Xenia 100 Reef

  • Hallo zusammen.
    Wenn ich mir so andere Becken hier so anschaue, gefallen mir diese immer irgendwie besser als meins. Und so richtig zufrieden bin ich mit meinem Becken nicht. Deshalb möchte ich gerne mal hier mein Becken vorstellen um euer Feedback zu erhalten. Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge eurerseits sind erbeten und erwünscht. Damit auch ich vielleicht bald in mein Becken schauen kann und sagen kann “Jawoll, so soll es sein“.

    Also, jetzt mal zum Becken.


    Technik:
    Becken: AM Xenia 100
    Beleuchtung: AM Spectrus 90
    Strömung: 2 x AM EcoDrift 8.1
    Abschäumer: Deltec SC 1351
    Rückförderpumpe: AM EcoRunner[/size
    ]Dosierpumpe: AM Reefdoser
    Und nen Multireaktor von AM.


    Aktuelle Wasserwerte:
    KH: 6,9 (Salifert)
    Ca: 435 (Salifert)
    MG: 1285 (Salifert)
    NH4: n.n. (Salifert)
    NO2: n.n. (Salifert)
    NO3: ~25 (Salifert)
    PO4: 0,05 - 0,075 (Gilbers)


    Alle Test's wurden mit einer Multireferenz gechekt und der KF ist mit eingerechnet.
    Kalkhaushalt wird mit ATI Essentials und Dosierpumpe gemacht. Keine Wasserwechsel seit ca einem Jahr.Bis gestern lief Kohle mit, welche ich jetzt erstmal rausgenommen habe. Seit etwas über zwei Wochen habe ich Zeolith in einem Filtersack mitlaufen und gebe täglich 0,8 ml Zeostart (Kohlenstoffquellen), ebenso BactoBalls (diese aber schon einige Monate ohne Erfolg). Zeolith und Zeostart zeigen bereits ersten Erfolg, denn davor lag NO3 bei ~50. PO4 innerhalb der letzten beiden Wochen dank TM Elimiphos Rapid von 0,2 auf nunmehr oben genannte Werte.


    Weitere Infos:
    Standzeit nicht ganz zwei Jahre, gestartet ohne LS, nur mit RRR. Bodengrund ist eine Mischung aus ATI Fiji und Live Sand.Seit Start an habe ich Probleme mit Cyanos, erst grüne, dann ne Weile nicht's, und jetzt Rote, welche aber in den letzten Tagen weniger geworden sind. Sehe ich aber auch mittlerweile entspannt was diese Kollegen angeht. Denn als ich die grünen hatte und je mehr ich dagegen unternommen habe, umso schlimmer wurden sie. Nicht's mehr gegen gemacht, kurze Zeit später waren sie verschwunden.
    Korallenbesatz könnt ihr ja den Bildern entnehmen.


    Fische:
    2 x Feuerschwertgrundel, 1 x Augenfleck Mandarin, 1 x Leopardlippfisch, 1 Chelmon Rostratus und ein Hawaiidoc. Letztere beiden waren eine Hauruckaktion eines Bekannten und plötzlich waren sie hier.

    Soweit war es das erstmal von meiner Seite. Verbesserungsvorschläge jeglicher Art zum Besatz und Dekoration/Einrichtung sind gewünscht und sogar erbeten, damit ich lernen und mein Becken verbessern und optimieren kann.[size=8]
    [size=10]LG Martin

  • Hi betreibe ja das gleiche Becken und auch recht ordentlich würde ich mal behaupten. Also der Unterschied ist 1 das Licht wie gesagt schwöre auf T5 und in Kombi mit LED für mich das beste Licht. 2 ATI ist nicht schlecht jedoch bin ich davon weg und benutz Balling Light für mich besser zu dosieren da mein Becken Mg kaum zieht und mit den WW finde ich kommt immer wieder leben in die Bude. Das fahre ich jetzt seit fast einem Jahr und die Kiste rennt das Korallen schon oben raus wachsen. Das wären jetzt so meine Punkte die mir auffallen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Sehr Monti lastig das ganze oder ?


