminabsprache ? :7_small27:

    Ich hab heute mal bei AM angerufen, die Auftragbücher scheinen ganz schön voll zu sein, man wollte mich zurückrufen und mir Bescheid geben ob mein Becken bei der nächsten Lierferung dabei ist :hail: . Leider wurde ich nicht zurück gerufen... ich werd es morgen noch einmal versuchen.


    Evtl. wird es ja dann doch das Flex-System... wenn ich jetzt noch etwas warten muss :6_small28:

  • ups zu spät dein Post gesehen :yeah:


    Ach, da habe ich schon x mal angerufen, mal waren sie super freundlich und ein anderes Mal gabs "KEINE AUSKUNFT, nur an Händler gibts AUSKUNFT!" :EV48CE~136:


    Meine Technik wird wohl eh nicht reinpassen, selbst der AS RE DC180+RD3 wird wohl kaum Platz darin finden. Muss mir wohl eine neuen Unterschrank bauen. :borg:

    VG
    Toni

  • Ja so ging es mir auch, habe auch keine Auskunft bekommen, obwohl man mich den Tag zuvor noch zurückrufen wollte :P
    Ich hab dann meinen Verkäufer angerufen und 5 Minuten später kam dann die Antwort !


    Morgen soll mein Becken kommen, ich bin echt gespannt !


    Vielen Dank noch einmal an http://www.shop-meeresaquaristik.de die sehr Verständnissvoll waren :P Klasse Mailservice und prima Beratung.
    Wie sagt man bei ebay so schön "gerne wieder" :6_small28:
    Gruß

    ups zu spät dein Post gesehen :yeah:


    Ach, da habe ich schon x mal angerufen, mal waren sie super freundlich und ein anderes Mal gabs "KEINE AUSKUNFT, nur an Händler gibts AUSKUNFT!" :EV48CE~136:


    Meine Technik wird wohl eh nicht reinpassen, selbst der AS RE DC180+RD3 wird wohl kaum Platz darin finden. Muss mir wohl eine neuen Unterschrank bauen. :borg:

  • Zitat


    Meine Technik wird wohl eh nicht reinpassen, selbst der AS RE DC180+RD3 wird wohl kaum Platz darin finden. Muss mir wohl eine neuen Unterschrank bauen. :borg:


    Hallo Toni, das ist der gleiche Abschäumer den ich mir auch noch holen will. Der sollte locker reinpassen in das Technikbecken. Bei mir ist ne Grundfläche von 30x45cm im Hauptbecken und 15x45cm im Rückförderbecken - da passt dann nochmal eine RD3 Speedy rein.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • JO, das mit morgen passt, ich bekomme meins auch diese Woche, habe aber keine Lust mehr auf das Becken, will Dir aber auf keinen Fall die Freude darauf madig machen, vllt ändert sich ja meine Meinung wieder :miffy: Mich stört es auch das ich NIE das TB vom Xenia 130 sehen konnte, selbst auf der AM Seite ist kein TB vom Xenia 130 zu sehen , irgendwie traurig sowas und ich machn blindkauf :8_small14:


    Aber Hey alles wird gut :yeah: < ich liebe dieses Smiley


    edit: voy@ ich bin mir da nicht sicher, das Teil ist ziemlich hoch und nimmt schon ordentlich Platz weg und ich habe ja noch einen Rollermat, einen UV Klärer von DeBary. Für Multireaktoren wirds umso enger.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Zitat


    edit: voy@ ich bin mir da nicht sicher, das Teil ist ziemlich hoch und nimmt schon ordentlich Platz weg und ich habe ja noch einen Rollermat, einen UV Klärer von DeBary. Für Multireaktoren wirds umso enger.


    Der passt auch von der Höhe problemlos (53cm benötigt, 60+ vorhanden). Mach Dich nicht verrückt, das ist ein Spitzenabschäumer und ein sehr schönes Becken - an beidem wirst Du viele Jahre Freude haben.


    Den Rollermat und die UV kannst auf die linke Seite des Unterschranks stellen und über PVC-Rohre anschliessen. Schau Dir mal an wie ich meinen Kühler verrohrt habe, das kannst Du ganz ähnlich machen und kostet auch kein grosses Geld.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Danke Jörn zum aufmuntern, sorry Cech das es auf deiner Couch (Thread) ist :phat:


    Ich schau einfach was kommt und was zu realisieren ist. Deinen Thread Jörn habe ich bestimmt schon x mal durchgelesen, hilft mir auf jeden Fall, z.B. der Tipp von Ceibaer mit den Lichtrasterplatten am Überlauf usw.

