Upgrade auf Xenia 100

  • Endliche hab ich heute eine schöne Maxima bekommen von Norbert und das zum super Preis . Danke Norbert .
    Dazu noch 2 Shortys in pink und eine Monti gelb mit roten Polypen .

  • Hi Christian


    es fehlt noch ein Foto der Tubinaria stellulata, :3_small30:



    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • So kurzes Udpate zum post von ATI. War für 4 Tage im Krankenhaus als ich wieder kam lang eine millepora Pink schon in Fetzen. Es sind auch einige andere Korallen leicht geschädigt meine Vermutung liegt in einer Limitierung weil die letzte Analyse von Ende Mai war mit phospat 0,02 und Nitrat mit 2 recht dünn. Danach wurde 50 Liter gewechselt und ich bin dann ins Krankenhaus gegangen. Neue Analyse zeigt P04 mit 0,05 und Nitrat mit 5 an. Habe auch gleich am Samstag dosiert daher kommen die doch recht guten Nährstoffwerte. LPs waren auch nicht so schön aufgeblasen wie sonst. Eine andere Erklärung hab ich leider nicht . Hoffe die Geschädigten Korallen erholen sich . Dosiere Nitrat jeden Tag nach und Futter wird nicht mehr gespült. Die mille wird es wohl nicht schaffen . Stand noch Bombe da riesige Fusscheibe und dann sofort weiß , komisch. Nach hoch kommt das Tief mal schauen wie ich da raus komme. Schlägt mich ein wenig nieder da ich auch noch von der Op angeschlagen bin. Hier die neuste Analyse.
    Barium würde angepasst. Wie schaut es mit Kalium aus muss ich da reagieren. Wollte noch am We 50 Liter wechseln.
    Komisch wie schnell das alles manchmal geht Becken stand so geil . Werde die Werte etwas höher halten auch wenn die Farben etwas drunter leiden. Die neuen Short Cakes usw stehen gut da komisch.
    http://lab.atiaquaristik.com/share/c9b0a52b2a97499f5e9c


    Für irgendwelche Ideen oder Ratschläge bin ich gern offen. Danke im Voraus.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Schade zu lesen, dass es Probleme gibt.


    Dein Becken hatte sich ja so schön entwickelt :thumbup:


    Ich habe so etwas auch schon durch :( bei mir waren es zunächst Serias die von unten her abgestorben sind.
    Den genauen Grund kenne ich jedoch nicht, ich hatte Nährstoffmangel im Auge -> P04 war bei 0,006.


    Aber auch Kalium und Strontium waren dabei niedrig, weshalb ich diese Faktoren auch nicht ausschließen konnte/kann


    Aktuell habe ich das Phänomen nach einem Jahr Ruhe wieder an 2 Serias, wobei mittlerweile Strömung (zugewuchert) und Licht (Abschattung) ihren Beitrag leisten können, wobei ich Abschattung ausschließe, denn ich habe dicht gewachsene Stylos die von unten einfach Schneeweiß sind, wo kein Licht hinkommt, aber volles Polypenbild zeigen, also kein Absterben im Schatten


    Es bleibt ein Mysterium


    Evtl. hilft ja die "neue" Triton-Analyse N-Doc um zumindest die Nährstoffthematik ausschließen zu können.


    Aber Kalium würde ich bei dir ruhig auf 400 bringen, kann ja nicht schaden

  • Danke Alex . So schnelles Absterben kann nur eigentlich vom Nährstoffmangel kommen Licht usw wurde nix verändert. Die anderen Werte sind nicht so extrem das sie einen Mangel hervorrufen das die Korallen so schnell sterben. Die Krusten waren auch vorher voll offen und dann die letzten Tage zu also ich hoffe und denke das es die Nährstoffe sind. Im Moment stirbt nix weiter und die Polypen kommen besser raus . Mal schauen schon ärgerlich wenn ich durch sowas eine Koralle verliere .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Jup das denk ich das ich durch den WW die noch gedrückt hab und der Verbrauch so hoch war das sie in 2 Wochen dann in die Limitierung gerutscht sind. Was anderes kann ich mir nicht erklären . Hier noch Bilder . Die blaue Monti verliert stellenweise paar Polypen aber wird nicht direkt weiß. Die Bubbel gum kommt langsam wieder da sind alles Polypen eingezogen , nur die Mille hat es am schwersten getroffen war auch schon schön groß heul.

