Salzwasserpfütze AM Xenia 100

  • Danke Dominic,
    hab den Abschäumertopf abgenommen heut morgen, blubbert immer noch wie ein Vulkan :lol:


    Habe den Salzgehalt heut angepasst, er liegt jetzt bei 1,0225 (gemessen mit grosser Spindel)


    Danach wurden alle anderen Werte mal gemessen, zumindest die für die ich Test da hab, Nitrit und Ammonium fehlen mir noch.


    No3: 2,5 mg/L
    Po4: 0-0,03 mg/L
    KH: 9,9 dKH
    Mg: 1350 mg/L
    Ca: 440 mg/L
    (alle Test von Salifert, nicht mit Referenz gegen gemessen)


    Wollte morgen gern ein paar Weichkorallen holen,damit ich Biologie ins Becken bekomme.
    Ich denke die Werte sollten dafür passen oder sieht jemand Probleme?

    Gruss Lars

  • Die Referenz steht ganz dick oben auf der Liste, hat ich leider bei der letzten Bestellung vergessen und hier auf dem Berg muss man erst 1 Stunde mit dem Auto fahren bis zum nächsten Meerwasserladen.


    Na das ist doch super, dann kann ich morgen ein paar Korallen mit bringen, muss eh nach Freiburg und meine Frau zum Zug fahren :thumbup:

    Gruss Lars

  • Hallo Lars,
    bei dem Profilnamen musst du ja aus dem "Ländle" um die Ecke bei mir kommen. Bin schon auf dein Riff gespannt und wünsche dir viel Erfolg! Vielleicht sieht man sich ja beim "Unter Wasser" ;)
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hoi zusammen,


    sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber anfangs gibt's ja noch nicht so viel zu sehen. Also, am Freitag nach Ostern sind die ersten Korallen und Anemonen eingezogen. Eingesetzt habe ich folgendes:


    Briareum sp.



    Duncanopsammia axifuga


    Euphyllia paraancora


    Rhodactis howesii


    Rhodactis sp.


    Seriatopora stellata (?)


    Zoanthus sp.


    Bisher scheinen sie sich ganz gut zu machen. Die Euphyllia hat nach dem Einsetzen zwei von fünf Köpfen verloren, keine Ahnung ob die schon geschädigt waren oder beim Transport was abbekommen haben. Ich habe im Technikbecken daher einen Aktivkohlefilter eingesetzt, um die Nesselgifte rauszufiltern. Auf dem Stamm sitzt ein roter, stark fluoreszierender Schwamm, eventuell Calathrina rubra? Da würde mich interessieren, ob der schädlich ist und entfernt werden muss. Die restlichen Korallen sehen gut aus, sind tagsüber offen.
    Allerdings habe ich mir auch schon Bewohner eingeschleppt, eine Turboschnecke und eine Monetaria moneta, die schon fleissig Algen fressen. Ausserdem einen Borstenwurm, etwa 10 cm, Erythoe sp. Die Art konnte ich noch nicht genau bestimmen, hat nur mal kurz aus dem Stein geguckt. Und eine Krabbe ist auch heimlich mit eingezogen, die ich auch noch nicht bestimmen konnte. Der Körper ist braun und glatt, die Beine sind an den Gelenken leicht behaart und die Scheren sind unterschiedlich gross.
    Das Wasser ist klar, die Wasserwerte sind in Ordnung. Die ersten Kieselalgen sind gewachsen und jetzt schon wieder am verschwinden. Der Sand war nur ganz leicht braun. Eventuell muss ich am Wochenende mal die Carbonhärte wieder erhöhen, die ist von 9,9 auf 8 gefallen. Der Abschäumer schäumt nicht mehr so stark über, aber immer noch ziemlich feucht ab.


    Alles in allem schaut es denke ich ganz gut aus. Hier mal eine Übersicht:




    Da ist noch eine ganze Menge Platz. In der nächsten Zeit werde ich dann stückweise noch weiter besetzen.


