Salzwasserpfütze AM Xenia 100

  • Hallo,


    War letztes Wochenende 4 Tage verreist und das Becken auf sich selbst gestellt, jetzt zeigten sich diese Woche aber einige Probleme.


    Die Euphyllia ancora beginnt sich aufzulösen und hat bereits 1/4 an Gewebe verloren.
    Meine Acropora tumida wird seit zwei Tagen langsam weiss.
    In der Seriatopora stellata hat sich auf der Strömung zugewandten Seite etwas verfangen gehabt, das ich entfernt hatte. Beim Entfernen war das Gewebe schon etwas geschädigt, dachte sie überwächst das, aber jetzt wird es eher noch grösser.
    Der Rest steht ganz gut.


    Hab mal alles durchgemessen:


    Dichte 1,0226 bei 25°
    KH 7,2
    Mg 1370
    Ca 390 ( hab Dosierung schon erhöht)
    PO4 0,03
    NO3 n.n.
    NH4 0,5
    alles mit Multireferenz gegen gemessen und dementsprechend umgerechnet.


    Ins Auge sticht der niedrige Nitratwert, aber kann das auch die Ursache sein?


    Fische sind noch keine drin, aber ich gebe jeden Tag etwas Nyos Instant Plankton und Söll Coral Food zu. In den 4 Tagen Abwesenheit wurde allerdings nicht zugefüttert. Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben. Wären Bilder hilfreich?

  • Hey,
    ja klar....Fotos können nie schlecht sein. :3_small30: NO3 n.n. ist sicher nicht gut, aber ob deine Probleme daher kommen, kann ich nicht genau sagen. Euphyllias sind manchmal auch große Zicken. Da kann es von dem einen auf den anderen Tag zu Brown Jelly oder ähnlichem kommen. Zeig doch mal ein Bild oder Video! Bekommt sie evtl zur starke direkte Strömung ab?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hier mal ein paar Bilder der Patienten :winter:


    Als erstes die Euphyllia, zu viel Strömung schliess ich eigentlich aus. Hab sie mal raus genommen und dran gerochen, riecht aber völlig neutral.



    Dann die Seriatopora, habe die Stellen mal markiert.



    Dann ist mir bei der Euphyllia paraancora noch was aufgefallen. Kann es sein, dass sich an den toten Polypen neue bilden. Hab es auf dem Bild markiert, besseres Bild bekomme ich grad leider nicht hin. Hab auch im Netz nichts an Bildern gefunden, wie das ausschaut, wenn neue kommen, fluoreszieren bei Blaulicht aber genauso wie die grossen.


    Die Seescheiden im Hintergrund vermehren sich übrigens wie Unkraut. 8|

  • Hallo


    brauch mal eure Hilfe.


    Die Euphyllia musste ich vorgestern entsorgen, da war nicht wirklich noch was an Gewebe vorhanden.


    Seriatopora verliert immer mehr an Gewebe.


    Die Montipora bekommt von unten her jetzt auch weisse Stellen.


    An einen der beiden Ableger, die ich aus der Enzmann gemacht habe, fängt seit heut auch an, sich das Gewebe aufzulösen von unten.


    Die Euphylillia paraancora und die Milka zeigen seit ein paar Tagen auch ein schlechteres Polypenbild.


    Werte vom Sonntag, mit Referenz gegen gemessen und umgerechnet.
    Dichte: 1,023 bei 24,3°C
    KH: 7,5
    Mg: 1340
    Ca: 413
    PO4: 0,03
    NO2: n.n. Ich dosiere deswegen seit 1 Woche Plus-NP von Topic Marin zu, 2ml pro Tag.


    Seltsam ist, dass die Acropora millepora und Acropora tinus (bin mir nicht sicher) super da stehen.



    Ich hab in letzter Zeit leider etwas viel verändert. Strömungspumpe um 2-3 Zentimmeter nach unten geschoben, weil ich dachte, dass das Problem bei der Seriatopora war, wird aber nicht besser.
    Das Licht hab ich auch etwas hoch gedreht, weil die blaue Montipora etwas braun geworden ist. Dachte damit wird es besser. Sollten die anderen sich verbrannt haben? Das wäre aber doch dann eher an den Spitzen und nicht unten.


    Die Scheibenanemonen habe ich am Sonntag in Osmosewasser gebadet, die waren voller Waminoa. Die waren deswegen nicht mehr richtig offen, sieht jetzt aber schon wieder viel besser aus.


    Bin ratlos im Moment :115E17~112:

  • Ich glaube nicht dass es an der Strömungsveränderung liegt. Bin aber kein Experte was Acros usw. angeht. Womit hast du PO4 gemessen? Ist das mit einer Referenz gegengeprüft? Mit NO2 meinst du sicherlich NO3 (Nitrat) oder? Auch das gegengecheckt?


    Nicht nachweisbare Nährstoffe sind so weit ich weiß oft Ursache von Gewebsablösungen.


    Wenn nicht mehrere Korallen auf einmal betroffen wären, könnte auch ein Fisch die Ursache sein. Ein Zwergkaiser hat mir mal in kürzester Zeit eine Seriatopora zerlegt.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Dominic,
    Erst mal danke für deine Antwort. Den Fisch kann ich ausschliessen, es sind noch keine drin. Damit wollte ich bis nach dem Urlaub in zwei Wochen warten. Aktueller Besatz sind nur zwei Wurdemanni-Garnelen und eine Stenopus tenuirostris. Ich hab noch ne unbekannte Krabbe der Gattung Chorodiella drin, aber ob die solche Schäden verursacht?
    Sorry, natürlich meinte ich Nitrat. Alle Werte wurden mit einer Referenz gegengemessen. Phosphat habe ich mit dem Phosphattest von Giesemann getestet, auch der ist gegengeprüft. Meinst du, ich sollte die Stickstoffzugabe noch erhöhen, da ich trotz Zugabe immer noch kein NO3 messen kann?

