Salzwasserpfütze AM Xenia 100

  • So hab gleich ml nach der Arbeit ein aktuelles Gesamtbild gemacht.
    Die roten Pfeile sind die betroffenen Korallen. Die Zwei grünen sind die Orte an denen sich die Garnelen am meisten aufhalten.


    NO3 und PO4 hab ich heut gemessen aber noch keine Veränderung. PO4 laut Test sogar noch etwas gefallen, bei 0,03 mg/l ist die Skala zu Ende und bei NO3 nicht der geringste Farbumschlag. Wenn ich mit Referenz teste komm ich auf 10 mg/l von soll 11mg/l, bei NO3.


    Nachtrag: Sehe grad die roten Pfeile hätten etwas dicker sein können, wenn man auf das Bild klickt sieht man es besser.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Wenn du sowas wie eine Sri-Cam hast mal vor das Becken aufbauen und bei Bewegung aufnehmen lassen. Geht auch wunderbar mit Nachtsicht :MALL_~12:

  • Ich musst erst mal nachschauen was eine Sri-Cam ist :crazy:
    Hab ich leider nicht und auch nichts vergleichbares.


    Heut hab ich beide nicht wirklich zu Gesicht bekommen, aber ist auch ein Häutungsrest im Becken geschwommen.
    Könnt ich die erst mal ins TB verfrachten wenn ich sie raus bekomme? ist nicht Beleuchtet und nix drin ausser AS und RFP.


    Bei der Enzmann ist es auf der Ströumgsseite und im Strömumgsschatten und bei der Montipora ist es wahllos. Bei der Seriatopora schon eher auf der Strömungsseite.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Pumpe läuft übrigens auf etwa 55% maximal Last und im Reaf Crest Random Mode. Schwangt also ungleichmässig zwischen 20 und 55%.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • So mal zur Info, nach genauer Beobachtung sind aus den zwei gekauften Lysmata wurdemanni eine Lysmata boggessi und eine Lysmata kuekenthali geworden.
    Um meine Nährstoffwerte genau festzustellen und auch alle anderen Wasserwerte, geht morgen eine Probe an Triton raus. Vielleicht kann ich dann erstmal zumindest die Sachen ausschliessen.


    Mein örtlicher Händler für Meerwasseraquaristik hat noch bei der Monti die Montiporanacktschnecke ins Spiel geworfen, konnte aber nix entdecken, auch bei genauer Begutachtung.
    Bei der Seriatopora tippt er auf Bohralgen, hervorgerufen durch eine örtliche Verletzung, hatte ja berichtet, dass da mal für einige Zeit was drin hing. Ausserdem hat er mir davon abgeraten, das Plus NP höher zu dosieren, als angegeben. Laut seiner Aussage rät der Hersteller dringend davon ab, das zu hoch zu dosieren, also bleibe ich jetzt mal bei den 3 ml.
    Die betroffene Enzmann hab ich aus der Strömung genommen, um auszuschliessen, dass es daher kommt.
    Ich werde mich jetzt mal bis nach dem Urlaub in Geduld üben und erst mal nichts mehr ändern. Dann sollten auch die Ergebnisse von Triton da sein.

    Gruss Lars

  • Moin,
    Hattest du die Garnelen beim Händler gekauft! Eine L.kuekenthali sieht ja doch komplett anders aus als L.wurdemanni oder L.boggessi!?


    Die Montipora Schnecken sind schon sehr klein, ad hatte ich ja auch schon einen Thread dazu, weil die Polypen nicht mehr aufgingen. Sie sind ca. 2-3mm groß, bei mir weiß und kleine, buschige Fortsätze am Rücken.
    THE DIP hilft bei den Schnecken nicht. Habe es ausprobiert. Diese musste ich absammeln.


    Das bei der Seriatopora die Polypen zurückgezogen sind wenn sich da was darin verfängt habe ich auch schon beobachtet. Das verheilt sie auch schnell wieder. Wie kommt dein Händler auf Bohralgen bei ihr? L.boggessi wie auch L.kuekenthali vergreifen sich gerne an betroffenen Korallen. L.boggessi konnte ich aus meinem Becken entfernen. L.kuekenthali lebt, wie du schon gesagt hast, sehr versteckt. Darum konnte ich meine beiden noch nicht rausfangen. Deswegen habe ich ab und an immer mal solche Frassspuren an meinen Korallen besagter Korallengruppe. An Acropora ist L.kuekenthali noch nicht gegangen.


    Gruß Boris

  • Hallo zusammen,


    heut kam die Auswertung meines Wassers vom 24.07., leider wurde genau das was ich wissen wollte nicht gemessen und zwar Nitrit und Nitrat.
    Ich finde die Werte sehen recht gut aus, bis auf wenige Ausreisser.
    Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung, sagen wie diese zu beurteilen sind, da Triton die Grenzwerte anscheinend sehr niedrig ansetzt.


