Upgrade auf Xenia 100

  • Von der Größe her hab ich das auch bei den Chromis und dem Chelmon gedacht :whistling:


    Ich hab aber gefragt, weil sie im ersten Moment für mich optisch anders aussahen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Wie gesagt hab da für die Tiere die Option sie zurückzugeben oder ins andere Becken.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Eine Frage an die Xenia Besitzer. Nachdem der Versuch mit dem Schrägsitzventil gescheitert ist bin ich mit dem Schacht immer noch nicht zufrieden. Benutzer ihr die blauen Schwämme die dabei waren oben und unten? Ich hab immer das Problem das entweder Zuviel angestaut wird und es über den Notüberlauf läuft oder wie gerade es ganz langsam über mehrere Tage sinkt. Auch läuft bei mir über den blauen Lufteinlass oben am Auslass ständig Wasser raus , ist das normal? Bis jetzt hab ich keine Position gefunden wo es den Wasserstand hält. Rückförderung läuft auf 24 Watt wird nicht verstellt. Wie macht ihr das ? Bin schon bissel am verzweifeln damit.


    Danke
    Christian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi,


    ich Stelle den Wasserstand nur über die RFP ein. Je nach Bedarf ein Prozent rauf oder runter. Am Hahn wenn ich was verstelle brauche ich eine Ewigkeit bis ich wieder die richtige Position gefunden habe.


    Bei mir läuft auch immer Wasser aus dem blauen Röhrchen . Das stört aber überhaupt nicht. Im Gegenteil dann weiß ich zumindest das es frei ist.


    Gruß
    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Sitze oft Stunden da um den Hahn neu zu justieren.
    Dann immer mit einer kleinen Zange oder seitenschneider oder so und klopfe auf den Hahn... dann warten... Köpfen... warten klopfen...
    Irgendwann nach vielen vielen Versuchen und anläufen finde ich eine passende Stellung.
    Dann sind aber ganz kleine Details die es wieder ändern.
    Algen im durchsichtigen Auslauf oben sind da schlimm. Kosten schnell paar Zentimeter Wasserstand. Und so lange die Algen weg sind kommt bei mir gar nichts aus dem blauen Röhrchen.
    Die Füllung von der filtersocke sind auch einige Zentimeter...
    Aber eigentlich machen bei mir die Schnecken im Schacht den Krach. Solange die irgendwo tief sitzen ist es ruhig. Auch bei knapp 10cm unter notüberlauf. Aber wehe die schnecken los... hab mich aber mittlerweile einfach damit abgefunden.
    Schwamm nutze ich von Anfang an nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für eure Hilfe ja die blauen werde ich bei Zeiten raus nehmen hab Fikterwatte im Überlauf gemacht um bissel mechanisch zu Filtern.Die Rfp kann ich leider nur in 2 Watt schritten stellen das ist dann Zuviel oder zu wenig. Das Einstellen ist echt ein Krampf , da haben die von Aqua Medic nicht weit genug gedacht. Frage mich ob bei anderen Herstellern auch solche Probleme gibt. Hab ja die komplette Verrohrung nochmal neu bekommen von Aqua Medic aber leider ist die komplett verklebt bekomm das Mist Teil von Abspeerhahn nicht raus ohne zu sägen. Sonst würde ich mir ein Schrägsitzventil neu einkleben im Ersatzteil und den Schacht trocken legen und das Neue neu einbauen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Meine RFP läuft auf Vollgas 8)
    Wasserstand regel ich über den blauen Hahn.
    Verstellen tu ich das alle ein bis zwei wochen.
    Aber nicht gleich beim ersten geplätscher.

  • Viel gibs nicht zu Berichten es läuft vor sich hin Kh Verbrauch von 18 und Ca von 22. Hatte gehofft es geht ein wenig schneller doch dem ist nicht so die Acros tun sich noch schwer gehen aber nicht ein die Lps und Monti wachsen recht gut oder zeigen gutes Polypenbild nur die Milka zickt bissel. Sind auch erst 3 Wochen im Becken ich denke das braucht noch mehr Zeit. Sieht alles noch zu steril aus

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • So stand der Dinge Wasser ist noch leicht trüb hab aber die Uv abgebaut denke das ganze System muss noch sich einspielen . Das mit dem NSW und schnellen besetzen hat leider nicht den gewünschten Erfolg. SPS gehen langsam ein nicht alle aber 2-3 Ableger werden weiß von unten. LPs stehen ganz gut da. Im Moment etwas Ratlos Werte sind soweit ok.


