Xenia 100 Riffschlucht

  • Also ich habe die RFP von AM bei mir auch nach nur wenigen Wochen ausgetauscht. Der von dir beschriebene Ton wird hier eigentlich von jedem Xenia-Besitzer bestätigt. Seit dem ich die Vectra habe, bin ich super zufrieden. Sie ist nicht hörbar....bei mir auf jeden Fall....und das seit ca. 9 Monaten.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Das ist ja das was mich wundert. Viele Leute beschweren sich über diesen Ton von der Pumpe, so das man denken könnte das es wohl normal ist. Allerdings berichtet Hopperer ja das seine leise ist und bei meinem Bruder hab ich ja persönlich mit bekommen das sie leise sein kann. In vielen Youtubevideos wird sie ja auch als sehr leise beschrieben und man hört da tatsächlich nichts. Darum will ich mich damit noch nicht zufrieden geben und werde heute mal mein Glück beim Megazoo versuchen. Die Vectra ist bestimmt super und die hätte ich auch gerne. Im Moment kann ich mir aber noch nicht vorstellen über 400 euro für eine Pumpe aus zu geben. Das will einfach noch nicht in meinen Kopf gehen. Mal schauen wie ich in ein paar Wochen denke wenn alles nichts geholfen hat und mir das gepfiepe endgültig auf die Nerven geht.

  • Ich habe auch das Xenia 100 und die Pumpe DC 3.1 nach drei Wochen Turbinensound rausgeworfen! :cursing:
    Habe jetzt die Tunze Silence drin und die ist nach zwei Wochen Einlaufzeit angenehm leise geworden.


    Es gab das Xenia ja mit zwei Pumpen-Versionen: DC 3.0 und DC 3.1
    Vielleicht haben deswegen einige keine Geräuschprobleme?!?

  • Dito.
    Meine DC Pumpe liegt als Ersatz im Keller. Seitdem ich eine RE habe ist Ruhe, geht aber natürlich auch mit anderen Herstellern.


    Hast du keine Osmosenachfüllanlage installiert?

  • Ich habe bei mir auch noch eine alte Tunze Silence rum liegen und werde sie die Tage mal testen.
    Das es von den Pumpen zwei verschiedene Versionen gibt/gab ist interessant. Das wusste ich gar nicht. Vielleicht hat das ja wirklich was damit zu tun? Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den beiden Pumpen?
    Bisher habe ich noch keine Nachfüllanlage aber die wird bald noch kommen.

  • Hab mal ein Video gemacht evtl hilft es beim Lautstärkenvergleich


    klick mich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video. Ich würde sagen das deine Pumpe wirklich viel leiser ist als meine. Auf dem Video ist dieser Pfiepton kaum zu hören.
    Gestern war ich im Megazoo und hab denen von meinem Problem erzählt. Der Verkäufer meinte auch zu mir das sie noch nie eine Beschwerde wegen der Pumpe hatten und meinte das ich sie mit bringen soll und sie die dann einschicken. Als ich dann nach hause kam habe ich nicht schlecht gestaunt. Die Pumpe war plötzlich wesentlich leiser. Man hört den Pfiepton nicht mehr in der ganzen Wohnung und es ist echt aus zu halten. Ich habe dann noch etwas rum gespielt und mir ist aufgefallen das die Pumpe auf den höheren Stufen leiser ist als auf den niedrigen. Darum läuft sie jetzt auch auf Stufe fünf und nicht mehr auf Stufe drei. Ich werde sie jetzt doch erstmal behalten und abwarten wie sie sich in der nächsten Zeit verhält.

  • Da es sich eher um ein elektronischen Pfiepen handelt, dachte ich eigentlich das sich da nicht einläuft. Aber irgendwie ist sie doch etwas leiser geworden. Ich werde das mal weiter beobachten und dann schauen ob ich sie einschicken lasse oder nicht.

  • Leider ist die 3.1 eine Frechheit von Aquamedic, ganz ehrlich! Die ist einfach zu laut! Punkt! Also ich hatte meine auch erstmal laufen lassen, in der Hoffnung, dass es besser wird! Wurde es aber nicht! :rolleyes:
    Die 3.0 soll da wirklich angenehmer sein...