  • das gleiche Problem hatte ich als ich 3 Wochen im Urlaub war. Bin zurück gekommen und PO4 nn


    Schäden an drei Korallen, leider auch einer Trachy mit Gewebeverlust der in Brown Jelly und somit in der Mülltonne endete


    Hoffe dir geht es besser! War die letzten Tage auch im KH, echt ätzend -.- Gute Besserung dir und den Tieren!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Danke Chris dir auch. Ja es ist echt ein Sprung auf der Klinge . Das es so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht. Ich tippe aber eher das Nitrat bei mir der Auslöser war und p04 auch recht tief war . Jetzt mit mehre Nitrat finde ich kommen die Polypen besser , daher hoffe ich das es das war.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Gute Besserung euch beiden! Das Becken kommt schon wieder :)

  • retten kannst du angeschlagene Korallen indem du die abgestorbenen Teile/Äste entfernst. Hat bei mir auch teilweise.
    An denen ich das nicht gemacht hatte, haben Asterinas usw. die Koralle dann erledigt.


    Ich habe im meerwasserforum gelesen, das Korallen bei niedrigem oder fehlendem Po4 auf eine für Sie schwierigere "Nitrat-Ernährung" umsteigen.
    Ich vermute mal wenn dass dann fehlt, dann hat man den Salat.


    Ich glaube einfach man kommt um eine ordentliche Fütterung der Korallen bei niedrigen Nitrat und P04 werten nicht drum herum.
    Die Frage ist nur wie stellt man diese Sicher? Sangokai? Coralsprint und die weiteren FM-Produkte? oder die von Pohl?


    Ich füttere aktuell Coralsprint mit Ultra Amin und Min S

  • Also es geht bergauf die Bubbel hat fast alle Polypen wieder raus war vorher nix. Werde jetzt die Trace anpassen da beide Kanister ca und Kh in 5 Tagen alle sind . Hatte immer noch die Standarte 25 ml aber bei dem Wachstum was ich hatte war das wohl zu wenig. Sangokai Basic steht in den Startlöchern alles hier warte noch ne Woche dann fang ich damit an. Phospat und Nitrat werd ich erstmal künstlich etwas höher ziehen 0,05 und 5—8 Nitrat .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Meine Lps hatte auch was abbekommen . Kann die sowas wieder regenerieren?

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Danke euch. Hi micha kein Plan mit Jod jedoch war er vor 3 Analysen auch so hoch da war nix. Vielleicht ein mix aus hohem Jod und Nährstoffmangel . Das stimmt Oskar aber immer wenn Korallen sterben blutet mir das Herz egal welcher hänge an jeder. Das mal die Farben nicht passen oder Wachstum stockt alles gut , nur sterben ist schlecht. 2 Äste von der mille leben noch und zeigen Polypen wieder vielleicht nochmal Glück gehabt . Dann gibs keine Verluste. Aber übern Berg bin ich noch nicht. Mit Sangokai Basic , deckt man da auch die Nährstoffe ab ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • Kurzes Update Becken hat sich gefangen und steht wieder gut da. Nur die Millepora hat es nicht geschafft , würde aber gleich ersetzt durch was neues. Hier noch ein paar Bilder.

  • So nochmal ein Update vor dem Urlaub. Becken hat sich gefangen und steht wieder gut da. Nährstoffwerte sind etwas erhöht . P04 0,12 und N03 25 . Hatte sie etwas hochgezogen Korallen stehen aber gut da. Sangokai Basics laufen auch seit 5 Wochen kann bis jetzt nix negatives sagen läuft gut. Nach dem Urlaub steht dann schon Wieder der Röhrenwechsel an, teste mal ne neue Combo mit Bue Plus, Coral Plus und Aqua Blue Special. Mehr gibs nach dem Urlaub.


    https://youtu.be/DDtNYwh4tg0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • Sehr schönes Teil! Schöne Farben!
    Da muss ich mit meinen 0,09mg/l PO4 und 5mg/l NO3 glaube ich noch lange keine Sorgen um meine Frischfleisch Acro´s machen.
    Top!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!