    Mir hat mal jemand gesagt ich soll nicht den Himmel beströmen,
    Bist du sicher das die Strömung optimal ist das du immer wieder cyano Probleme hast ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,


    dein Licht ist suboptimal. Wie bereitest du dein Osmosewasser auf ? Ansonsten habe ichs überlesen. Der Pinzett muss raus und meiner Meinung auch der Doc, dann sinkt dein Nitrat auf natürliche Weise ohne zusätzliche Mittel. An den ATI Essentials liegt es nicht, ich habe damit mehrere Becken und ohne WW sehr erfolgreich betrieben. Wenn die Werte lt ICP passen, dann würde ich nichts ändern.


    Strömung mehr auf die Korallen, wenn die Pumpen weit genug entfernt sind, dann stresst es die Korallen bzw tötet sie nicht.


    Hast du Kegelflügelschnecken ? Die Fressen auch Cyanos auf dem Bodengrund. Die haben bei mir sehr geholfen!


    Für deinen Besatz, in Relation zur Wassermenge, ist dein Abschäumer viel zu klein. Entferne den Lippe, den Doc und den Pinzett, dann wirst du schon eine Verbesserung merken.


    Du hast Zuviel Nitrat für gute Farben und kippst Zuviel dagegen rein, dadurch hast du Schwankungen und die sind nie gut !


    Die Sachen fielen mir alle auf die Schnelle auf, was du nun umsetzt, überlasse ich dir. Nur tolle Farben kannst du mit dem Besatz nicht erzielen. Ich hatte 7 Fahnenbarsche + 3 in 250 Liter, da kannst du auch keine knalligen Farben erwarten, aber das war mir damals bewusst!

  • Moin,


    also ich glaube nicht, dass deine Probleme durch deinen Fischbesatz kommen. Mal ehrlich, du hast 5 Fische drin, ich hatte das gleiche Becken (siehe Signatur) und hatte richtig Leben in der Bude. Ich hatte natürlich recht viele Fische drin, aber habe sie, wenn sie zu groß wurden auch abegegeben.
    Natürlich solltest du darüber nachdenken den Pinzett abzugeben.....aber ich fange hier keine Diskussion an.


    Ich hatte bei meinem Fischbesatz NO3 von 8-12.


    Ich würde dir auch eine "bessere Lampe" empfehlen. Ich habe nur gute Erfahrung mit meiner Hybrid gemacht, aber auch nur mit T5 machst du nichts verkehrt.


    Mit den ATI Essentials habe ich damals mein Becken auch gestartet, aber ich kann Christian nur zustimmen, Balling Light ist ein anderer Schnack. Es geht auch einfach nicht, dass man CA und Mg bei den Essentials gleich dosiert. Der Verbrauch ist so gut wie nie dementsprechend.


    Machst du regelmäßige Wasserwechsel?
    Ich habe irgendwann mal mit Wasserwechseln alle 2 Wochen begonnen und habe festgestellt, dass mein Becken deutlich besser aussieht. Dann habe ich aus genannten Gründen auf Balling Light umgestelllt und dann auch jede Woche 10% WW gemacht. Danach lief das Becken perfekt!!!


    Ebenfalls würde ich darüber nachdenken, die Strömungspumpen vielleicht an den Seitenscheiben zu positionieren um eine ordentliche Ringströmung zu erzeugen. Vielleicht bleibt bei dir halt einfach zu viel "Schmodder" auf dem Gestein oder hinter dem Riff am Ablaufschacht liegen. Eine Reinigung könnten die beiden Pumpen vielleicht auch gebrauchen....das erhöht die Leistung schon beträchtlich.


    Soviel von mir. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Am Besatz liegt das auch nicht. Hab auch ordentlich Fisch drin und war erst kürzlich in einer Limitierung , wobei ich auch mit einem Vlieser arbeite.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich würde dir auch zu Balling raten.
    Ist einfach individueller 8)


    Besatz is auf keinen Fall zu viel wenn ichs mit mir vergleiche.