    Dieser Ton, wie Du ihn beschreibst, ist so ein Hochfrequenz-Surren, wie ein Triebwerk und das läuft sich auch nicht ein, wie ein Ton, der zum Beispiel von der Achse käme oder so. Schau Dich am besten schon mal nach ner guten gebrauchten Pumpe um!

  • Da muss ich dir Recht geben. Ich finde es auch eine Frechheit das Pumpen mit dieser Lautstärke verkauft werden. Allerdings muss ich dazu sagen das meine Pumpe, nachdem ich sie auf Stufe fünf hoch geschaltet habe, schon deutlich angenehmer und leiser läuft. Vorhin war ich bei meinem Bruder und habe mal ganz bewusst in den Unterschrank geguckt/gehört und bei ihm hört man die 3.1 absolut nicht. Also scheint es wirklich Pumpen dieser Baureihe zu geben die sehr laut sind und welche die sehr leise sind.

  • Bei mir hat sich in den letzten Wochen auch einiges getan. Es sind einige Korallen und ein Hawaii Doc dazu gekommen. Im Technikbecken hängt jetzt eine kleine Tunze LED und eine Tunze Nachfüllanlage. Eigentlich wollte ich schon viel früher neue Bilder einstellen aber irgendwie habe ich einfach kein gutes Händchen fürs Fotografieren. Darum müsst ihr mit meinen schlechten Bildern leben :D Eigentlich gibt es nicht sehr viel zu berichten. Alles läuft so weit ohne Probleme. Das einzige was mir etwas auf die Nerven geht sind die ATI Essentials. Ich bin seit Wochen dabei die richtige Dosierung zu finden. Ich messe jeden Tag meinen KH aber ich habe das gefühl als würde der hin und her springen wie er will. Ein paar Tage lang ist er bei 8 dann ist er ganz plötzlich bei 10 und braucht ein paar Tage bis er wieder runter kommt. Dann ist er endlich wieder bei 7 und am nächsten Tag wieder bei 9 usw.. Entweder stelle ich mich total dumm an oder da stimmt irgendwas nicht.
    Mhh komisch, irgendwie will er manche Bilder einfach nicht hoch laden. :(


  • Hey, das ist ganz normal bei frischen Becken. Ich bin erst nach einigen Monaten mit den Essentials gestartet, da ich bei Ca und Mg keinen großen Verbrauch hatte. Woher auch! :3_small30: Die KH ist in frischen Becken sehr schwankend. Die habe ich auch alle 2-3 Tage gemessen und dann nachdosiert falls nötig.


    Ansonsten schön weiter nach und nach mit Tieren besetzen und dann pendelt sich das schon ein mit der Zeit. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ja die Schwankungen hatte ich anfangs auch.
    Ich hab aber Anfangs nur Balling Light gemacht.
    Dadurch konnte ich die Werte einzeln steuern.
    Würde auch erst nach mindestens 3 Monaten mit ATI starten. Dann läuft das Becken bestimmt schon etwas stabiler.


    Schöne Bilder :6_small28:

  • Langsam wird es auch bei mir mal wieder Zeit für ein Update. Das ich hier so lange nichts mehr rein gestellt habe, liegt zum einen daran das ich Monate lang mit grünen Cyanos zu kämpfen hatte und vor allem weil ich ein völlig Talentfreier Fotograf bin. Irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin schöne Bilder zu machen. Die Cyanos sind endlich auf dem Rückweg und nur noch vereinzelt da. Im moment sauge ich einmal in der Woche beim Wasserwechsel die Reste weg. Die Dinger können einen echt zur Weißglut bringen. Irgendwann war ich so genervt das ich das Cyano remove von Aqua Connect aus probiert habe. Nach den ersten zwei Tagen haben die Cyanos schon begonnen ab zu sterben und ich dachte das es sich damit bald erledigt hat. Leider habe ich mich da ziemlich getäuscht und jedes mal als ich dachte es wäre überstanden und mit der dosierung aufgehört habe, kamen sie wieder zurück. Irgendwann war die Packung leer und ich habe es auf gegeben. Wieso sie jetzt doch endlich zurück gehen weiß ich nicht aber es freut mich auf jeden fall. Ich habe eine ganze Menge Napfschnecken und eine Strombus gibberulus ein gesetzt und die verspeisen die Cyanos ziemlich fleißig. Vor allem die Strombus konnte ich gestern gut beobachten wie sie ziemlich was weg gemampft hat. Davon werde ich noch ein paar einsetzen.
    Dann hat sich bei meinem Aufbau auch noch einiges getan. Die rechte Seite ist leider sehr klobig geworden aber das liegt einfach nur daran das meine Grundeln dort ihre Höhle haben und mir vorher den ganzen Aufbau mit Sand zu geschüttet haben. Das hat mich irgendwann so sehr gestört das ich den flachen Aufbau sehr steil zu gebaut habe und seit dem ist Ruhe. Ich habe lieber einen klobigen Steinhaufen als einen riesigen Sandberg.
    Dann habe ich ja vor einigen Wochen meine Lampe gegen die Orphek Atlantik V4 getauscht und hoffe das das Korallenwachstum bald endlich mal so richtig los geht. Für die neue Lampe werde ich demnächst noch eine vernünftige Haöterung bauen. Das ist erstmal nur eine Notlösung.




















