Xenia 100 Riffschlucht

  • Heute will ich euch auch endlich mal mein neues Becken vorstellen. Vor zwei Wochen habe ich mir mit einem 20% Gutschein das Aqua Medic Xenia 100 bei MegaZoo gekauft. Angefangen habe ich vor ca. 4 Jahren mit einem Dennerle Marinus Cube 60 und vor knapp einem Jahr habe ich mich auf ein Red Sea Max 250 vergrößert. Aber wie es hier wohl jeder kennt, hat auch das irgendwann nicht mehr gereicht und es musste ein Xenia her. Montag vor einer Woche war es dann soweit und ich konnte das Becken abholen. Da wir im zweiten Stock wohnen und wir keinen Fahrstuhl haben, habe ich im Internet ein wenig gesucht was das Becken wohl wiegen könnte. Blöder Weise gibt es ja nicht mal von AquaMedic selber irgendwelche Angaben dazu. Das einzige was ich gefunden habe war die Aussage hier im Forum das das Becken angeblich 100KG wiegen soll. Von da an hatte ich echt Bammel vor der Schlepperei und habe schon das schlimmste befürchtet obwohl ich mir das nicht ganz vorstellen konnte. Das RSM 250 wiegt laut Anleitung 40kg und das war schon eine Qual das Becken zu schleppen. Als wir im Laden angekommen sind und das Becken endlich zum ersten mal angehoben haben, war die Erleichterung riesig. So schwer ist das Becken gar nicht und mit Glassaugern kann man es gut zu zweit schleppen. Gefühlt ist es leichter als das RSM oder zu mindest nicht schwerer. In der Wohnung angekommen musste es erstmal auf einen vorüber gehenden Platz und zwei Tage später mit dem anderen Becken getauscht werden. Also habe ich mir 3 90l Maurertuppen besorgt und das Becken leer gemacht. Dann beide Aquarien getauscht und das RSM wieder befüllt. Die Aktion hat ca. 4 Stunden gedauert aber so ging es sehr gut und glücklicherweise hat alles überlebt.
    Vor zwei Tagen habe ich mit dem Riffaufbau begonnen und heute habe ich die ersten 200l Wasser angemischt und auf gefüllt. Morgen kommt dann der Rest dazu.
    Die Technik besteht aus:
    Becken: Aqua Medic Xenia 100
    Beleuchtung: 2x Econlux sunstrip 70 Marine 95cm lang und jeweils 67 Watt
    Abschäumer: Bublle Magus Curve 5 (sollte morgen ankommen)
    RFP: DC Runner 3.1
    Strömung: 1x Tunze Nanostream 6025 und 1x Tunze Nanostream 6045
    Heizung: Eheim thermopreset 200 Watt
    Der Riffaufbau besteht aus 20kg RRR und als Bodengrund ist der ATI Fiji White Sand drin





















    Gruß Marc

  • Das sieht schon recht anständig aus.


    Der Riffaufbau gefällt mir gut.


    Achte aber mal auf die RFP. Nicht das diese sich mit dem Bogen festsaugt oder nur geringere Leistung bringt weil sie zu tief über dem Boden hängt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sieht klasse aus.


    Viel Erfolg weiterhin und halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Ich liebäugle ja auch schon einige Zeit mit dem Xenia.
    Bin gespannt auf deine Erfahrunen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Der Aufbau gefällt mir.
    Dann viel Erfolg und Freude mit dem Becken


    Lg
    Uwe

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

  • Danke für die Kommentare. Die Idee mit der kleinen "Schlucht" habe ich schon länger im Kopf und durch die extreme Tiefe vom Xenia kann man das auch recht gut umsetzen.
    Die Rückförderpumpe werde ich im Auge behalten aber eigentlich mache ich mir da keine großen sorgen. Ich bin ja nicht der erste der sie so im Einsatz hat und es ist ja auch so von Aqua medic gedacht. Wirklich festsaugen kann sie sich auch nicht. Wenn sie das versuchen würde, würde sie nach vorne kippen und dann würde der stutzen schief stehen und würde doch noch Wasser ziehen.
    Die Econlux habe ich ja schon seid einem Jahr in dem RSM und da bin ich sehr zufrieden mit dem Licht. Allerdings habe ich das Gefühl das die neuen einen höheren blauanteil haben als die die ich schon habe. Was ich aber sehr gut finde. Der mega Zoo wo ich sie geholt habe hat auch zwei davon über dem Xenia als sps Showbecken.

  • Jetzt habe ich das Becken fertig befüllt und mal die Rückförderpumpe an geschmissen. Da es mein erstes Becken mit Filterbecken ist, habe ich keine Ahnung ob ich es richtig eingestellt habe. Die Anleitung von Aqua Medic ist ja echt dürftig. Ich habe die RFP auf Stufe drei laufen und den Kugelhahn so eingestellt das alles leise ist und ich in der Kammer von der RFP einen Wasserstand von ca.11cm habe. Kann ich das so lassen? Woher weiß ich das der Wasserdurchsatz für den Abschäumer aus reicht oder ob ich ihn erhöhen muss? Auf welcher Stufe habt ihr denn die RFP laufen? Und wie hoch ist euer Wasserstand in der Kammer?

  • Wasserstand ist bei mir auch etwa so.
    RFP läuft bei mir auf vollgas.
    Die Filterschwämme hab ich alle entfernt.
    Wasserstand im Überlaufkasten ist ein paar cm unterm Notüberlauf


    Aber irgendwie hast du nen anderen Schrank.
    Und das TB wirkt auch a bissl größer als bei mir


    Edit
    Eine etwas kleinere Auflösung der Bilder wäre besser.

