Oldenburger Xenia

  • Hallo zusammen,
    heute wollte ich meine Dosieranlage einrichten, es ist jetzt die Kamoer x4 geworden statt eine GHL was ich jetzt schon bereute da ich hier seit 2 Stunden sitze und versuche eine Verbindung zu meinen Smartphone zu bekommen.
    Leider habe ich weder mit der neuen noch mit der alten App von Kamoer eine Chance. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen die app gibt immer Error. Eine Verbindung zum WiFi der Kamoer kann ich aufbauen, sobald ich die App verbinden will kommt eine Error Meldung.


    Die ersten Testkorallen sind eingezogen, nichts besonderes ein paar einfache LPS, nächste Woche sollen die nächsten SPS folgen.
    Abschäumer will auch noch nicht so wie ich, schleudert mir nur Blasen ins Becken wenn ich das nicht geregelt bekomme fliegt der direkt raus und wird durch ein Bubbleking mini ersetzt.


    Mit der Lampe und RFP bin ich sehr zufrieden. Meine Tunze strömungspumpen sind leider alle am Kabel zum Motoreingang gebrochen, Tunze bietet aber einen super Service und lässt mir neue zukommen.


    Vielleicht kann mir ja jemand Helfen beim einrichten der Dosieranlage.


    Lg Nico

  • Hallo zusammen,
    ich brauch mal eure Hilfe, mein Abschäumer Bubble Magus C7 schäumt extrem über, und lässt tausende kleine Blasen über das Auslassrohr ins Technikbecken die sich nicht vollständig auflösen und so ins Hauptbecken gelangen.
    Ich habe ihn bereits so trocken wie es geht eingestellt und so hoch wie möglich gestellt. Aktuell bekommt er einen 25L Eimer in 30 Min. voll.
    Ich habe bereits 100L Wasser gewechselt. Filterwatte läuft zur Feinfilterung auch mit.
    Das Problem besteht seit start des Beckenes, ich habe die Vermutung das liegt an meiner Verklebung mit dem AquaScape von Giesemann.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich tun kann. Hab sowas in meiner 5 Jahren Meerwasserzeit noch nie gehabt. Abschäumer ist definitiv heile.
    Ich habe mir leider schon Korallen bestellt die morgen ankommen, ich bin durch den Abschäumer extrem verunsichert ob dies ein Fehler war...
    Liebe Grüße und vielen Dank
    Nico

  • Ich meine mal gelesen zu haben das manche solche Probleme durch den Einsatz von Filterwatte / Filterschwämme bekommen haben.


    Ansonsten mal die Pumpe und den Abschäumer zerlegen und genauestens überprüfen ob alles richtig zusammengebaut ist und ob nix verstopft ist.


    Ich musste bei meinem Curve7 sogar den Wasserstand erhöhen im Xenia damit er richtig aubgeschäumt hat.

  • gib mal in die suche "abschäumer kocht über" ein.
    das gibt es ganz viel und gerade diese marke taucht immer wieder auf. neue geräte brauchen teilweise ein paar wochen bis sie dann richtig laufen. auch watte und kleber kann dann später ein auslöser des überkochens sein.


    versuch mal, falls möglich, die ansaugöffnung sehr nah ans glas zu stellen. so lange er so überschäumt kannst du auch den topf komplett ablassen. wie gesagt, in der regel gibt es sich nach ner zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Filterwatte muss definitiv vorher ausgespült werden. Sonst rastet mein Abschäumer auch vollkommen aus für einen halben Tag.


