Salzwasserpfütze AM Xenia 100

  • Nein geht leider nicht, hab ich schon drüber Nachgedacht. würde zu instabil werden beim anheben und die Platten müssten immer noch zerkleinert werden.


    Ich würde auch alles aufwühlen und damit Unmengen an Sedimenten freisetzen, das ist unkalkulierbar was da an Po4 frei gesetzt wird.


    Stehen 2 grosse Mörtelwannen bereit um alles für 1-2 Stunden zwischen zulagern und morgen setzt ich noch 150L Salzwasser an, damit ich 50% neuer und 50% vom Altwasser verwenden kann.

  • Shit, willst du dir das wirklich antun?
    Ich befürchte schlimmes durch diesen Eingriff. So schlecht sehen die Tiere doch nicht aus.
    Vor allem haben sie doch Farbe. Das spricht eher gegen hohes Po4? An hohen Po4 ist doch noch keine Koralle gestorben so liest man.

  • Hallo Lars,


    habe mich mal durch deinen Thread gelesen. Im Prinzip finde ich auch dass es sich schön entwickelt hat. Nur sind die letzten Fotos ja von vor den Problemen.
    Hast du auch ganz aktuelle Fotos? Wie hoch ist denn dein Phosphatwert jetzt? Mir geht es ein bisschen wie Micha, wenn ich dein Vorhaben lese...


    Aber ich muss auch dazu sagen, ich habe keine SPS und daher auch keine Erfahrung damit. Ich habe aber Plasteringe unter den Steinen wegen den Knallkrebsen.
    Mein Phosphatwert ist festgetackert zwischen 0,2 - maximal 0,3. Er steigt durch nichts und fällt auch durch nichts (hatte ja mal Adsorber probiert). Aber alle Tiere stehen gut. Nur wie gesagt, ich habe eben keine SPS. Nur LPS.

  • Oh Gott, ein ähnliches Unterfangen steht mir nächstes Wochenende bevor. Habe auch die blöden Dinger verbaut und kämpfe auch schon ein Jahr mit den Werten.
    Ich wünsche dir viel Glück, dass alles gut geht und halte uns hier bitte auf dem laufenden. Falls du Erkenntnisse hast, die helfen könnten.

  • Nur mal so... hatte vor 6 Monaten mit Po4 von 2,3 gestartet, bis heute runter auf 0,1 wobei das ja viele noch für viel zu hoch einstufen. Meine SPS und auch alle anderen stehen die ganze Zeit über Top und Bunt, und wachsen tun sie auch noch... keine Verluste. Langsam bin ich mir nicht mehr so sicher das an der Limitierung grenzender Po4 Wert immer erstrebenswert ist... gibt einige hier mit recht hohen Werten, aber jedes Becken ist ja auch anders ! Die Raster würde ich allerdings schon aus reiner Fäulnisgefahr raus nehmen...

  • Langsam bin ich mir nicht mehr so sicher das an der Limitierung grenzender Po4 Wert immer erstrebenswert ist...


    Ist ja auch gar nicht nötig auf der Rasierklinge zu Tanzen. Allerdings ist SPS nicht gleich SPS . Stylophora, Seriatopora und co, gehen auch mit höheren Werten.
    Bei schönen Acroporen sehe ich das allerdings nicht ganz so.

  • Hm... also dann habe ich mächtig Glück Andre, meine Blue Ice, Horrida und die Giftgrünen stehen wie ne eins, Seriatopora grün kümmert ein wenig, Histrix in rosa / karamel steht in alle Richtungen... vom Grundsatz her hast Du recht !

  • Raus müssen sie auf jeden Fall und alles rausnehmen und grad etwas reinigen ist für mich der einfachste Weg. Ich bin mir dessen bewusst dass das ein Riesen Eingriff in die Biologie des Beckens ist, aber anders bekomme ich das nicht in den Griff. Von den Korallen wird der Eingriff noch am ehesten weggesteckt werden, für sie bedeutet es nur 2x kurz an die Luft zu kommen, bei den Fischen hab ich da mehr Sorgen. Das rausfangen bedeutet doch recht viel Stress, aber die stehen zum Glück alle sehr gut im Futter.


    Ja das Po4 tötet keine Korallen, zumindest nicht direkt, aber es schwächt sie und sie werden anfällig für andere Einflüsse. Zusätzlich schadet ein zu hoher Po4 der Kalzifizierung und damit dem Aufbau des Kalkskelettes.



    Mein Höchstwert lag gemessen bei 0,5 mg/L das ist schon ordentlich, der Durchschnitt eher bei 0,2-0,3 mg/L.
    Sicherlich sind da viel Korallen noch haltbar und man kann auch schöne Farben da noch erhalten, aber es gibt auch genügend die so nur dahin vegetieren oder grad ganz eingehen. Acropora hyacinthus oder Acropora microclados sind für mich so unhaltbare, das Po4 schwächt sie so sehr das sie selbst minimalste Schwankungen mit sofortigem Gewebeverlust quittieren.

  • So, die Lichtrasterplatten sind endgültig aus dem Becken verbannt, würde ich auch nie wieder verwenden und jedem davon abraten. Es hat sich doch einiges an Dreck dort abgelagert. Sand wurde auch komplett ersetzt, bis auf 2-3 Hände voll zum Biologie rein bringen. Ist auch weniger drin, nur noch knapp 2/3 zu vorher.


    Leider gab es einen Zwischenfall, unter Wasser wirkte der ganze Aufbau sehr stabil, sodass ich der Ansicht war, ich könnte das vermörtelte Riff im Ganzen raus heben. Leider ist es über dem Wasser in zwei Teile zerbrochen. Gab dadurch recht viel Korallenbruch, vor allem bei den grossen SPS Stöcken. Die SPS sind fast alle etwas eingedunkelt nach der Aktion, die LPS stehen schon wieder super. Die Fische haben sich alle vom Stress schon wieder erholt und zeigen normales Verhalten. Bis auf meine Zitronenwächter-Grundel, die sucht noch nach ihrem Randalii, hab ich aber beim Ausräumen auch nicht gefunden, denke der hat sich im Gestein verkrochen. Die niederen Tiere haben es auch gut überstanden, heut morgen hat sich die erste Garnele schon gehäutet.


    Jetzt muss ich schauen wie es läuft und die Werte im Auge behalten. Ist doch einiges an Korallenmasse in der Tonne gelandet.

  • Klingt ja durchschnittlich.
    Aber es hätte auch alles schlimmer kommen können. Halte uns auf dem laufenden wie es auf lange Sicht läuft. Manchmal kommen solche Folgen erst spät.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!