    Dichte 35
    PO4 0,03
    CA 440
    Kh 7,5
    Mg 1350


    Das Gestein ist immer noch unverändert paar Rückstände von den Backs drauf hoffe der Seeigel kümmert sich drum ansonsten noch keine Veränderung. Für mich sieht es aus als ob das Sytem noch kämpft sich einzuarbeiten den vom Licht Strömung und Werten dürfte es gut sein. Aber die Biologie scheint nicht in Gang zu kommen.


    Sollte ich mich Bacs Nachhelfen ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • ich kann nur sagen das sie mir geholfen haben. Habe es am Start im Juli für 2 Wochen dosiert und habe für mich die Erfahrung gesammelt das es für mein System gut war. Jeder hat aber da seine eigene Meinung dazu. Die einen sagen- Unsinn - muss nicht sein. Ich bin da anderer Meinung. Meine Bakterienflora kam in Schwung und nennenswerte Plagen hatte ich kaum. Nach den 14 Tagen kamen dann Monti und Acros rein und stehen seit dem super.... :EVD335~121:


    Aber- es ist deine eigene Entscheidung... :EVADB5~117:

  • ein komplett totes system braucht immer länger bis zur vollen funktionsfähigkeit.
    daher sollten insbesondere auch dort erstmal nur unempfindliche korallen platz finden. zu verlusten kann es immer kommen.
    gerade kleine und recht frische ableger sind oft anfällig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das denk ich mir auch dachte ich Versuch mal die schnelle Methode einige sind damit ja gut gestartet aber bei mir gings nicht auf. Bis jetzt noch keine ganzen Ausfälle ich hoffe das ich die Korallen noch retten kann.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • So hier mal die ersten Werte nach 7 Wochen.


    http://lab.atiaquaristik.com/share/14f5a45b36baadc08c47



    Nitrat bekomm ich doch durch mehr Füttern hoch oder hab das Frofu immer ausgewaschen sollte ich das mal lassen. Ca Dosierung wurde eingestellt laut Test von Reefanayltics lag er bei 460 hmm. Kommt das doch vom ATI Sand?
    Zinn ist auch Hoch denke mal liegt an der Osmose die ist 5 Jahre alt und Schande über mich noch keine Filter gewechselt. Wollte mir eh eine neue kaufen da sie nicht gerade effizient ist . War eine von IEM . Was könnt ihr mir da empfehlen? Jod dosiere ich mit Hand nach .


    Danke

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • So im Moment gibs nix neues Becken stabilisiert sich langsam Korallen geht es besser. Kieselalgen kommen gerade.


    Noch was erfreuliches mein Chromis viridis Pärchen hat Eier gelegt. Das Mänchen bewacht diese gegen alles und jeden.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • So heute kam der Mischbetfilter an und was soll ich sagen. Klasse das Teil von

  • Heut morgen um 5 Uhr mein üblichen Kontrollblick ins Aqua. Was mir auffiel der Korallenwächter war nirgends zu sehen. Ich voll Panik nicht das er rausgesprungen ist. Taschenlampe geholt und überall geschaut, dann fand ich ihn hinterm Aqua steif und fast trocken. Ich mir gedacht vielleicht lebt noch was in ihm und ab ins Becken vor die Strömung. Hatte ihn aufgegeben doch dann das unfassbare 2-3 Blasem steigen aus seine Kiemen auf und er fängt ganz langsam an zu Atmen. Ich mich gefreut wie Bolle ihn ins Riff gelegt und 20 min später lag er am Boden und Atmete schon schneller. Heute als ich nach Hause kam lag er im Riff wie immer und frass beim Füttern sofort . Was ein Wunder er muss locker 2-3 Std draußen gelegen haben so steif und Trocken wie er war. Was die Natur so alles schafft Hammer. Gleich mal eine Springschutz auf Arbeit gebaut.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Ja, das steht bei mir auch auf der Liste, aber ich muss sehen wie ich das mit dem Schacht mache. Daher erstmal Baumarkt schauen. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!