  • wenn du jetzt mal die technik abschaltest, dann sollte alles rücklaufende wasser noch ins technikbecken passen... schon probiert?


    sonst sieht es doch gut so aus. die pumpe saugt eh in bodennähe an... von daher alles gut, solange die überläufe keine geräusche machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist der neue Unterschrank, hab denn selben bekommen. Hat nur noch oben rechts die grosse Öfnung und unten links eine kleine.
    Technikbecken ist 50x50 Frontscheibe 31.


    Übrigens super Riffaufbau, gefällt mir richtig gut :6_small28:


    Hoffe bekomm das auch so hin!


    WIeviel Bodengrund ist eigentlich drin? Muss denn jetzt langsam auch mal bestellen. :rolleyes:

  • Also meint ihr das ich die Einstellung mit der Pumpe erstmal so lassen kann? Gibt es nicht eine Faustformel wieviel l Wasser pro Stunde durch das Technikbecken gehen sollte damit der Abschäumer optimal arbeitet? Wenn Hopperer seine Pumpe auf der höchsten Stufe laufen hat, dann pumpt er ja um die 3000l pro Stunde durch sein Becken und ich komme auf ca. 1200l. Reicht das aus? Ansonsten bin ich mit der Einstellung zufrieden. Das ganze Wasser passt bei ausgeschalteter Pumpe ins Technikbecken und der Überlauf ist auch schön ruhig.
    Ich weiß das die Meinungen über die Filterschwämme auseinander gehen aber ich will ihn erstmal drinnen lassen und regelmäßig ausspülen. Wenn er wirklich ärger machen sollte, kann ich ihn ja immer noch raus schmeißen.
    Ja die Schränke haben sich bezüglich der Öffnungen wirklich leicht geändert. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube der Deckel vom Ablaufschacht sah auch mal ein wenig anders aus.
    Das mit der Auflösung von den Bildern tut mir leid aber ich hab keine Ahnung wie ich das ändern kann. Ich ziehe die einfach vom Handy runter. Bei mir lädt er sie aber Problemlos.
    Ich habe jetzt 9 kg von dem ATI Sand drin aber es fehlt noch eine kleine Ecke wo noch kein Sand liegt. Da werde ich gleich noch etwas Sand dazu geben. Aber mehr als 13kg werden es bei mir wohl nicht.
    Bis jetzt ist mir aufgefallen das die RFP echt nervig ist. Wenn es leise ist hört man das Pfiepen durch die ganze Wohnung. Ich hoffe das gibt sich noch etwas. Naja und mein 200 Watt Eheim Heizer schafft es irgendwie nicht die exakt 300l Wasser auf 25 Grad zu heizen. Er steht bei ca. 23-24 grad. Das sollte aber auch ausreichen oder?

  • Wenn Hopperer seine Pumpe auf der höchsten Stufe laufen hat, dann pumpt er ja um die 3000l pro Stunde durch sein Becken und ich komme auf ca. 1200l.


    wie kommst du darauf?


    die förderleistung nimmt ja in der höhe und mit biegungen ab.
    also wenn man volle pulle fährt, höhe und biegungen abzieht, dann kommen oben vielleicht noch 1800-2000 liter oben an.


    die durchflussmenge durchs technikbecken sollte das 2-5 fache des beckeninhaltes betragen. das kann man aber an der wassermenge des abschäumers etwas anpassen. macht dieser 1000 l/h wasser, dann macht es meistens keinen sinn dort auch mehr wasser durchzuführen. dabei würde ich mich nicht wegen 200 oder 300 liter streiten.


    kontrollier den heizer bzw. die wassertemperatur mal mit nem geeichten thermometer. nicht das deines nicht genau geht.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir für die Erklärung. Dann lasse ich die Einstellung so wie sie ist.
    Ich werde mal schauen wo ich noch ein anderes Thermometer auftreiben kann.
    Das einzige was mich im Moment etwas stört ist die RFP. Mein Bruder hat die gleich in seinem Becken und dort hört man sie nicht. Jetzt frage ich mich ob es sinn macht die Pumpe ein zu schicken. Aber hier schreibt ja fast jeder das er dieses Problem hat.

  • Ich habe heute mal eine Email an Aqua Medic bezüglich der Lautstärke von der RFP geschrieben. Ich wollte gerne wissen ob es Sinn macht die Pumpe zu tauschen oder ob das bei allen Pumpen so ist. Ich habe auch geschrieben das die gleiche Pumpe bei meinem Bruder fast Lautlos ist und man in vielen Videos auch nichts davon hört, es im Internet aber viele Berichte von diesem nervenden Ton gibt.
    Die Antwort kam sehr schnell und da hieß es einfach nur das es bisher keine Beschwerden bezüglich der Lautstärke gab und das er auf der ferne nicht beurteilen kann ob meine zu laut ist oder nicht.
    Für mich ist das eine dreiste Lüge und ich finde es echt daneben einem Kunden so ins Gesicht zu lügen. Ich habe die Förderstufe jetzt von 3 auf 5 erhöht und ich bin der Meinung das es minimal angenehmer geworden ist. Ich höre mir das mal ein paar Tage lang an und ansonsten werde ich mal bei meinem Händler nach fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!