    VG
    Toni

  • Hallo,


    mein Becken ist diesen Dienstag gekommen incl. aller weiteren benötigten Teile und was soll ich sagen, ich bin begeistert!
    2 Dinge fehlen mir jetzt allerdings noch zum einen die Steine, starten möchte ich mit natürlichen Meerwasser allerdings nicht mit Lebendgestein.
    Es gibt ja nun unterschiedliche Ansatzpunkte was würdet Ihr mir denn empfehlen Keramik, Caribian Sea Live Rocks oder die Real Reef Rocks ?


    Das letzte wäre dann immer noch die Beleuchtung :EV6CC5~125: , eigentlich wollte ich ja auf das Flexsystem warten aber nach den Kommentaren im ATi-Flex-Thread bin ich nun doch nicht mehr so überzeugt von, außerdem möchte ich nicht nochmal 2 Monate warten, es ist ja auch nicht gesagt ob Sie dann auf den Markt kommt.... ich bin nun am überlegen .. was haltet Ihr denn von der ATI Sirux X6 die sollte ja eigentlich ausreichen ?


    Das Problem bei dieser Lampe könnte dann sein, mein Becken steht gegenüber der Couch und blenden darf mich das Licht dann aber nicht, kann man sagen wie Tief die Lampe max. über den Becken hängen könnte ?


    Hat jemand Erfahrung was die Abstrahlwinkel angeht, sind die LED tiefer verbaut oder schließen die mit dem Gehäuse der Sirius ab ?



    Gruß
    cech

  • Hi
    Die Sirius muss man meistens , aufgrund der Cluster, recht hoch hängen um eine bestmögliche Ausleuchtung zu erhalten. Ich würde mir an deiner Stelle die Hybrid kaufen und die Lampe dementsprechend tiefer hängen, da die T5 Röhren dein Becken besser ausleuchten werden. Durch die LED-Cluster in der Hybrid hast du trotzdem die LED Intensität und bist flexibler in der Farbeinstellung...
    EDIT: Ich meine bei der Sirius sind es mindestens. 20cm über der Wasseroberfläche

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Gratulation Cech zu deinem neuen Becken.


    Meines steht auch bereits auf einer Siebdruckplatte und über dem Becken hängt eine Spectrus 90.


    Auf deinen TB Aufbau bin ich schon mal gespannt :trinken:

    VG
    Toni

  • Gratulation Cech zu deinem neuen Becken.


    Meines steht auch bereits auf einer Siebdruckplatte und über dem Becken hängt eine Spectrus 90.


    Auf deinen TB Aufbau bin ich schon mal gespannt :trinken:


    Hey vielen Dank !


    bist du mit der Spectrus zufrieden ? wie weit hängt die denn ÜBER deinem Becken ?
    Hast du dir schon gedanken über die "Innengestaltung" gemacht ? Welche Steine verwendest du ?

  • Zur Spectrus: Macht super Licht, sogar zuviel, muss sie auf 50% runter regeln=verbrauch liegt bei 50 Watt ca. Leuchtet ziemlich gut aus, aber da ich noch keine Tiere etc habe kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Die Lüfter (3 Stück) drehten nicht einmal, die LED lief ca 12 Stunden zwecks Test.
    Bei der Spectrus sind Seile UND Bügel dabei, ich habe Bügel benutzt.


    Innengestaltung meinst du jetzt TB oder Tiere?


    Verwende NUR Real Reef Rock und will zügig besetzen um sozusagen Konkurrenz gegen die Algen zu schaffen, muss das aber noch genauer ausrechnen denn es könnte zu kostspielig werden :pay:


    kannst Du mal bitte checken ob bei deiner RFP die Abdeckung, da wo sie Wasser ansaugt, so eine Art Sieb dabei ist? Bei mir war nur eine Art Rohr und Winkelstück dabei 8| Sieht überhaupt nicht aus wie in der in der Anleitung abgebildet.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Wegen der RFP, sie wird nur noch ohne Siebkorb ausgeliefert. Die Info habe ich von AM bekommen. Nicht gerade toll :SMALL_~45:

    VG
    Toni

  • Bei mir fehlte der Korb auch. Anruf beim Händler und umgehend Ersatzkorb bekommen.
    Ohne Korb würde ich die RFP auch nicht betreiben wollen. Kann doch immer etwas größeres ins Rückförderbecken kommen (Kohlepellet oder sonstiges)

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Wegen der RFP, sie wird nur noch ohne Siebkorb ausgeliefert. Die Info habe ich von AM bekommen. Nicht gerade toll :SMALL_~45:

    und was machst du ? Lässt du es so ?
    Ich habe mir heute auch die Spectrus 90 bestellt, mit etwas Glück kommt Sie schon am 14.12.2015 :SMALL_~12: jetzt kann ich den Flex-Thread endlich ignorieren :EV02A9~123: .

  • haha,


    ging mir genauso mit dem Flex-Thread. Und bin jetzt auch zufriedener Spectrus 90 Besitzer

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!