Salzwasserpfütze AM Xenia 100

  • Hallo und schöne Grüsse aus dem Black Forst.


    Ich bin der Lars.
    Da wir hier auf halbem Weg zwischen Nordsee und Mittelmeer liegen, soll bei uns zu Haus, auf fast 1000 Meter über 0, ein kleines Riff entstehen.


    Bisher bin ich noch blutiger Neuling im Salzwasserbereich, aber habe schon ein paar Jahre Erfahrung im Nano-Süsswasser.


    Nach einigen Recherchen hab ich nun folgende Technik zusammen gestellt. Jetzt würde ich gern bei euch Profis mal erfragen, ob ich da auf dem richtigen Weg bin.


    Becken: Aqua Medic Xenia 100


    Abschäumer: Grotech PS-130 (bin mir aber noch nicht sicher, ob der von der Höhe her in den Unterschrank passt)


    Beleuchtung: Aquaillumination Hydra 26 HD (davon sollen 2 übers Becken und später um eine dritte erweitert werden)


    Strömungspumpe: Ecotech Marine Vortech MP40wQD


    Nachfüllanlage: Tunze Qsmolator Universal 3155


    Dosieranlage: ATI Dosierpumpe 6 Kanal


    Heizer: Aqua Medic T-Controll + Titanheizer 200W


    Versorgung: ATI Essentials


    Aus Erfahrung weiss ich das billig nicht immer gut ist und deswegen hab ich nach Technik geschaut, wo ich nicht viel negatives gefunden habe.


    Bei der Beleuchtung bin ich mir unsicher ob 2x oder 3x. Denke mal für SPS könnte 2x zu wenig sein vor allem bei der Höhe des Beckens?


    Bin für jede Vorschlag und Verbesserungen offen, wie gesagt wird mein erstes Salzwasserbecken.


    Gruss, Lars

    Gruss Lars

  • Hi Lars,


    cooles Maß für den Anfang :) Ich kann dir nur raten, wenn du schon weißt, dass du SPS halten willst, direkt über eine Hybrid nachzudenken. Ich konnte es mir nie vorstellen, aber will meine nicht mehr missen.


    Welche RFP willst du denn nehmen?


    Über die Dosierpumpe liest man solches und solches.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß! :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------