    MiRo: da hätten wir uns tatsächlich treffen können, da hab ich die ersten Korallen gekauft :D

    Gruss Lars

  • Hey Lars,


    das schaut doch schon ganz ordentlich aus!! :6_small28: Die Briareum (Röhrenkorallen im allgemein) würde ich nicht direkt ins Riff setzen, die werden alles überwachsen und auch vor vielen anderen Korallen kein Halt machen! Dementsprechend würde ich den Stein einfach separiert in den Sand stellen. :3_small30: Ich habe davon einen kleinen Teil an den Ablaufschacht geklebt. Den kann sie ruhig überwachsen. :7_small27:


    Die KH würde ich versuchen bei 8 zu halten....das ist in etwa der allgemein gängige optimale Wert.


    Ruhig weiter berichten! :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Das Gummiband war eine Notlösung, weil mir die Strömungspumpe immer die Koralle vom Riff geblassen hat. Der Ablegersetin ist recht kein für die Koralle.Habe dann letzte Woche Dienstage noch am selben Abend Kleber bestellt und der ist heut angekommen, wird morgen Abend noch verklebt.


    Weiss ist nicht optimal da der Gummi Weichmacher abgeben kann, aber als sie das 3te mal im Sand lag musst ich improvisieren.


    Das Briareum steht schon auf einen extra Stein und nicht im Hauptriff. Diesen habe ich als Höhle für eine Kupferannemone geformt. Kann es aber auch runter nehmen ist da noch nicht angewacksen.


    Ok die Rhodactis auch runter, macht das dann nicht Probleme, weil ich dann auf denn Steinen keine Verbraucher gegen die Algen habe?


    Könnt ihr mir was zu dem Calathrina rubra auch der Euphyllia sager? Der hat seine Grösse verdreifacht in der letzen Woche. 8|

    Gruss Lars

  • Da du jetzt stetig weiter besetzt sollte die Algenkonkurrenz immer mehr werden. Es bringt dir nichts einen Großteil des Riffs mit Scheibenanemonen überwachsen zu lassen.


    In der Regel sind Schwämme nicht schädlich, können aber auch mal Korallen ein wenig bedrängen. Beobachte es einfach. Wenn es zuviel wird, dann schreitest du ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, räume morgen etwas um wenn ich die Seriatopora verklebe, dann kommen die Rhoductis und das Briareum auf den Sand.


    Den Gitterkalkschwamm werde ich beobachten. Ist schade um die zwei Köpfe der Euphyllia, aber die verbleibenden drei stehen bis jetzt gut da.


    Vielen Dank für die Tipps bis her :6_small28:

    Gruss Lars

  • Hallo Alle,


    da ich heut aus der Nachtschicht kam und nicht schlafen konnte, da ich noch einen Termin hatte am Vormittag, hab ich mir mal Kamera geschnappt und etwas rum gespielt. Ist sicher nicht profimässig aber ich hoffe euch gefällt es. :rolleyes:





    Morgen bekomme ich mal wieder neue Bewohner für das Becken und dann werde ich genau berichten was so alles passiert ist und sich verändert hat. Habe zum Glück dann ein paar Tage frei. :thumbup:


    Euch noch nen schönen Abend.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Schick schick. :6_small28: Bin auf deinen Bericht gespannt. :2_small9:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Zusammen,


    hier jetzt endlich mal das schon lang versprochene Update.
    Wie das immer so im Sommer so ist, hat man doch recht wenig Lust und Zeit sich länger vor den PC zu setzen :rolleyes:


    Bis jetzt muss ich sagen, läuft alles besser und problemfreier als ich es erwartet hätte.


    Die Algen kamen und gingen, aber alles sehr überschaubar.
    Kieselalgen hielten sich nur zwei Wochen und auch nur mit leichten Belägen auf dem Sand.
    Danach folgten ein paar Cyanos, aber nur auf den Ablegersteinen.
    Die nachfolgenden Braunalgenbeläge waren nicht sehr schön, aber konnten auch nur etwa 1/3 des Gesteins überwachsen. Diese habe ich alle 3-4 Tage mal etwas mit einem Malerpinsel abgewischt, damit sie nicht zu viel werden.
    Die letzten 3 Wochen breiteten sich dann Grünalgen aus, sind aber auch schon wieder am Verschwinden.
    Die ersten Kalkrotalgen tauchten vor 1 1/2 Wochen auf und breiten sich langsam aus.