    Sonst genau das was dort steht. Neue Abschäumer brauchen etwas Zeit zum einlaufen. Vor allem neue Aquarien brauchen bis das Wasser überhaupt Abschäumbar ist.
    Bisher hat es bei mir bei jedem Abschäumer geholfen, ihn komplett zu drosseln und im Notfall die Ansaugung zu reduzieren, indem er wirklich extrem nah an die Scheibe gestellt wird.
    Dann schäumt er alle paar Stunden besser ab. Muss nachgeregelt werden und nach 1-2 Tagen läuft es rund.
    Bis die Blasen am Auslass verschwinden kann es jedoch deutlich länger dauern.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo zusammen,
    das Gerät war nicht neu hab ich vergessen zu erwähnen, lief bereits 4 Jahre bei mir.
    Habe mir heute zu Testzwecken ein Deltec ausgeliehen der läuft ganz normal und Stabil wie es sein soll. Habe jetzt beide im TB stehen und lass sie mal laufen vielleicht bekommt sich meiner ja wieder, hab ihn immer bei 15cm Wasserstand betrieben in der Zeit jetzt kommt er weder mit weniger noch mit Meer klar.


    Heute Morgen um 8 Uhr klingelt es an der Tür, meine Korallen sind angekommen.
    Dann der Schock beim Auspacken alle Tüten waren Eiskalt. 16-19 Grad gemessen. 2 Tüten haben bei öffnen schon gammelig gerochen, und Korallen haben das Gewebe abgeschmissen, zeigen aber im Wasser noch Teilweise Polypen.
    Meine Strawberry Shortcake hat es nicht geschafft. Eine Milepora schafft es glaub ich auch nicht. Eine der Tenuis ist auch angeschlagen schafft es aber glaub ich noch.
    Mal sehen was bei der Klärung rauskommt, war glaub ich falsch von mir es mit den Korallen noch zu versuchen ohne anzurufen.
    Bilder dazu gibt es morgen.
    LG

  • Hallo zusammen,
    leider bekomme ich es nicht hin gescheite Bilder zu machen die nicht komplett Blau sind, gibt es vielleicht eine Handy app die es möglich macht die Bilder ansehnlich zu bekommen?


    Nach langen hin und her überlegen habe ich mich entschlossen direkt eine RE zu bestellen. Dieser wird bewusst ziemlich zu groß gewählt, da auch bei einen Starken Besatz keine Nährstoffprobleme auftreten sollen. Lieber 12h laufen lassen wenn er zu stark ist als 2 mal kaufen. Es wird ein double cone 200 oder ist das maßlos übertrieben ?
    Dafür müsste das Technikbecken neu geklebt werden da er nicht in die vorgegebenen Kammern passt. So kann ich auch direkt den Wasserstand anpassen, Hier wären nicht mehr als 19cm möglich. Sollte aber ja eigentlich kein Problem darstellen oder sehe ich das falsch?


    Meine Frage an die anderen Xenia Besitzer, wie habt ihr das Technikbecken aus den Schrank bekommen? Mein Schrank kam zusammengebaut bei mir an, das Technikbecken passt ja nicht durch die Tür. Ist es möglich einfach die mittlere Leiste abzubauen während des Betriebs? Habe da ein wenig bedenken ob das zur Stabilität beiträgt oder nicht.


    Salzige Grüße

  • Ja die Blende zwischen den Türen kannst du einfach durch die zwei Verschlüsse auf der linken Seite demontieren, diese ist nicht tragend. Dann noch das Türschanier unten der rechten Tür abschrauben und man kann das TB rausziehen. Achja Drosselhahn vom Zulauf TB muss auch noch ab.


    Aber mal ehrlich ist der Abschäumer nicht übertreiben für das kleine Xenia? :11B95E~110:


    Bedenke auch, der Abschäumer bringt auch Sauerstoff ins Wasser, wenn dieser nicht durchläuft kann es da zu Verknappung kommen.
    Desweiteren hat der schwankende Sauerstoffgehalt Einfluss auf deinen PH Wert das ist auch kontraproduktiv.


    Selbst hab ich im Xenia 100 einen Curve 5 und dieser ist selbst bei hohem Fischbesatz bei mir ausreichend.

  • Die mittlere Blende kannst ganz einfach abbauen.
    Einfach links davon die klemmhalter lösen dann kannst sie abnehmen.


