Salzwasserpfütze AM Xenia 100

  • Top Becken . Ich kann dir die Gibbesi Krabbe empfehlen hab ich auch im Becken. Als paar gut haltbar und haben bei mir die Kugelalgen gefressen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Vielen Dank euch beiden.


    Chris, bei Hunderten von Bildern ist ab und zu mal ein gutes dabei, dann noch einen Weissabgleich machen und dann kommt das bei rum.
    Meine Ausrüstung dafür ist auch nicht grad optimal, mache die Bilder mit einem Samsung A5.


    Christian, von top Becken bin ich noch weit weg, schauen wir mal in 2-3 Jahren ^^
    Danke für den Tipp mit der Krabbe, glaub die ist schon drin und heute konnte ich sie auch mal dabei beobachten, dass sie nicht nur Braunalgen vertilgt.


    Gruss Lars

  • die habe ich auch! Sehr fleissig und sehr interesant zu beobachten. Bin froh, dass sie den NO2 Peak überstanden hat.


    Also ich find's super, wenn du so weiter machst dann wird das traumhaft :thumbup:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hallo zusammen,


    leider kam hier lange Zeit kein Update mehr. Das Gute zuerst, das Becken steht noch immer :thumbup: .
    Leider gab es einige Höhen und Tiefen, z.B. Cyanos, starker Algenbefall mit Derbesia und erhöhte Nährstoffe die schon Depots gebildet hatten.
    Die Höhen waren, dass ich Vater eines kleinen Bubs geworden bin, da war die Zeit mitunter auch recht knapp und Haus und Hof wollen auch gepflegt werden :D


    An der Technik hat sich nix gross geändert, ausser das vor 1 1/2 Monaten die Beleuchtung um eine Giesemann Stellar erweitert wurde.
    Der Besatz ist im Grossen und Ganzen gleich geblieben, hab einfach wachsen lassen.
    So jetzt noch ein paar Bilder damit ihr mir auch glaubt und ich kenn das ja von mir selbst als Pixelfetischist :yeahman:










    Gruss Lars

  • Hallo,
    erstklassig, super.
    Schönes Gefühl, wenn es läuft, gell?
    Wenn Du mit der Beleuchtung experimentierst, ist das zwangsläufig mit nie dagewesenen Veränderungen im Gesamtsystem verbunden.
    Hauptsache: es läuft gut.
    Gruß TRhomas

  • Ja das ist eine Acropora nana/tricolor, die 3.Farbe such ich bei meiner aber bisher noch :whistling:


    Vielen Dank für die Glückwünsche, ist echt was neues und hat Parallelen zum Einstieg in die Meerwasseraquaristik. Man hat am Anfang keine Ahnung von dem was man da macht, aber wächst mit den Herausforderungen.


    Jetzt nur noch die Cyanos in den Griff bekommen, dann bin ich zufrieden, aber wenn man die bereits ein Jahr jeden Tag sieht, kann man da auch besser drüber hinweg schauen.

    Gruss Lars

  • Hallo zusammen,
    war ja hier recht ruhig, wollte nur mal ein kleines Lebenszeichen geben, dass es das Becken noch gibt. Ein paar Höhen und Tiefen haben wir überwunden, darunter waren Algen, rote und grüne Cyanos, zu hoher Po4 Wert, Gewebeverlust an den Acroporas durch zu schnelles Absenken von Po4. Jetzt gehts aber wieder bergauf und Wachstum war in der ganzen Zeit immer vorhanden.


    Hier noch zwei Bilder, damit ihr mir auch glaubt, dass noch Nudelwasser drin ist. Sind nur schnell aus der Hüfte geschossen, vielleicht find ich die Tage mal Zeit für ein paar schöne Detailaufnahmen.




    Gruss Lars

  • Wie sehen deine Werte aus und mit was versorgst du dein System. Krusten bekomm ich bei mir nicht zum wachsen . Sieht gut aus. Die gleiche Blase hab ich auch lol.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Werte vom Freitag:


    Dichte: 1,0234 bei 24,4 *C
    KH: 7,4
    Mg: 1300
    Ca: 445
    NO3: 0,2
    Po4: 0,06


    Hab seit zwei Wochen einen neuen Abschäumer drin der hat mit NO3 und vorallem Po4 ganz schön runtergezogen. War vorher bei NO3 2mg und Po4 0,3mg.


    Hab noch grüne Krusten drin die wollen auch nicht so recht die degenerieren auch ganz langsam, warum weiss ich nicht.


    Achso Versorgt wird mit Natriumhydrogencarbonat, Calciumchlorid und Magnesiumchlorid Hexahydrat aus dem Pharmazeutischen Bereich, dazu noch die Trace von Fauna Marin und 3x die Woche MinS

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Wow ganz schön gewachsen :thumbup:


    Gefällt mir gut :thumbup:


    Hoffentlich verschonen dich weitere Plagen
    Kenne das nur zu gut


    Drück dir die Daumen das weiter so gut wächst ^^

  • So leider gibt es auch bei mir nicht viel Gutes zu berichten.
    Am Samstag reiss ich das Riff auseinander um die Lichtrasterplatten raus zu holen. Mein Po4 Wert fährt Achterbahn und mittlerweile danken mir das die SPS mit Gewebeverlust von der Basis her. Schlimmer kann es jetzt auch nicht mehr werden, deswegen muss jetzt der alte Mist raus und ich hoffe mit neuem Sand wird es besser. :5_small18:
    Hier noch ein paar Bilder kurz bevor das sterben los ging.







    Gruss Lars

  • Vielleicht erstmal "bare bottom" versuchen und dann langsam neuen Sand einbringen?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ohje, viel Erfolg! Gut, dass du die Rasterplatten nur unter die Steine gelegt hattest und nicht als vollflächige Platte. Hoffentlich geht alles gut, welchen Sand hast du denn drin und welchen möchtest du neu einsetzen?

  • Das verschiebt aber nur mein Problem und löst es nicht. In denn Rastern der Platten bleibt zu viel Dreck liegen der nicht umgewälzt werden kann. Ich doktore da jetzt schon ein Jahr rum, um meinen Po4 runter zubekommen und eigentlich bleibt mir nur noch diese Lösung. Ganz ohne Sand geht leider nicht, da müsste ich einiges an Tieren abgeben.


    Ist Live Sand von Caribsea drin und kommt auch wieder rein.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Ich meinte mit der ganzen Platte, dass du ja dann den ganzen Aufbau hättest rausholen müssen oder ist alles so dicht besiedelt, dass du die nicht „rausziehen“ kannst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!