    Der Verbrauch liegt momentan bei:
    2,5 g Natriumhydrogencarbonat
    2,2 g Magnesiumchlorid Hexahydrat
    2 g Calciumchlorid Dihydrat
    pro Tag.


    Der Besatz besteht momentan aus:


    12 Blaubeineinsiedlerkrebsen
    4 Turbanschnecken
    4 Bayloner
    2 Wurdemanni Garnelen
    1 Krabbe (Chorodiella sp. genaue Bestimmung war noch nicht möglich)
    und noch diverses eingeschlepptes z.B. Ohrenschnecken, Täubchenschnecken, Borstenwürmer, 1 Turboschnecke .......)


    Jetzt kommt das was alle interessiert, die Korallen :D


    Neu dazu gekommen ist eine Montipora digitata rot



    aus der ich beim einsetzen aus Versehen mal 3 gemacht habe



    Dann eine Montipora digitata blau


    Eine Stylophora pistillata (Milka)

    Acropora millepora

    Acropora tumida


    Diese hat mir bisher am meisten Sorgen gemacht, hätte sie gar nicht kaufen sollen. 3 Spitzen waren veralgt, hab sie abgeschnitten und jetzt hat sie diese schon wieder überwachsen. Die Fussscheibe war auch nicht mehr vorhanden, nur noch Kalkskelett und Algen, wenn sie sich berappelt hat wird sie fragmentiert und auf neue Ablegersteine gesetzt.


    So morgen Abend gehts dann weiter, versprochen :MALL_~23:



    Gruss Lars

  • schön das es voran geht...


    die montipora digitata in rot halte ich aber nicht für eine rote...


    die acropora würde ich gleich unten abschneiden und neu aufsetzen. das ist für die koralle meistens einfacher als bereits totes skelett wieder zu überwachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank Michael,


    Ja bei der Enzmann ist nur Wachstum nach oben zu beobachten, auch wenn die Algen jetzt verschwunden sind. Dachte nur, es ist zu viel Stress wenn ich sie zeitgleich oben und unten cutte. Bin ja noch neu in dem Bereich und da ist man sicher etwas vorsichtiger :D
    Die rote Montipora ist auch eher braunrötlich. Rot hat sich zu Hause so eingebürgert, sonnst heisst es bei zwei digitata immer welche :huh:


    So jetzt weiter mit den harten Fakten (ok manche sind auch etwas weicher :vain:)


    Neu eingezogen ist auch diese Acropora, da wär ich für nen Tipp, welche es sein könnte sehr dankbar.


    An Zoanthus sind Pink Panther


    und diese, bei der ich auch noch keine Bezeichnung für gefunden habe, dazugekommen. Aber die Farbe ist echt der Hammer :gb:


    An LPS ist noch eine Euphyllia ancora hinzu gekommen, die will aber noch nicht richtig aufmachen


    aber bei der paraancora hat es auch lange gedauert



    die axifuga macht mir grad am meisten Freude, hat an 8 bestehenden Polypen 9 neue angesetzt und verdoppelt ihre Grösse damit 8)




    so jetzt noch die Gesamtübersicht, muss sich alles noch etwas bewachsen, aber wird schon werden :whistling:

    Gruss Lars

  • schöne tiere.


    an der zoa mit der "hammer-farbe" solltest du die algen gründlich wegzupfen. diese sind sehr wuchsfreudig und verankern sich sehr fest mit dem untergrund. wenn die erstmal etabliert sind, dann sind sie kaum noch zu beherrschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, sehr schöne Tiere! Ein tolles Polypenbild hat deine neue Acropora!! :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Du meinst die Sprossalge mit den rundlichen Blättern ?
    Da ist auch noch eine andere auf dem Stein, die noch deutlich stärker wächst, die dunklere mit federförmigen Blättern. Soll die auch runter?
    Mit der Bestimmung tue ich mich bei der grad noch schwer.


    Hier ein Bild auf dem man es besser sieht.


    Gruss Lars

  • ja genau, die vermutliche caulerpa art. die kriechsprossen sind später überall. die muss gründlichst raus.


    die andere kann man so auch nicht klar erkennen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!