Es geht los :)

  • Hallo,


    wie bereits angekündigt habe ich heute die erste Bestellung mit folgenden Artikeln aufgegeben.


    Becken:
    1x Aqua Medic Xenia 130 Weiß (509.214)
    Technik:
    1x Aqua Medic Titan Heizer 200 W (110.020)
    1x Aqua Medic T controller TWIN (200.25)
    1x Aqua Medic Refill-System (502.75)
    1x ATI 6-Kanal Dosierpumpe DP-6

    1x Deltec SC 1351 mit 24V DC Innenabschäumer (8113200)
    3x ATI - Fiji White Sand 9,07kg


    Technik die mir jetzt noch fehlt:


    LED-Beleuchtung (sollte am Becken montierbar sein !) wobei die Beleuchtung ja so eine Sache ist, ich bin echt am überlegen ob ich auf das Flex-System warten sollte (wobei mir da keiner sagen kann wann es kommt)
    Da ich mich gut kenne :7_small27: und weiß, wenn das Zeug was ich heute bestellt habe da ist, ich nicht noch länger warte will, wäre ich euch sehr dankbar wenn der ein oder andere mit eine gute Alternative vorschlagen könnte.
    Bei der Strömungspumpe wurden mir 2x EcoDrift 4.0 empfohlen, meint Ihr nicht auch das die etwas unterdimensioniert sind, welche würdet Ihr mir empfehlen?


    Gruß
    cech


    PS: jetzt geht das warten und hoffen los :EVA1E6~134:
    PPS: Ich möchte mich an dieser Stelle mal rechtherzlich bei Michael von http://www.meeresaquaristik.de für die Geduld und die freundliche Beratung bedanken.
    :6_small28:

  • wäre ich euch sehr dankbar wenn der ein oder andere mit eine gute Alternative vorschlagen könnte.


    Hi!
    Du könntest dir für den Übergang eine gebrauchte Sunpower holen.
    Die kannst du recht günstig schießen und dann später wieder verkaufen.

  • Also ich habe folgendes:
    AM 130 - noch nicht da
    Nyos 160 - noch nicht im Betrieb
    MP40wQD - noch nicht im Betrieb
    AM Spectrus 90 - die ist richtig gut verarbeitet und das Licht ist der Wahnsinn. Leider muckt die App unter Ipad, aber mit Android Handys kein Problem.


    Die LED wirkt in echt ganz anders als auf den Bildern. Lüfter übrigens überhaupt nicht zu hören bei 100% 1 Stunde Lichtzeit.


    Ich konnte übrigens Giesemann Vervve anschauen und wenn ich ehrlich bin, die Spectrus wirkt viel Edler und vor allem ist sie recht Dünn und das Licht finde ich flächiger. Bei der gleichen Ausleuchtung wie beim Spectrus 90 bräuchtest du respektive 2 Vervve und bist bei ca.1300-1400€
    Mich hat die Spectrus 90 ca. 850€ gekostet.


    Ist übrigens nur mein persönliches empfinden und nicht gegen Giesemann gerichtet (sie war schon der Hammer, aber das i Tüpfelchen ging an AM Spectrus90)!


    Ob die LED später besseres Licht macht als andere kann ich jetzt noch nicht sagen.


    :EVERYD~16:

  • Moin,


    ich habe mir jetzt 2x die AM Ecodrift 8.0 bestellt, die hat zwar keine Master-Slave-Funktion dafür aber einen Lichtsensor :D
    Die ersten Teile kommen vielleicht schon heute, laut AM gibts aktuelle ne Wartezeit von 2-3 Wochen auf das Becken :EV6CC5~125: :EVA1E6~134:
    Ich bin nun am überlegen, ob ich mir eine Riffsäule aus lebenden Gestein bauen lassen sollte oder doch auf was fertiges zurückgreife ?
    Außerdem denke ich nach ob ich mir ein DIY-Rückwand baue! Mir gefällt die DIY-Rückwand aus dem Xenia 100 Thread richtig gut.


    Um die Riffsäule später im Becken zu platzieren, brauch ich ja noch ne Art "Unterlage" , habt Ihr da eine Emfehlung für mich oder würde da auch ne kleine Plexiglas Platte reichen ?



    Gruß und einen schönen Start in die neue Woche

  • Nur zur Info. Einen Lichtsensor haben auch alle Jebao Pumpen, selbst die RW 4.

    ja, aber die Jebaos haben den Lichtsensor am Controller und die AM`s haben den Sensor an einem langen Kabel.
    Daher muss man aufpassen, falls man die Controller im Unterschrank installiert.


