Allgmeine Frage zum Xenia

  • Hallo,


    ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Xenia – im Becken.


    In keinem Thread habe ich bislang etwas gelesen über die Montage des Unterschrankes oder den Einbau der Verrohrung. Online lese ich bei den Artikelbeschreibungen manchmal, dass die Verrohrung schon vormontiert sein. Bekommt man also das Becken mit kompletter installierter Verrohrung oder baut man das – wie üblich – selber zusammen?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hey,
    ich hab mir mein Xenia 130 gebraucht geholt. Daher weiß ich es nicht ganz genau mit dem Unterschrank. Aber ich meine der Unterschrank ist schon fertig aufgebaut. Meine das auch schon mal gelesen zu haben. Die Verrohrung ist auch schon fertig, lediglich muss diese ins/durchs Becken geschraubt werden, mit den Tankverschraubungen. Also da muss nichts geklebt werden oder so. Denke das ist so üblich.


    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    Der Schrank ist fertig und die Verrohrung ist auch vorbereitet aber nicht montiert.
    Gruß Yuk

  • Korrekt.
    Das ganze kommt komplett fertig an.
    Rohre in der richtigen Reihenfolge rein und festschrauben. Fertig ist es.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • schließe mich da an, ist alles fertig. Es sind 2 Rohre dabei, die dienen als schlüssel um die muttern im Schacht anzuziehen. Allerdings ärgere ich ich schon 1 Jahr mit der sinn freien Verrohrung rum.Das ist allerdings ein anderes Thema :D


    Ach und die Scharniere im schrank rosten schneller weg als man glauben mag ....

    Einmal editiert, zuletzt von pascal1 ()


  • Ach und die Scharniere im schrank rosten schneller weg als man glauben mag ....


    Mir hat Aqua Medic für mein gebraucht gekauftes Xenia die rostigen Scharniere komplett ersetzt.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Becken wurde aufgestellt geliefert, mit einem Karton in dem alles benötigte, auch die Verrohrung, verpackt war.

  • Bis jetzt bin ich ja ganz zufrieden mit dem Xenia aber das mit den Scharnieren ist schon lachhaft meine sind nach 1,5 Jahren auch verrostet . Hab mal Kontakt aufgenommen mit Aqua medic. Ihre Aussage das liegt am Abschäumer und da kann man nix machen . Lol hab dann zurück geschrieben das ich ein Meerwasserset gekauft hab und klar ist da ein Abschäumer drin. Schon Lachhaft womit die sich rausreden wollen. Hab nochmal schönen Text geschrieben mal schauen was passiert . Scharniere kosten 20 Euro da waren sie Fix mit der Artikelnummer. Wie gesagt kommt mir nicht auf die 20 Euro an aber für mich sind die Unterschränke falsch konstruiert . Sieht man ja gerade an red Sea .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Moin,
    das die Schaniere nach einer Weile rosten ist nix neues. Das liegt wohl weniger an der Konstruktion des Schranks als an den verwendeten Metallen.
    Das mit dem Rost stört mich nicht weiter, ich wische ab und an das mit einem feuchten Tuch ab. Der Schrank ist ja auch in der Regel zu .
    Der Schrank selbst sieht soweit aber Stabil aus.
    Gruß Yuk

  • Hallo,


    auch meine Scharniere wurden anstandslos durch AM ersetzt.
    Allerding hab ich das schon ca. 1/2 Jahr nach Kauf reklamiert.


    Gruß

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!