  • Hier wird es auch mal wieder Zeit für ein Update. Seit dem letzten Update hat sich ein bisschen was getan. Da die beiden Grundeln einfach nicht aufgehört haben das ganze Riff mit sand voll zu schütten, habe ich mich irgendwann entschlossen sie raus zu fangen. Leider ist es fast unmöglich die Fische aus einem voll besetzten Becken raus zu bekommen. Darum habe ich mich dazu entschlossen alle Steine raus zu holen, die Fische zu fangen und alles wieder aufzubauen. Jetzt hatte ich nur noch ein paar Schnecken und einen Grabenden Seestern die sich um den Bodengrund gekümmert haben aber leider war das nicht ausreichend und der Sand wurde immer Dunkler und war echt nicht mehr schön. Ausserdem hatte/habe ich ein Massives Glasrosenproblem. Deswegen habe ich 6 Kückenthalis eingesetzt aber die haben sich null für die Glasrosen interessiert und als Dankeschön haben sie mir noch meine Berghias gefressen. Also kam dann noch ein Kleinii dazu, der hat auch innerhalb von zwei Wochen alle Glasrosen vernichtet aber dann fing es an, an meine SPS und LPS zu gehen. Als es immer schlimmer wurde und die Korallen fast nicht mehr aufgingen, habe ich den Fisch auch wieder raus gefangen. Dann hatte ich noch ein riesen Problem mit meinen Wasserwerten und habe auch einige Korallen verloren. Ich war absolut nicht mehr zufrieden mit dem Becken und es war auch nicht mehr sonderlich schön. Also habe ich mich dazu entschlossen es komplett leer zu machen, neuen Sand und neues Wasser rein und mit den alten Steinen einen neuen Aufbau zu machen. Zusammen mit dem Osmosewasser produzieren, hat es mich jetzt eine Urlaubswoche gekostet und es war eine Heidenarbeit aber ich finde es hat sich gelohnt. Ich bin total zufrieden und es ist echt erstaunlich in was für einem schönem Licht das Becken wieder erstrahlen kann. Ich hoffe das es diesmal besser klappt und alles endlich anfängt richtig zu wachsen.
    Achso, ich habe alle Garnelen und Einsiedler raus gelassen und verschenkt. Heute sind 20 kleine Berghias eingezogen und kümmern sich jetzt fleissig um die Glasrosen. Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr im Becken sein, das sich an den Schnecken vergreift. Hoffe ich zumindest..
    Und dann ist vor kurzem noch mein selbst gebauter Deckel mit zwei Schiebescheiben drauf gekommen. Jetzt sollte nichts mehr raus springen können und die Verdunstung ist auch deutlich zurück gegangen.










  • Hallo
    Finde deinen neu Aufbau sehr gelungen.
    Wie machst du das jetzt mit den Sand?
    Hast du da jetzt nichts mehr, was ihn reinigt?
    Wie ist es mit den Glasscheibe und dem Licht... wegen den Wasserflecken?
    Lg Vic

  • ja- kann ich alles nachvollziehen... manchmal ist der Weg zum "Erfolg" lang... und sehr mühselig. die grabenden Seesterne sind auch gute Arbeiter und wühlen sich durch den dicksten Sand. Meiner ist auch sehr fleissig und sein "Geld wert".


    Deine Abdeckscheiben wirst du sicher auch mehrmals die Woche reinigen müssen ? von unten und oben? denke mal ja oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!