    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/33954/


    Boris, die Garnelen sind vom Händler, aber von einem anderen etwas weiter weg. Müsst ich mal abklären ob der die zurück nimmt.

    Gruss Lars

  • ich weiss gar nicht ob triton no3 überhaupt misst...


    sieht aber sonst recht anständig aus.


    iod könntest du dosieren... po4 sollte nicht weiter steigen.


    das empfiehlt dir triton aber sich auch so.


    haste irgendwas gemörtelt? das könnte lithium erklären.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    Hier von mir auch mal wieder ein kleines Update, was sich so alles getan hat in den letzten 3 Monaten.


    Erst mal zu meinem Problem mit den Nährstoffen.
    Durch die Zugabe des Plus-NPs hab ich mehr Schaden gemacht als Nutzen.
    Nach meinem 1 wöchigen Urlaub waren dann einige Korallen braun und lösten sich bereits auf.
    Die Ammoniak-Werte sind in kürzester Zeit durch die Decke gegangen und bei Nitrit und Nitrat war immer noch nix messbar.


    Also hab ich das Zeug sofort wieder abgesetzt und mit Wasserwechseln gegen das Ammoniak gearbeitet.
    Nachdem dies nicht mehr nachweissbar war über 14 Tage, habe ich mit dem einsetzen von Fischen begonnen.


    Mitlehrweile hab ich konstante Werte von Nitrat 2,5 mg/l und Phosphat 0,03 mg/l.


    Technisch hat sich nicht so viel verändert. Ist nur noch eine Mp 40 dazu gekommen und Reef Link, damit ich eine abwechslungsreichere Strömung gestallten kann.


    Hier mal ein paar Vergleichbilder, wie sich die Korallen entwickelt haben von Anfang Juni zu heut.
    Ich weiss, geht sicher noch besser und schneller, aber für mich schon mal ein Erfolg :D












    Hier für euch mal noch ein Bild von der Gesamtansicht.
    Die Cyanobeläge einfach nicht beachten, da kämpf ich grad mit alle zwei Tage absaugen gegen an und es werden schon deutlich weniger.
    Liegt wahrscheinlich an der Umstellung des Beleuchtungsprogrammes in Kombination mit der tiefstehenden Sonne, die jetzt zum Teil über den Tag ins Becken fällt.




    Gruss Lars

  • Grüß dich,


    Also erstmal finde ich dein Becken sowie auch den Aufbau super! Gefällt mir echt sehr sehr gut!


    Eine Kleinigkeit hätte ich doch, aber das ist persönliches Empfinden und soll keineswegs Kritik sein. Habe diesen vermeindlichen "Fehler" bei meinem ersten Becken auch gemacht.


    Ich würde wirklich mehr auf die Auswahl der Tiere achten. So ein Xenia ist schnell voll mit Tieren und am Ende ärgert man sich, das man kein Platz mehr für die wirklich tollen Exemplare hat.


    Lieber 2 Wochen länger warten bis der nächste Lohn da ist und dann einen Eyecatcher kaufen :P

    Wenn dir speziell diese Tiere super gefallen dann ignoriere bitte meinen Denkanstoss großzügig, weil wenn es DIR gefällt dann ist es genau richtig! Bitte nicht falsch verstehen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Danke, liegt aber weniger an den Tieren als an der unfähigen Person hinter der Kamera und der unprofessonellen Technik, in form von Telefon und Tablett. :D


    Ausserdem hat das doch sicher jeder schon erlebt am Anfang. Man geht in einen Laden und sucht sich Die Koralle aus. Zuhaus angekommen wirkt sie unter dem anderen Licht dann doch etwas weniger beeindruckend in der Farbe oder noch schlimmer, sie verliert ihre Pracht nach 2-3 Wochen gegen ein zurück haltendes Braun :pinch:




    Am Anfang kann man so viele Fehler machen, vor allem wenn man sich gleich an SPS wagt, da muss man die nicht mit welchen machen wo ein 2cm Ableger 150 Euro kostet.
    Da spielt es keine Rolle ob man sich es sich leisten kann oder nicht, auch wenn ich ohne weiteres könnte, nur um dich zu beruhigen :whistling:
    Macht ja auch den Reiz aus das man sich immer noch etwas steigern kann.

    Gruss Lars

  • Kannst du mir sagen, wie du beim Cyanos absaugen vorgehst?
    Mein Becken macht gerade auch einen Wandel aus und die Cyanos brechen gerade aus.
    Noch ist alles zu retten. Wenn sich auch bereits recht dicke Teppiche Teilweise auf dem Boden ausbreiten. Es ist eindrucksvoll, wie fest die sind! Habe ja allgemein eine ziemlich intensive Strömung.