    Osmosewasser sollte schon sauber sein.
    Evtl mal ne ICP machen lassen bei ATI.
    Die testen Osmose mit.
    Dann kannst auch gleich deine tests überprüfen.


    Lampe kann ich nicht beurteilen.
    Aber wachsen wird schon was drunter.
    Evtl mal versuchen deb blauanteil zu erhöhen und rotanteil reduzieren.
    Aber bitte in kleinen schritten.


    Strömung wenn ich nochmal wählen müsste dann würd ichs mit 2 Stream3 versuchen bei dem Becken.

  • Wasserwechsel finde ich als zwingend notwendig - Meine Meinung! :4_small16: Bitte keine Diskussion. Mach bei meinem Reefer 250 jede Woche


    30Liter = ~13%, hab auch ein guten Fischbesatz denk ich.


    Ich verspüre eine regelrechte Befriedigung :phat: bei jedem wöchentlichen Wasserwechsel. Dreck geht raus und frisches Material kommt rein, vorausgesetzt gutes Salz und bestes Wasser = Umkehrosmose + Mischbettharz.

  • Ja Wasserwechsel ist schon wichtig.
    Ich mache aber nur nen kleinen.
    20L in der Woche bei den 325l


    Wegen deinem Nitrat würde ich mal Bakterien zugeben
    Hilft dann bestimmt auch etwas um die Cyanos zu verdrängen.

  • Hallo


    Wie ich an euren Kommentaren sehe, war ich mit meinen Gedanken gar nicht so falsch unterwegs.


    Zum Licht habe ich mir auch schon gedanken gemacht ob ich dieses nicht ändern sollte. Spiele mit dem Gedanken mir ne 6x39 Watt drüber zu hängen. Sollte eigentlich reichen, oder? Für ne Hybrid reicht mein Budget nach dem Urlaub erstmal nicht ;)


    Zum Thema Strömung. Ist so sicherlich nicht optimal, wird am Wochenende geändert, natürlich mit einer Reinigung dieser. Werde nochmals versuchen was vernünftiges hinzubekommen wenn ich die Pumpen an die Seitenscheiben setze. Eine Tunze 6020 für eine Riffhinterspülung liegt auch bereit.


    Wasser wird mit Osmoseanlage + Mischbettharz aufbereitet. Hatte auch schon Gedanken gehabt auf Balling umzusteigen, aber erstmal mache ich noch die Essentials leer. Dauert aber noch ein wenig, da ich vor zwei Wochen erst neue Essentials angesetzt habe. Wäre einfach zu schade um wegzukippen. Wasserwechsel ist so nen Thema für sich, einer macht's, der andere nicht. Werde aber wohl auch demnächst damit wieder anfangen, allerdings sollte dann erstmal einmal im Monat reichen. Evtl auch gleich den Bodengrund tauschen. Ein Händler sagte zu mir ich soll den am besten komplett raushauen und keinen wieder einbringen, find ich aber optisch jetzt nicht so der Hit. Evtl versuche ich mal Korallenbruch mit einer dicke von ~ 1 cm.


    Bakterien werden über Bacto Reefballs zugeführt.


    Ja, der Pinzett und der Doc gehören definitiv nicht in ein solches Becken. Beide versuche ich bereits abzugeben. Also, wenn hier jemand ist der die Jungs haben möchte, der kann sich gerne bei mir melden ;)


    Gruß Martin

  • Ein Händler sagte zu mir ich soll den am besten komplett raushauen und keinen wieder einbringen


    viele probleme können mit dem bodengrund anfangen... hört man immer wieder.
    allerdings laufen sicher über 90% der becken mit bodengrund auch wunderbar. wenn man grosse probleme hat, dann kann man drüber nachdenken. aber ohne not? er ist ja auch ein nicht zu unterschätzender biologischer faktor für ein stabiles millieu.


