Upgrade auf Xenia 100

  • So nach langer Zeit geht nun das Upgrade los Becken wurde gestern abgeholt und steht jetzt neben dem Alten. Werde erst mal in Ruhe die Technik installieren und dann das neue Becken an die Posi vom alten Becken stellen und einfahren.


    Zur Technick
    Aqua Medic Xenia 100
    Beleuchtung : ATI Hybrid 6x39 Watt und 2x LED 75 Watt mit 3x Blue Plus und 3x Coral Plus bestückt.
    Abschäumer: Royal Exclusiv Mini Bubbel King 160 V12
    Rückförderung : R.E Speedy 50 Watt
    Pumpen : 2 vortechs Mp40 und Mp 10
    Reeflink
    Doser 2 als Dosieranlage
    Tunze Nachfüllautomatik aus einem 20 Liter Aquarium
    Heizung Titanheizer 300 Watt von Aqua Medic gesteuert durch T- Controler von Aqua Medic



    Das ist bis jetzt die Technik die da ist.
    Werde jetzt mit den Kabelkanälen anfangen. Gibt 2 Stück a 5 Steckdosen wobei jede Steckdose eine Fi Steckdose sein wird.( siehe Bild)
    Das heißt falls ein Gerät defekt ist fliegt nur die Steckdose raus und alle anderen Geräte arbeiten normal weiter.
    Becken bekommt noch eine 21mm Multiplexplatte mit 45 Grad Fräsung. Die Lampe soll per Seilzug befestigt werden um spätere Arbeiten am Becken zu erleichtern. Im Unterschrank wird auch noch eine LED Beleuchtung installiert. Bilder gibs dann immer wieder neue je nachdem was ich wieder geschafft habe.


    Zur Decko werde ich die Wochen mal zu Norbert fahren mit einer Schablone und mir dann dort was Zusammenstellen lassen.
    Besatz ist noch offen wird später folgen.
    Grundversorgung wird weiter mit ATI betrieben.
    So jetzt mal ein paar Bilder.

  • Und weiter

  • Kein Plan warum die Bilder auf dem Kopf steht wenn ihr sie aber anklickt sind sie richtig.


    So Becken ist zu 90% ready. Es fehlt nur noch das Nachfüllbecken links dort kommt die Tunzenachfüllautomatik noch rein und die Dosieranlage aus dem alten Becken. Dosierbehälter kommen neben das Nachfüllbecken.Reeflink kommt auch noch links oben rein. Das Riff finde ich gut gelungen , die 2 Vortech kommt links hinten noch ran ist noch am alten Becken. Wasser und Sand kommt Mittwoch von ATI.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Jep direkt neu von Norbert bekommen ist echt super und man hat Tausende Möglichkeiten sein Riff zu gestalten.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Weiter gehts erstmal 360 Liter in den ersten Stock geschleppt da weiß man was man getan hat an dem Tag.

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Danke. Samstag wird befüllt möchte lieber frei haben und schauen das die Technik auch sauber funktioniert da alles neu ist. Sand kommt heute oder morgen schon rein .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Frage für mich zum Verständnis: ich habe gelesen das man Meerwasser bzw Salzwasser in Bewegung halten sollte wenn man es lagert?! Ist das bei den Kanistern egal oder hab ich da schlicht was falsches aufgeschnappt?


    Ich hatte aber auch frei als ich befüllt habe ... irgendwie ist das allein vom Gefühl her schon besser :rolleyes: .


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Meines Wissen und Aussage von ATI ist es unbedenklich es noch länger in Kanistern stehen zu lassen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Es ist natürliches Meerwasser. Da reicht es dunkel und kühl zu lagern.


    Bei künstlichem laufen chemische Reaktionen ab die unter Bewegung besser von statten gehen. Ausserdem kommt es dabei nach wenigen Stunden zu Ausfällungen von Spurenelementen. So zumindest bei einigen Herstellern. Die Lagerbarkeit hatte ich bei einigen Herstellern angefragt.


    Hier das Ergebnis.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok habe jetzt die Behälter ausgepackt nun steht die Kanister offen im Wohnzimmer, wollte Samstag auffüllen kann ich die solange so lagern dort?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Kommen Samstag versprochen. Ab Montag wird dann besetzt mit Korallen und Fischen aus dem alten Becken.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wo installiert man am besten die Nachfüllautomatik beim Abschäumer oder bei der Rückförderung und wie Hoch muss das Wasser dort stehen. Ist mein erstes Technikbecken :)
    Danke
    Christian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • So Wasser ist darin und Technik komplett verbaut. Wofür ist der blaue nippel am Rücklauf oben der zieht mir Lugt mit ins Becken hab den. Abgeklemmt ist das ok ?

  • Der blaue Nippel verhindert das zuviel Wasser vom oberen Becken in das Technikbecken zurück fliesen kann und überläuft bei einem Stromausfall oder wenn du die Pumpe stoppst. Luft kann der nicht ziehen, es kann nur etwas plätschern im Schacht da durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!