Inselriff im Xenia 100

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe jetzt seit ziemlich genau 8 Wochen mein neues Aquarium laufen. Es ist die erste Vergrößerung, gestartet bin ich vor etwa einem Jahr mit einem 60er Cube von Dennerle.


    Erstmal ein paar Facts zum Aquarium, der Technik und dem Besatz:


    Aqua Medic Xenia 100 mit selbstgebautem Unterschrank und originalem Technikbecken


    Beleuchtung: Kessil AP9X
    Strömungspumpe: 2x Jebao SLW16M
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Heizer von Eheim und Nachfüllanlage von Aqua Medic.


    Den Riffaufbau habe ich mir den MyReef-Rocks von Arka mittig als Insel gemörtelt und auf Höhlen, Zwischenräume und Unterstände geachtet. Der Sand ist von ATI in Größe M.


    An Fischen habe ich in 2 Schritten folgendes eingesetzt:
    2 Amphiprion percula
    2 Blaustreifen-Seenadeln
    2 Pyjama-Kardinalbarsche
    Eine Zitronen-Wächtergrundel (mit Alpheus bellulus)
    Ein Pictichromis pacagnellae
    Eine Gelbschwanz-Demoiselle


    Ich habe die Korallen aus meinem Cube mitgenommen und nochmal einige Korallen sowie eine Tridacna nachbestellt. Hauptsächlich habe ich einige Euphyllia, Acanthastrea und Weichkorallen übernommen.
    Für den oberen Bereich habe ich jetzt noch 5 kleine und einfache SPS geholt, die auch schon erste Wachstumsspitzen zeigen.


    Ich habe das Aquarium mit dem Sangokai Startsystem gestartet und hier gute Erfahrungen gemacht.


    Gebt mir gerne Feedback zb zum Riffaufbau und der Korallenplatzierung, natürlich auch zum Besatz, ich möchte hier keine groben Fehler machen.


    Ganz liebe Grüße!
    Andre

  • Hört sich schonmal ganz gut an, paar Fotos wären noch gut. :4_small16:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Deinen Riffaufbau finde ich echt nicht schlecht :thumbup:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hallo zusammen.


    Von mir gibt's mal ein Update nach ein paar Monaten Laufzeit.


    Eine Euphyllia hat es leider nicht geschafft und irgendwie habe ich keinen Erfolg mit Fungia - dafür stehen Alveopora und Micromussa bei mir richtig gut.
    Zum aktuellen Stand bin ich gut mit Wasserwechseln gefahren, da kaum Verbrauch zu messen war. Jetzt habe ich mir das Bartel Easy Reef-System bestellt und werde dieses System etablieren.
    Anfangs musste ich einiges an Phosphat und Stickstoff dosieren, mittlerweile hat es sich durch den Besatz gut eingependelt.


    Im oberen Bereich habe ich jetzt ein paar SPS sitzen und denke darüber nach, die Jebao-Strömungspumpen gegen 2 Gyre-Pumpen zu wechseln.


    Liebe Grüße
    Andre

  • Dein Aufbau gefällt mir richtig gut.
    Das Xenia war immer mein "Wunschbecken", vorgestern stand ich vorm Armatus 375 XD. Die Tiefe gefällt mir richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!