Aqua Medic Xenia lautlos bekommen...

  • Ich Flip hier noch aus. Nach den anfänglichen Problemen mit der RFP macht mich der Überlauf fertig! Ich bekomme diesen einfach nicht eingestellt. Bei meinen Nano mit Überlauf ist das kein Problem und eine Sache von Minuten. Doch da hab ich den Notüberlauf grosszügig bemessen und es gibt absolut gar keine Geräusche. Doch beim Xenia bekomm ich das nicht hin. Der Notüberlauf ist einfach,wie ich finde,zu klein. Wie habt ihr den ruhig bekommen? Bin schon am überlegen beide Überlaufe durch einen Selbstbau "besser" zu machen. Das Rohr für die Kabeldurchführung würde ich dann als Notüberlauf nutzen. Wie seht ihr das denn so? Vllt könnte hier jeder der Ideen hat was rein schreiben. So als Fundus für die Zukunft für jeder Mann/Frau. :3_small30:

  • Komisch an meinem 130er Xenia klappt das wunderbar ich hab den Schacht bis ca 1 cm über notablauf Rohr geflutet und ich hör da nix absolut 0. Hatte ihn die ersten 2 Tage etwas mitlaufen lassen minimal da ging mir das geplötscher aufn Sack im TB also Schlauch geholt und ab ins Wasser damit ....

  • Ich hab das auch so und Ruhe ist kann morgen mal Foto machen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • evtl .irgendwelche Schnecken innerhalb des Schachtes oberhalb der Wasseroberfläche?
    Passiert bei mir Gelegentlich auch mal, dass die irgendwo ne Lücke in den Ecken vom Überlaufkamm finden.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hab das Becken nun seit einer Woche lautlos bekommen. Die RFP wurde ausgetauscht (gegen einen Eheim CompactOn+ 3000) und im Notüberlauf habe ich einen 1cm großen V-Ausschnitt gemacht. Danach ging alles super. Minimale nachjustirung des Ablaufs. Trotzdem Danke an euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!