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Zitat


    Um die Riffsäule später im Becken zu platzieren, brauch ich ja noch ne Art "Unterlage" , habt Ihr da eine Emfehlung für mich oder würde da auch ne kleine Plexiglas Platte reichen ?


    Braucht man die Unterlage wirklich? Was willst Du damit erreichen ausser den Boden vor Kratzern zu schützen?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus


  • Braucht man die Unterlage wirklich? Was willst Du damit erreichen ausser den Boden vor Kratzern zu schützen?


    Außer den Schutz vor Kratzer (LG kann sehr scharfkantig sein) verteilt sich duch eine Unterlage die Last von punktuell zu etwas mehr flächig. Das mag bei einer kleinen Säule kein Problem sein aber bei Aufbauten nach dem Model "Hafenmauer" kann sich da schon eine ganze Menge Last aufbauen.

  • Hallo Hauke,


    also ich habe momentan in meinem Sera ja auch eine entsprechende Platte untergelegt, aber für mein neues Becken frage ich mich ob das wirklich erforderlich ist. Die Riffkeramik hat durchweg flache Böden und nichts spitzes oder scharfkantiges, insofern definitiv nicht erforderlich. Ein einzelner Stein Lebendgestein kann mal scharfkantig sein, bringt dann aber auch nur eine geringe Last aufs Glas, insofern m.E. auch nicht erforderlich. Die von Dir erwähnte Hafenmauer kann sicherlich ein ordentliches Gewicht erreichen und da gebe ich Dir Recht sollte das Gewicht auch großflächig verteilt werden, aber müsste die Platte dann nicht die Abmessungen der kompletten Bodenplatte haben um das Gewicht möglichst großflächig zu verteilen?


    Sorry wenn das jetzt hier am Thema vorbeigeht, falls das hier ausufert dann bitte abtrennen. Mich würde aber wirklich mal interessieren wie andere das so machen? Ist die Unterlage unter einem Brocken Lebendgestein wirklich sinnvoll bzw. erforderlich?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Ich denke bei einem Brocken ist das nicht notwendig, bei einem Riffaufbau schon eher.


    Ich bau immer platten unter weil ich mir einbilde das es besser ist und ich dann ruhig schlafen kann ;)

  • Gehen da auch Plexiglasplatten oder was nehmt ihr dafür ?
    Damit ich ruhig schlafen kann werde ich mit Sicherheit eine Unterlage installieren.


    Selbst bei meinem 30l Nanobecken von Denerle war eine Plasteunterlage dabei und die werden schon wiessen wieso :7_small27: !

  • Plexiglas hab ich auch schon genutzt und nur da untergelegt wo auch wirklich ein Stein liegt, damit man nicht zu große Flächen hat wo sich mit der Zeit der Schmodder sammeln kann. Alternativ kann man den Rand auch mit Silikon einschmieren und rein legen. Silikon kann Plexiglas nicht fest verkleben aber es dichtet trotzdem gegen den Siff ab

  • ich habe auch unter der keramik plexiglasstreifen. ganz gerade ist diese nie und liegt mitunter nur an ein paar stellen auf.
    schmodder wird sich kaum darunter sammeln. plexi liegt schon sehr flächig auf. geklebt habe ich da nie etwas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da verirrt sich nichts drunter. Und selbst wenn, dann wäre das eher ein unbelasteter Hohlraum. Mach mal den Test mit nem Stück Plexiglas. Lege dieses in ein mit Wasser befülltes Becken. Dann versuche es wieder herauszuholen. :D


    Und ja, Plexi lässt sich schlechter mit Silikon beanspruchbar kleben. Unbeanspruchte Verklebungen halten allerdings recht gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    also laut AM soll das Becken in 1-2 Wochen kommen :EV6CC5~125: ich bin gespannt ob es dabei bleibt.
    Als Strömungspumen habe ich mir 2x Ecodrift 8.0 bestellt.
    Als letztes fehlt mir noch die Beleuchtung, ich bin am Überlegen mir 2 Vervve in weiß zu bestellen die haben ja laut Herstellerseite eine Ausleuchtung von 80x80 wobei im Video die Rede von 60x60 war :EVC471~119: ich hätte an eine Master-Slave Variante gedacht das ganze, wie bereits geschrieben, alles in weiß natürlich :D.
    Hat jemand diese Lampe bereits schon im Einsatz oder weiß jemand ob es die Beckenhalterung auch in weiß gibt ?


    Mich würde euere Meinungen bzgl. der brennend interessieren.
    bei 60x60x brauch ich ja fast 3 :EVA1E6~134:


    PS:Ich werde mir die Tage eine Plexiglasplatte bestellen und diese als Unterlage benutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!