Oldenburger Xenia

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Nico, ich komme aus dem schönen Oldenburg und bin 21 Jahre jung.
    Ich werde zum 01.11 meine neue Wohnung beziehen dort werde ich das Reefer 250 starten und wollte euch an der Planung und entstehung meines neuen Beckens Teilhaben lassen.
    Geplant ist das Becken mit CarbSea Live Rock Sharpes zu starten ohne weitere Zusätze. Ich hoffe hierdurch den Aufbau möglichst luftig gestalten zu können und mir keine Plagen ins Becken zu holen.
    An Technik ist geplant:
    Becken: Red Sea Reefer 250


    Strömung: 2x Tunze 6040 sowie 2x Tunze 6095 mit Tunze Multicontroller 7096
    Rückförderung: EcoTech Marine Vectra S1
    Abschäumer: Bubble Magus Nac 7 dieser soll später aber einen Royal Exclusive weichen
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6x39w T5 + 2x 75w LED jeweils 2x Blue plus, Aquablue special und Actinic
    Heizer: Jäger 200w
    Versorgung: GHL Doser 2.1
    Das Becken soll mit Balling light von Fauna Marine betrieben werden sowie ergänzend mit den Produkten von Sangokai.
    Der Besatz soll aus hauptsächlich aus SPS bestehen. Ein paar LPS werden aus meinen alten Becken übernommen.
    Sollte ich etwas vergessen haben an Technik bin ich dankbar über verbesserungsvorschläge sowie Kritik an meiner Umsätzung.
    Happy reefing :yeahman:

  • Es kommt immer alles anders als geplant,


    Es ist jetzt doch das Xenia 100 geworden (Könnte dazu ein Mod den Fred verschieben und den Titel in Oldenburger Xenia ändern? Dankeschön)


    Am Montag den 8.10 kam das Becken bei mir an, alles schön auf Beschädigung überprüft, unterschrieben und leider erst ausgepackt als die Spedition weg war. Wie sollte es auch anders sein, es muss natürlich kaputt sein.
    Das Team von Whitecorals hat sich super um mich gekümmert und die Ersatzlieferung war am Donnerstag schon bei mir.
    Becken ist aufgestellt und Technik bestellt, es ist jetzt doch eine Kamoer x4 geworden statt die GHL.
    Am Wochenende ist geplant den Riffaufbau in angriff zu nehmen und das Becken zu fluten sowie aufzusalzen.


    Ich bin mal gespannt wie sich das Projekt entwickeln wird. Ich habe vor in Richtung US Style zu gehen, also eher sehr blaulastig zu beleuchten.


    Happy reefing
    Nico

  • Hallo,
    Ja ich wollte direkt so starten, Becken soll relativ schnell mit 5-10 Stöcken und paar kleinen Ablegern besetzt werden.
    Ich weiß das die Hybrid nicht perfekt für die Methode ist. Möchte es dennoch so versuchen, vor allem habe ich noch nicht viel lesen können über Becken die direkt so gestartet wurden. Ich bin mal gespannt wie sich alles entwickelt und welche Schwierigkeiten das System mit sich
    bringt.
    Sollte es mit der Beleuchtung im sinne von UV nicht ausreichen wird die Lampe durch 4 Spots ergänzt.
    Technik und co. bekomme ich morgen geliefert, dann werde ich direkt versuchen einen Aufbau hinzubekommen. Stelle mir hier rechts eine kleine Säule vor und links einen etwas größeren leicht schwebenden Pfeiler, muss ich mal sehen wie ich das umsetzen kann.


    Lg Nico

  • Die Korallen müssen aber schon dran gewöhnt sein. Sonst werden sie Probleme haben.


    Auch sollte das gesamte System erstmal stabil laufen. Ich denke nicht, dass die Betriebsart direkt ab Start gedacht ist.


    Ich bin gespannt...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    das die Korallen daran gewöhnt sein müssen ist mir
    soweit bewusst. Meine bezugsquellen werden hauptsächlich Eurocorals und
    FaunaMarine sein.
    Laut der Anleitung von FaunaMarine ist es möglich das Becken so zu starten und ich werde mich auch genau an die Anleitung halten.


    Freitag wurde das Riffaufgebaut und wird seit gestern auch schon mit Salzwasser geflutet. Einzig die Verrohrung macht mir Probleme bekomm es einfach nicht dicht. Wollte morgen einen neuen Dichtungssatz kaufen.


    Technik wurde gestern auch soweit Installiert, ich werde wohl eine Röhre CoralPlus gegen BluePlus tauschen, ist nicht wirklich blaulastig die Beleuchtung meiner Meinung nach.

  • Hallo,
    ich habe es wie in der Anleitung steht montiert, fester kann ich es per Hand leider nicht mehr ziehen. Habe es 3 mal drauf und wieder runter geschraubt und immer das selbe Ergebnis. Die Silikondichtung liegt auf der Medien Seite, die Feste Gleitringdichtung auf der Außenseite, anders rum habe ich es auch schon versucht gleiche Ergebnis.


    lg Nico

  • Hallo,
    leider ist die Verschraubung zum festziehen ja in der Tankinnenseite, ich komme dort leider nicht mit der Zange an, hab ich schon versucht.
    Ist halt bisschen blöder Winkel und alles so eng, muss sonst morgen mal zum Fachmarkt und gucken ob es extra Werkzeug gibt zum festziehen, wird aber schwer, sonst war mein Gedankengang neue weichere Dichtung und im Notfall Silikon.


    LG Nico

  • Ich werde mit Bactoballs anfangen sowie ca 2-3 kg LG in das System einbringen, möchte in der Mitte des aufbaus ein bisschen weiter nach vorne kommen, ich gucke Dienstag ob ich beim Händler um die ecke was geeignetes finde.


    LG

  • Zur Info: Die Tiere von Euro Corals sind definitiv keinen US Style gewohnt. Ali beleuchtet nur mit T5. Da liegen Welten dazwischen, da die Tiere nicht mal LED kennen.... Also Obacht...

  • Hallo,
    auf anfrage bei Ali meint er, er beleuchtet mit einer hybrid so wie ich und auch blaulastiger.
    Ich muss mal sehen wie es läuft eventuell wenn es nichts wird kehre ich auf ein Normales Beleuchtungsschema zurück.


    LG

  • War das Becken neu oder gebraucht, da müssen eigentlich zwei graue Rohre bei liegen mit einem Seckskant am Ende, die sind zum anziehen der Muttern gedacht. Desweitern musst du drauf achten das bei Zulauf und Rücklauf die Dichtung ach unten muss und der Gleitring unter die Mutter in denn Schacht, bei der Kabelführung ist es umgekehrt da kommt die Mutter von unten.

  • Die Frage ob neu oder gebraucht, bezog sich darauf ob die Rohe fehlen. Hät ja sein können das der eventuelle Vorbesitzer es vergessen hat sie euch mit zu geben.


    Wenn es jetzt dicht ist ist ja alles gut :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!