Xenia 100 optimieren

  • Hey,


    ich bin seid einiger Zeit stolzer Besitzer eines Xenia 100, mittlerweile stelle ich mir die Frage, wie es andere geschafft haben den Ablauf konstant leise zu gestalten und ob und wie sie einen Vliesfilter ins Technikbecken quetschen konnten.
    Vielleicht kann man sich hier ein bisschen austauschen.
    Ich habe derzeit das Problem, dass mein Ablauf hinten entweder plätschert weil der Schwamm nach unten gerutscht ist, oder ich ein saugendes Geräusch im Ablaufschlauch habe, weil ich die Öffnung zu weit geschlossen habe.


    Deswegen meine Frage, wie hoch steht bei euch das Wasser im schacht? Habt ihr noch die Originalpumpe und auf welcher Stufe?

    Einmal editiert, zuletzt von Zackundweg ()

  • Bei mir ist die 3.1 drin.
    Die läuft auf Vollgas.
    Die originalen Schwämme hab ich von Anfang an raus.
    Wasserstand im Schacht im Idealfall paar cm unter Notablauf.

  • Die kleine Scheibe in der Ecke raus, dann passt der Clarisea 3000 und der Deltec 1000i Problemlos rein. Beim mir läuft die 3.2 auf Stufe 8 von 10, Schachtstand ca. 4-5cm unter Notüberlauf, keine Schwämme.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Alles klar danke,


    Du meinst 6 von 8 oder? Meine 3.2 hat 8 Stufen keine 10. wenn ich das Wasser so hoch im Ablauf Staue habe ich ein nervig kratzendes Geräusch im Ablauf, weil sich im Schkauch dann ein Strudel bildet. War das bei euch nicht?
    Zum Verständnis, wisst ihr fur das der Blaue Ablauf, an der Leitung von der RFP ist oben?
    kannst du mir mal ein paar Bilder machen von deinem Technikbecken mit dem Vliesfilter? Das mochte ich mir als Nächstes holen.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Zackundweg ()

  • Der blaue Ablauf ist dafür da das es dir dein Becken bei nen Stromausfall nicht leer saugt.
    Da bekommt er quasi luft wenn du deine pumpe aus machst.
    Wenn der mal verstopft ist kannst wischen :|

  • Oh Sorry, ja... Stufe 6 von 8, ich hatte den Controller vom AS vor Augen. Wenn der Schlauch im TB unter der Wasseroberfläche hängt gibt es eigentlich auch keinen Strudel...
    Und wie Hopperer zu dem kleinen blauen Hahn schon gesagt hat: achte drauf das da immer Wasser raus läuft, ansonsten sauber machen ! Da krabbelt auch gern mal was rein oder es verstopft sonstwie...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Achso! Super da wäre ich nie drauf gekommen. Danke für die Hilfe euch beiden. Muss jetzt mal bisschen am Ablauf rumspielen, der Wasserstand schwankt noch ziemlich, das dauert etwas :D

  • Hast du auch schon die Version nur mit reinen Notüberlauf?


    Oder ist dieser bei dir noch im normalen Überlauf integriert?
    An der eingelaufenen Pumpe sollte es nicht liegen.


    Kann mir jemand bitte einen Gefallen tun und mal von der Glasoberkante bis zu Wasserkante vorn messen, wie viel cm das ca sind?


    Besten Dank.
    Schöne Grüße
    Daniel

  • Ca. 4,5 - 5,5cm... kann geringfügig variieren, wenn z.B. der Überlaufkamm nicht richtig drinne steckt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Habe die Version mit reinem Notüberlauf. Leider ist es wohl gar nicht so leicht den Wasserstand einzustellen, da mein Stand im Ablaufschacht sich immer wieder verändert. Einige sagen es liegt an der Pumpe oder sogar am Stromnetz, ist auf jedenfall sehr nervig.
    Das ganze fällt erst auf seid der Schwamm hinten raus ist, vielleicht mache ich ihn doch wieder rein.

  • Schwanken wird das immer etwas.


    Da die Pumpe ja auch mit der Zeit Schmutz ansetzt.
    Das Stromnetz schwankt.
    Sich am Ablauf Schmutz festsetzt.
    Auch dauert es einige Zeit wenn man was verstellt bis es sich dann einpendelt.

  • Etwas Schwanken wurde ich ja verstehen aber es lief jetzt die letzten beiden Tage konstant und heute Morgen war der Stand so hoch das Wasser über den Notablauf abgeht.
    Pumpe und Verrohrung habe ich gereinigt. Robert Baur erzählt das gleiche bei seinem Armatus 400 auf YouTube. Der hat von Aqua Medic einen filterschwamm mit Halterung bekommen um das Problem zu losen.

  • Zu viel Reinigung ist auch nicht unbedingt gut.
    Die Sachen müssen sich ja erst Einlaufen und einen gewissen Belag aufbauen dann laufen sie konstanter.


    Ich mach meine Pumpe alle halbes Jahr mal sauber.
    Rücklauf hab ich noch nie reingeschaut

  • Da hast du recht mit dem einlaufen, hatte vor kurzem nur ein bactoball in die rfp bekommen und habe deswegen vorsichtshalber geschaut ob da alles ok ist.
    Beim Ablauf stelle ich nur fest das das Drehrad des Easy Drain ungleichmäßig schwer zu drehen ist. Da ich derzeit ziemlich viel Schwebstoffe von meinem Sand im Umlauf habe, baggergundel ist sehr fleißig derzeit, wäre meine letzte Idee das sich das Drain System zusetzt aber das wurde auch nicht alles erklären.
    Ich beobachte weiter. Danke euch allen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!