Upgrade auf Xenia 100

  • das neue System ist ein Reefer geworden :D


    schade dass ein deutsches Unternehmen es nicht schafft mal was innovativeres zu bringen wie die Amis


    zB:


    - Eingebaute Schrankbeleuchtung
    - Eingebaute Steckdosenleiste
    - TB mit Ablauf


    Nein, da arbeitet man so lange daran die Nachfüllanlage vom reefer zu kopieren, oh man

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Auf ein ausklappbares Tischchen am Becken warte ich auch noch......


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • oder ein ausfahrbares Osmosereservoir. Umsetzbar durch 2 einfache Schienen.


    Ich denke wir sollten alles hinschmeißen und das in die Hand nehmen :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Zur Info das Upgrade fürs Xenia ist Ende Mai verfügbar und kostet 60 Euro.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wie macht ihr das mit den Korallen die ineinander wachsen und sich an den Stellen vernesseln wo sie sich berühren? Einfach wachsen lassen oder greift ihr ein? Ich hab bis jetzt immer Ableger gemacht aber mein Board ist voll.


    Danke
    Christian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • man muss wohl was tun- ich würde ja mal versuchen die geschnittenen Ableger die du schon hast- über eine Plattforrm zu verkaufen. Aquaristik-Kreisel, hier der Marktplatz- was weis ich wo. Du packst dir das ganze Becken voller Ablegerbords und dann? irgendwann ist Schcht im Schacht.... oder hast du unbegrenzt Platz? dann ist die Entscheidung von Oskar wohl richtig.... :EVC471~119: :EVERYD~16:

  • Ja verkauft wird schon. Dachte gibt vielleicht auch Leute die wachsen lassen wollte mal hören ob das gut geht oder eine der Korallen dann zu sehr darunter leidet und eingeht .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Also wenn du wirklich Probleme bekommst nehm ich dir auch welche ab :MALL_~12:. Aber zum Wohl der Tiere ist es wohl am besten diese mit ein bisschen Distanz voneinander zu halten. Frag doch mal deinen örtlichen Händler ob er dir nen paar Ableger abnimmt,

  • man kann schon einige gleichartige korallen zusammenwachsen lassen... das hat mitunter was...


    allerdings ist es so wie gesagt wurde; früher oder später wird sich einer durchsetzen. auch wenn es lange dauert.


    bei unterschiedlichen arten ist dies komplizierter und meist hat es den tod eines tieres zur folge. aber auch das kann jahre dauern.


    mal 2 beispiele...




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Ceibaer , wobei ich hab 3 Montis , grün , blau , rot die vertragen sich leider nicht warum auch immer . Ist die selbe Art.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • das kann schon sein... allerdings bei der gleichen art eher selten, dass sie sich nicht "einigen".
    ich habe z.b. grüne und rote montiporaplatten als ableger zusammen auf einen stein gemacht. diese wachsen sehr schön ineinander.


    muss man ggf. auch ausprobieren bzw wird man es schnell sehen ob es geht oder nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So Analyse stand wieder an vor der Op. Werte sind soweit ok man merkt das die Tiere ordentlich ziehen. Hab die Trace erhöht in den Ballinglösungen und hab mit Sangokai Basic angefangen .Werte wurden mit ATI Lösungen erhöht und sind wieder im normalen Bereich.



    http://lab.atiaquaristik.com/share/db1cb0bf9d9b44c2a36b

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • So heute nach knap 2,5 Monaten war die Vliesrolle leer. Denke sie wir jetzt mit der neuen gute 3 Monate durchhalten. Zum Rollenwechsel muss leider doch der Vlieser aus dem Technikbecken. War aber kein Problem da der Anschluss mit dem Rücklauf nur gesteckt ist. Beiden Kabel ab und raus war er. Neue Rolle an die alte getackert und durchlaufen lassen . Motor raus alte Rolle ab und neu wieder eingeklemmt. Das ganze hat 10 min Arbeit gemacht. Bis jetzt wenn er weiter so stabil läuft bin ich mehr als zufrieden .



    Becken läuft einfach super bin echt glücklich mit dem Teil. Nächsten Monat kommt noch der neue Ablauf und Sangokai Basic wird gestartet.
    Noch ein kleine Gesamtansicht.

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Bei 2 Acros hab ich ganz leichten Rückgang von der Fussscheibe , was kann das Sein ? Abschattung schließ ich aus . Werte laut letzter Analyse. Oben wächst sie wie Sau. Auch wird die Fusscheibe nicht weiß sondern grau man sieht das Gewebe zieht sich zurück aber sehr langsam . Kennt jemand sowas ? Polypen alles super vorhanden . Etwas komisch.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hatte ich auch schon.
    War dann am nächsten tag hinüber.
    Sowas kann mit jeder koralle passieren.


    Hab vor kurzen ne alveopora verloren.
    Stand absolut super über a halbes jahr.
    Dann plötzlich hinüber binnen 2 Tage

  • Heute mal beim Stöbern bei Meerwasserhändler den neuen wirbelbettfilter von Arka live gesehen macht einen ordentlichen Eindruck. Wer möchte hab auch ein Video gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!