Xenia 100 Wiedereinstieg

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier von meinem Wiedereinstieg mit einem Xenia 100 berichten.
    In den letzten Jahren hatte ich ein 30l Nano und später ein Aqua Medic Blenny.
    Durch einen Umzug nach Frankfurt für 1,5 Jahre musste ich letzteres leider auflösen.
    Nun wohne ich in der nähe von Düsseldorf und habe mir gebraucht ein Xenia 100 gekauft. :thumbup:


    Ich hoffe durch euer Schwarmwissen unnötige Fehler vermeiden zu können und hoffe das ihr mir hier die eine oder andere Frage in der Entwicklung des Beckens beantworten könnt. Ich versuche hier mit möglichst vielen Fotos und Berichten von der Entwicklung etwas zurück geben zu können.


    Nun zum Plan:


    Das Becken habe ich günstig gebraucht erworben und war beim Vorbesitzer nur wenige Monate im Betrieb.
    Leider habe ich erst später festgestellt, dass bei dem Becken das alte Technikbecken S aus dem Cubicus dabei ist.
    Das Technikbecken M lässt sich leider nicht nachträglich verbauen, da der Mittelsteg bei den aktuellen Xenia 100 Becken nicht mittig ist und somit nur dort der Platz für ein größeres Becken herrscht.

    Ich überlege aktuell ob es Sinn macht die Glasstege nach vorne zu versetzen.


    Der Bubble Magus 5 hat eigentlich eine empfohlene Wassertiefe von 20-23cm.
    Die Frontscheibe des Technikbeckens ist jedoch gerade einmal 32 cm hoch. Somit sind da kaum Reserven im Falle eines Stromausfalls.
    Der user Mitscha hier im Forum hat das selbe Technikbecken und betreibt dort einen Wasserstand von 12,5cm und laut seiner Erfahrung läuft dort der Abschäumer besser als je zuvor.
    Ich würde gerne zusätzlich zum Bubble Magus 5 und der RFP einen Multireaktor und eventuell den Clarisea SK 3000 verbauen.
    Dafür müssten dann eventuell alle Trennscheiben raus, oder die Trennscheiben nach vorne versetzt werden, damit der SK 3000 von der Breite her Zulauf passt.
    Was sind da eure Ideen?


    Beleuchtet werden soll das Becken mit einer dimmbaren ATI Sunpower 8x 39W. Die Entscheidung beruht auf dem Anschaffungspreis, der problemlosen SPS Tauglichkeit, zudem bin ich kein Fan des Flimmerefektes und die "Spielereien" einer LED Beleuchtung sind mir nicht wichtig.
    Für mich zählt ein homogenes und Korallenoptimiertes Licht, bei dem ich nicht viel falsch machen kann.


    Bei den Strömungspumpen dachte ich zuerst an zwei Tunze 6095 mit dem USB Controller.
    Nun bin ich auf die Rossmont MX 9800 gestoßen. Wahrscheinlich werden es jetzt zwei davon mit passendem Controller.
    Was haltet ihr von den Pumpen und ist eventuell ein anderes Modell von Rossmont geeigneter?


    Eingerichtet wird das Becken mit Norberts neuer Eporeef Deko. Da diese noch in der Produktion ist, wird sich der Start der Einrichtung noch ein wenig verzögern. Unabhängig von der Deko wird das Becken jedoch frühestens im März geflutet. Vorher möchte ich in Ruhe den Unterschrank und die Technik einrichten und optimieren.


    Das Aquarium soll SPS dominierend sein. Dazu möchte ich Balling Light anwenden.
    Bei der Dosierpumpe schwanke ich noch zwischen dem GHL Doser 2.1 und dem Aquamedic Reefdoser.
    Das ganze ist noch eine Kosten/Nutzen Frage. Ich denke für das Balling reicht die Genauigkeit des Reefdosers aus.
    Langfristig qualitativ hochwertig ist sicherlich der GHL Doser...Mal sehen!


    Soweit erstmal dazu









  • Hi,


    an deiner Stelle würde ich mir ein passendes Technikbecken bauen lassen. Kostet nicht die Welt und du hast eines wie du es möchtest, das den vorhandenen Platz richtig nutzt und du kannst es mit dickerem Glas nehmen.