  • Ok.....also wie gesagt, ich würde auf die Nährstoffe tippen. Da du keine Fische im Becken hast, fütterst du ja auch noch nichts. Du könntest natürlich auch mal die Korallen füttern. Also LPS z.B. nehmen auch gerne mal Artmemia/Mysis oder spezielles LPS Food.


    Ich würde schon so viel dosieren, dass du es auch nachweisen kannst. Ich habe zu Anfang auch immer kaum Nitrat im Becken gehabt und dann Stickstoff+ von Mrutzek dosiert. Das war super easy und ich habe den NO3 Wert dadurch bei 2-3 gehalten. Mit deinem Mittel habe ich noch keine Erfahrung gemacht.


    Du solltest aber unbedingt nach deinem Urlaub Fische einsetzen. Du musst ein Gleichgewicht zu den Korallen schaffen. Deswegen heißt es ja auch immer....einige Korallen einsetzen, dann 1,2-3 Fische, dann wieder Korallen etc.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Jo, das mit den Fischen ist mir klar, wird sofort nach dem Urlaub erledigt.


    Lauf Hersteller sollte ich maximal 1 ml pro 100 Liter pro Tag dosieren. Habe jetzt immer bloss 2 ml dazugegeben, weil ich nicht überdosieren wollte. Was mir aufgefallen ist, seit ich das zugebe, schäumt der Abschäumer deutlich mehr ab. Kann es sein, dass der mir das gleich wieder rauszieht? Ein paar Stunden nach Zugabe habe ich auch immer eine deutliche Trübung, ich vermute, dass da Bakterien aktiv werden.
    Die Korallen kriegen schon seit einigen Wochen täglich Futter. Ich füttere Instant Plankton von Nyos für SPS und Coral Food von Söll für die LPS.

  • wie gesagt, ich kenne das von dir eingesetzte Plus NP nicht. Ich würde aber wenn die Dosierung bisher nichts gebracht hat, auf die max. Dosierung erhöhen um zu sehen, ob du dann positive Effekte siehst und nitrat auch nachweisbar ist.
    kannst du deinen Abschäumer auch trockener abschäumen lassen?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Der schäumt schon ganz trocken ab, ich kann die Luft nicht mehr weiter aufdrehen. Könnte ihn höchstens noch weiter aus dem Wasser nehmen.
    Werde jetzt mal die Dosierung erhöhen und jeden Tag Nitrat messen. Danke dir für deine Hilfe.

  • ok.....ich drücke dir die Daumen! Halte uns auf dem laufenden1 :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Wenn der AS nichts mehr rausholen soll, nimm den Schaumtopf ab. Wichtig ist es für dich nun zuverlässig No3 und PO4 zu bestimmen und ggf. Dosieren. Danach würde ich mal nach Jod und Spuries forschen. :EVERYD~16:
    Edit: wenn du einen genauen NO3 Test hast, hebe diesen auf 3-5 an

  • Vielen Dank, Carmen.


    Ich hab jetzt noch mal den Abschäumertopf geleert und lasse alles neue über den Ablaufschlauch wieder ins TB zurück laufen.
    Zusätzlich hab ich jetzt die Stickstoff-Dosierung verdoppelt und messe jetzt jeden Tag PO4 und NO3, mal schauen ob sich was tut.

  • Hallo Nautilus,


    da könntest du wohl recht haben. Hier mal ein Bild:




    Nicht sehr gut, aber man erkennt, dass sie hinten zum Schwanz dunkler wird. Ob jetzt beide L. boggessi sind, kann ich nicht sagen, die zweite ist sehr scheu. Ach Mist, ich dachte, mit den Wurdemanni kann ich nichts falsch machen. ;( Womit füttere ich die denn jetzt am besten, damit die mir nicht mehr an die SPS gehen? Die Schäden sind auch an nur an den Korallen, die direkt auf der Platte stehen, unter der die Garnelen wohnen. Oder sollte ich sie rausfangen?


    Hallo Michael,


    ein Gesamtbild liefere ich dir morgen nach. Vernesselung schliesse ich aber aus, da ist noch reichlich Platz. Verwendet habe ich den Kunststoff-Kleber von ATI. Ich kanns nicht ausschliessen, dass der Schaden an der Ensmann vom fragmentieren kommt, aber das andere Teilstück zeigt keine Schäden.

  • Ich hatte leider aus Unwissenheit auch L.boggessi gekauft und hatte auch Schäden an den Korallen. Ich habe sie aus dem Becken geholt. Ich glaube nicht das sie Futter von den Korallen hält. Habe es aber nicht probiert.
    Wenn man sie in ein anderes Becken setzen kann, würde ich mal schauen ob sich die Korallen erholen oder ob es doch andere Gründe sind für die Schäden.

  • ein Gesamtbild liefere ich dir morgen nach. Vernesselung schliesse ich aber aus, da ist noch reichlich Platz.


    danke. darauf wollte ich auch nicht hinaus. wie vernesselungen sieht es nicht aus. ich wäre dabei erstmal auf die umgebungsvariablen und ggf. einzugsgebiet von tieren eingegangen. lässt es sich räumlich eingrenzen, dann ist meist etwas faul und kein zufall.
    aber ein vermutlicher kandidat wurde nun ja schon ausgemacht.


    sichere trotzdem mal zusätzlich deine nährstoffwerte ab. schadet ja nicht.


    und wenn man beim kleben von ablegern zu sehr drückt, dann kann es zu solchen verletzungen wie an der enzmann kommen. kann...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!