    Also wie saugst du die ab? Einfach Schlauch und "Abwasser" in den Eimer? Aber dabei nimmt man doch immer haufenweise Sand mit?
    Und was machst du mit dem "Abwasser"? Alle 2 Tage Wasserwechsel? Da wird man ja arm.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hatte bei meinem alten Becken das gleiche Problem mit den Cyanos. Ich wollte auch die Cyanos absaugen aber nicht jeden Tag 10% WW machen um die Beckenbiologie zu stabiliseren. Ich bin dann einfach so vorgegangen, dass ich das abgesaugte Wasser über Watte filtriert und das Wasser wieder ins Becken eingebracht habe.


    Die relativ groben Cyano-Teppiche sind mit der Watte gut entfernbar und da Cyanobakterien sowieso Bestandteil der Beckenbiologie sind, braucht man auch kein ultrasauberes Wasser wieder einbringen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Und was mache ich mit dem Bodengrund?
    Leider funktioniert es mit meiner Mulmglocke nicht. Dafür sind die Cyanoteppiche zu stabil und schwer. Die werden nicht angesuagt.
    Direkt mit dem Schlauch bekomme ich die Beläge locker und schnell weg. Aber ich ziehe eben auch immer einiges an Bodengrund mit.
    Und wie trenne ich dann nachträglich Cyano und Bodengrund?
    Wenn ich das monatelange durchziehen muss, dann habe ich nach 2-3 Monaten keinen Bodengrund mehr im Becken. Hab auch schon den Tipp zum Abpinseln gelesen. Der gefällt mir eigentlich ganz gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hy Manuel,


    benutze einen 4/6 Schlauch und Sauge 2X9 L ab, alle zwei Tage. Ist jetzt nicht deutlich mehr als die 4x9 L die ich sonnst 1 mal in der Woche ersetzt habe. Sonstige Wasserwechsel entfallen natürlich und sauge auch nicht jede kleinste Ecke des Belages ab.
    Geht mehr drum die Cyanos zu stören und die Flächen drunter wieder besiedelbar zu machen.
    Leichte Grünalgen zeigen sich jetzt wo vorher die dichtesten Cyanoteppiche waren und treten wieder in Konkurrenz.
    Hab zum glück mehr Beläge auf den Steinen als auf dem Sand, man kann aber auch denn Sand absaugen muss dabei aber sehr vorsichtig sein und den Schlauch nur ganz knapp über denn Sand bewegen.


    Denn deutlichsten Erfolg hab ich bemerkt, als ich denn Rot Anteil aus der LED Beleuchtung komplett raus genommen habe, vielleicht wäre das auch was bei deiner Beleuchtung.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Hi
    Bin auch gerade massiv gegen Cyanos am Kämpfen .

    Geht mehr drum die Cyanos zu stören und die Flächen drunter wieder besiedelbar zu machen.


    Genau so sehe ich das auch... da ist mir der häufige WW gerade egal . Biologie wird da wohl am wenigsten zerstört .
    Das Wasser, und auch den abgesaugten Sand verwerfe ich einfach . Wobei ich die meisten Beläge an den Scheiben und am Ablaufschacht habe ...ein wenig am Boden und Gestein.

    LG Andre

  • Hallo zusammen,


    so von mir auch mal wieder ein Update.
    Das schlechte zuerst:
    - die Cyanos kommen und gehen und kommen leider wieder. So richtig verschwinden wollen sie aber nicht.
    - bei mir machen sich grad massive Kugelalgen breit, hab schon eine Quadratkrabbe eingesetzt, in der Hoffnung, dass sie was dagegen ausrichtet.
    - am 3. Januar hatte ich 9 Stunden Stromausfall, war glücklicherweise zu Haus und konnte die Strömung durch Rühren selbst erzeugen, hab immer noch Muskelkater :D Bisher sind auch noch keine Ausfälle sichtbar.


    Ansonsten läuft das Becken zur Zeit aber richtig gut. Alle Korallen wachsen und auch die Farben werden langsam immer besser. Habe jetzt auf Balling light mit den Traces umgestellt und das macht sich bemerkbar. Auch ein paar Fische sind noch eingezogen, u.a. ein LSD-Leierfisch, ein 6-Streifen-Lippfisch und ein Diamamtlippfisch, die auch endlich alle Plattwürmer gefressen haben. Die Clownsfische haben auch endlich zu ihrer Anemone gefunden.


    Nun ein paar aktuelle Bilder von ein paar Korallen:













    Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden :D

    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!