EpoReef Xenia 100

  • Hallo Leute,


    lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Ich habe aktuell noch mein Lido 120 mit dem ich jedoch nach einiger Zeit immer unzufriedener wurde und sogar schon wieder aufhören wollte. Mehr dazu in dem Thread: Neuer User mit Juwel Lido 120 aus Österreich


    Jetzt starte ich wie schon angekündigt mit einem Xenia 100 durch, welches ich recht günstig ersteigern konnte. Darüber hinaus habe ich mir folgende Technik angeschafft:


    - Abschäumer: Neos Quantum 120
    - Beleuchtung: Philips Coralcare 2018
    - Strömung: 2 x Maxspect Gyre XF330
    - Rückförderpumpe: Aqua Medic DCRunner 3.1 (war dabei)


    Darüber hinaus habe ich das Kugelhahnventil nach durchlesen einiger Xenia User Einträge gegen das Schräg-Feinjustierventil von Bartelt getauscht und alle Schläuche gegen Silikonschläuche gewechselt.


    Bezüglich Aufbau habe ich mich für das EpoReef von Norbert Dammer entschieden. Hier nochmals vielen Dank, dass du so ein tolles Gestein geschaffen hast. Das Zusammenstellen ist echt ein Kinderspiel. Und ich habe schon Erfahrung mit Lebendgestein und den Caribsea Life Rocks. Beide waren schwer und viel zu massiv.


    Aktuell bin ich gerade dabei den Technikraum ein wenig aufzuräumen und alles auf seinen Platz zu bringen. Nebenbei habe ich schon den Aufbau mal exemplarisch aufgebaut. Wenn alles gut geht, werde ich in den nächsten zwei Wochen vom Lido ins Xenia übersiedeln. Hier ein paar Bilder für euch:








  • Hi hab ja auch das Xenia würde es aber etwas luftiger bauen das wirkt zu klobig .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hmmm - ich wollte halt viel Stellfläche für Korallen haben. Grundsätzlich kommt ist es überall noch sehr löchrig - wahrscheinlich blöde Optik fotografiert oder ich muss wirklich wieder ein wenig zurücknehmen.


    Ich schau mir das morgen mal an.


    Hi hab ja auch das Xenia würde es aber etwas luftiger bauen das wirkt zu klobig .

  • Hi hab ja auch das Xenia würde es aber etwas luftiger bauen das wirkt zu klobig .


    Aber Christian muss ich recht geben.
    Würde das auch etwas luftiger gestalten wennst schon mit dem System arbeitest.
    Dafür ist es doch da :8)


    Schau doch mal in seinen Beckenthread vorbei.
    Er hat das auch verwendet :thumbup:

  • Finde es immer noch zu gedrungen . Sry aber wenn es dir gefällt dann passt das .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hey !
    Versuch doch mal, etwas höher zu bauen, Luft nach oben hast du ja noch, oder such doch mal bei YouTube, da findest du ein bisschen was.
    VG Rene

  • Musst halt versuchen es so zu gestalten das die Strömung überall schön durch kommt
    aber wenn möglich auch Verstecke für die Bewohner vorhanden sind.


    Läuft ja nix davon kannst ja bissl experimentieren.
    Gib einfach mal bei google eporeef ein und schau mal paar bilder an ^^

  • Ich glaub ich bin zu doof dafür. Habe mir natürlich schon diverse Bilder und YouTube Videos angesehen. Höher als die jetzigen 27cm möchte ich jedoch nicht gehen, da die Korallen ja hoffentlich den Rest in die Höhe wachsen. Grundsätzlich sind jetzt beide Alternativen sehr luftig und können gut durchspült werden. Was sagt Ihr? Was sollte noch verändert werden? Wenn ich die großen Steher wegnehme, komme ich nicht hoch. Also weniger Gestein wird schwierig. Danke für euer Feedback bis jetzt :)


    Alternative 1:





    Alternative 2:




  • Alternative 1 sieht doch schon mal sehr gut aus so gefällt mir das schon besser.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ist auch mein Favorit :)


    Zitat

    Alternative 1 find ich gut! :yeah:


    Zitat

    Hallo,


    darf man fragen aus wieviel Eporeef deine bauten bestehen? Ist das nur das eine 10kg / 200 Euro Set? Oder sind das schon mehrere Sets?


    Grüße,
    Sascha


    Hi,


    das ist nur ein 10kg Paket - ein Wahnsinn was man damit herausholen kann. Es ist auch noch etwas übrig geblieben:


    Alternative 1 find ich gut!

  • Hallo,


    also ich habe ja in meinem neuen reefer real reef rocks und die shapes von caribsea verwendet.
    Bin super zufrieden.
    Eporeef war mir irgendwie zu unnatürlich..

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • So dachte ich auch lange. Langfristig gesehen wird das Gestein jedoch sowieso von den Korallen überdeckt und dient nur als Gerüst. Aufgrund dessen habe ich das EpoReef gewählt. Wie gesagt hatte ich schon Lebendgestein und die Caribsea Rocks und mir war das alles zu schwer und massiv. Wenn ich mir ansehe, was ich mit den 10Kg umsetzen konnte, das sind vielleicht zwei bis drei Steine Lebendgestein.


    Mal sehen wie es im Endeffekt wird - hier gibt es ja Gottseidank viele Möglichkeiten. Ich muss jedoch sagen, mir gefällt dein Aufbau auch sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!