Upgrade auf Xenia 100

  • aber im grossen und ganzen sieht das bezüglich der spurenelemente sehr gut aus.


    die metalle wie aluminium, zink und nickel könnte schon eingetragen worden sein. sei es der mörtel oder irgendwelche ergänzungsstoffe.


    hast du negative auswirkungen feststellen können?


    was hast du selbst als dichte/salinität gemessen?


    nach analyse etwas zu gering. wenn diese auf 35 wäre, dann müssten die haupt- und spurenwerte im optimum liegen. da würde ich mich erstmal nicht so an den 3 ausreissern festhalten und nicht viel ändern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Greisinger zeigt 34,2 an. Hmm wem glaubt man da. P04 sagt Hanna 0,02 und Nitrat 6 laut Nitrattest von Reefanalytics Test. Werde mal 50 Liter morgen wechseln mit dem Absolut Ocean und die Dichte etwas erhöhen . Sonst stehen die Korallen gut da eine Eyphylia ne goldene zickt rum andere in anderen Farben stehen besser da . Acros stehen super Wachsen auch gut.


    Morgen Bau ich den Knepo ein und saubere mal den Abschäumer und Technickbecken.


    Hab heute meine kardinals Garnele gefunden keine Beine und Fühler lebt jetzt im Technikbecken ich Tippe auf meine Feile gerade hat sie von einer Weissband einen Fühler abgebissen . Denke werde mich wohl von ihm trennen müssen.



    Osmose läuft aber auch Top holt alles raus laut Analyse.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • So Knepo läuft. Verarbeitung ist sehr gut auch leise nun meine Frage ist das normal das dich das Substrat do wenig bewegt?
    Hab um die 50 ml Kohle drin.
    Wie bekommt man hier ein Video rein?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Kohle sollte sich gar nicht bewegen und eher komprimiert im Filter sitzen, da es sonst durch Reibung zu Abrieb kommt. Der feine Staub wird dann ausgeschwemmt und verteilt sich im Becken.

  • Ok dann ist es ja gut wie es ist kann ja noch ein Schwamm drauf machen dann wird es nur durchströmt . Dachte es müsste wie die P04 pellest im Filter Wirbeln.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hier mal ein paar Bilder. Bin echt begeistert . Top Verarbeitung super leise und das Händling ist ja mal geil. Der 0,7 reicht locker aus für mein Becken.
    Hab jetzt 150 ml Kohle drin noch nicht mal halb gefüllt . Das gute ist hätte ich den größeren genommen dann könnt ich im Betrieb nicht die Stange Lösen und komplett nach oben entfernen von daher ist er perfekt.
    Hier noch Ein Paar Bilder. Könnte löcker 3 davon aufstellen .

  • Neuzugang . Werd Mittwoch mal seit langem Joe besuchen brauch noch paar Monti Digitala in verschiedensten Farben und paar Acros und Arcas.

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wie gesagt würd nicht größer gehen hast das selbe Beckemvolumen und ich hab ihn noch nicht mal zu Hälfte gefüllt und hat noch Platz für andere Absorber. Für mich ganz wichtig bin da auch penibel mit dem Wechsel ich kann ihn komplett im Becken Zerlegen eine Nummer größer und ich müsste ihn schon herausnehmen . Das find ich halt super.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ne da ist ne Stange von oben die wird oben aufgeschraubt und komplett nach oben rausgezogen . 1 Nummer größer Frist schon 8 Watt meiner nur 2,3 . Läuft ja auch 24 Std. Alles so Sachen wo man schauen muss wieviel man damit machen will.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Ich hab 150-170 ml und er ist nicht halb voll . Denke so 150 kannste in beiden laufen lassen. Hab die Pumpe voll offen mal schauen Kohle muss ja nur durchströmt werden. Werd da noch bissel zudrehen .Wenn du P04 Absorder noch laufen lassen willst würde ich den unten rein machen und oben Kohle dann haste eine gute Verwirbelung unten und oben den Durchfluss für Kohle . Ist auch ne Düse dabei für Ringströmung .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Wieviel brauchst du den?Kohle brauchst du nicht mehr wie 30-60 ml pro 100 Liter. Bei Ultra Phos berauscht du 200 ml bei 350 Liter sollte passen . Mann kann innen ja die Abteile unterschiedlich groß machen. Kohle wird eh zusammengedrückt.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Wenn du P04 Absorder noch laufen lassen willst würde ich den unten rein machen und oben Kohle dann haste eine gute Verwirbelung unten und oben den Durchfluss für Kohle . Ist auch ne Düse dabei für Ringströmung .


    Hallo Christian,
    die Reihenfolge ist meiner Meinung nach nicht richtig.
    Zuerst die Kohle, dann den PO4 Absorber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!