    Nimm gleich den Doser von GHL, kaufst früher oder später ja doch, war bei mir genau so :D


    Gruß


    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Ja, nimm gleich die GHL. Ich hatte vorher den AM Reefdoser. Bis ich dahinter kam, dass schon nach wenigen Monaten einige Köpfe der Dosierpumpe mal dosierten und mal nicht, vergingen Wochen mit schwankenden Werten. Die GHL ist genau und super leise. Hört man bei geschlossenem Schrank nicht. Ich war nach dem Umstieg begeistert und habe es nicht bereut. Nur das rausgeworfene Geld vorher habe ich bereut. :dash:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Also bei mir arbeitet der Reefdoser problemlos... allerdings ist er schon ziemlich laut und wirkt etwas günstig. Also man merkt ihm den Preis schon an ;-). Aber er arbeitet soweit ganz ordentlich... allerdings gibt es ja diesbezüglich auch sehr widersprüchliche Berichte (was diese günstigen China-Dosierpumpen angeht).

  • Ich hatte zuvor die von ATI, welche glaube ich ähnlich bzw gleich ist. Da drehten sich teilweise die Rollen im Pumpenkopf nicht mit so dass nicht dosiert wurde. Wenn man nicht zufällig beim Dosieren daneben steht merkt ma n das evtl. lange Zeit garnicht das nicht richtig dosiert wird.

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Die kleine Querscheibe im TB würde ich rausnehmen und dann die RFP in die kleine hintere Kammer stellen, falls das passt.
    Dann hast du vorne genug Platz für den Abschäumer und nen Multireaktor etc.


    Ich würde aber auf jeden Fall überprüfen, ob das TB überhaupt groß genug ist, um die einlaufende Wassermenge bei Stromausfall aufzunehmen.
    Am einfachsten nimmst du das Original TB für das 100er Xenia undzwar mit der 32 cm Frontscheibe, dann passt sogar noch ein Rollermat irgendwie rein (siehe mein Becken)

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Danke für eure Antworten.


    Ein neues Becken kleben zu lassen hatte ich bereits auch überlegt, der Platzgewinn ist aber nicht sehr groß.
    Das Beckenvolumen reicht aus, die Cubicus Frontscheibe ist niedriger, beim Xenia 100 mit 32cm höher.
    Es ist das Originale Technikbecken der ersten Generation. Das aktuelle Technikbecken gab es nicht von Anfang an.
    Zwei Möglichkeiten sehe ich gerade. Entweder die beiden Trennscheiben weiter nach vorne setzten und die kurze Zwischenscheibe herausnehmen (von der Breite dann genau so, dass der Calrisea passt).
    Oder einfach alle Trennscheiben herausnehmen und das Technikbecken komplett mit 12,5 cm Wasserstand betreiben.
    Wenn ich keine Kammern technisch gesehen zum halten von Filtermaterial brauche, wofür soll ich die drin lasssen?
    Der Clarisea würde als Mechanischer Filter dienen, der Rest der Technik bekommt dann den benötigten Wasserstand und somit sollte alles passen oder bedenke ich etwas nicht?

  • Ich habe es mir noch einmal überlegt und lasse mir jetzt ein Technikbecken kleben mit dem Maßen 60x50x45.
    Das ganze hat dann zwei Kammern, die eine ist so breit das die RFP rein passt und die Andere hat einen Wasserstand von 23cm.
    Damit habe ich dann genug Reserven und im Unterschrank füllt das Becken dann den gesamten Platz aus.
    Danke für euren Ratschlag in dem Fall.
    Kostenpunkt sind 120€ falls es jemanden interessiert.

  • Passt da dann das originale nicht rein? ?(
    Das dürfte doch ca 50x50 sein?


    Wenn du das 60 in der Raumtiefe machst
    dann denk dran das dir rechts im Schrank das Scharnier im Weg sein könnte :rolleyes:

  • Leider eben nicht...Das habe ich am Anfang auch gehofft...
    Die erste Xenia Generation mit dem kleinen Technik Becken vom Cubicus hatte den Steg genau in der Mitte.
    Mit der Auslieferung des größeren Technikbeckens wurde der Steg um ein paar Zentimeter nach links versetzt.
    Der Schank hat rechts eine Breite von ca. 47cm bei mir.
    Die 45er Breite sind so gemessen, dass das Becken links an der Mittelwand anliegt und am Scharnier noch genau so viel Luft ist das es sich problemlos bewegen lässt.
    Das hat mich auch ein wenig geärgert. Ich habe das beim Gebraucht Kauf nicht gesehen, da das Technikbecken noch Originalverpackt im Karton lag.
    Mir war auch nicht bewusst das es zwei verschiedene Technikbecken gibt.
    Naja...das Technikbecken S ist jetzt bei Ebaykleinanzeigen. Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.

  • Bedenke auch das du die Frontscheibe nicht zu hoch machen solltest. Du bekommst sonnst Probleme überhaupt den Abschäumer rein und raus zu bekommen, die Türöffnung ist nur 58cm hoch, da bleiben dir nur noch 13cm Platz.


    Ich bin froh wenn ich beim Handtieren im Becken immer mal schnell die Tür aushängen kann, das geht bei dir dann nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!