    Evtl versuche ich mal Korallenbruch mit einer dicke von ~ 1 cm.


    würde ich mir auch überlegen... das kann kritisch mit der durchströmung werden. es könnte viel detritus drinne liegen bleiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Von den Bacto Balls halt ich nicht viel.
    Hab die bei mir in Verdacht das sie meine Cyanos ausgelöst hatten.


    Würd da dann eher was von Korallenzucht oder Microbelift nehmen.


    Und bitte keinen Bruch als Bodengrund
    Das ist die reinste Kloake sowas :dead:


    Das Licht würd ich jetzt nicht verteufeln.
    Hast ja auch kein extremes Acro Becken.

  • Hi,
    also ich mach keine Wasserwechsel mit Triton und hab super Farben mit einer Orphek V4 LED. Ich würde es langsam nach und nach anpassen mit genug Pause zwischen den Maßnahmen. Wäre es mein Becken würde ich folgendes machen:


    - Rescapen: Korallen in einen Behälter und dann dein Layout der Steine überarbeiten


    - Korallen neu setzen: dann würde ich überlegen wie wachsen die Korallen und wo platziere ich sie. Die Montis sind schön aber sind halt riesen Brocken in dem kleinen Becken, Dann würde ich schauen das ich die SPS oben habe die LPS unten. Zoas kann man auch zwischen den Korallen plazieren (nicht auf den Boden sondern weiter oben). Dann würde ich Sie nach Farbe sortieren. Ich habe bei mir eine grüne, eine rote, grün, blau usw. So wie es einem gefällt. Ich würde mir auch jemand dazu holen der mit dir scaped, uich frage dazu meinen Bruder um eine zweite Meinung beim scapen und Idee zu bekommen


    - den Sand + Strömung überarbeiten. Ich hab feinen Sand und starke Strömung aber trotzdem keine freie Stellen. Optisch würde ich nur mit Sand überall oder kein Sand. Den Sand sauberhalten: Schnecken. Ich habe viele verschiedene Schnecken eingesetzt damit die den Sand umgraben, was auch funktioniert. Kegelfechterschnecken wirken bei mir wunder. Ein Seestern ist auch super.


    - Licht: ich finde die neue Giesemann Stellar ja sehr cool. Da kannst du erstmal mit T5 starten und holst dir dann bei der bucht irgendwelche gebrauchten Radion g3, AI Hydra etc für das super Blau und den Kick der bei reiner T5 nicht so rauskommt. So werde ich das mit meinem neuen Becken machen.


    - Werte konstant halten mit Methode deiner Wahl. Zu den Essentials kann ich nichts sagen. Ich würde ja Zeovit machen wenn es nicht soviel arbeit wäre. Deswegen mach ich Triton, ist einfach weniger Aufwand.


    Viele Grüße Johannes

  • Zitat von »MWMartin1982«

    Ein Händler sagte zu mir ich soll den am besten komplett raushauen und keinen wieder einbringen


    Das mit dem biologischen Faktor ist in der Tat ein Argument den Sand drinnen zu lassen.


    Zitat von »MWMartin1982«

    Evtl versuche ich mal Korallenbruch mit einer dicke von ~ 1 cm.


    Von den Bacto Balls halt ich nicht viel.
    Hab die bei mir in Verdacht das sie meine Cyanos ausgelöst hatten.


    Würd da dann eher was von Korallenzucht oder Microbelift nehmen.

    Und bitte keinen Bruch als Bodengrund. Das ist die reinste Kloake sowas :dead:


    Sowas habe ich schon gelesen, meinte ja aber auch nicht den ganz groben..


    Das Licht würd ich jetzt nicht verteufeln. Hast ja auch kein extremes Acro Becken.


