Einstieg im die Riffaquaristik

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Manuel und möchte euch gerne mal mein Riffaquarium zeigen. Es ist mein erstes Meerwasseraquarium. Ich habe mir vor ein paar Wochen das Aqua Medic Xenia 100 und Zubehör bestellt. Heute morgen kamen dann die 30kg Lebendgestein und ich machte mich prompt an den Aufbau, dann noch 25kg Bora Bora Sand und dann konnte endlich das Wasser rein. Ich bin mit dem Aquarium und Aufbau bisher sehr zufrieden. Aber nun zeig ich euch mal ein paar Bilder von meinem Riffaufbau, das Wasser ist noch nicht ganz klar aber ich denke das legt sich bis morgen. Also bin mal gespannt wie ihr meinen Aufbau so findet.


    Lieben Gruß
    Manuel

  • sieht gut aus... schön platz für korallen und viel sandfläche noch übrig.


    aber den sand würde ich die hälfte wieder entfernen. 1-2 cm reichen völlig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ich wollte gerade Nitrit und Nitrat messen mit den Tests von Salifert. Doch als ich die Tests ausgepackt habe stellte ich fest das in diesen gar kein Messlöffel wie angegeben, enthalten war ?( Habe jetzt mal alle Tests die ich hier habe von Salifert durchgeguckt und in einigen Testkits fehlen diese. Nur bei Ca und Mg ist einer drin, nun meine Frage kann ich diese auch für die anderen Tests nehmen oder haben die eine andere Größe?


    Gruß
    Manuel

  • Da ist dann anscheinend beim Verpacken was schief gelaufen. Kannst aber auch einen 0.05 ml Löffel aus nem anderen Set verwenden und danach mit Osmosewasser reinigen. Würde aber mal Salifert anschreiben deswegen.


    Übrigens schöner Aufbau, gefällt mir gut :EVERYD~313:
    Glaube auch, dass etwas viel Sand drin ist, von meinem 18kg Sack hab ich noch 3kg übrig und empfinde das als ausreichend.

    Gruss Lars

  • Vielen Dank :)
    Ja ich werde mal Salifert anschreiben.
    Ok, ich dachte nur mit dem Sand wäre es für bodengrabene Tiere ganz gut, aber wenn ihr meint das ist zuviel kommt etwas raus ;)
    Ich wollte später ein Pärchen Clownis halten mit einer schönen Kupferanemone, da man aber hört und liest das man sie erst in gut eingefahrene Becken setzen sollte. Nun die Frage kann man die Clownis schon vorher einsetzen ohne entsprechende Anemone oder lieber warten und dann beide zusammen?


    Gruß
    Manuel

  • Hey Manuel, schöner Aufbau und ein tolles Becken hast du da!! :7_small27: :MALL_~12:


    Also wichtig ist es nur, dass du wenn du die Anemone einsetzt die Wasserwerte im Griff hast und konstant halten kannst. Und die schwanken (insbesondere die KH) am Anfang zum Teil extrem. Deshalb sollte man etwas warten. Ich habe meine Kupferanemone auch nach 3-4 Monaten eingesetzt. Das ging ohne Probleme.


    Empfehlen würde ich dir aber, dass du die Anemone zuerst einsetzt und ihr ein wenig Zeit lässt sich ihren Platz zu suchen. Damit die Clowns sie nicht gleich am Anfang schon bekuscheln und sie bei Ihrer Suche nach einem Platz nur genervt wird. Wobei meine Clowns nie (9 Monate) in die Anemone gingen...somit erwarte nicht gleich, dass sie beim einsetzen direkt zur Ane schwimmen und sagen, hallo....hier bin ich! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Meine Anemone kam nach 3-4 Wochen Beckenbetrieb etwa rein. Allerdings hat sie bei mir eine ganze Weile gebraucht, bis sie endlich mal an ihrem Punkt angekommen ist. nun sitzt sie immerhin schon 3 Wochen am gleichen Fleck. Wasserwerte sollten für alle Tiere immer möglichst gut sein. Da sollte man immer bestrebt sein!
    Auch meine Clownis denken gar nicht dran in die Anemone zu schwimmen. Das strört mich eigentlich schon etwas. Aber man kann sie ja leider nicht zwingen. :D
    Allerdings suchen die sich bei mir auch keinen Ersatzwirt. Das ist etwas schade. Aber so ist das nunmal.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok, dann wird ich etwas warten mit der Kupferanemone bis die Werte stabil sind.
    In der Zwischenzeit hab ich mir mal ein wenig Gedanken über den Fischbesatz gemacht.
    Was sagt ihr zu dieser Kombination:


    Clownfisch
    Mandarinfisch
    Kardinalbarsch
    König Salomon Zwergbarsch
    Königs-Feenbarsch
    Azur-Riffbarsch


    Bei den Azur-Riffbarschen bin ich mir nicht so sicher, da sie ja doch öfters ein wenig wilder sein können.
    Ich mag auch Kaiser oder Doktorfische doch leider ist das Becken dann doch dafür etwas zu klein.





    Gruß


    Manuel

  • Grundsätzlich, ja.
    Ob Grammas und Fridmani zusammen wirklich klappen weiß ich nicht genau.
    Dazu evtl noch 1-2 Baggerngrundeln.
    ein Blenny findet sicher auch seinen Platz.


    Die Riffbarsche hab ich mich auch noch nicht getraut, wegen dem nachgesagten Temperament.


    Mandarins solltest du noch eine ganze Weile warten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Manuel ,


    bitte noch keine Madarinfische einsetzen, dafür ist es viel zu früh.
    Sie sind Nahrungsspezialisten und benötigen eine gewisse Anzahl an Kleinstlebewesen.
    Sind diese nicht im Becken vorhanden, werden sie, wenn sie nicht an Frostfutter gehen, verhungern.
    Und das sie an Frostfutter gehen, ist nicht immer sicher. Das solltest Du Dir vom Händler zeigen lassen.
    Besser ist es aber, wenn Du noch mindestens 1 Jahr wartest.
    Und wenn Du dann kaufst, schau Dir den Bauch an. Ist er stark eingefallen, dann lass die Finger davon.
    In der Regel sind das Todeskandidaten, auch wenn der Händler was anderes erzählt.

    Gruß
    Michael 8)

  • Oh sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich die Mandarinfische erst später geplant hatte, aber vielen Dank für die nette Info :)
    Ich fahre das Becken mit dem Reef Mature Kit von Red Sea ein und dort steht in der Anleitung das man Pflanzenfressendefische einsetzen soll. Nun meine Frage dazu was wären das so für welche kann man da ein Schleimfisch für einsetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!