    Abschäumer wär mir zu groß.
    Würde dann eher zum Mini Bubble King 180 greifen wenn's schon RE sein soll


    Knipps halt paar Bilder mit normaler Beleuchtung und nicht unter blau 8)

  • der mbk 180 hat die gleichen werte wie der dc 200. die könnten bei wenigen nährstoffen beide zu gross sein. vielleicht wäre da der mbk 160 eher das richtige.
    vielleicht sparste dir dann auch die umbauarbeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab auch den 160 mbk und der reicht voll aus hab mein Becken gut besetzt mit Fischen und Nitrat liegt bei 2 und ich fahre ihn sehr trocken also Luft nach oben .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    Vielen dank für die große Rückmeldung, ich habe mir fast gedacht das dieser zu Übertrieben sein wird.


    Über den MBK160 habe ich öfter gelesen das er Probleme macht. Deshalb bin ich bei dem Preis ein bisschen abgeschreckt von dem.
    Der MBK180 steht auch auf meiner Liste und ist ja etwa gleichwertig mit den Cone 200.
    Bei dem MBK160 sowie 180 kann ich mir den Umbau sparen, bekomme beide aktuell aber nicht im Gebrauchten Zustand. Ein Neupreis von rund 900 Euro ist mir aktuell zu krass als ungeplante Ausgabe.
    Gibt es sonst noch gut verfügbare alternativen die mit RE vergleichbar sind? Wichtig ist mir nur das er die Nährstoffe bei starken Besatz unten hält. Hat mein c7 eigentlich immer geschafft aber der zickt mir zu viel rum. Der Deltec den ich jetzt dran habe ist auch super von der Abschäumung mir persönlich aber viel zu Laut.
    Vielleicht wieder einen Bubble Magus? Den Curve a8 oder a9? Für den Preis bekomme ich aber auch schon wieder einen gebrauchten cone 200.
    Ist immer alles so schwer sich zu entscheiden, ich möchte definitiv keine 2 mal kaufen, wenn ihr sagt der MBK160 wäre perfekt denn wird es der, ansonsten würde ich mich über brauchbare alternativen freuen.


    Viele liebe Grüße
    Nico

  • Also ich hab ja das selbe Becken und bei mir läuft er seit über 1 Jahr leise und zuverlässig ohne zicken oder sonst was. Deshalb hatte ich mir den ja auch geholt.
    Wohnst leider bissel weit weg sonst hätte ich gesagt komm rum und schau dir alles persönlich an ist ja immer besser sowas live zu sehen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    es ist nun ein Deltec 1000i geworden da ich das System ganz Interessant finde.
    Nachdem ich am Tunze 7097 die Strömung verändert habe sind mir nach 10 Minuten alle pumpen ausgefallen und der Controller lässt sich nicht mehr ansteuern. Habe echt nur ärger mit der Technik von Tunze werde wohl alles in die Ecke schmeißen und nach und nach auf Ecotech umsteigen habe in moment langsam kein Geld mehr über.
    Meine Dosieranlage habe ich auch noch nicht geschafft einzurichten, bekomme zu ihr leider auch keine Verbindung aufgebaut.
    Alles sehr nervig und frustrierend. Habe langsam keine Lust mehr alles läuft schief.

  • Da musst du nicht gleich alles in die Ecke werfen. Kontaktiere doch einfach mal den oder die entsprechenden Hersteller. Da findet man sicher eine Lösung.
    In einem Hobby, welches sehr techniklastig ist, kann es immer wieder mal zu technischen Problemen kommen. Dem sind wir alle ausgesetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Nico, wie Ceibaer schon schrieb, einfach bei der Nummer von Tunze (steht in jeder BA auf den letzten Seiten) anrufen
    und um Hilfe bitten, geht dann sehr schnell und unkompliziert. Tunze ist sich seiner z.Zt. unzureichenden Technik inzwischen
    Bewusst und gibt sich sehr sehr viel Mühe den Kunden zufrieden zu stellen ! Bin ich auch gerade bei mit meinen 6055 die nicht
    wollen wie sie sollen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!