    Verteufeln tue ich das Licht nicht, aber nen Acrobecken wäre schon ein Traum wenn nicht sogar das Ziel :D aber wie man sieht bin ich davon noch soweit entfernt wie die Erde von der Sonne :S


    Hi, also ich mach keine Wasserwechsel mit Triton und hab super Farben mit einer Orphek V4 LED. Ich würde es langsam nach und nach anpassen mit genug Pause zwischen den Maßnahmen. Wäre es mein Becken würde ich folgendes machen:

    - Rescapen: Korallen in einen Behälter und dann dein Layout der Steine überarbeiten


    Wird schwierig, da der Aufbau größten Teils mit Riffzement gemörtelt wurde, wegen einstürzen usw.
    Kannst mir ja mal nen paar Denkanstöße geben wie du mein Becken gestalten würdest mit dem was da ist.


    - Korallen neu setzen: dann würde ich überlegen wie wachsen die Korallen und wo platziere ich sie. Die Montis sind schön aber sind halt riesen Brocken in dem kleinen Becken, Dann würde ich schauen das ich die SPS oben habe die LPS unten. Zoas kann man auch zwischen den Korallen plazieren (nicht auf den Boden sondern weiter oben). Dann würde ich Sie nach Farbe sortieren. Ich habe bei mir eine grüne, eine rote, grün, blau usw. So wie es einem gefällt. Ich würde mir auch jemand dazu holen der mit dir scaped, uich frage dazu meinen Bruder um eine zweite Meinung beim scapen und Idee zu bekommen


    Zoas möchte ich ungerne direkt auf den Riffaubau stellen. habe mir ne Palytoa mit eingeschleppt und die werde ich auch nicht wirklich los und diese sitzt, wie auf den Bildern zu sehen direkt auf dem Aufbau. Das selbe mit der gelben Kruste die hinter der Echinopora sitzen, nur das ich diese dort Irrsinnigerweise selbst plaziert habe :dash:


    - den Sand + Strömung überarbeiten. Ich hab feinen Sand und starke Strömung aber trotzdem keine freie Stellen. Optisch würde ich nur mit Sand überall oder kein Sand. Den Sand sauberhalten: Schnecken. Ich habe viele verschiedene Schnecken eingesetzt damit die den Sand umgraben, was auch funktioniert. Kegelfechterschnecken wirken bei mir wunder. Ein Seestern ist auch super.


    Strömung wird am We geändert, hatte bis jetzt immer das Problem das eben der Sand nicht liegen geblieben ist, egal wie ich die Strömung ausgerichtet habe. Zum Sand sauberhalten sind ein grabener Seestern und ein Sanddoller im Becken. Schnecken hatte ich mal mehr als genug, aber die hatte ein Eini zum Fressen gerne :)


    - Licht: ich finde die neue Giesemann Stellar ja sehr cool. Da kannst du erstmal mit T5 starten und holst dir dann bei der bucht irgendwelche gebrauchten Radion g3, AI Hydra etc für das super Blau und den Kick der bei reiner T5 nicht so rauskommt. So werde ich das mit meinem neuen Becken machen.


    Die Stellar habe ich mir auch schon angeschaut, sehr interessant.


    - Werte konstant halten mit Methode deiner Wahl. Zu den Essentials kann ich nichts sagen. Ich würde ja Zeovit machen wenn es nicht soviel arbeit wäre. Deswegen mach ich Triton, ist einfach weniger Aufwand.


    Montiporas sind zu groß für ein 1m-Becken?


    Ich denke er meint die Montiplatten und nicht die Astförmigen. In der Tat wachsen diese Kollegen sehr gut und nehmen dadurch viel Platz weg und dadrunter kann man nichts stellen da dort zu dunkel ist.


    Gruß Martin

  • Was für strömungspumpen hast du denn in deinem Becken ?
    Sind die nicht regelbar? Das du die Strömung so Richtung Wasseroberfläche richtest?
    Wahrscheinlich damit du etwas Herr über den Sturm wirst? Kenne das Problem zu gut :whistling:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Martin wenn nur T5 dann mach 8x39 dann hast das Becken gut ausgeleuchtet.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!